Text als RTF-Dokument herunterladen

25. Juli 2014 


Apostel Jakobus der Ältere (rot) -  Botschafter an Christi Statt             

Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen und Heil verkündigen. Jes 52,7

Predigttext (Prophetie): Jesaja 45,4-7 (¶ III) Um Jakob, meines Knechts, willen ...



Predigtgottesdienst oder Vesper (+)


Vorspiel


Eröffnung (Begrüßung)

Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. R:  Amen.

Wir gedenken heute des Apostels Jakobus, der auch der „Ältere“ genannt wird im Unterschied zu einem anderen Jünger gleichen Namens, den die Liste der Apostel als „Sohn des Alphäus“ bezeichnet. Unter den Jüngern Jesu scheint Jakobus mit seinem Bruder Johannes, den beiden Söhnen des Zebedäus, die auch „Donnersöhne“ genannt werden, zu einer besonders herausgehobenen Gruppe mit Petrus gehört zu haben, die Jesus auswählt zu Zeugen seiner Verklärung, die ihn begleiten bei der Auferweckung der Tochter des Jairus und die bei seinem Gebet im Garten Gethsemane mit ihm wachen sollten. Sein Märtyrertod wird in der Apostelgeschichte ausdrücklich erwähnt. Seit dem frühen Mittelalter - und in der Gegenwart wieder neu - ist die Pilgerfahrt sehr populär, die „Santiago de Compostela“ zum Ziel hat. In der dortigen Kathedrale gibt es einen Schrein zum Gedenken an Jakobus, der der Legende nach in Spanien gepredigt hat. (a) [Am Ende des Gottesdienstes gibt es die Möglichkeit, jetzt in der Urlaubs- und Reisezeit, einen besonders formulierten Reisesegen zu „empfangen“ und als Erinnerungszeichen an den Apostel Jakobus eine Muschel zu bekommen.]  


oder + Ingressus: Herr, bleibe bei uns (EG Wü 783.1)


[ + Luzernar (siehe Anhang) ]

 

Lied zum Eingang:  Herr Christ, der einig Gotts Sohn (EG 67,1-3) 


Psalmgebet (gesprochen)
Votum:
Wer will uns scheiden von der Liebe Christi? Trübsal oder Angst oder Verfolgung oder Hunger oder Blöße oder Gefahr oder Schwert? In dem allen überwinden wir weit durch den, der uns geliebt hat. (Röm 8,35.37)

Psalm 116  - Sei nun wieder zufrieden, meine Seele (EG 746)


oder Psalmodie (gesungen)

Antiphon: Erbarme dich meiner, Herr, und vernimm die Stimme meines Flehens.

Psalm 91: Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt (EG Wü 782.4)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, uns in Christus seine Liebe zeigt: - Stille - 

Herr Jesus Christus, du hast deinen Jünger Jakobus deine Verklärung schauen und ihn trotz seiner Schwachheit an deinem Leidenskampf teilnehmen lassen, dass er sein Leben im Bekenntnis zu dir hingeben konnte. Wir bitten dich: Gib uns deinen Geist, der uns im Leiden trägt und zu deiner Herrlichkeit leitet, der du mit dem Vater und dem Heiligen Geist lebst  und alle Macht hast in Ewigkeit. (b)


Schriftlesung (Evangelium): Matthäus 20,20-23 (I) Könnt ihr den Kelch trinken ...


Antwortlied

oder + Responsorium: Herr, dein Wort ist meines Fußes Leuchte (EG Wü 781.3)


Predigttext (Prophetie): Jesaja 45,4-7 (¶ III) Um Jakob, meines Knechts, willen ...


Predigt


Besinnung (Stille oder Musik)


oder + Hymnus/Lied: Herzlich tut mich erfreuen (EG 148,1-3.9)


Bekenntnis

Dem vernommenen Wort Gottes lasst uns Antwort gegeben durch unseren Glauben. Reihen wir uns ein in die Schar der Zeugen seit den Tagen der Apostel. Loben wir Gott in unserem Bekenntnis:

Apostolische Glaubensbekenntnis - Ich glaube an Gott, den Vater (EGWü 686)


oder 

Der HERR lässt sein Heil kundwerden; vor den Völkern macht er seine Gerechtigkeit offenbar. 

