Text als RTF-Dokument herunterladen

21. Juli 2021


Prophet Hesekiel (blau #) – Zum Wächter gesetzt über das Haus Israel

Du Menschenkind, (alle meine Worte, die sich dir sage, fasse mit dem Herzen und nimm sie zu Ohren. Und) geh hin zu den Weggeführten deines Volk und verkündige ihnen und sprich zu ihnen: „So spricht Gott, der HERR“, sie hören oder hören nicht. (Hes 3,10.11)


Zum christlichen "Gedenken der Heiligen" wird häufig auf die "Wolke der Zeugen"" nach Hebräer 12,1 verwiesen; wo eben Abel, Henoch, Noah, Abraham und Sara etc. namentlich genannt werden: Gestalten aus dem Alten Testament. Ihrer zu gedenken, - wie in manchen Kirchen der Ökumene (Orthodoxie, Anglikanische Kirche in Kanada, amerikanische Lutheraner (LCA) - kann  berechtigterweise auch „Thema“ für einen Wochen-Gottesdienst in evangelischer Tradition abgeben. Entsprechend werden Vorschläge für eine abendliche Feier (Vesper) mit Elementen aus der Tagzeitenliturgie geboten


<ç> Abendgottesdienst


Eröffnung (Begrüßung)

Gelobt sei Gott, der HERR, der Gott Israels, der allein Wunder tut. Gelobt sei sein herrlicher Name ewiglich und alle Lande sollen seiner Ehre voll werden. (Amen.) (Ps 72,28.29) R: Amen.

Wir gedenken heute des Propheten Hesekiel, dessen Name auch als Ezechiel ausgesprochen wird soviel bedeutet wie „Gott wird stärken“. Das nach ihm benannte Buch ist eine im Zeitraum von ca. 600–560 v. Chr. in Babylonien entstandene Schrift des jüdischen Tanach, des christlichen Alten Testaments, die seit de Mittelalter in 48 Kapitel unterteilt wird. Es schildert die Visionen und symbolische Handlungen des Propheten, der zur ersten Gruppe der im Rahmen des Babylonischen Exils (ab 597 v.Chr.)  verschleppte Israeliten gehörte. Ezechiel/Hesekiel war ein israelitischer Priester, der von den Visionen „im Lande der Chaldäer, am Fluss Kedar“ (Ez 1,3) überwältigt wurde. „Die von ihm weiterzugebende göttliche Botschaft richtet sich einerseits gegen alle in Juda Verbliebenen ..., andererseits nimmt sie die Situation der im Exil Lebenden in Blick... Die ganze bisherige Geschichte Israels wird verallgemeinernd als ‚Entheiligung’, als ‚Abweg’ von der göttlichen, zum Leben gegebenen Weisung dargestellt... Erst als ihn die Nachricht von der endgültigen Zerstörung Jerusalems erreicht...[ändert sich] der Ton.., die Botschaft Gottes wird zur Heilsankündigung: Den Deportierten wird die Rückkehr ins Land Israel verheißen, wo sie in einem ewigen Bund mit Israels Gott in Frieden leben werden.“ () 22 Jahre lang wirkte er unter den Exilierte . der Überlieferung nach starb Ezechiel /Hesekiel im April 571 v. Chr. in der Nähe Babylons als Märtyrer, der gevierteilt wurde.

(Lied:  Herr, der du vormals hast dein Land (EG 283,1.2.4.7)


(oder)

Eröffnung (Ingressus): Herr, bleibe bei uns (EG Wü 781.1)


Psalmodie (gesungen) mit dem Evangelischen Tagzeitenbuch

Leitvers: Wie könnte ich dich je vergessen, Jerusalem, du meine höchste Freude.

