Text als RTF-Dokument herunterladen

3. Juli 2018 °


Apostel Thomas (rot) -  Botschafter an Christi Statt

Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße des Freudenboten, der da Frieden verkündigt, Gutes predigt, Heil verkündigt, der da sagt zu Zion: Dein Gott ist König. Jes 52,7




Abendlicher Gottesdienst (Vesper)


Vorspiel


Eröffnung (Begrüßung)

Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus.  R: Amen.

Wir begehen heute (mit der ökumenischen Tradition) das Gedenken des Apostels Thomas, der oft der „Ungläubige“ genannt wird. Dies nimmt Bezug auf eine der Ostererzählungen, in der Thomas die Identität des Auferstandenen  mit dem Gekreuzigten bestätigt sehen möchte, ein Wunsch, der ihm gewährt wird, so dass er überwältigt zu dem Christus-Bekenntnis findet: „Mein Herr und mein Gott!“ Leiblich Christus berühren zu können, das macht Thomas - worauf Wilhelm Löhe einmal hingewiesen hat - zu einem Boten, der nicht nur von der „Auferstehung des Leibes“ (1.Kor 15,44) kündet, sondern – so das traditionelle Datum seines Gedenkens - auch ans „Tor der Weihnacht“ gestellt ist, um das Geheimnis der Menschwerdung zu bezeugen: „Gott ist offenbart im Fleisch.“(1.Tim 3, 16) Der Überlieferung nach wirkte Thomas in Persien und Indien, wo es seit altkirchlicher Zeit an der Malabar-Küste die Gruppe der syrischen Christen gibt, die sich nach ihm „Thomas-Kirche“ nennen. Er soll in Mailapur, einer Vorstadt des heutigen Madras, den Märtyrertod erlitten und so sein Wort (nach Joh 11,16) eingelöst haben: „Lasst uns mit Christus gehen, dass wir mit ihm sterben.“ Das Beispiel des Apostel Thomas und wie Jesus ihm in seinem Fragen entgegenkommt, hat gerade Christen in der Gegenwart ermutigt, auch dann am Glauben festzuhalten, wenn für sie Unsicherheit und Zweifel bestehen. (a) 


[ Eröffnung (Ingressus ) : Herr, bleibe bei uns (EG Wü 781.1)


[ Luzernar

Ausgehend von einer hereingetragenen Kerze werden alle Lichter in der Kirche entzündet ]


Lied (zum Eingang): O Heilger Geist, kehr bei uns ein (EG 130,1-3)


Benediktion: Danksagung über dem Licht

(Der Herr sei mit euch R:  und mit deinem Geiste.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. R:  Das ist würdig und recht.)

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte /

Grund allen Lebens, König der Welt

+ Du suchst und du findest uns. 

Am Anfang hast du das Licht aus der Finsternis gerufen /

in der Fülle der Zeit bist du erschienen in Christus, dem Licht der Welt,

+ und vom Feuer des Geistes entzündet, hast du die Apostel berufen, 

dich zu bezeugen bis an die Enden der Erde.

Erfülle deine Kirche mit dem Licht deiner Gegenwart /

und erleuchte uns Augen und Herz,

+ dass wir erkennen, zu welcher Hoffnung wir berufen sind.

Lass sie uns schauen in Christus Jesus, deinem Sohn, / 

dem Abglanz deiner Herrlichkeit,

+ der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt in Ewigkeit (b)  R: Amen.


Psalmodie (gesungen)

Antiphon: Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln

Psalm 23 -  Er weidet mich auf einer grünen Aue (EG Wü 783)


oder Psalmgebet (gesprochen)

Votum: Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht. Hebr 11,1

Psalm 18 -  Herzlich lieb hab ich dich, Herr, meine Stärke! (EG 707)


[ Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott und vertrauen ihm unser Leben an:

Christus, du Weg zu Gott, dem Vater. Deine Gegenwart und Nähe hat Thomas leibhaftig erfahren. Wir bitten dich: Überwinde auch unsere Zweifel und stärke uns in der Gewissheit des Lebens, das wir in deinem Wort und Mahl empfangen. Der du - auferstanden - mit dem Vater und dem Heiligen Geist lebst und wirkst in Ewigkeit. (c)

oder

Ewiger Gott, verborgen und uns doch nah. Du hast den Apostel Thomas zum Glauben an die Auferstehung deines Sohnes geführt. Bewahre unseren Glauben in der Not des Zweifels, damit wir wie er Christus bekennen als unsern Herrn und Gott, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt in Ewigkeit. (d) ]


Prophetie:  Richter 6,36-40 (III) Das Zeichen der Wolle für Gideon


Antwortgesang: Weise mir, Herr, deinen Weg (EG Wü 779.3)

oder ein Antwortlied


[Epistel: 2. Korinther 5,1-10 (II) Wir wandeln im Glauben]

[Antwortgesang: Gelobt sei der Name des Herren (EG Wü 779.4)

oder ein Antwortlied ]


Evangelium; Johannes 20,(19.20)24-29 (I) Sei nicht ungläubig


Antwortgesang: Herr, dein Wort ist meines Fußes Leuchte (EG Wü 781.3)

oder ein Antwortlied


Ansprache zu  Johannes 20,(19.20)24-29 (I) Sei nicht ungläubig


Besinnung (Stille oder Musik)


Hymnus / Lied: Halt im Gedächtnis Jesus Christ (EG 405,1-3.6)

oder Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr (EG 382)


Bekenntnis 

Dem vernommenen Wort Gottes lasst uns Antwort gegeben durch unseren Glauben. Reihen wir uns ein in die Schar der Zeugen seit den Tagen der Apostel. Loben wir Gott in unserem Bekenntnis:

Apostolische Glaubensbekenntnis - Ich glaube an Gott, den Vater (EG Wü 686)
oder 

Bekenntnislied:  Wir glauben all an einen Gott (EG 183,1-3)

oder 

Der HERR lässt sein Heil kundwerden; vor den Völkern macht er seine Gerechtigkeit offenbar. Ps 98,2  Im Vertrauen auf Christi Verheißung glauben und bezeugen wir:

Seligpreisungen  -  Selig sind, die da geistlich arm sind (EG Wü 760)


oder

Canticum – Lobgesang der Maria

Antiphon: Christus, unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn preisen wir in Ewigkeit.

Magnificat Meine Seele erhebt den Herren (EG Wü 781.6)


Fürbitten

Im Vertrauen auf die Hinwendung Gottes zu uns schwachen Menschen lasst uns ihn anrufen:

R: Kyrie eleison.

Der du weißt, was in uns vorgeht, Ewiger; der du alle Worte aufnimmst; der du selbst das verstehst, was von uns Menschen nie gesagt werden kann: Höre uns. Mach Frieden mit uns. Lass Gewalt nicht anwachsen. Wehre dem Krieg. Lass keinen Menschen fallen ins Nichts. Du hast das Leben geschaffen. Handle an uns, wie du es getan hast in Jesus, deinem Sohn. - Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Der du so weit gegangen bist, Christus;  der du zuviel warst, damals; der du noch immer uns voraus bist und wir nur langsam folgen können: Höre uns. Mach Frieden mit uns. Wecke uns auf zur Liebe. Überwinde den Hass. Lass keinen Schritt vergeblich sein. Du hast das Leben freigemacht. Hilf uns, wie du einst den vielen geholfen hast. Schenke uns deinen Geist. - Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Der du verzehren kannst wie Feuer, Heiliger Geist; der du bewegen kannst wie der Sturm; der du ins rechte Licht rückst, was wir Menschen wagen und versuchen: Höre uns. Mach Frieden mit uns. Nimm weg die Verzweiflung. Stärke den Mut. Lass keine Mühe untergehen. Du wirst das Leben vollenden. Leuchte durch das Dunkel - als Trost für heute verheißen - führe uns zu Gott, dem ewigen Ursprung. - Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

(aktuelle bzw. besondere Fürbitten) 

Nimm dich aller gnädig an. Rette uns. Erhalte uns. Du kannst uns helfen. Denn du hast Unvergänglichkeit und Ehre und Kraft auf immer und ewig. (e)


Vaterunser


[ Abkündigungen ]


Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)


[ Sendungswort

Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen, Heil verkündigen, die da sagen zu Zion: Dein Gott ist König! Jes 52,7 ]


Segen - Nachspiel



Gestaltung mit dem Evangelischen Tagzeitenbuch


1. Antiphon: Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten...

1.Psalm 117  Lobt den HERRN, alle Heiden (tzb 803)

2.Antiphon: Deine Gnade steht fest für ewig...

