Text als RTF-Dokument herunterladen

10. Dezember 2018


Karl Barth (1886 - 1968) reformierter Theologieprofessor – Kirchenvater des 20. Jahrhunderts

Wendet euch zu mir, so werdet ihr errettet, aller Welt Enden; denn ich bin Gott, und sonst keiner mehr. Jes 45,27

Abendgottesdienst mit Elementen der Vesper oder Taize-Gesängen



Begrüßung 

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen.  G: Amen.
Genau fünfzig Jahre ist es jetzt her, dass Karl Barth in Basel verstorben ist. Er war wohl der bedeutendste Theologe des 20. Jahrhunderts. Sein Wirken sollte – wie es selbst ausdrückte – „nichts anderes sein als Hinweis auf den nahen Gott: Er lebt wohl im Himmel, aber auch auf der Erde, auch in Basel … auch unter uns. Er ist der allzeit und überall nahe Gott … Er ist uns näher, als wir uns selber sind.  Johannes der Täufer sagte mit Hinweis auf Jesus: „Jener muss größer werden, ich aber geringer“ (Johannesevangelium 3, 30). Johannes, dargestellt von Matthias Grünewald auf dem Isenheimer Altar, hat Karl Barth sein Leben lang fasziniert; zur optischen Nachhilfe hing in Barths Studierzimmer über seinem Schreibtisch eine Reproduktion dieses Altarbildes. In einer seiner letzten Predigten in der Basler Strafanstalt legte Barth das Bibelwort „Meine Gnade genügt dir“ (2. Korintherbrief 12, 9) aus: „Einige von Euch haben vielleicht etwas davon läuten hören, dass ich in den letzten vierzig Jahren sehr viele und teilweise sehr dicke Bücher geschrieben habe. Ich darf aber frank und frei und auch fröhlich zugeben, dass die vier Wörtlein, meine Gnade genügt dir viel mehr und sehr viel Besseres sagen als der ganze Papierhaufen, mit dem ich mich da umgeben habe. Sie genügen - was ich von meinen Büchern von ferne nicht sagen könnte. Was an meinen Büchern Gutes sein möchte, könnte höchstens darin bestehen, dass sie von ferne auf das hinweisen, was diese vier Wörtlein sagen.“ (a)


[ Lied: Lass uns den Weg der Gerechtigkeit gehn (EG 658,1-4)]


Eröffnung 

mit Ingressus: Herr, bleibe bei uns (EGWü 781.1 )

oder Taizegesang: Bleib mit deiner Gnade bei uns (EG Wü 787.8)


Psalmodie (gesungen)

Antiphon: Lobet den Namen des Herrn...

Psalm 148 – Halleluja! Lobet im Himmel den Herrn (EG Wü 779.2)

oder

Psalmgebet (gesprochen)

Votum: Gott, dein Weg ist heilig. Wo ist ein so mächtiger Gott, wie du Gott bist. Du bist der Gott, der Wunder tut, du hast deine Macht bewiesen unter den Völkern.  Ps 77,14

Psalm 146 

Halleluja!  Lobe den HERRN, meine Seele! / 

Ich will den HERRN loben, solange ich lebe (EG.E 112 oder EG 757)


[ Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der sich uns offenbart hat in seinem Wort: - Stille - 

Herr, unser Gott, lieber Vater in Jesus Christus, wir reden vergeblich mit uns selber, wenn du nicht zuvor mit uns geredet hast. Wir haben dir kein würdigeres Lob darzubringen, wenn du es nicht auf unsere Herzen und auf unsere Lippen legen, wenn du nicht unser ganzes Leben, all unsere Gedanken, Worte und Werke zu deinem Lob machen und als dein Lob annehmen willst. Dass du es tun mögest, darum bitten wir dich für die ganze Christenheit und Kirche auf Erden. Mache groß unter uns die Erkenntnis deines Erbarmens, auch unter denen, die in Finsternis ihren eigenen Weg gehen. Wir alle haben außer dir keinen Helfer. So bitten wir durch Christus, unsern Retter und Herrn. (b)


