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25. (24.) August 2014


Apostel Bartholomäus (rot) -  Botschafter an Christi Statt 

Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen, Heil verkündigen, die da sagen zu Zion: Dein Gott ist König! Jes 52,7

       


Predigtgottesdienst oder Vesper (+)


[Vorspiel


Eröffnung (Begrüßung)

Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus.  R: Amen.

Wir gedenken heute des Apostels Bartholomäus, um dessen Existenz wir nur aus den Apostellisten der Synoptiker Markus, Matthäus und Lukas wissen. Zumeist wird er mit dem Jünger Nathanael identifiziert, der mit Philippus bekannt war und von dem Jesus sagte: „Siehe, ein rechter Israelit, in dem kein Falsch ist,“ und dem er voraussagte: „Ihr werdet den Himmel offen sehen und die Engel Gottes hinauf- und herabfahren über dem Menschensohn.“ (Joh 1,47.51) Aus den Evangelien ist nichts weiteres über Bartholomäus bekannt. Eine alte Tradition überliefert, dass dieser Apostel unter dem König Astyges in Armenien auf altpersische Weise die Märtyrertod erlitt: Ihm sei bei lebendigem Leib die Haut abgezogen worden.(a) 


oder 

+ Eröffnung (Ingressus): Herr, bleibe bei uns (EG Wü 781.1)


+ Luzernar (s. Anhang)


Lied zum Eingang


Psalmgebet (gesprochen)

Votum: (Christus spricht:) Wer mir nachfolgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach. Wer sein Leben erhalten will, der wird‘s verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen und um des Evangeliums willen, der wird‘s erhalten. Mk 8,34.35

Psalm 43: Gott, schaffe mir Recht und führe meine Saale wider das unheilige Volk (EG 724)

oder Psalm 91: Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt (EG 736)


oder Psalmodie (gesungen)

Leitvers:  Meine Augen sehen stets auf den Herrn

Psalm 25: Herr, zeige mir deine Wege (EG Wü 784)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott und vertrauen ihm unser Leben an: - Stille -

Lieber himmlischer Vater, dein Sohn hat uns auf den Weg des Glaubens gebracht. Erfülle uns mit seinem Geist, Lass uns sein Wort, auf das schon Bartholomäus und die Apostel ihren Glauben gegründet haben, so hören, dass es uns von den Nebensächlichkeiten zu den Hauptsachen des Lebens führt und wir Frieden finden in ihm: Jesus Christus, unserm Herrn. (b)

oder

Herr Jesus Christus, du Stärke deines ganzen Volkes. Du hast deinem Jünger Bartholomäus die Gnade gegeben, sich im Glauben ganz auf dich zu gründen. Stärke deine Kirche, dass sie die Lehre der Apostel bewahrt und in dir bleibt, der du mit dem Vater und dem Heiligen Geist lebst und wirkst in alle Ewigkeit. ( c)


Evangelium: Markus 3,13-19 (¶ I) Berufung der Zwölf

oder Epistel:  2.Korinther 4,7-10 (II) Wir leiden Verfolgung, aber ... 


Antwortlied

oder +Antwortgesang: Vater, in deinen Hände befehle ich meinen Geist (EGWü 782.8)

oder Weise mir, Herr, deinen Weg (EG Wü 779.3)


Prophetie: Jesaja 61,8-11 (¶ III) Meine Seele ist fröhlich in meinem Gott 


Ansprache

[ Besinnung (Stille oder Musik) ]


+ Hymnus / Lied: Gib dich zufrieden und sei stille (EG 371,1.2.14.15)


Bekenntnis

Dem vernommenen Wort Gottes lasst uns Antwort gegeben durch unseren Glauben. Reihen wir uns ein in die Schar der Zeugen seit den Tagen der Apostel. Loben wir Gott in unserem Bekenntnis:

Apostolisches Glaubensbekenntnis - Ich glaube an Gott, den Vater (EG Wü 686)

oder 

Der HERR lässt sein Heil kundwerden; vor den Völkern macht er seine Gerechtigkeit offenbar. (Ps 98,2)  Im Vertrauen auf Christi Verheißung glauben und bezeugen wir:

Seligpreisungen  -  Selig sind, die da geistlich arm sind (EG Wü 760)


oder 

+ Lobgesang 

Leitvers: Christus, unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn, preisen wir in Ewigkeit.