(Ps 98,2)  Im Vertrauen auf Christi Verheißung glauben und bezeugen wir:

Seligpreisungen  -  Selig sind, die da geistlich arm sind (EGWü 760)


oder Bekenntnislied:  Wir glauben all an einen Gott (EG 183,1-3)


oder +  Canticum (Lobgesang der Maria)

Anitphon: Christus, unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn, loben wir in Ewigkeit.

Magnificat – Meine Seele erhebt den Herren (EG Wü 781.6)


Fürbitten

Gott, du hast durch deinen Sohn Jesus Christus versprochen, uns zu erhören, wenn wir dich in seinem Namen bitten. So rufen wir:

R: Kyrie eleison.

Stärke deine ganze Christenheit für ihren Auftrag in der Welt. Stehe N.N. im bischöflichen Dienst unserer Landes-Kirche (von ...) bei. Segne jede und jeden im Amt der Verkündigung und der Diakonie. Gib, dass alle, die deinen Namen bekennen, eins werden in deiner Wahrheit, miteinander deine Liebe leben und deine Ehre den Menschen bezeugen. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Segne und führe alle, die in unserem Land regieren, und gib denen Weisheit,  die ein öffentliches Amt verwalten. Leite unser Volk und alle Völker auf den Wegen von Gerechtigkeit und Frieden. Lass die Menschen einander ehren und auf das Wohlergehen aller bedacht sein. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Schenke deine Gnade uns, unseren Familien und allen Menschen in unserer Nähe. Lass uns Christus dienen - eines im anderen - und so lieben, wie er uns geliebt hat. Tröste und heile alle, die zu leiden haben. Gib ihnen Mut und Hoffnung in ihrer Bedrängnis und führe sie in die Freude deines Heiles. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Höre uns, wenn wir dir danken für alle, die uns zum Glauben geführt haben,... wenn wir derer gedenken, die im Vertrauen auf Christus verstorben sind, ... Voll Freude über die Gemeinschaft mit (Jakobus und allen) deinen Aposteln und Heiligen übergeben wir uns und unser aller Leben deiner unergründlichen Liebe. Nach deiner Verheißung schenke uns gemeinsam mit ihnen Anteil an der Vollendung in  deinem ewigen Reich. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison (c)


Vaterunser


Lied zum Ausgang oder Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)


Sendungswort

Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen und Heil verkündigen. Jes 52,7

oder (zum Reisesegen)

Den Weg des Friedens führe uns der allmächtige und barmherzige Gott. Sein Engel geleite uns auf dem Weg, dass wir wohlbehalten heimkehren in Frieden und Freude. (EG West 997)


Segen – Nachspiel


oder 

Reisesegen

Gott sei vor euch, um euch den rechten Weg zu zeigen.

Gott sei neben euch, um euch in den Armen zu bergen.

Gott sei hinter euch, um euch vor böser Heimtücke zu bewahren.

Gott sei unter euch, um euch aufzufangen, wenn ihr fallt.

Gott sei bei euch, um euch  zu trösten in Traurigkeit.

Gott sei um euch herum, um euch gegen Angriffe zu verteidigen.

Gott sei über euch allezeit mit seinem Segen:

So behüte und geleite euch der gütige Gott -

Vater, + Sohn und Heiliger Geist. (d)


Nachspiel

Während eines ausführlichen Nachspiel können Gottesdienstbesucher zum Altar kommen und einen persönlichen Segenzuspruch erhalten, indem ihnen die linke Hand auf die Schulter gelegt und ein Kreuzeszeichen mit der rechten Hand  mit dem Zuspruch: Frieden und  + Segen. verbunden wird.