2. Psalm 89 A  Deine Gnade, HERR, will ich ewig besingen (tzb 804)

3.Antiphon: In vielen Sprachen verkünden die Apostel...

3. Psalm 22 B Ich will deinen Namen kundtun meinen Brüdern (tzb  805)

Respons (AT) HERR, weise mir deinen Weg ... (tzb 219)
[ Respons (Ep)
HERR, ich rufe zu dir (tzb 789)

Respons (Ev) Geht hin in alle Welt ... (tzb 806)

Hymnus Christus, du Licht vom wahren Licht (tzb 807)

Canticums-Antiphon Strecke deine Hand aus  (tzb 820)


Stücke zum Abendmahl


* Eingeständnis und Zusage

Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,
G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Wir sind oft unsicher, welche Wege wir gehen sollen. Wir tun uns schwer, etwas anderes als Wirklichkeit gelten zu lassen, als was vor Augen liegt. Wir wollen nur glauben, was unser Verstand erfassen kann, und suchen Beweise, wo wir vertrauen sollen. - Gott lasse uns in unseren Zweifeln nicht allein, sondern überwältige uns mit seiner Gnade: (f)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.        (oder eine andere Vergebungsbitte)

Christus spricht: Ich bin der Weg und de Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.  (Joh14,6) Wir dürfen ihm vertrauen und gewiss sein, dass der allmächtige Gott sich über uns erbarmt hat. Durch die Hingabe Jesu Christi sind Tod, Angst und Schuld überwunden. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft.                                      (oder eine andere Vergebungszusage)


Kyrie-Litanei

Zu Gott, der Christus von den Toten auferweckt und uns Freude und Heil auf ewig zugesagt hat, rufen wir:

Kyrie-Ruf

Zu Christus, dem lebendigen Herrn, der zu uns kommt und uns seinen Frieden schenkt, rufen wir:

Kyrie-Ruf

Zum Heiligen Geist, dem Atem des Lebens, in dem wir den Anfang einer neuen Schöpfung erfahren, rufen wir: (g)

Kyrie-Ruf


oder 

Seligpreisungen: Selig sind, die da geistlich arm sind (EG 307)


Graduale: Psalm 18,2-7.17-20.[26-29]Herzlich lieb hab ich dich, HERR, meine Stärke (h)

Kehrvers: Er führt mich hinaus ins Weite * er rettet mich, denn er hat Gefallen an mir. (V. 20)

oder Psalm 18 – Herzlich lieb hab ich dich, Herr, meine Stärke (EG 707) (h)


Halleluja

Halleluja   Erhalte meinen Gang auf deinen Wegen, * dass meine Tritte nicht gleiten. (Ps 17,5) Halleluja.  Ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben. * Niemand kommt zum Vater außer durch mich. (Joh  14, 6) Halleluja


* Lied zur Bereitung: Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr (EG 382)

oder Halt im Gedächtnis Jesus Christ (EG 405,1-3.6)


[ * Bereitung 

Geladen an den Tisch unseres Herrn bitten wir: Sei zugegen, Jesus, du gütiger Hoherpriester, sei zugegen wie du es warst inmitten deiner Jünger und gib dich selbst zu erkennen im Brechen des Brotes, der du lebst und herrschst mit dem Vater und dem Heiligen Geist, ein Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit. (i) ]


* Dialog – Präfation – Sanctus
Wahrhaft würdig ist es und recht /

zu unserm Heil und zu unserer Freude /

dir, ewiger Gott, immer und überall zu danken /

+ und dich zu loben durch deinen Sohn Jesus Christus.

