Text als RTF-Dokument herunterladen

29. August 2016


Tod (Enthauptung) Johannes des Täufers (rot)  - Über sich hinaus 

Der Tod seiner Heiligen wiegt schwer vor dem HERRN  Dir will ich Dank opfern und des HERRN Namen anrufen. Ps 116,15.17



Abendgottesdienst (Vesper) 


Vorspiel 


Eröffnung (Begrüßung)

Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre unsere Herzen und Sinne in Christus Jesus. R: Amen.

Von Johannes, dem Täufer,  hat Jesus gesagt, er sei " mehr als ein Prophet"  und "unter denen, die von einer Frau geboren  sind, keiner größer ... als er". Immer wieder nehmen die Evangelien auf ihn Bezug. Die christliche Kirche sieht in ihm den letzten großen Propheten der biblischen Tradition. Johannes taufte Jesus im Jordan, wahrscheinlich an der heute Qasr el Jahud genannten Stelle auf der Ostseite des Flusses nahe des Toten Meeres. Dabei wurde die besondere Sendung Jesu und seine Göttlichkeit zum ersten Mal öffentlich offenbar. (vgl. Matth 3,16.17) Von König Herodes Antipas wurde Johannes gefangen genommen, weil der ihm die unrechtmäßige Verbindung mit seiner Schwägerin Herodias öffentlich vorgehalten hatte. Die hasserfüllte Herodias bewegte ihre Tochter Salome, als diese dem von ihrem Tanz entzückten Vater einen Wunsch äußern durfte, Johannes' Haupt zu fordern. Nach syrischen Legenden begruben Andreas und Johannes den Leichnam in Samaria - dem heutigen Shomron /Sabastiyah -, dieses Grab wurde von Hieronymus bestätigt. Im 4. Jahrhindert wurde dort eine Kirche errichtet, deren Reste 1931 ausgegraben wurden. Vor allem werden wir an den Täufer zum Tag seiner Geburt am 24.Juni erinnert, doch auch - wie bei anderen Gestalten des Glaubens - wird seines Todestags gedacht, den die Kirchen im Osten wie im Westen am 29. August begehen. (a)


oder Eröffnung (Ingressus): Herr, bleibe bei uns;  (EG Wü 781.1)


[ Luzernar 

Von einer hereingetragenen Kerze werden alle Lichter in der Kirche entzündet. ]


Lied zum Eingang: Du höchstes Licht, du ewger Schein (EG 441,1-4.8)


[ Benediktion (Danksagung über dem Licht)

( Der Herr sei mit euch R:  und mit deinem Geist.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. R:  Das ist würdig und recht. )

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte /

Grund allen Lebens, König der Welt

+ Du strahlende Sonne der Gerechtigkeit.

Du hast Johannes zum Täufer berufen,

+  dass er dem Heiland der Welt vorangehe und auf ihn weise.

Sein Zeugnis von Christus, dem wahren Licht, /

werde vernommen bis an die Enden der Erde

+  und ermutige alle, die sitzen in tödlicher Finsternis.

In den Schatten dieser Welt mit ihrem Unrecht und ihrer Gewalt /

leuchte uns entgegen das aufgehenden Licht aus der Höhe, /

+ das anbricht in Christus, deinem Sohn,

der mit dir, eins im Heiligen Geist,

+  lebt und Leben wirkt in Ewigkeit. (b) R: Amen. ]


Psalmodie (gesungen)

Leitvers: Meine Augen sehen stets auf den Herrn.

Psalm 25: Herr, zeige mir deine Wege (EG Wü 784)


oder Psalmgebet (gesprochen)

Votum: Ich rede von deinen Zeugnissen vor Königen und schäme mich nicht.  [Die Stolzen treiben ihren Spott mit mir; dennoch weiche ich nicht von deinem Gesetz.] (Ps 119,45[51])

Psalm 73: Dennoch bleibe ich stets an dir (EG 733)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott,  dass wir seiner Weisung treu bleiben:  - Stille - 

Der Täufer Johannes, hat deinen Namen, Gott, vor einfachen und vor mächtigen Leuten bekannt und ist nicht vom Zeugnis der Wahrheit gewichen. Schenke uns die Kraft, dass wir durch sein Beispiel ermutigt, zu jeder Zeit deine Wahrheit bekennen und uns vor dem Hass der Menschen nicht fürchten. So bitten wir durch Jesus Christus, unsern Herrn, der mit dir und dem Heiligen Geist, lebt und wirkt in Ewigkeit. (c)


Lesung (Evangelium): Markus  6,14-29 (I) Tod des Täufers

oder (Prophetie):  Prediger 8,2-13 (III)  Weil das Urteil über böses Tun nicht sogleich ergeht ...


