Text als RTF-Dokument herunterladen

2. Juli 2020


Besuch Marias bei Elisabeth (Heimsuchung)  (weiß) 

Als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan. Gal 4,4



Abendlicher Gottesdienst (Vesper) 

                 

Vorspiel


Eröffnung (Begrüßung)

Gnade sei mit uns und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt (, unserm Herrn und Heiland Jesus Christus). R: Amen.

Wir gedenken heute des Besuchs Marias bei Elisabeth, was in altertümlichem Deutsch als „Heimsuchung“ bezeichnet wurde, ein Wort dessen Bedeutung sich eher ins Negative gewandelt hat, obwohl es ursprünglich einen freudigen Anlass meinte. Das Kind der schwangeren Elisabeth, der spätere Johannes der Täufer, „hüpft vor Freude in ihrem Leibe“ und sie selbst sagt erstaunt: „Wie geschieht mir das, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt.“ Die Begegnung dieser beiden Frauen „in Hoffnung“ ist der ursprüngliche Ort des Magnificats. Ein überraschender Text dieser neutestamentliche Psalm (der in der kirchlichen Tradition zur Vesper gesungen wird.) Sind es Bilder des Aufruhrs und der Gewalt, die dieses Lobgebet einer jungen Frau prägen? Wohl mehr die Erinnerung an die umstürzende und verwandelnde Kraft Gottes, an sein Wirken unter denen, die allein IHM vertrauen. Erinnerung an die Revolte einer großen Liebe. Erinnerung an IHN, auf den wir hoffen - mit Maria. Gilt also auch uns Elisabeths Wort? „Selig bist du, die du geglaubt hast!“(a) 


[(S) Eröffnung (Ingressus): Herr, bleibe bei uns (EG Wü 781.1) ]


[ Luzernar 

Ausgehend von einer hereingetragenen Kerze werden alle Lichter in der Kirche entzündet. ]


(S) Lied zum Eingang : Gott, heilger Schöpfer aller Stern (EG 3,1-3(4-6)


[ Benediktion (Danksagung über dem Licht)

(Der Herr sei mit euch R:  und mit deinem Geiste.

Lasst uns danksagen und Gott preisen R:  Das ist würdig und recht. )

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte /

Grund allen Lebens, König der Welt

+  Wir danken dir für deinen Sohn Jesus Christus.

Denn er - Licht von deinem Licht - /

hat Fleisch angenommen von der Jungfrau Maria

+  und ist unser Bruder unter den Menschen geworden.

Alle unserer Finsternisse hat er durchschritten, um uns zu erleuchten zum wahren Leben /

dem Tode die Macht zu nehmen

+  und ein unvergängliches Leben ans Licht zu bringen.

Staunend über deine Menschenfreundlichkeit und Liebe / 

stimmen wir ein in den Lobpreis deiner Wunder

+  und verherrlichen dich in deinem Sohne.

Durch ihn sei dir im Heiligen Geist /

+ alle Ehre, jetzt und in Ewigkeit. (b)  R: Amen ]


(S) Psalmodie (gesungen)

Antiphon:  Siehe, nun kommt der Herr, der Herrscher ..

Psalm 100 – Jauchzet dem Herrn alle Welt (EG Wü 786)


oder Psalmgebet (gesprochen)

Votum: Als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan. Gal 4,4 

Psalm 113 -  Halleluja! Lobet, ihr Knechte des HERRN  (EG.E 93 /EG 745)


[ Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, von dem alle Freude herkommt: - Stille - 

Du, Gott der Maria und unser Gott, du bist ein Menschenkind geworden und willst auch in uns geboren werden. Lass uns daraus Mut schöpfen und über unsere Grenzen hinauswachsen, um Jesu Christi willen, deines Sohnes, unsres Herrn. (c)

oder

Du Gott von Verheißung und Erfüllung. Vom Heiligen Geist geführt sind Maria und Elisabeth einander begegnet und besingen deine wunderbaren Taten . Gib uns teil an ihrer Freude und stärke durch ihr Zeugnis unseren Glauben. Dich, unsern himmlischer Heiland, preisen wir um Jesu Christi willen, das Kind der Maria, unsern Bruder unter den Menschen, unsern Herrn für Zeit und Ewigkeit. (d) ]