Er hat seine Gemeinde gebaut in aller Welt, /

gegründet durch den Dienst der Apostel und Propheten, /

+ die seinen Namen verherrlicht haben mit ihrem Zeugnis.

Wie Thomas führt er uns vom Zweifel ins Vertrauen,

an seinen Wunden lässt er sich erkennen,

+  dass wir ihn anbeten als unseren Herrn und unseren Gott.

Durch ihn preisen wir dich inmitten der Glaubensboten aller Zeiten,

und mit allen Engeln und Heiligen und deiner ganzen Kirche

+ stimmen wir ein in den Lobgesang deiner ewigen Herrlichkeit. (k)

G: Heilig, heilig, heilig  (EG 185.1-5)


* Abendmahlsgebet 

Wir preisen dich, Gott, für dein Erbarmen. Du hast den Retter gesandt, Jesus Christus, der sein Leben dahingegeben hat für das Leben der Welt.

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir... [EG 189]

Darum danken wir dir, Gott, für die Erlösung durch das Leben und Leiden, den Tod und die Auferstehung deines Sohnes, seine Himmelfahrt und sein Kommen am Ende der Zeiten. In seinem Namen bitten wir: Sende herab auf uns den Heiligen Geist und belebe deine Kirche mit dem Hauch deines Mundes. Segne und heilige diese Gaben zum Brot des Lebens und zum Kelch des Heils. Segne und heilige auch uns zu deinem Dienst. Und wie du deinen Christus auferweckt hast vom Tode und den irdischen Leib verwandelt hast in himmlisches Wesen, so wandle uns, Herr, und schaffe diese Welt neu nach deiner Verheißung. Wie dieses Brot zerstreut war auf den Feldern und zusammengebracht eins wurde, so bringe zusammen dein Volk aus aller Welt Ende in deinem Reich. Dir sei Ehre in Ewigkeit (l)


* Dankgebet

Gott, du Geber alles Guten, wir haben das Mahl mit deinem auferstandenen Sohn gefeiert und das Brot des Lebens und den Kelch des Heils empfangen. Stärke uns, damit wir, die wir nicht sehen, doch glauben, dass dein Sohn der Lebendige ist, der mit dir und dem Heiligen Geist das Leben gibt in Ewigkeit. (m)




Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

°  Ökumenischer Termin - Des Apostels Thomas kann nach evangelischer Tradition auch am 21. Dezember gedacht werden

 [ ] dieses Stück kann entfallen

* entfällt, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

a R.B. (u.a. nach J. Erb, Geduld und Glaube der Heiligen, Kassel,1965, S. 428)

b vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen 2003, S. 228 Nr. 189.14

c  vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen, S. 120

d vgl. Die Feier der Eucharistie (Alt-Katholiken), 3. Aufl. Bonn 2006, S. 553

e R.B. (u.a. nach H.Oosterhuis, Im Vorübergehn, Freiburg/B. 1969, S. 354)

g R.B.

g vgl. Lutherische Liturgische Konferenz in Bayern, Liturgische Entwürfe für das Kirchenjahr, Nürnberg 2000, Heft 2,  S. 70

h andere / bisherige Psalmversionen:

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S.  412 f.    

Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche , Ps 18 (i.Ausw.)

Joppich/Reich/Sell, Preisungen, 4. Aufl. Münsterschwarzach 2016, Ps 18 (i.Ausw.) S. 34 ff

St.Metzger-Frey, Anglikanisches  Chorsingen deutsch, München 2011, Ps 18 

  Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr.  600

Lutherische Liturgische Konferenz, Psalmen – Singheft, Hannover 1993, S. 64,65 

i vgl. Book of Common Worship der Kirche von Südindien, Madras 1963, S. 14

k vgl. Lutherische Liturgische Konferenz in Bayern, Präfationen, Nürnberg 2000, Heft 4,  S. 14

l vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal, 1999, S. 362 (nach K.B. Ritter)

m vgl. Die Feier der Eucharistie (Alt-Katholiken), 3. Aufl., Bonn 2006, S. 324