Psalm 137An den Strömen zu Babylon da saßen wir und weinten (TZB 739)


oder Psalmgebet (gesprochen)

Leitvers So spricht Gott, der HERR: Nun will ich das Geschick Jakos wenden und mich des ganzen Hauses Israel erbarmen und um meinen heiligen Namen eifern. Ich will mein Angesicht nicht mehr vor ihnen verbergen; denn ich habe meinen Geist über das Haus Israel ausgegossen. (Hes 39,25.29)

Psalm102 -  HERR, erhöre mein Gebet( EG E.110 / EG 742)


Tagesgebet 

Beten wir in der Stille zu Gott, und vertrauen uns seine Gnade an  Stille –

Ewiger, du bist die Allmacht und du bist barmherzig.Wo wir schwach sind, behütest du uns, wo wir uns stark wähnen, führst du uns. In deinen Händen liegt unser Leben. Wir wären verloren in dieser Welt, könnten wir uns nicht auf dich verlassen. Stärke unser Vertrauen zu dir durch die Kraft deines Wortes und tröste uns in der Finsternis mit dem Licht deines Geistes. Begleite unsere Wege mit deinem Segen in Jesus Christus, deinem Sohn, unserm Bruder und Herrn.  (b)


Lesung (Altes Testament): Hesekiel 34, 13-16 - Ich will das Verlorene wieder suchen

Antwortgesang: Gelobt sei der Name des Herren (EG Wü 779.4)


Lesung (Neues Testament): Matthäus 18,12-14 - vom verlorenen Schaf


Antwortgesang:  Weise mir Herr, deinen Weg (EG Wü 779.3)


Betrachtung 


Lied:  Wenn der Herr einst die Gefangnen ihrer Bürde selig macht (EG 298,1-3)

oder ein anderes Lied


[ Canticum (d)

Leitvers: Der Herr hat uns aufgerichtet eine Macht des Heiles im Hause seines Dieners David.

Benedictus:  Gelobt sei der Herr, der Gott Israels (EG Wü 779.6) ]

 

Fürbitten

Heiliger Gott. Als dein Volk aus seiner Heimat verstoßen war, hast du ihm doch beständig die Gabe deines heiligen Geistes verliehen: Mitten in der Hölle, in der es sich befand, hast du ihm einen Propheten erweckt, der es zum Leben zurückrufen sollte, als es schon am Verzweifeln war. Dankbar rufen wir:

R: Kyrie eleison.

Verleihe, allmächtiger Gott, dass doch auch heute deiner Kirche der Trost nicht fehlt, wenn sie von deiner Hand gedemütigt wird. Zeige uns, dass wir auch noch mitten im Tode von deiner Barmherzigkeit das Leben erwarten dürfen, damit wir all deine Züchtigungen mit Geduld tragen. Wir bitten und rufen:

R: Kyrie eleison.

So bewahre und erhalte uns in dieser Zeit, bis du uns einmal durch die Versöhnung zeigst, dass du unser Vater bist, und wir endlich in jenem seligen Reich vereint werden, da wir volle Seligkeit haben in Jesus Christus, unserm Herrn, (d) durch den wir zuversichtlich rufen:

R: Kyrie eleison.


Vaterunser


[ Schlussgesang: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)

oder Schalom chaverim (EG 434) ]


Segen
Der HERR hat seinen Thron über der Flut, der HERR bleibt ein König in Ewigkeit. Der HERR wird seinem Volk Kraft geben, der HERR wird sein Volk segnen mit Frieden. (Ps 29,10.11)


Zur Gestalt des Propheten

Hesekiel – Prophet mit Visionen

in: H. Bedford-Strohm, Die Personen der Bibel, München 2016, S. 44-45


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

# als eigenständige liturgische Farbe für das Gedenken alttestamentlicher Gestalten könnte das adventliche Blau (der Erwartung) verwendet werden, wie es in der schwedischen und finnischen Kirche sowie in einer Reihe amerikanischer Denominationen (z.B. Lutheraner, Episco-palian) -  für die Adventszeit -  gebräuchlich ist 

<ç> Der Entwurf wird in vollem Umfang vorgestellt, doch kann er entsprechend den aktuellen Corona-Regeln gestrafft werden

[ ] In Klammern gesetzte Stücke können entfallen

a vgl. Bibel in gerechter Sprache, (U.Beil u.a. Hg )Gütersloh 2006, S. 850

b vgl. M. Josuttis, Erleuchte uns mit deinem Licht, Gütersloh 2009, S. 120

c Die Verwendung des Benedictus als Canticum auch in diesem Abendgottesdienst legt sich nahe, da in der ostkirchlichen Tradition Johannes der Täufer als Repräsentant des ersterwählten Gottesvolkes gesehen wird (vgl. Deisis).

d vgl. Johannes Calvin, Gebete (hg W. Dahm), 3. Aufl., München 1940, S. 36