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17.(18.) Oktober 2015


Evangelist Lukas (rot / weiß) -  Zeuge des Evangeliums 

(¶ ) Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur. (Mk 16,15)



Abendgottesdienst (Vesper)

[ Vorspiel ]


Eröffnung (Begrüßung)

Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus.  R: Amen.

Wir gedenken heute des Evangelisten Lukas, von dem uns im Neuen Testament ein „Doppelwerk“ überliefert ist: das eigentliche Evangelium und einen „zweiten Bericht“ in Gestalt der Apostelgeschichte. Nur Lukas erzählt die vertrauten Geschichten von der Ankündigung der Geburt Jesu, vom Kind in der Krippe, von den Engel und Hirten auf den Feldern Bethlehems, von der Begegnung mit Simeon im Tempel. Nur bei ihm finden sich die sog. Cantica, die Lobgesänge (des Zacharias, der Maria und des Simeon), die in den Tagzeitengottesdiensten ihren festen Platz haben. Und es gibt mehrere bekannte Gleichnisse Jesu, wie das vom barmherzigen Samariter, vom Pharisäer und Zöllner, vom verlorenen Sohn oder vom reichen Mann und armen Lazarus, die nur das Lukasevangelium enthält. Lukas stellt der heidenchristlichen Gemeinde seiner Zeit die von Jesus herkommende Gesamttradition vor Augen. Jesus ist für ihn der „messianische Gottessohn, der den Armen und Gottverlassenen die Gottesherrschaft zuspricht und ihnen zugute zeichenhaft verwirklicht. Jesus ist für Lukas das Evangelium von der Gottesherrschaft in Person.“ (a) 


oder Eröffnung (Ingressus): Herr, bleibe bei uns (EG Wü 781.1)


[ Luzernar 

Von einer hereingetragenen Kerze werden alle Lichter in der Kirche entzündet.


Lied zum Eingang:  Herr, für dein Wort sei hoch gepreist (EG 196,1.2.4.5)


[ Benediktion (Danksagung über dem Licht)

(Der Herr sei mit euch.  R:  Und mit deinem Geiste.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. R:  Das ist würdig und recht. )

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte, /

Grund allen Lebens, König der Welt, 

+  du bist nicht im Verborgenen geblieben.

Hat auch schon immer dein Name auf dieser Erde gewohnt, /

schon lange uns Menschen bewegt, 

+  nun hast du dich endgültig offenbart im Weg Jesu von Nazareth.

In ihm gezeigt, wer du bist für deine Geschöpfe: /

Licht das aufstrahlt in der Finsternis, 

+  Sonne voller Gnade und Gerechtigkeit.

Komm uns entgegen im Glanz Jesu Christi, /

öffne uns für das Licht seiner Wahrheit, 

+  dass wir vertraut werden mit deinem Ziel für alle Welt.

Erleuchte durch ihn unsere Wege  /

an diesem Abend und Tag um Tag

+ bis hin in deine Ewigkeit. (b)  R:  Amen.


Psalmodie (gesungen)

Leitvers: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst ..

Psalm 67: Gott sei uns gnädig und segne uns (EG Wü 785)


oder Psalmgebet (gesprochen)

Votum: Christus spricht: Die Ernte ist groß, der Arbeiter aber sind wenige. Darum bittet den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter aussende in seine Ernte. Lk 10,2

Yw-Psalm 119 (¶) -  Wohl denen, die ohne Tadel leben (EG 748)-

oder Psalm 113  - Ich danke dem Herrn von ganzem Herzen (EG 744)


[ Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, dass wir das Evangelium vernehmen und verstehen: - Stille - 

