Text als RTF-Dokument herunterladen

23.(21). Juli 2013


Prophet Hesekiel (blau #) – Zum Wächter gesetzt über das Haus Israel

Du Menschenkind, (alle meine Worte, die sich dir sage, fasse mit dem Herzen und nimm sie zu Ohren. Und) geh hin zu den Weggeführten deines Volk und verkündige ihnen und sprich zu ihnen: „So spricht Gott, der HERR“, sie hören oder hören nicht. (Hes 3,10.11)


In manchen Kirchen der Ökumene (Orthodoxie, Anglikanische Kirche in Kanada, amerikanische Lutheraner (LCAMS) wird nicht nur der Apostel und überzeugender „Heiliger“ aus der Geschichte des christlichen Glaubens gedacht, sondern auch zu besonderen Tagen an herausragende Gestalten des Ersten Bundes  mit dem erinnert, was von ihnen im Alten Testament (Tora, Prophetenbücher, Schriften) überliefert wird.  Zum christlichen "Gedenken der Heiligen" wird häufig auf die "Wolke der Zeugen"" nach Hebräer 12,1 hingewiesen; doch da sind  es eben Abel, Henoch, Noah, Abraham und Sara etc. etc., die namentlich genannt werden. So kann deren Gedenken  berechtigterweise das „Thema“ für einen Wochen-Gottesdienst in evangelischer Tradition abgeben. (Auch König David wird in der Confessio Augustana, Art. 21 als ein "Heiliger" angeführt, dessen Beispiel man folgen könne.) Entsprechend werden künftig immer wieder Vorschläge für eine abendliche Feier (Vesper) mit Elementen aus der Tagzeitenliturgie geboten. Durch Klammern [ ] gekennzeichnete Stücke können entfallen. 



Eröffnung (Begrüßung)

Gelobt sei Gott, der HERR, der Gott Israels, der allein Wunder tut. Gelobt sei sein herrlicher Name ewiglich und alle Lande sollen seiner Ehre voll werden. (Amen.) (Ps 72,28.29) R: Amen
Wir gedenken heute des Propheten Hesekiel, dessen Name auch als Ezechiel ausgesprochen wird soviel bedeutet wie Gott wird stärken“. Das nach ihm benannte Buch ist eine im Zeitraum von ca. 600560 v. Chr. in Babylonien entstandene Schrift des jüdischen Tanach, des christlichen Alten Testaments, die seit de Mittelalter in 48 Kapitel unterteilt wird. Es schildert die Visionen und symbolische Handlungen des Propheten, der zur ersten Gruppe der im Rahmen des Babylonischen Exils (ab 597 v.Chr.)  verschleppte Israeliten gehörte. Ezechiel/Hesekiel war ein israelitischer Priester, der von den Visionen „im Lande der Chaldäer, am Fluss Kedar“ (Ez 1,3) überwältigt wurde. „Die von ihm weiterzugebende göttliche Botschaft richtet sich einerseits gegen alle in Juda Verbliebenen ..., andererseits nimmt sie die Situation der im Exil Lebenden in Blick... Die ganze bisherige Geschichte Israels wird verallgemeinernd als ‚Entheiligung’, als ‚Abweg’ von der göttlichen, zum Leben gegebenen Weisung dargestellt... Erst als ihn die Nachricht von der endgültigen Zerstörung Jerusalems erreicht...[ändert sich] der Ton.., die Botschaft Gottes wird zur Heilsankündigung: Den Deportierten wird die Rückkehr ins Land Israel verheißen, wo sie in einem ewigen Bund mit Israels Gott in Frieden leben werden.“ () 22 Jahre lang wirkte er unter den Exilierte . der Überlieferung nach starb Ezechiel /Hesekiel im April 571 v. Chr. in der Nähe Babylons als Märtyrer, der gevierteilt wurde.