Antwortgesang: In deine Hände, Herre Gott (EG Wü 782.7)


Predigttext  (Epistel): 2. Timotheus 2,8-13 (II) Sterben wir mit, so werden wir mit leben


Predigt / Betrachtung


[ Besinnung (Stille oder Musik) ]


Hymnus / Lied: Kam einst zum Ufer nach Gottes Wort und Plan (EG 312)


Lobgesang 

Aufruf: Johannes, ein Mensch von Gott gesandt, kam zum Zeugnis, um von dem Licht zu zeugen, damit sie alle durch ihn glaubten. Er war nicht das Licht, sondern er sollte zeugen von dem Licht. (Joh 1,6-8) Stimmen wir ein in den Lobgesang, mit dem sein Vater Zacharias bei der Geburt des Johannes Gott gepriesen hat: 

Leitvers:  Der Herr hat uns aufgerichtet eine Macht des Heiles im Haus seines Dieners David. 

Benedictus: Gelobt sei der Herr, der Gott Israels (EG Wü 779.6)


Fürbitten

Heiliger, gütiger Gott, du sendest deine Boten und Propheten aus als Künder deiner Botschaft, als Deuter der Zeit, als Vollstrecker deines Willens. Wir danken dir für das Zeugnis Johannes des Täufers, der zur Umkehr gerufen, Gerechtigkeit angemahnt und standhaft deiner Wahrheit treu geblieben ist. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten dich für deine Kirche und Gemeinde, hier und in aller Welt: Lass uns - wie Johannes - zurücktreten hinter der Größe deines Auftrags. Lass uns - wie er - mit unserem Leben einstehen für Jesus Christus. Lass ihn, Christus, wachsen und uns abnehmen, wie Johannes von sich gesagt hat. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

So erbitten wir von dir, Gott, dass vollmächtige Verkündigung geschieht. Erwecke durch deinen Geist einen neuen Sinn für die Gabe, die du uns in der Taufe zusagst. Hilf uns, mutig einzutreten für Frieden und Gerechtigkeit. Gib, dass unser Leben ausgerichtet ist auf die Herrschaft Christi. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

Lass uns die Zeichen der Zeit verstehen als Ruf zu dir und deinem Reich. Lass uns nicht in Irrglauben und Ängstlichkeit verfallen. Lass alle, die deinen Namen bekennen, glaubwürdig sein. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

Herr, erbarme dich und hilf uns, dir und der Kraft Christi immer mehr Raum zu geben, damit die Welt Rettung erfährt und zum Frieden findet in dir, der du - Vater, Sohn und Heiliger Geist - lebst und wirkst in Ewigkeit. (d)


Vaterunser

                                                                                 

[ Lied zum Ausgang  - Abkündigungen ]


Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)


[ Sendungswort

Wenn ein Sünder auch hundertmal Böses tut und lange lebt, so weiß ich doch, dass es wohlgehen wird denen, die Gott fürchten (, die sein Angesicht scheuen). (Pred 8,13) ]


Segen  - Nachspiel 


weitere Stücke (zum Abendmahl)


* Eingeständnis und Zusage

Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Gott kennt auch die verborgenen Winkel unseres Lebens. Er kennt unsere Stärken und unsere Fehler, unsere Phantasien, unsere Ängste, unsere inneren Widersprüche.  Aber er gibt uns auch den Mut, das eigene Leben mit seinen Schattenseiten in seinem Licht zu sehen und bereit zu sein zur Umkehr.  Miteinander bitten wir Gott um seine Gnade: (e)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.       (oder in  anderer Form )

Johannes sollte (als Prophet des Höchsten) dem Herrn vorangehen, dass er seinen Weg bereite und Erkenntnis des Heils gebe seinem Volk in der Vergebung ihrer Sünden durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes. (Lk 1,76-78a) Wir dürfen gewiss sein: Der barmherzige Gott hat sich uns zugewandt in Jesus Christus. Durch seine Hingabe sind Sünde, Angst und Tod überwunden. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (f) (oder in  anderer Form)


Kyrie-Litanei

Noch umgeben uns die Zeichen einer dunklen Welt: Blindheit und Lahmsein, Krankheit und Ausgrenzung, Armut, Hunger, Verschlossenheit, Angst, Irrtum und Zweifel, Tod und Vergehen. So rufen wir klagend und bittend:

Kyrie-Ruf

In Finsternis und Schatten des Todes warten wir auf Licht aus der Ewigkeit; im grauen Alltag sehnen wir uns nach von Frieden erfüllten Zeiten; in der Nacht irdischen Elends hoffen wir auf den Aufgang der Sonne der Gerechtigkeit. So rufen wir erwartungsvoll:

Kyrie-Ruf

Wie ermutigend, dass Christus sagt: „Ich bin in die Welt gekommen als ein Licht, damit, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe.“ So rufen wir zuversichtlich: (g)

Kyrie-Ruf


Graduale: Psalm 73,1-3.8-10.13.14.23-26Gott ist dennoch Israels Trost (h)

Kehrvers: Wenn mir gleich Leib und Seele verschmachtet, * so bleibst du doch, Gott, allezeit meines Herzens Trost und mein Teil. (V. 26)

oder Psalm 73 – Dennoch bleibe ich stets an dir (EG 733)


Halleluja

Halleluja. Der Tod seiner Heiligen wiegt schwer vor dem HERRN * Dir will ich Dank opfern und des HERRN Namen anrufen. (Ps 116,15.17) Halleluja. Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; * denn ihrer ist das Himmelreich. (Matth 5,10) Halleluja.