Christus, gekommen in der Fülle der Zeit. Du hast Lukas dazu berufen, dein Evangelist zu sein und ein Arzt der Seelen zu werden. Wir bitten dich: Gib, dass was er von dir als Frohe Botschaft verkündet, unsere Seelen heilt und wir dich von Herzen lieben, der du in Gemeinschaft des Heiliges Geistes mit dem Vater lebst und wirkst von Ewigkeit zu Ewigkeit. (c)

oder

Wir suchen nach deinem Wort, verborgen in menschlichen Worten. Wir hoffen auf deine Gegenwart, Gott. Wir brauchen deinen Geist, der uns in alle Wahrheit leitet. Hilf uns, dass wir deine Stimme hören und annehmen, was du uns sagen willst. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (d)

oder

Allmächtiger Gott, du hast Lukas, den Arzt, geleitet, in seinem Evangelium vor allen die Liebe zu den Bedürftigen und die heilende Kraft deines Sohnes zu zeigen. Lass in deiner Gnade die gleiche Kraft und Liebe in der Kirche wirksam werden, dass Menschen Heilung erfahren an Seele und Leib durch Jesus Christus, unsern Retter und Herrn. (e)  ]


Prophetie:  Jesaja  43,9-13  (¶ II,V) Sie sollen ihre Zeugen aufstellen

oder Epistel:   2.Timotheus 4,5-11(II/ ¶ I,IV) Lukas ist allein bei mir

Antwortgesang: Herr, dein Wort ist meines Fußes Leuchte  (EG Wü 781.3)

oder ein anderer Antwortgesang

Evangelium: Lukas 1,1-4  (I / ¶ III,VI) Ich habe alles von Anfang an sorgfältig ...


Predigt oder Betrachtung 


[ Besinnung (Stille oder Musik) ]


Lied/Hymnus:  Wohl denen, de da wandeln  (EG 295,1-4)


Canticum (Lobgesang)

Leitvers: Christus, unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn, preisen wir in Ewigkeit.

Magnificat: Meine Seele erhebt den Herren (EG Wü 781.6)

oder 

Seligpreisungen - Gedenk an uns, o Herr (EG 307)


oder

Bekenntnis

Dem vernommenen Wort Gottes lasst uns Antwort gegeben durch unseren Glauben. Reihen wir uns ein in die Schar der Zeugen seit den Tagen der Apostel. Loben wir Gott in unserem Bekenntnis:

Apostolisches Glaubensbekenntnis - Ich glaube an Gott, den Vater (EGWü 686)

oder 

Der HERR lässt sein Heil kundwerden; vor den Völkern macht er seine Gerechtigkeit offenbar. (Ps 98,2)  Im Vertrauen auf Christi Verheißung glauben und bezeugen wir:

Seligpreisungen  -  Selig sind, die da geistlich arm sind (EGWü 760)

oder Bekenntnislied:  Wir glauben all an einen Gott (EG 183,1-3) ]


Fürbitten

Gott der Güte. Du bist und bleibst uns verbunden, wo wir auch sind: im Miteinander hier in der Kirche und wenn wir hinausgehen in die Zerstreuung des Alltags. Du öffnest uns deine Gemeinschaft mit der Gegenwart Jesu Christi. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

In der Verbindung mit dir gründet unser Glaube. Durch die Verbindung mit dir wächst unsere Hoffnung. Aus der Verbindung mit dir kommt unsere Liebe. Die Verbindung mit dir trägt unser Leben. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Wo Menschen am Ende angelangt sind, eröffne ihnen Neuanfänge. Wo Menschen auf Hass und Gewalt setzen, erwärme sie mit Strahlen deiner Liebe. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Wo Menschen niemanden anderen mehr sehen, schick ihnen Menschen als deine Boten. Wo es Menschen fehlt an Arbeit und Brot, gib ihnen Nahrung für Seele und Leib. Dich rufen wir an: 

R: Kyrie eleison.

Wo Menschen sich im Streit verloren haben, lass sie Wege der Versöhnung finden. Wo Menschen dich suchen und nach dir fragen, eröffne ihnen Räume, wo sie dir begegnen.

R: Kyrie eleison.