Prophetie: Jesaja 11,1-5 (II-V) Ein Reis aus dem Stamm Isais


(S) Antwortgesang: Gelobt sei der Name des Herren (EG Wü 779.4)

oder ein Antwortlied


[ Epistel: 1.Timotheus 3,16 (I-IV) Er ist offenbart im Fleisch ]


[(S) Antwortgesang: Mit Freude erfüllt mich dein Walten (EG Wü 779.4)

oder ein Antwortlied ]


Evangelium:
Lukas 1,39-48(49-55)56 (III -VI) Selig bist du, die du geglaubt hast

(S) Antwortgesang: Fest wie der Himmel steht dein Wort (EG Wü 780.6)

oder ein Antwortlied


Ansprache  / Predigt  zu Jesaja 11,1-5 (II-V) Ein Reis aus dem Stamm Isais
 

Besinnung (Stille oder Musik)


(S) Hymnus / Lied: Nun komm der Heiden Heiland (EG 4)

oder (wenn kein Magnificat folgt) Hoch hebt den Herrn mein Herz (EG 309)


[ Canticum – Lobgesang der Maria

Vorspruch: . Elisabeth, von Heiligem Geist erfüllt, rief laut zu Maria: Gepriesen bist du unter den Frauen und gepriesen ist die Frucht deines Leibes! (Luk 2,41) Voll Hoffnung stimmen wir ein in den Lobgesang Mariens:

Magnificat (gesprochen) - Meine Seele erhebt den Herrn (EG Wü 761)

Oder (S)  Antiphon: Christus, unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn preisen wir in Ewigkeit.

Magnificat  (gesungen) Meine Seele erhebt den Herren (EG Wü 781.6)


Fürbitten

Noch verborgen im Leib deiner Mutter Maria, bringst du, Christus, schon Freude in die Welt. Wohin du kommst, da kehrt Frieden ein, da werden Menschen verwandelt, zu hoffen und zu lieben, sich angesehen und geborgen zu fühlen.

Kurze Stille oder Kyrie-Ruf

Komm zu allen, die erschöpft sind und abgestumpft; die nicht mehr an deine Liebe glauben können; die sich nicht mehr freuen können; die keinen Menschen haben, der ihre Fragen teilt; die sich ausgestoßen fühlen und nach Gemeinschaft sehnen.

Kurze Stille oder Kyrie-Ruf

Komm zu allen, die ratlos sind und verzweifelt, die leiden und keine Hoffnung mehr haben; die keinen Sinn in ihren Leben sehen, die nichts mit sich und der Welt anzufangen wissen; denen alle Lebenschancen genommen sind.

Kurze Stille oder Kyrie-Ruf

Komm zu allen, die in Streit und Unfrieden leben; die der Gewalt, der Verfolgung oder grausamen Kriegen ausgeliefert sind; die hungern und frieren und obdachlos sind.

Kurze Stille oder Kyrie-Ruf

Komm zu uns, die wir uns danach sehnen, dein Lob mit einem Munde zu singen. Erfülle uns mit deinem Frieden. Lass deine Liebe in uns Gestalt gewinnen. (e)


Vaterunser


[ Abkündigungen ]


(S) Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)


[ Sendungswort

Elisabeth sprach zu Maria: Selig bist du, die du geglaubt hast! Denn es wird vollendet werden, was dir gesagt ist von dem Herrn. Luk 1,45  ]


Segen - Nachspiel

[* Stücke zum Wortgottesdienst ( Abendmahl entfällt derzeit)] ¶


[ Eingeständnis und Zusage

Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,
G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Gott lässt uns seine Güte und Freundlichkeit erfahren, doch wir nehmen das als selbstverständlich hin. Wir empfangen seine Gaben, aber wir sind nur selten bereit, sie mit anderen zu teilen. Im Umgang miteinander bringen wir die Geduld nicht auf,  die Gott immer wieder mit uns hat, und geben die Liebe nicht weiter, die Gott uns zuwendet. - Bitten wir miteinander, dass Gott uns hinausführe über unsere Enge und unser Versagen und unser Herz weitmache durch seine Gnade: (f)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.        (oder eine andere Vergebungsbitte)