Magnificat: Meine Seele erhebt den Herren (EG Wü 781.6)


Fürbitten

Wir kommen zu dir, lebendiger Gott, mit all der Not und dem Elend unserer Zeit, angesichts der Kriege und Bürgerkriege, aufgeschreckt vom Hass und der Unversöhnlichkeit, dem Leid und der Entmenschlichung an so vielen Orten in dieser Welt. Du kennst, was uns bedrängt und ängstigt. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

Wir danken dir,  dass du in deinem Erbarmen deinen Sohn in unsere Welt gesandt hast und Leben in Fülle geben willst. Durch Jesus hat Versöhnung und Frieden einen Namen und ein Gesicht bekommen, durch ihn kommt Licht und Heil in unsere kranke und geschundene Welt. Wir danken dir, dass dein Sohn selbst seine Gemeinde bauen will, mitten in den Konflikten unserer Zeit. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

Wir danken dir für die Zusage Jesu, dass er den Deinen nahe sein will, die in vielen Ländern bedrängt und verfolgt werden. Du kennst deine Kirche in ....(Konkretion). Sei denen Schutz und Schirm, die um ihres Glaubens willen angefeindet werden. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

Gib Glaubensmut und Hoffnung, dass du abwischen wirst alle Tränen und der neue Tag deines Reiches kommen wird. Erbarme dich über Verfolgte und Verfolger gleichermaßen, damit die Bedrohung und Rechtsunsicherheit ein Ende nimmt und Frieden und Versöhnung Raum gewinnen. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

Sei in Christus als dem Gekreuzigten und Auferstandenen all denen nahe, die unter falschem Vorwand in Gefängnissen sitzen und gezwungen werden, ihn zu verleugnen. Erhalte sie im Glauben und stärke sie. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

Erbarme dich über dein Volk Israel. Wehre allem Hass und der Unversöhnlichkeit, der Spirale des Terrors und des Blutvergießens. Fördere alle Menschen guten Willens und gib den Verantwortlichen in Politik und Gesellschaft Mut und Weisheit, dem Frieden zu dienen. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

Komm mit deinem heiligen Geist und erneuere die ganze Schöpfung. Lass bald kommen den Tag, da alle Zungen bekennen, dass Jesus Christus der Herr ist, zu deiner Ehre, du Gott, unser Vater. (d)


Vaterunser


Lied zum Ausgang  oder  Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)


[ Sendungswort

Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen, Heil verkündigen, die da sagen zu Zion: Dein Gott ist König! Jes 52, 7 ]


Segen [ –  Nachspiel ]

*


Anhang


+  Luzernar  

Ausgehend von einer hereingetragenen Kerze werden alle Lichter in der zuvor noch unerleuchteten Kirche entzündet.

Lied zum Einzug des Lichtes

G:  Bleib bei mir, Herr! Der Abend bricht herein (EG 488,1.3-5)

Danksagung über dem Licht

[Der Herr sei mit euch     R:  und mit deinem Geiste.

Lasst uns danksagen und Gott preisen R:  Das ist würdig und recht.]

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte /

Grund allen Lebens, König der Welt

+ Du suchst und du findest uns. 

Am Anfang hast du das Licht aus der Finsternis gerufen /

in der Fülle der Zeit bist du erschienen in Christus, dem Licht der Welt,

+ und vom Feuer des Geistes entzündet, hast du die Apostel berufen, 

  dich zu bezeugen bis an die Enden der Erde.

Erfülle deine Kirche mit dem Licht deiner Gegenwart /

und erleuchte uns Augen und Herz,

+ dass wir erkennen, zu welcher Hoffnung wir berufen sind.

Lass sie uns schauen in Christus Jesus, deinem Sohn, / 

dem Abglanz deiner Herrlichkeit,

+ der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt in Ewigkeit (e) R:  Amen.