Lass deine Augen offen stehen über uns und deine Gemeinde an diesem Ort und das ganze Haus deiner weltweiten Kirche und alle deine Menschen und deine weite Schöpfung. Darum bitten wir durch Jesus Christus, unsern Herrn, der in diese Welt gekommen ist, unsern Bruder, von dir erhöht über alle Himmel.  (f)


Vaterunser


[ Lied zum Ausgang – Abkündigungen ]  - Schlussgesang:   Unsern Ausgang segne Gott (EG 163)


[ Sendungswort

Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen, Heil verkündigen, die da sagen zu Zion: Dein Gott ist König! Jes 52,7 ]


Segen  [ Nachspiel ]


Weitere Stücke (zum Abendmahl)


* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.
Wir können nur staunen, dass Gott uns erreicht; dass er Worte findet, die zu uns durchdringen; die uns aus unserem Trotz lösen und aus unseren Verstrickungen befreien; dass er sich nicht längst zurückgezogen hat in enttäuschtes Schweigen. Dass Gott unsere Verschlossenheit überwinde und uns im Evangelium weiter das Leben erschließe - das erbitten wir von seiner Gnade: (g)                                   

=

Selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren. Lk 11,28 -

oder

So verheißt Gott durch seinen Propheten: Ich will sie heilen und gesund machen und will ihnen dauernden Frieden gewähren. Jer 33,6 - Wir dürfen gewiss sein...


Kyrie-Litanei

Gott, diese Welt liegt dir am Herzen. Du willst sie retten und erhalten. Dich, den Schöpfer und Bewahrer, rufen wir an:

Kyrie

Jesus Christus, du ewiges Wort des Vaters. Du bringst uns Gottes Liebe und seinen Frieden. Dich, den Heiland und Erlöser, rufen wir an:

Kyrie

Heiliger Geist, du berufst uns durch das Evangelium. Du erleuchtest und erhältst uns im rechten Glauben. Dich, den Lebensspender und Tröster, rufen wir an: (h)

Kyrie


* Lied zur Bereitung: Kommt her, ihr seid geladen (EG 213 in Auswahl)


 [  * Bereitung 

Christus will in seinem Mahl zu uns kommen als Gastgeber, der unsere Sehnsucht nach Leben stillt; als Herr, der uns in unserem Hunger nach Gerechtigkeit satt macht; als Bruder, der aller Freundschaft und aller Liebe zwischen Menschen ihre Tiefe gibt. Er will zu uns kommen und uns Anteil an seinem Leben geben in der leibhaften Gestalt von Brot und Wein, damit wir das Leben in seiner ganzen Fülle haben und uns die Sehnsucht nicht mehr in die Irre treibt und wir uns über seine Nähe freuen können. (i) ]


* Präfation 

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

wenn wir dir, menschensuchender Gott, am Tag des Evangelisten Lukas danken /

+ und dich preisen durch dein ewiges Wort an uns, deinen Sohn Jesus Christus.

Erschienen in der Fülle der Zeit, hat er sich Boten des Glaubens erwählt, /

er hat sie ausgesandt in alle Welt /

+  und wir hören ihre Stimme noch heute:

Jesus Christus das Licht, das aufstrahlt aus der Höhe, /

er ist der gute Hirte, durch den du das Verlorene suchst /

+  durch ihn ist Freude im Himmel über jeden, der umkehrt zu dir.

Durch ihn preisen wir dich mit den Zeugen des Glaubens aus allen Zeiten /

und mit allen Engeln und Heiligen und deiner ganzen Kirche

+  stimmen wir ein in den Lobgesang deiner ewigen Herrlichkeit: (k)


* Abendmahlsgebet

Wir preisen dich, Gott, und singen dir unser Lob. Du hast nicht der Sünde und dem Tod überlassen, was du in Güte geschaffen hast. Durch Christus, dein Wort, ruft du uns alle zum Leben. Er ist gekommen, hat unser Leben auf Erden geteilt, unsere Schuld auf sich genommen und Frieden gemacht zwischen dir und den Menschen.