Epistel: 1. Korinther  1, 18-31 – Das Wort vom Kreuz


Antwortgesang

mit Responsorium: Weise mir, Herr, deinen Weg (EG Wü 779.3)

oder Taizegesang: Bleich mit deiner Gnade bei uns (EG Wü 787.8)


Evangelium: Johannes 14, 1-7 – Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben


Antwortgesang

mit Responsorium: Fest wie der Himmel steht dein Wort (EG Wü 780.3)

oder Taizegesang: Unsere Augen sehen stets auf den Herren (EG Wü 787.6)


Betrachtung  

oder zu Vita  bzw. Werk und Bedeutung 


Lied: Allein Gott in der Höh’ sei Ehr (EG 179,1-4)


[ Magnificat

als  Canticum: Christus,  unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn ... (EGWü 781.6)

oder Taizegesang: Magnificat (EGWü 573) ]


Fürbitten  

Herr, unser Gott, wir danken dir; dass du in deinem Sohn Jesus Christus alles für uns getan und vollendet hast. Wir danken dir, dass  wir von der Verheißung der Vergebung und von der Hoffnung des ewigen Lebens uns nähren dürfen. Wir danken dir für das Licht und die Kraft deines Wortes, das du uns auch in dieser Zeit nicht versagt hast. Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison.

Wir erkennen und bekennen vor dir, dass wir oft undankbar gewesen sind und noch sind, dass wir deinen Heiligen Geist betrübt haben durch Ungehorsam, Gleichgültigkeit und Verzagtheit. Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison.

Hilf unserem Unglauben, wen wir dich jetzt bitten: um deine fernere Gegenwart, Treue und Geduld; um den mächtigen Erweis deines heiligen Willens in dem verworrenen Lauf dieser Welt und unseres eigenen Lebens. Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison.

Wir bitten um den freien Lauf des Evangeliums in den Kirchen aller Welt; um das Erwachen eines neuen Geistes unter denen, die heute durch Lüge und Irrtum besonders geschlagen sind. Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison.

Wir bitten um einen gerechten Frieden unter den heute entzweiten Völkern; um Weisheit und Tapferkeit für alle, die heute rechtmäßig zu regieren haben; um den Geist der Zucht und der Beharrlichkeit für alle, die ihnen zu gehorchen, die zu streiten und zu wachen haben. Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison.

Wir bitten um deinen Trost für alle Leidenden, Betrübten und Sterbenden, alle Armen, Kranken und Gefangenen, um den Fortgang deines Werkes in allen Familien und Schulen; um deinen Segen zu der Arbeit in jedem redlichen Beruf, und um die Gabe der Beständigkeit bis zum Ende für uns alle. Wir rufen dich an: (c)

G: Kyrie eleison.


Vaterunser

Segensbitte

Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)

oder Taizegesang: Nichts soll dich ängsten (EGWü 574)  


Segen

Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre unsere Herzen und Sinne in Christus (+) Jesus.  (Phil  4,7)  G: Amen. 


Zur Vita


s. Karl Barth - https://www.heiligenlexikon.de/BiographienK/Karl_Barth.html

s. Karl Barth – Leben:  https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Barth


zum Werk und Bedeutung


s. Karl Barth – Werk - Bedeutung:  https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Barth


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers

Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart 

[ ] In Klammern gesetzte Stücke können entfallen

a

b vgl. H.Greifenstein , H.Hartog, F.Schulz, Allgemeines Evangelisches Gebetbuch, 3. Aufl. Hamburg 1971, S. 645

c vgl. H.Greifenstein , H.Hartog, F.Schulz, Allgemeines Evangelisches Gebetbuch, 3. Aufl. Hamburg 1971, S. 647