* Lied zur Bereitung: In dich hab ich gehoffet, Herr (EG 275,1.3.5.6)


[ * Bereitung

Wir feiern dies Mahl der Danksagung im Vertrauen auf Gott, der alles Leben erschaffen hat und es mit seiner Weisung beschützen und bewahren will; im Vertrauen auf Jesus Christus, der unser Leben geteilt hat und uns auch in Not und Bedrohung nahe ist; im Vertrauen auf den Heiligen Geist, der Menschenherzen bewegen und stärken kann und uns zum Tröster und Beistand wird. Ihm, dem dreieinen Gott, sei Ehre in Ewigkeit.  (i) ]


* Präfation 

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Wir preisen dich um Jesu willen, des lang erwarteten Messsias. /

+  Ihm hat Johannes den Weg bereitet. 

Er hat ihn bezeugt als das Gotteslamm, /

das hinwegnimmt die Sünde der Welt /

+  und uns dein Erbarmen und deinen Frieden gewährt.

Bis an sein Ende gab Johannes Zeugnis für das Licht /

+ und besiegelte mit seinem Sterben die Treue zu dir.

So preisen wir dich  inmitten deiner ganzen Schöpfung. /

So stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anbeginn der Welt. /

So stimmen wir ein in das Lob deiner Herrlichkeit /

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (k)


* Abendmahlsgebet

Wir preisen dich, Gott, den Ursprung allen Lebens: Aus dem Nichts rufst du die Welt ins Dasein, aus dem Dunkel der Nacht ruft du uns ins Licht, aus der Ferne in deine Nähe, aus der Schuld in die Freiheit, aus allem, was dem Tod verfällt, in Christi Zukunft. Wir danken dir für ihn, der uns sein Leben schenkt:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir... [EG 189]

So halten wir das Gedächtnis Jesu Christi, der für uns starb und für uns lebt. Wir bitten dich, Gott: Lass deinen Geist unter uns wirken, wenn wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken. Gib uns ein neues, lebendiges Herz,  dass wir in jedem Menschen die Schwester, den Bruder erkennen und deine Liebe unter uns teilen. Führe deine neue Welt herauf und vollende uns in deinem Reich. Dir sei Ehre in Ewigkeit . (l)


* Dankgebet

Gott. Wir haben das Mahl des Lammes gefeiert, als den der Täufer deinen Sohn bezeugt hat. Lass deine Kirche froh werden beim Gedächtnis des heiligen Johannes, weil er  der Wahrheit treu bleiben und das Kommen dessen verkünden konnte, dem wir Leben und Seligkeit verdanken: Jesus Christus, dein Sohn, unser Bruder und Herr. (m)


Gestaltung mit dem Evangelischen Tagzeitenbuch


Ps 52 Bewahre mich vor den Händen der Frevler tzb 845

Ps 124 Wäre es nicht der HERR gewesen tzb 846

Ps 116 B Kostbar ist in den Augen des HERRN tzb 840

(Ps 73 Aus Gnade seid ihr selig geworden tzb 711

Resp AT Gott ist mein Helfer, auf ihn allein will ich vertrauen tzb 208

Resp AT Bereitet dem HERRN den Weg tzb 716

Resp AT Siehe, Gott ist mein Retter   tzb  841

Hymnus Christus, dem Retter, geht voran der Bote   tzb 717

Magnificat IV – Ich bin nicht der Messias tzb 826


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

[ ] Stücke, die entfallen können

* Stücke, die entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

a R.B. nach Ökumenisches Heiligenlexikon – www.heiligenlexikon.de

b vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl., Göttingen 2003, Nr. 189.15, S. 228

c vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, S.123, Nr. 115

f vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 353, Nr. 2 u

g R.B. nach. Ch. Zippert, Gottesdienstbuch, Gütersloh 1990, S. 152

h andere / bisherige Psalmversionen:

  Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche , Ps 73 in Ausw.

Joppich/Reich/Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998, Ps 73 

St.Metzger-Frey, Anglikanisches  Chorsingen deutsch, München 2011, Ps 73, S. 28

  Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr.  711 

i vgl. Lutherische Liturgische Konferenz in Bayern, Liturgische Entwürfe für das Kirchenjahr 2000, Heft 4 . S. 39

k vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 1999, S. 620

l vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 1999, S. 642

m vgl. A. Schilling, Die Sonn- und Festtagsgebete ... , Stuttgart 1980, S. 102