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesen Brot essen und von diesem Kelch trinken erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir [ EG 189]

Darum danken wir dir, Gott, für das Leben und das Leiden deines Sohnes, für sein Opfer am Kreuz. Wir preisen seine Auferstehung, den Sieg über Unheil und Tod. Schenke uns den Heiligen Geist und erneure durch ihn unser Leben. Durch ihn segne diese Gaben, dass wir empfangen das Brot des Lebens und den Kelch des Heils. Verbinde alle, die teilhaben an Christi Leib und Blut, in der Einheit des Glaubens, in der Gemeinschaft der Liebe, in der Hoffnung auf dein Reich durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn. (l)


* Dankgebet

Gott, du Freund des Lebens, wir danken dir für die Arznei der Unsterblichkeit, die du uns im Mahl deines Sohnes geschenkt hast. Sende uns, in seiner Kraft die Kranken aufzurichten und den Armen das Evangelium zu verkünden durch ihn, Christus Jesus, unsern Bruder und Herrn. (m)


Gestaltung mit dem Evangelischen Tagzeitenbuch


Ps 117 Wie lieblich sind auf den Bergen tzb 803

Ps 71 B HERR, wenn ich dir singe tzb 346

Ps 103 B Der Menschensohn ist gekommen tzb 709

(Ps 119 F Selig, die das Wort Gottes hören tzb 831

Resp AT Ich will dir danken, HERR, mein Gott, aus ganzem Herzen  tzb 800

Resp Ep Geht hin in alle Welt tzb 806

Resp Ev Verkündet die Herrlichkeit Gottes   tzb 843

Hymnus Christus, du Licht vom wahren Licht   tzb 807

Magnificat VIII – In Ewigkeit bleibt das Wort des Herrn tzb 829


Alternative Stücke bei einer Salbung (II. Form)


Wird der Gottesdienst – im Gedenken an Lukas, den „Arzt“ - mit einer Salbung verbunden, so können auch folgende Stücke verwendet werden. Die Möglichkeit der Salbung sollte der Gemeinde rechtzeitig angekündigt werden, auch im Verkündigungsteil sollte darauf eingegangen werden. Die eigentliche Salbung (Hinführung - Abschluss (s.u.) kann nach dem Glaubensbekenntnis eingefügt werden.


Eröffnung (II)

Die Gnade unseres Herrn Jesus + Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sein mit uns allen.  R: Amen.

Mit dem Gedenken des Evangelisten Lukas verbindet sich eine kirchliche Tradition, nach der er auch als Arzt tätig war. So möchten wir beide Motive in diesem Gottesdienst miteinander verbinden. In der Frohen Botschaft lässt Gott uns Menschen seine befreiende Kraft spüren. Wo wir gefangen sind in Schuld und Schicksal, will er uns einen neuen Anfang schenken. Wo wir menschliche Armut und Bedürftigkeit erfahren, wo wir an unseren Gebrochenheiten leiden, dürfen wir auf seine heilsame Nähe hoffen. Wenn wir in der Gemeinde für Kranke und Leidende beten und ihnen nach biblischem Beispiel segnend die Hände auflegen (und sie salben), dann tun wir das im Vertrauen auf Gottes heilsame Hilfe. Dieser Dienst der Kirche ersetzt keineswegs all die Gaben und Mittel, die der Medizin durch wissenschaftliche Erkenntnis und Erfahrung zur Verfügung stehen. Auch geht es nicht darum, eine Gesundung mit Sicherheit zu versprechen, sondern wir bezeugen damit die Stärkung und den Trost Gottes in Zeiten des Leidens, seine Verheißung von Heil und Frieden und seine liebende Zuwendung, die in der Gemeinschaft des Glauben erfahrbar werden soll. (n)


Psalmgebet (gesprochen) (II)

Votum:  HERR, sei mir gnädig, denn mir ist angst! Mein Auge ist trübe geworden vor Gram, matt meine Seele und mein Leib. Denn mein Leben ist dahingeschwunden in Kummer und meine Jahre in Seufzen. Ps 31,10-11

Psalm 31 - Herr auf dich traue ich (EG 716)

oder Psalm 34 - Ich will den Herrn loben allezeit (EG 718)


Kyrie-Litanei (II)

