Text als RTF-Dokument herunterladen

26. Dezember 2008 - b -


Erzmärtyrer Stephanus (rot) -  Gebetstag für verfolgte Christen

Der Tod seiner Heiligen wiegt schwer vor dem HERRN. Dir will ich Dank opfern und des HERRN Namen anrufen. Ps 116,15.17


Die württenbergische Landeskirche hat einen Gebetstag für verfolgte Christen eingeführt, der jeweils am 26.Dezember des Jahres, dem Stephanustag, begangen wird. Stephanus gilt als der erste Märtyrer der Kirche.



Predigttext (Evangelium):  Matthäus 10,16-22 (I) Wie Schafe unter Wölfen

Schriftlesung (Epistel:)  Hebräer 10,32-34.39 (VI) Standhaftigkeit

(Altestamentliche Schrift: 2. Chronik 24,19-21 (V) Tod des Propheten Sacharja) 



Eröffnung

Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. 

G: Amen.

 In unserem Land können wir als Christen unbehelligt leben. Das ist nicht überall auf der Welt so. Immer wieder erreichen uns Nachrichten über die Verfolgung von Christen in unterschiedlichen Staaten. Ihre Situation fordert uns Mitchristen zur Fürbitte, zu solidarischem Handeln und zum politischen Einstehen heraus. So hat unsere württembergische Landeskirche den alljährlichen Stephanustag als Gebetstag für verfolgte Christen eingeführt. Stephanus gilt als der erste Märtyrer der Kirche. Die Christenverfolgungen in aller Welt sollen deutlich und öffentlich benannt werden. Es ist unsere Verpflichtung, den eigenen Glaubensbrüdern und -schwesternn, die um ihres Glaubens willen verfolgt werden, zur Seite zu stehen. Darüber hinaus gilt unsere Zuwendung allen Bedrängten und Gedemütigten, gleich welcher Religion. „Wenn ein Glied leidet, so leiden alle Glieder mit.“ (1.Kor 12,26) (a)


Votum und Psalm 

Der HERR wendet sich zum Gebet der Verlassenen und verschmäht ihr Gebet nicht. 

Ps 102,18

oder

Ich glaube, auch wenn ich sage: Ich werde sehr geplagt. Der Tod seiner Heiligen wiegt schwer vor dem HERRN. Ach, HERR, ich bin dein Knecht, der Sohn deiner Magd; du hast meine Bande zerrissen. Ps 116,10.15.16

Psalm 113 -   Halleluja. Lobet ihr Knechte des Herrn (EG 746)

oder Psalm 43 - Gott schaffe mir Recht (EG 724) 

oder Psalm 102 - Herr höre mein Gebet (EG 741)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der im Kommen Christi zur Welt uns den Himmel geöffnet hat: - Stille -

 Herr Jesus Christus, aus Liebe zu allen Menschen bist du in diese Welt gekommen und hast dich nicht vor dem Weg des Leidens gescheut. Überwinde die Mächte des Verderbens, dass die um ihres Glaubens willen Leidenden und Bedrängten deiner Liebe gewiss bleiben, Hilfe erfahren und in ihrer Hoffnung auf dich gestärkt werden. Du wirst gepriesen als das Licht im Dunkel der Welt, alle Zeit und in Ewigkeit.(b)

oder

Ewiger Gott, wir danken dir, dass du als Mensch in diese Welt gekommen bist und uns in der Nachfolge Jesu den Weg ins Leben eröffnest. Bei aller Freude über die Botschaft von Weihnachten lass uns nicht vergessen, dass weltweit Unfrieden herrscht und dem Evangelium der Versöhnung Hass entgegen schlägt. Wir bitten für alle, die um des Glaubens willen verfolgt werden.  Hilf uns, wachsam zu sein gegen Unterdrückung und unsere bedrohten Schwestern und Brüdern beizustehen. Um Jesu Christi willen, unser aller Bruder und Herr. (c)

 

Bekenntnis 

Das sagt der Erste und der Letzte, der tot war und ist lebendig geworden: Sei getreu bis in den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. (Offb 2, 8.10)  Im Vertrauen auf solche Verheißung glauben und bekennen wir:

Seligpreisungen  - Selig sind die geistlich Armen  (EG 760)

oder

Auch wenn die Bedrängnis so weit gehen mag, dass Menschen vor Gott bekennen: „Um 

deinetwillen werden wir getötet den ganzen Tag; wir sind geachtet wie Schlachtschafe.“,  (Röm 8,6) so bleibt dies doch unsere Hoffnung: 

Hymnus aus dem Römerbrief - Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein (EG 762)


Fürbitten

Gott im Himmel, du bist Mensch geworden und hast uns durch Jesus die Augen geöffnet für die Wirklichkeit und für die Geheimnisse dieser Welt. Du bist in diese Welt gekommen, um uns nahe zu sein in unseren Ängsten und Anfechtungen. Du hast dich unserer Schwachheiten angenommen und bist selbst schwach und verletzbar geworden. Dankbar und mit Erstaunen rufen wir dich an:

R: Kyrie eleison

An diesem Tag bitten wir besonders für die Brüder und Schwestern, die wegen ihres Glaubens benachteiigt und verfolgt werden. Stärke sie mit deinem Heiligen Geist, damit sie in ihrer Bedrängnis die Hoffnung nicht verlieren. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Wir bitten auch für die Verfolger, dass sie das Unrecht, das sie anderen antun, spüren und begreifen. Lass sie dich in den Opfern erkennen. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Wir bitten auch für alle, die aus Gründen der Politik, der Hautfarbe, der Herkunft oder Rasse verfolgt werden. Sieh auf das Unrecht, das ihnen widerfährt, und mache uns bereit, ihnen Schutz zu gewähren. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Wir bitten für deine Kirche in aller Welt. Stärke uns den Glauben durch das Zeugnis unserer bedrängten Brüder und Schwestern. Mach uns empfindsam für die Not aller Unterdrückten und hilf uns entschieden zu sein im Einsatz gegen Unrecht. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Wir gedenken aller, die mit dem Opfer ihres Lebens Zeugnis dür dich abgelegt haben (besonders...) Lass sie deine Herrlichkeit schauen und mach uns fähig zum mutigen Bekenntnis. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Gott des Himmels und der Erde, immer wieder wird unschuldiges Blut vergossen wegen deines Namens und mit Berufung auf deinen Namen. Immer wieder werden Menschen  stumm gemacht. Lehre uns, wie Stephanus für unsere Feinde zu beten, damit die Menschen zum dem Frieden finden, der an Weihnachten verkündet ist. Darum bitten wir im Namen Jesu, deines Sohnes, unseres Bruders und Herrn. (d)


Sendungswort

Christus spricht: Wer bis an das Ende beharrt, der wird selig werden. Mt 10,22

*

Einständnis und Zusage

Gott ist Mensch geworden - aber wie werden wir Menschen zu seinem Bilde? Wie werden wir Boten und Botinnen des Friedens, Schwestern der Heimatlosen und Verfolgten, Brüder der Einsamen und Unterdrückten, Helfende, wo Not sich meldet und Leid zu spüren ist, mit anderen bereit auf dem Weg der Liebe Christus zu folgen? -  Gott befreie uns von Trägheit und Angst und führe uns mit seiner Gnade: (e)

=

Wir leiden Verfolgung, aber wir werden nicht verlassen. Wir werden unterdrückt, aber wir kommen nicht um. Wir tragen allezeit das Sterben Jesu an unserem Leibe, damit auch das Leben Jesu an unserem Leibe offenbar werde. 2.Kor 4,9-10


Kyrie-Litanei

Dreieiniger Gott, du rufst auf den Weg des Glauben, in der Gemeinschaft mit dir liegt das Leben. Dich, den Ursprung aller Liebe, rufen wir an: 

Kyrie

Du tröstest uns in aller Trübsal, damit wir andere trösten können mit dem Trost, den du uns schenkst. Dich, die Quelle aller Hoffnung, rufen wir an:

Kyrie

 Du hast uns die Tür zum Himmel aufgetan, wir werden bei dir sein und du bei uns. Dich, das Ziel aller Wege, rufen wir an:  (f)

Kyrie


oder es werden als Zwischentexte aktuelle Informationen zur Verfolgung in einzelnen Ländern gegeben (g)


Bereitung

Selig sind, die zum Hochzeitsmahl des Lammes berufen sind. Offb 19,9


Präfation 

In Wahrheit ist es würdig und recht /

dass wir dich, ewiger Gott, immer und überall loben /

+ und das Werk deiner Gnade preisen.

Denn im Vertrauen auf deine Wahrheit und Treue /

haben Frauen und Männer ihr Leben gelassen /

+ und sind nachgefolgt dem Weg deines Sohnes.

So schenkst du durch Leiden hindurch der Kirche Vorbilder des Glaubens, /

+ und lässt uns auf die Fülle des Heiles hoffen.

Darum stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anfang der Zeiten. /

Darum preisen wir dich mit allen, die dir vertrauen und dir dienen /

+ und singen, vereint mit den Engeln, das Lob deiner Herrlichkeit: (h)

Heilig, heilig, heilig


Abendmahlsgebet 

Wir danken dir, Gott, für Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn. Sein Leben gibt uns Richtung und Ziel. Sein Sterben entmachtet Sünde und Tod. Seine Auferstehung erfüllt uns mit Hoffnung für alle Welt.

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G: Deinen Tod, o Herr ...

Sende, o Gott, deinen Geist. Gib der Welt ein neues Gesicht. Schenke Frieden, überall wo Menschen wohnen, Frieden, der höher ist als alle Vernunft und stärker als alle Gewalt, deinen Frieden, den die Engel in der Nacht besungen haben, deinen Frieden, der uns verheißen ist in Jesus Christus, deinem Sohn auf Erden, unserm Herrn zu deiner Rechten. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (i)


Dankgebet

Dankbar für die Gemeinschaft an deinem Tisch, die Zeit und Raum übersteigt, preisen wir dich, barmherziger Gott, für alle, die einen guten Kampf gekämpft, die Glauben gehalten und (wie einst Stephanus) durch ihren Tod deinen Namen verherrlicht haben. Gib uns in deiner Gnade, dass wir ihrem Vorbild nachfolgen und mit ihnen in deinem himmlischen Reich vollendet werden durch Christus, unsern Bruder auf Erden, unsern Herrn für Zeit und Ewigkeit. (k)



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a - vgl.  Materialheft: 26. Dezember - Gebetstag für verfolgte Christen, Evangelischer Oberkirchenrat Stuttgart, 2008, S. 4 

b - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S.473

c - vgl.  Materialheft, a.a.O, S. 17

d - vgl.  Materialheft a.a.O., S. 22

e -  vgl. A.u.W. Armbruster, Wir bringen die Welt ins Gespräch ..., Düsseldorf 1996, S. 76

f - vgl. Lutherische Liturgische Konferenz in Bayern, Liturgische Entwürfe für das Kirchenjahr, Heft 4, 2000, S. 19 (Chr. Schmidt)

g - vgl. Materialheft a.a.O., S. 6-13

h - vgl.  Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S.626

i - vgl. Württembergisches Kirchenbuch I (Gebete), 1988, S. 87

k - vgl. K.B. Ritter, Die Eucharistische Feier, Kassel 1961, S. 77