*

entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst


Vorspiel  – Eröffnung – [Luzernar] – Lied zum Eingang (wie oben)


* Eingeständnis und Zusage (wie im Anhang)


Kyrie-Litanei

Gott hat uns die Gebote und seine Propheten geschenkt und uns so den Weg zum Leben gewiesen. Ihn, den gütigen Vater, rufen wir an:

Kyrie

Jesus Christus ist den Weg der Liebe gegangen bis in Kreuz und Tod hinein, in seinem Leben leuchtet Gottes Herrlichkeit auf. Ihn, unsern Herrn und Bruder, rufen wir an:

Kyrie

Der Geist Gottes öffnet uns die Ohren und das Herz, dass wir des Erbarmens Gottes gewiss  und bereit werden, auf Christus zu hören. Ihn, den Tröster und Lebensspender, rufen wir an: (e)

Kyrie


oder  Gloria

V. x G: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180,1 oder 180,3)


Tagegebet (wie oben)


Prophetie: Jesaja 45,4-7 (¶ III) Um Jakob, meines Knechts, willen ...


Graduale: Psalm 116 , 12-19 Wie soll ich dem HERRN vergelten, was er an mir Gutes getan. (f)

Kehrvers: Dir will ich Dank opfern, HERR, * anrufen will ich deinen heiligen Namen. (V.17)

oder Psalm 116 – Sei nun wieder zufrieden, meine Seele (EG 746) 


Epistel:  Apostelgeschichte 11,27 – 12,5 (¶ II) Tod des Jakobus


Halleluja

Halleluja.) Gott ist der Schild über mir, * er, der den frommen Herzen hilft. (Ps 7,11)  Halleluja. Nichts kann uns scheiden von der Liebe Gottes, * die in Christus Jesus ist, unserm Herrn. (Röm 8,39)  (g)  Halleluja.


Evangelium: Matthäus 20,20-23 (I) Könnt ihr den Kelch trinken ...


Lied des Tages: Herzlich tut mich erfreuen (EG 148,1-3.9)

Predigt (zu Jesaja 45,4-7)


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis – Fürbitten (wie oben)


* Lied zur Bereitung


* Bereitung 

Geladen an den Tisch unseres Herrn gedenken wir heute seines Jüngers Jakobus, der als erster unter den Aposteln den Kelch von Leiden und Tod hat trinken müssen. Die Feier  von Jesu Mahl stärke und erneuere uns in der Nachfolge, dass wir ihm dienen, der nicht gekommen ist, dass er sich dienen lasse, sondern gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele: Jesus Christus, der sich hingegeben hat bis in den Tod und lebt und herrscht mit dem Vater und dem Heiligen Geist, ein Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit. (h)


* Dialog – Präfation - Sanctus

Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.

Wahrhaft würdig ist es und recht /

zu unserm Heil und zu unserer Freude /

dir, ewiger Gott, immer und überall zu danken /

+ und dich zu loben durch deinen Sohn Jesus Christus.

Er hat seine Gemeinde gebaut in aller Welt, /

gegründet durch den Dienst der Apostel und Propheten, /

+ die seinen Namen verherrlicht haben mit dem Zeugnis ihres Lebens.

Darum loben die Engel deine Größe und Macht /

es beten dich an und fürchten dich alle Gewalten /

+ dich preisen die Kräfte des Himmels mit einhelligem Jubel.

Mit ihnen lass auch unsere Stimmen sich vereinen /

+ und ohne Ende bekennen: (i)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185,1-5)


* Abendmahlsgebet 

Wir danken dir, Gott, um Jesu Christi willen, der sein Leben dahingegeben hat für das Leben der Welt.

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

So feiern wir das Gedächtnis unserer Erlösung, Gott, und bitten dich um deinen Geist. Segne diese Gaben, dass wir sie empfangen als das Brot des Lebens und den Kelch des Heils. Halte uns bestän- dig in der Lehre der Apostel. Verbinde uns immer neu im Brechen des Brotes. Stärke uns in der Gemeinschaft deines ganzen Volkes und nimm an unser Gebet durch ihn, Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn. (k)


Vaterunser


* Brotbrechen  -  Agnus Dei

Der Kelch, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi.

Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi.