Wir sehnen uns nach Heilung von seelischen Verletzungen, von Krankheit und körperlichen Gebrechen, von Gewalterfahrung und Vergewaltigung, von der Auslieferung an... Wir möchten den Schmerz nicht mehr spüren, möchten nicht mehr behindert sein, möchten die Schatten der Vergangenheit ablegen. Wir rufen:

Kyrie

Unsere Sehnsucht nach Heil ist groß. Würde es doch so geschehen, wie die Evangelien erzählen: Worte nehmen Leiden weg, Gelähmte können wieder gehen, Blinden öffnen sich die Augen, Taube können hören, Stumme reden und Gebundene werden frei. Wir rufen:

Kyrie

Unsere Sehnsucht ist so groß und die Wunder sind so selten. Gott gebe der Sehnsucht Nahrung und stärke uns die Hoffnung auf Heilung. Gott lasse uns spüren, wie sein Wort bewegt, wie die Berührung durch ihn unser Leben verändert, wie er unseren Gebrochenheiten Heil und Heilung schenkt. Wir rufen: (o)

Kyrie


Epistel: Jakobus 5,13-16 (19nT IV) Gebet und Salbung


Halleluja

Halleluja. Der HERR heilt, die zerbrochenen Herzens sind * und verbindet ihre Wunden. (Ps 147,3) Halleluja. Christus predigte das Evangelium von dem Reich * und heilte alle Krankheiten und alle Gebrechen. (Mt 9,35) Halleluja.


Evangelium: Markus  6, 7-13 (-) Aussendung der Zwölf


Hinführung 

Unser Herr Jesus Christus hat viele Menschen geheilt als Zeichen, dass das Reich Gottes nahe herbeigekommen ist, und hat seine Jünger ausgesandt, dieses Werk der Heilung fortzuführen. Durch die Gaben des Gebets, der Handauflegung (und Salbung) wollen wir alle, die dies wünschen, Gott anvertrauen im Namen Christi, des großen Heilbringers und Versöhners der Welt. (p)


Fürbitten  (II)

Lasst uns beten: Liebender Gott, du unser Ursprung und letzte Heimat, wir danken dir für die Gaben des Lebens auf dieser Erde, für unsern menschlichen Leib und alles was du geschaffen hast. In deinem Erbarmen

R: höre uns, Gott.

Barmherziger Gott, durch die Wunden deines Sohnes sind wir geheilt. Komm mit deiner heilenden Macht zu deinem ganzen Volk. In deinem Erbarmen

R: höre uns, Gott.

Heiliger Gott, dein Geist kam über uns im Wasser der Taufe und führte uns in die Gemeinschaft der Heiligen. Erneuere in uns die Gnade der Taufe, durch die wir teilhaben an Christi Tod und Auferstehung. In deinem Erbarmen

R: höre uns, Gott.

Mächtiger Gott, dein Sohn Jesus brachte Heilung und Ganzheit zu den Menschen. Komm mit deiner heilenden Gegenwart jetzt zu denen, die Kummer und Schmerz leiden an Leib und Seele. Gib Hoffnung allen, die mutlos sind oder zu verzweifeln drohen. In deinem Erbarmen

R: höre uns, Gott.

Gütiger Gott, du Ursprung der menschlichen Erkenntnis, schenke Geschick, Weisheit und Mitgefühl allen, die medizinische Hilfe gewähren. In deinem Erbarmen

R: höre uns, Gott.

Liebender Gott, du unser Schöpfer und Erlöser, gib Verständnis, Sanftmut und Ermutigung den Familien, Freunden und Pflegenden, die all die Erkrankten begleiten. In deinem Erbarmen

R: höre uns, Gott.

Weitere Bitten zu besondere Anliegen können folgen.