(Lied:  Herr, der du vormals hast dein Land (EG 283,1.2.4.7)


(oder)

Eröffnung (Ingressus): Herr, bleibe bei uns (EG Wü 781.1)


Psalmgebet (gesprochen)

Votum:  So spricht Gott, der HERR: Nun will ich das Geschick Jakos wenden und mich des ganzen Hauses Israel erbarmen und um meinen heiligen Namen eifern. Ich will mein Angesicht nicht mehr vor ihnen verbergen; denn ich habe meinen Geist über das Haus Israel ausgegossen. (Hes 39,25.29)

Psalm 25 – Nach dir, Her, verlanget mich (EG 713)


Tagesgebet 

Beten wir in der Stille zu Gott, dem Gott, deruns in seiner Gnade das große Vorrecht hat zuteil werden lassen, (täglich) sein Wort hören zu können: - Stille –

Allmächtiger Gott, gib, wir bitten dich, dass dein Wort bei uns nicht ein steinernes Herz und einen eisernen Kopf vorfindet, sondern den gelehrigen Sinn, der sich dir recht unterwirft. Lass uns wirklich erfahren, dass du unser Vater bist, und uns gestärkt werden in dem Vertrauen, dass du uns als Kinder angenommen hast. Das schenke uns, solange du noch durch das Wort zu uns redest, bis wir endlich nicht allein deine Stimme hören, nein, deine Herrlichkeit schauen dürfen, im himmlischen Reich, welches uns dein eingeborener Sohn erworben hat durch sein eigen Blut, (Jesus Christus, unser Retter und Herr.  (b)


Lesung (Altes Testament): Hesekiel 2,1-10 – Hesekiels Berufung zum Prophetenamt
oder ein anderer Abschnitt aus dem Prophetenbuch


Antwortgesang:  Weise mir Herr, deinen Weg (EG Wü 779.3)


Lesung (Neues Testament):  Offenbarung  4,2-8 Der Thron Gottes 

oder ein anderer Abschnitt aus dem Neuen Testament


Antwortgesang: Gelobt sei der Name des Herren (EG Wü 779.4)


Betrachtung 


Lied:  Wenn der Herr einst die Gefangnen ihrer Bürde selig macht (EG 298,1-3)

oder ein anderes Lied


[ Canticum (d)

Leitvers: Der Herr hat uns aufgerichtet eine Macht des Heiles im Hause seines Dieners David.

Benedictus:  Gelobt sei der Herr, der Gott Israels (EGWü 779.6) ]

 

Fürbitten

Heiliger Gott. Als dein Volk aus seiner Heimat verstoßen war, hast du ihm doch beständig die Gabe deines heiligen Geistes verliehen: Mitten in in der Hölle, in der es sich befand, hast du ihm einen Propheten erweckt, der es zum Leben zurückrufen sollte, als es schon am Verzweifeln war. [Dankbar rufen wir:

R: Kyrie eleison.]

Verleihe, allmächtiger Gott, dass doch auch heute deiner Kirche der Trost nicht fehlt, wenn sie von deiner Hand gedemütigt wird. Zeige uns, dass wir auch noch mitten im Tode von deiner Barmherzigkeit das Leben erwarten dürfen, damit wir all deine Züchtigungen mit Geduld tragen. [Wir bitten und rufen:

R: Kyrie eleison.]

[So bewahre und erhalte uns in dieser Zeit,] bis du uns einmal durch die Versöhnung zeigst, dass du unser Vater bist, und wir endlich in jenem seligen Reich vereint werden, da wir volle Seligkeit haben in Jesus Christus, unserm Herrn, (d) [durch den wir zuversichtlich rufen:

R: Kyrie eleison.]


Vaterunser


[ Schlussgesang: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)

oder Schalom chaverim (EG 434) ]


Segen
Der HERR hat seinen Thron über der Flut, der HERR bleibt ein König in Ewigkeit. Der HERR wird seinem Volk Kraft geben, der HERR wird sein Volk segnen mit Frieden. (Ps 29,10.11)



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

# als eigenständige liturgische Farbe für das Gedenken alttestamentlicher Gestalten könnte das adventliche Blau (der Erwartung) verwendet werden, wie es in der schwedischen und finnischen Kirche sowie in einer Reihe amerikanischer Denominationen (z.B. Lutheraner) gebräuchlich ist. ( Es kann auch die Farbe der Kirchenjahreszeit verwendet werden.)

a vgl. Bibel in gerechter Sprache, (U.Beil u.a. Hg )Gütersloh 2006, S. 850

b vgl. Johannes Calvin, Gebete (hg W. Dahm), 3. Aufl., München 1940, S. 38

c Die Verwendung des Benedictus als Canticum auch in diesem Abendgottesdienst legt sich nahe, da in der orthodoxen Tradition Johannes der Täufer als Repräsentant des ersterwählten Gottesvolkes gesehen wird (vgl. Deisis).

d vgl. Johannes Calvin, Gebete (hg W. Dahm), 3. Aufl., München 1940, S. 36