Gelobt sei der Herr, der Gott Israels! Denn er hat besucht und erlöst sein Volk und hat uns aufgerichtet eine Macht des Heils im Hause seines Dieners David. (Lk 1,68) - Wir dürfen gewiss sein: Der barmherzige Gott hat sich uns zugewandt in Jesus Christus, durch den die Macht von Sünde und Tod überwunden ist. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt, muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft.                        (oder eine andere Vergebungszusage)


[ Kyrie-Litanei

Gott , der in schöpferischer Liebe die Welt erschaffen hat, hat aus dieser Liebe auch Maria zur Mutter unseres Heilandes erwählt. Ihn, den Vater des Erbarmens, rufen wir an:

Kyrie-Ruf

Jesus Christus, der Gottes Wort ist von Ewigkeit, hat die Menschheit angenommen und führt sie heim zu Gott. Ihn, den Sohn Gottes und Marien Sohn, rufen wir an: 

Kyrie-Ruf

Der Heilige Geist, der Menschen zur Erkenntnis des Erlösers führt, macht sie auch bereit und fähig, einzustimmen in das Lob von Gottes Macht und Barmherzigkeit. Ihn, die Quelle der Erleuchtung, rufen wir an: (g)

Kyrie-Ruf


[ Graduale: Psalm 113 – Halleluja! Lobet ihr Knechte des HERRN (EG.E 95 / EG 745) (h)

Kehrvers: Wer ist wie der HERR, unser Gott * im Himmel und auf Erden. (V. 5)


[ Halleluja

Halleluja  Singet dem HERRN ein neues Lied * denn er tut Wunder (Ps 98,1) Halleluja. Selig, die das Wort Gottes hören *  und es im Herzen bewahren. (Luk 11,28) (i)  Halleluja.


[ Friedensgruß
Uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter, und er heiß Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst, auf dass seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende. Jes 9,5.6

(Verneigung zum Gegenüber mit (Gebetsgestus und) dem Wunsch: „Friede!“)


[* Lied zur Bereitung: Gott sei Dank durch alle Welt (EG  12)


[* Bereitung  - Gabengebet

Durch deine Gnade, mächtiger Gott, hat sich Elisabeth zusammen mit Maria freuen können und sie begrüßt als Mutter des Herrn. Schau mit Wohlwollen auf uns, dass wir mit Maria deinen Namen erheben und freudig ihren Sohn als unsern Retter verkünden, der mit dir und dem Heiligen Geist  - ein Gott - lebt und regiert jetzt und in Ewigkeit. (k)]


[* Präfation
Wahrhaft würdig ist es und recht, /

zu unserm Heil und zu unserer Freude, /

+  dir immer und überall zu danken,

zu preisen bist du, erbarmender Gott

+ um Jesu Christi willen, deinem Sohn, unsern Retter und Herrn.

Ihn hat Maria unter dem Herzen getragen,

ihn hat Elisabeth als ihren Herrn gepriesen.

+ Auch uns erfüllt sein Kommen mit großer Freude.

Wer deinem Wort vertraut, ist selig zu preisen,

+ denn es erfüllt sich (an ihm), was du Herr verheißen hast.

Darum stimmen ein in das Lied der Engel und Heiligen

+ und singen mit im Lobgesang deiner Herrlichkeit: (l)

G: Heilig, heilig, heilig  (EG185. 1-3.5)


[ * Abendmahlsgebet 

Herr aller Mächte und Gewalten, gepriesen bist du in deinem Sohn Jesus Christus, der in deinem Namen gekommen ist und sich hingegeben hat für das Leben der Welt: 

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir... [EG 189]

So feiern wir das Gedächtnis unserer Erlösung in der Menschwerdung, dem Leiden und Sterben und der Auferstehung deines Sohnes. Wir bitten: Sende deinen Heiligen Geist, damit er uns teilhaben lasse an der Gabe deines Sohnes: am Brot des Lebens und des Friedens, am Kelch des Heiles und der Freude. Verbinde uns in der Gemeinschaft von Glaube, Hoffnung und Liebe. Erneuere uns und den ganzen Erdkreis und führe uns auf dem Weg zur Vollendung in deinem ewigen Reich. (m)


[* Dankgebet

Gott, du Freund der Menschen, mit Maria und der ganzen Kirche preisen wir dein Erbarmen. Du hast Großes an uns getan, als du deinen Sohn hast Mensch werden lassen. Schenke ihn uns immer neu in Wort und Sakrament und erfülle so unser Leben durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn. (n)


Vigil (am Vorabend)

(S) Invitatorium

V: Christus, den Sohn der Magd Maria – kommt wir beten ihn an. (n)

Nun jauchzt dem Herren alle Welt... (EG 288,1)

V: Christus, den Sohn der Magd Maria – kommt wir beten ihn an.