Du Gott des überreichen Erbarmens, erhalte alle, für die wir bitten, durch deine Gegenwart. Vertreibe ihre Leiden. Gib ihnen gewisse Hoffnung. Stärke ihr Vertrauen in dich durch Jesus Christus, unsern Retter und Herrn. R: Amen. (p)


Segnung

L. legt beide Hände der vortretenden Person auf und kann deren Stirn mit Öl salben.

N.N., im Namen unseres Heilandes Jesus + Christus sei gestärkt und erfüllt von der Gnade Gottes, dass du die heilende Kraft seines Geistes erfährst. R: Amen.

oder

Empfange diese Salbung als ein Zeichen der Stärkung in Jesus + Christus. R: Amen.

oder

Vater im Himmel. Um Jesu + willen sende deinen Heiligen Geist auf  N.N.. Nimm fort die Leiden an Seele und Leib. Mache ganz, was zerbrochen ist, befreie sie/ihn von der Macht des Bösen, erhalte sie/ihn im wahren Glauben, dass sie/er teilhat an der Kraft der Auferstehung Christi und mit allen Heiligen dir dient jetzt und auf ewig. R: Amen. (p)


Abschluss (nach Handauflegung (und Salbung) 

Lebendiger Gott, all denen, die die Handauflegung (und Salbung) empfangen haben, gewähre Trost im Leiden, schenke Linderung ihrer Schmerzen, gib ihnen Zuversicht in Niedergeschlagenheit und wenn sie sich verlassen fühlen, mache sie des Beistandes (und der Fürbitte) durch deine Gemeinde gewiss. Das erbitten wir durch Christus, unsern Herrn.

R. Amen.  

Der allmächtige Gott, der ein starker Fels und eine Burg ist für alle, die auf ihn hoffen, dem alle Dinge im Himmel und auf Erden dienen und gehorsam sind, er sei jetzt und immerdar euer verlässlicher Schutz und helfe euch zu erkennen, dass der Name, der uns gegeben ist, dass wir in ihm Heil und Rettung finden, der Name unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus ist. 

R: Amen. (p)


[ * Bereitung (II)

In seinem Mahl will uns Christus seine Gemeinschaft, die Vergebung und den Frieden Gottes bringen. Als er dies Mahl gestiftet hat und mit den Seinen feierte, war er gewiss, dass ihm das Leiden von Gott nicht weggenommen würde. Darum ist Jesus in diesem Mahl besonders denen nahe, die Leid zu ertragen haben, auf denen Not und Krankheit lasten, die sich vor ihrer Zukunft fürchten oder sich verlassen fühlen und die sich darum nach Heil sehnen. Wenn wir jetzt Gäste sein dürfen am Tisch Jesu, so will er selbst gegenwärtig sein und uns in seinen Frieden hineinholen. (q) ]


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
Vorschläge zur Perikopenrevision 

[ ] Stücke, die entfallen können

* spezielle Stücke zur Feier des Abendmahls

a vgl. P. Stuhlmacher, Vom Verstehen des Neuen Testaments, Göttingen 1979, S. 240

b vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen 2003, S. 223 ,Nr. 189.5

c vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen 2003, S. 124

d vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 414

e vgl.  Book of Alternative Services (Anglican Church in Canada), Toronto 1983,  S. 425
f vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 256, Nr. 33 

g vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 124

h vgl. Luth.Liturgische Konferenz in Bayern, Präfationen im Kirchenjahr, Heft 4, Nürnberg 20005 S. 64

i vgl. K.Bannach / G.Raff, Gemeinsam vor Gott, Gütersloh 1974, S. 124

k vgl. Lutherische Liturgische Konferenz in Bayern, Liturgische Entwürfe für das Kirchenjahr, Heft 3, Nürnberg 2000, S. 27

l vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 361 

m  vgl. Die Feier der Eucharistie (Alt-Katholiken), 3. Auflage, Bonn 2006, S. 543

n R.B. nach verschiedenen Vorlagen

o  vgl. W. Brinkel / H. Hilgendiek, Neue Eingangs- und Fürbittengebete, Gütersloh, 1994, S. 127

p vgl. Lutheran Worship Pastoral Care: Provisional Draft for Review October 2007 (USA)  im Internet www.elca.org 

q vgl. Würtembergisches Kirchenbuch, 2. Teil (Abendmahl), Stuttgart 1977, S. 71 f