Denn ein Brot ist's: So sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17

G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


* Einladung – [Friedensgruß] -Austeilung


* Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)

oder Lobe den HERRN, meine Seele,

R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 104,1-4)

Gott, du Freund der Menschen, wir haben das Brot des Lebens empfangen und aus dem Kelch des Heils getrunken. Gib uns die Kraft, dir und den Menschen zu dienen, um im Mitleiden und Erbarmen deinem Sohn Jesus Christus nachzufolgen, der sich für uns hingegeben hat und mit dir lebt und wirkt in Ewigkeit. (l)


Lied zum Ausgang  oder  Schlussgesang (wie oben)


Sendungswort – Segen – Nachspiel (wie oben)



Anhang


+ Luzernar Von einer hergetragenen Kerze werden alle Lichter in der Kirche entzündet.

Lied:  Herr Christ, der einig Gotts Sohn (EG 67,1-3) 

(Der Herr sei mit euch R:  und mit deinem Geiste.

Lasst uns danksagen und Gott preisen R:  Das ist würdig und recht. )

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte /

Grund allen Lebens, König der Welt

+ Du suchst und du findest uns. 

Am Anfang hast du das Licht aus der Finsternis gerufen /

in der Fülle der Zeit bist du erschienen in Christus, dem Licht der Welt,

+ und vom Feuer des Geistes entzündet, hast du die Apostel berufen, 

dich zu bezeugen bis an die Enden der Erde.

Erfülle deine Kirche mit dem Licht deiner Gegenwart /

und erleuchte uns Augen und Herz,

+ dass wir erkennen, zu welcher Hoffnung wir berufen sind.

Lass sie uns schauen in Christus Jesus, deinem Sohn, / 

dem Abglanz deiner Herrlichkeit,

+ der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt in Ewigkeit. (m) R: Amen.


* Eingeständnis und Zusage

Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Wer möchte nicht gern die ersten Plätze einnehmen? Wem fällt es schon leicht, auf alle Machtansprüche zu verzichten? Wer ist bereit, in der Nachfolge Jesu sein Leben einzusetzen? - Gott befreie uns von falschen Hoffnungen und überwinde unsere Vorbehalte durch seine Gnade: (n)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.       (oder in  anderer Form )

Christus spricht: Der Knecht ist nicht größer als sein Herr und der Apostel nicht größer als der, der ihn gesandt hat. Wenn ihr dies wisst - selig seid ihr, wenn ihr's tut. Joh 13, 16.17 Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und sich uns zugewandt in Jesus Christus. Durch seine Hingabe bis in Leiden und Kreuz sind Sünde,  Angst und Tod überwunden. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft.  (oder in  anderer Form)



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

+ Durch ein Kreuz gekennzeichnete Stücke gehören zur Ordnung eines Vespergottesdienstes

Vorschläge zur Perikopenreform wurden berücksichtigt

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen
* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

a vgl. Lesser Feasts and Fasts (Episcopal), New York 1980, S. 270

b  vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen 2003, S. 121

c vgl. Common Worship (Church of England), London 2000, S. 281

d vgl. Sinfonia Oecumenica, Gütersloh / Basel 1998, S.  588 (nach Sediuius Coelus)

e vgl. Lutherische Liturgische Konferenz in Bayern, Liturgische Entwürfe für das Kirchenjahr, Nürnberg 2002, Heft 2, S. 61

f andere Psalmversionen

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 1999, S. 412 f. 

Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche , Ps 116 (i. Ausw.)

Joppich/Reich/Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998, Ps 116 (i. Ausw.)

St.Metzger-Frey, Anglikanisches  Chorsingen deutsch, München 2011, Ps 116

  Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr.  840 (ohne Antiphon)

g vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr.  785 (Antiphon)

h vgl.  Book of Alternative Services (Anglican), Toronto 1987, S. 416

i vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 1999, S. 608

k R.B. nach Apg 2,42

l vgl. Book of Alternative Services (Anglican), Toronto 1987, S. 416

m vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen 2003, Nr. 189.14

n R.B.