Erkennt dass Gott ist unser Her... (EG 288,2)

V: Christus, den Sohn der Magd Maria – kommt wir beten ihn an.

Dankt unserm Gott, lobsinget ihm (EG 288,5)

V: Christus, den Sohn der Magd Maria – kommt wir beten ihn an.

Gott Vater in dem höchsten Thorn.. (EG 288,7)


1. Psalm

Votum: Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, dass ich dem David einen gerechten Spross erwecken will. Der soll König sein, der wohl regieren wird. (Jer 23,5)

Psalm 19Die Himmel erzählen die Ehre Gottes (EG.E 36 / EG 798)


[Kollekte

Gott, dein Sohn Jesus Christus ist in unserer Niedrigkeit erschienen und hat der Welt das Licht gebracht. Öffne allen Menschen das Herz, damit sie deine Botschaft aufnehmen und froh werden durch ihn. Jesus Christus, unsern Herrn. (o) ]


[Präfamen] 


Lesung: Zephania 3,14-19 – Jauchze du Tochter Zion


(S) Antwortgesang: Fest wie der Himmel steht dein Wort (EG 780.6)

oder Jauchzet ihr Himmel, frohlocket ihr Engel (EG 47,1)

oder ein anderer Gesang


Stille


2. Psalm

Votum: Es wird ein Reis hervorgehen aus dem Stamm Isais und ein Zweig aus seiner Wurzel Frucht bringen. Auf ihm wird ruhen der geist des HERRN. (Jes 11, 1,2a)

Psalm 96Singet dem HERRN ein neues Lied (EG.E 82 / EG 738) 


 [Kollekte

Gott, allmächtiger Vater, du hast deinen Sohn der ganze Schöpfung als Retter gesandt. Erfülle uns mit Freude über sein Kommen  und lass uns in Ehrfurcht vor deiner Macht und Größe das neue Lied singen durch ihn, Jesus Christus unsern Herrn. (p)]


[Präfamen] 


Lesung: Jesaja 7,10-14 – Eine Jungfrau ist schwanger

(S) Antwortgesang; Mit Freude erfüllt mich dein Walten (EGWü 781.4) 

oder Sehet dies Wunder, wir tief sich der Höchste hier beuget  (EG 47, 3)

oder ein anderer Gesang


Stille


3. Psalm

Votum: Jauchzet, ihr Himmel, freue dich, Erde. Lobet ihr Berge mit Jauchzen! Denn der HERR hat sein Volk getröstet und erbarmt sich seiner Elenden. (Jes 49,13)

Psalm 113Halleluja! Lobet, ihr Knechte des HERRN (EG.E 95 / EG 756)


[Kollekte

Treuer Gott, du hast auf unsere Niedrigkeit geschaut und uns in Jesus Christus (, dem Sohn der Magd Maria), als deine Kinder angenommen. Erhalte in uns die Freude über die Erlösung durch ihn, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn. (q) ]


[Präfamen]


Lesung: 1. Samuel 2,1-10 – Mein Herz ist fröhlich in dem HERRN


(S) Antwortgesang. Gelobt sei der Name des Herren vom Aufgang der Sonne ... (EG Wü 779.4)

oder Gott ist im Fleische: wer kann dies Geheimnis verstehen? (EG 47,4)

oder ein anderer Gesang


Stille


(S) Halleluja: Halleluja ... (EG 181.4 oder 181.5)

oder Halleluja. Suchet zuerst Gottes Reich in dieser Welt (EG 182,1.2.7)

oder eine andere Form


Evangelium: Lukas 1,39-47(48-55)56 – Selig bist du, die du geglaubt hat


Stille


Fürbitten

Gütiger Gott, diese Welt ist dir nicht zu gering, du kommst zu uns in deinem Sohn, geboren von der Magd Maria. Die Niedrigen übersiehst du nicht, sondern erhebst sie und machst sie zu deinen Mitarbeitern. Nimm auch uns in denen Dienst. Wir rufen: 