* Eingeständnis und Zusage

Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Wem können wir trauen ? Wo findet sich Wahrheit ? Was gibt uns Hoffnung ? So viele Stimmen haben sich als falsch erwiesen. So viele eigene Gedanken verwirren uns. So viel Dunkelheit auf Erden macht uns Angst. Bitten wir um Erlösung und einen klaren Blick im Licht des Glaubens. Bitten wir Gott um seine Gnade: (f)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.       (oder in  anderer Form )

Christus spricht: Ich habe mit euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden. (Joh 16,33) Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und sich uns zugewandt in Jesus Christus. Durch seine Hingabe sind Sünde, Angst und Tod überwunden. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft.  (oder in  anderer Form)


Kyrie-Litanei

Ewiger Gott, du rufst uns in Christus, ihm zu folgen; in der Gemeinschaft mit dir liegt das Leben; du Ursprung aller Liebe, wir rufen zu dir:

Kyrie-Ruf

Du tröstet uns in aller Trübsal, damit wir andere trösten können mit dem Trost, den du uns schenkst; du Quelle aller Hoffnung, wir rufen zu dir:

Kyrie-Ruf

Du hast uns die Tür zum Himmel aufgetan, wir werden bei dir sein und du bei uns, du Ziel aller Wege, wir rufen zu dir: (g)

Kyrie-Ruf


* Bereitung 

Geladen an den Tisch unseres Herrn bitten wir: Sei zugegen, Jesus, du gütiger Hoherpriester, sei zugegen wie du es warst inmitten deiner Jünger und gib dich selbst zu erkennen im Brechen des Brotes, der du lebst und herrschst mit dem Vater und dem Heiligen Geist, ein Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit. (h)


* Dialog – Präfation - Sanctus

Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.

Wahrhaft würdig ist es und recht, zu unserm Heil und zu unserer Freude, /

wenn wir dir, menschensuchender Gott, am Tag des Apostels Bartholous danken /

+ für dein eines und ewiges Wort an uns: deinen Sohn Jesus Christus.

Er hat sich Boten des Glaubens erwählt, /

er hat sie ausgesandt in alle Welt /

+ und wir hören ihre Stimme noch heute.

Sie verkünden deine Liebe zu uns in Jesus Christus; /

sie bezeugen sein Leben, sein Sterben und Auferstehen; /

+ sie laden uns ein, ihm zu folgen. 

Durch ihn preisen wir dich mit den Glaubenden aller Zeiten, /

mit allen Engel und Heiligen und deiner ganzen Kirche

+ stimmen wir ein in den Lobgesang deiner ewigen Herrlichkeit: (i)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3.5)


* Abendmahlsgebet 

Wir danken dir, Gott, um Jesu Christi willen, der sein Leben dahingegeben hat für das Leben der Welt.

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir ... [EG 189]

So feiern wir das Gedächtnis unserer Erlösung, Gott, und bitten dich um deinen Geist. Segne diese Gaben, dass wir sie empfangen als das Brot des Lebens und den Kelch des Heils. Halte uns beständig in der Lehre der Apostel. Verbinde uns immer neu im Brechen des Brotes. Stärke uns in der Gemeinschaft deines ganzen Volkes und nimm an unser Gebet durch ihn, Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn. (k)


* Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)

oder Lobe den HERRN, meine Seele,

R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 104,1-4)

Gott, du Quelle der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit. In diesem Mahl haben wir die Hingabe deines Sohnes gefeiert. Gib uns wie dem Apostel Bartholomäus den Mut, Christus zu folgen und uns ihm hinzugeben, damit unser Leben ein Zeugnis seiner Liebe wird. Das bitten wir durch ihn, Christus, unsern Herrn. (l)



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Berücksichtigung von Vorschlägen zur Perikopenreform

+ Stücke speziell zur Feier einer Vesper

* Stücke zur Feier des Abendmahls
[ ] Stücke, die entfallen können

a Näheres im Ökumenischen Heiligenlexikon - ww.heiligenlexikon.de

b vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 179, Nr. 16

c vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch (5. Aufl.) Göttingen 2003, Nr. 114

d  vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 330, Nr. 27

e vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch (5. Aufl.) Göttingen 2003, Nr. 189.14

f R.B.

g vgl. Lutherische Liturgische Konferenz in Bayern, Liturgische Entwürfe für das Kirchenjahr, Heft 4, Nürnberg 2000, S. 19

h vgl. Book of Common Worship der Kirche von Südindien, Madras 1963, S. 14

i vgl. Lutherische Liturgische Konferenz in Bayern, Präfationen im Kirchenjahr, Heft 4, Nürnberg 2005, S.6

k R.B. nach Apg 2,42