R. Kyrie eleison

Wir bitten für alle Christen, dass sie einstimmen in den Lobpreis deiner Gnade. Wir rufen: 

R. Kyrie eleison

Wir bitten für alle Kleinen und Geringen, die man oft übersieht, dass sie froh und glücklich werden, weil du sie von Liebe ansiehst. Wir rufen: 

R. Kyrie eleison

Wir bitten für alle, die sich für groß und bedeutend halten, dass sie bescheiden werden und sich richtig einschätzen. Wir rufen: 

R. Kyrie eleison

Wir bitten für alle Frauen, die ein Kind erwarten, dass du ihnen beistehst. Wir rufen: 

R. Kyrie eleison

Wir bitten für alle Mütter und Väter, dass sie ihre Kinder, dass sie ihre Kinder im Vertrauen auf dich in Geduld und Liebe erziehen. Wir rufen: 

R. Kyrie eleison

Lass uns dir wie Maria danken und dein Lob verkünden durch Christus, unsern Herrn. (r)


Vaterunser


Segen


Gestaltung mit dem Evangelischen Tagzeitenbuch (S)


Ingressus: Herr, tu meine Lippen auf tzb 200

Invitatorium: Siehe, der Herr ist nahe tzb 201.1

Hymnus: Der Sternen Schöpfer, milder Gott tzb 362

1. Psalm 19 A –Wie ein Bräutigam tritt der HERR tzb 416

1. Respons: HERR zeig uns dein Erbarmen tzb 375
2. Psalm 96 
Der Himmel freue sich tzb 417

2. Respons: Fest wie der Himmel steht dein Wort tzb 832

3. Psalm 113 – Gott widersteht den Hochmütigen tzb 731

3. Respons: Jauchzet ihr Himmel, frohlocke du Erde tzb 378

nach dem Evangelium - Te decet: Dir gebührt unser Lob tzb 914

Te Deum: Dich Gott, loben wir           tzb 216


Quellen und Hinweise


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Derzeit ähnelt der Gottesdienst der sog. Missa sicca, die die mittelalterliche Kirche kannte. Die Liturgie geht bis zu den Fürbitten, danach Vaterunser und ggf. der Friedensgruß, der MAHLTEIL entfällt. Es folgt nach dem Gesang zum Ausgang, die übliche SENDUNG mit Abkündigungen – (S) Friedensbitte [– Sendungswort] – Segen – Nachspiel.

(S) derzeit Solo- oder Schola-Gesang (kleine Gesangsgruppe), der den Gemeindegesang ersetzt

[* Die so gekennzeichnete Stücke entfallen, da derzeit kein Abendmahl gefeiert wird

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a vgl. H. Grosch, An deiner Hand, Frankfurt/M. 1995, S. 281

b vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen 2003, S. 228, Nr. 189.18

c vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 210, Nr. 24

d vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 433

e vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 223, Nr. 1

g vgl. Lutherisch Liturgische Konferenz in Bayern, Liturgisches Entwürfe für das Kirchenjahr,

Nürnberg (1999), Heft 4, S. 75

h andere / bisherige Psalmversionen:

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S.  432    

Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche , Ps 113

Joppich/Reich/Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998, Ps 113

St.Metzger-Frey, Anglikanisches  Chorsingen deutsch, München 2011, Ps 113

  Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr.  731 (ohne Antiphon) 

i vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr.  831 (Antiphon)

l vgl. Lutherische Liturgische Konferenz in Bayern, Präfationen, Heft 4, Nürnberg (2005) S. 50

m  R.B. (nach verschiedenen Vorlagen) 

n vgl. Lutherische Liturgische Konferenz in Bayern, Liturgisches Entwürfe für das Kirchenjahr, Nürnberg (1999), Heft 4, S. 78 

o vgl. O.Haggenmüler (Hg), Gebete zu den Psalmen, St. Ottilien 1995, S. 40

p vgl. O.Haggenmüler (Hg), Gebete zu den Psalmen, St. Ottilien 1995, S. 149

q vgl. O.Haggenmüler (Hg), Gebete zu den Psalmen, St. Ottilien 1995, S. 175

r vgl. Lutherische Liturgische Konferenz in Bayern, Liturgisches Entwürfe für das Kirchenjahr, Nürnberg (1999), Heft 4, S. 77