Text als RTF-Dokument herunterladen

29. Juni 2021


Apostel Petrus und Paulus  (rot) -  Botschafter an Christi Statt 

Mit großer Kraft  bezeugten die Apostel die Auferstehung des Herrn Jesus, und große Gnade war bei ihnen allen . Apg 4,33


 

Abendlicher Gottesdienst (Vesper) <ç>


Vorspiel


Eröffnung (Begrüßung)

Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. G: Amen.

Der heutige Festtag, der den Aposteln Petrus und Paulus gewidmet ist, taucht schon im Jahr 354 - also vor mehr als 1.700 Jahren - im römischen Staatskalender auf. Sie sind zusammen die großen Patrone dieser „ewigen“ Stadt. Der Überlieferung nach soll Petrus einige Jahre in Rom Bischof gewesen und um 64 bzw. 67 unter Kaiser Nero gekreuzigt worden sein. Paulus könnte um das Jahr  60/61 nach Rom gekommen sein, wie es die Apostelgeschichte andeutet. Wann er hingerichtet wurde, ist nicht gesichert, doch soll er vor der Stadtmauer Roms enthauptet worden sein. „Dieser Tag ist durch das Leiden der Apostel Petrus und Paulus geheiligt“, sagte der Kirchenvater Augustinus in einer Predigt. Das muss nicht unbedingt eine „Gleichzeitigkeit“ bedeuten. Da gibt es auch bei Augustinus eine leise Skepsis gegenüber der Legende. Aber er meint: „Die zwei Apostel ... waren eins. Hätten sie auch an verschiedenen Tagen gelitten, wären sie dennoch eins gewesen. Petrus ging voraus, Paulus folgte. Wir feiern das Fest der Apostel, es ist uns heilig durch ihr Blut. Lasst uns ihren Glauben lieben, ihr Leben, ihre Mühe, ihre Leiden, ihr Bekenntnis, ihre Verkündigung.“  (a) 


oder Ingressus : Herr, bleibe bei uns (EG Wü 783.1)


[ Luzernar

Von einer hereingetragenen Kerze werden alle Lichter in der zuvor Kirche entzündet.]


Lied (zum Eingang): Geist des Glaubens, Geist der Stärke - EG 137,1.7.9


[ Benediktion: Danksagung über dem Licht

[Der Herr sei mit euch G: und mit deinem Geiste.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht. ]

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte /

Grund allen Lebens, König der Welt

+ Du suchst und du findest uns. 

Am Anfang hast du das Licht aus der Finsternis gerufen /

in der Fülle der Zeit bist du erschienen in Christus, dem Licht der Welt,

+ und vom Feuer des Geistes entzündet, 

   hast du die Apostel berufen, dich zu bezeugen bis an die Enden der Erde.

Erfülle deine Kirche mit dem Licht deiner Gegenwart /

und erleuchte uns Augen und Herz,

+ dass wir erkennen, zu welcher Hoffnung wir berufen sind.

Lass sie uns schauen in Christus Jesus, deinem Sohn, / 

dem Abglanz deiner Herrlichkeit,

+ der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt in Ewigkeit (b) R:  Amen.]


Psalmodie (gesungen)

Antiphon: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst...

Psalm 67 – Gott sei uns gnädig und segne uns (EG Wü 785)


oder Psalmgebet (gesprochen)

Votum:  Christus spricht zu seinen Aposteln: Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird und werdet meine Zeugen sein (in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und) bis an das Ende der Erde. Apg 1,8

Psalm 22 B / II -  Ich will deinen Namen kundtun meinen Brüdern (EG.E 710 / EG 710 )


[ Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der will, dass alle Menschen das Heil erlangen: - Stille - 

Gott, unsere Zuversicht und Stärke, du erhältst deine Kirche und erneuerst sie durch deinen Geist. Gib deiner Christenheit Einigkeit und Mut, in vielen Stimmen den einen Glauben zu bekennen und dich allein zu rühmen durch Jesus Christus, unseren Herrn. (c)

oder

Herr Jesus Christus, du hast uns die Apostel Petrus und Paulus mit ihren verschiedenen Gaben als Zeugen des einen Glaubens gegeben. Verleihe, dass wir durch ihre Botschaft erweckt, in Treue und Eifer ihnen nachfolgen, dich zu bekennen als den Retter der Welt, dich, den Sohn des lebendigen Gottes in Zeit und Ewigkeit. (d) ]


[ Prophetie: Jeremia 16,16-21 (I-IV) Ich will viele Fischer aussenden ]


[ Antwortgesang: Fest, wie der Himmel steht dein Wort (EG Wü  780.6)

oder Liedverse ]


Epistel: Galater 2,2-21 (III -VI)Mir war anvertraut das Evangelium für die Unbeschnittenen


Antwortgesang: Herr, dein Wort ist meines Fußes Leuchte (EG Wü 781.3)

oder Liedverse 


Evangelium: Matthäus 16,13-19 (II-V)  Die Schlüssel des Himmelreiches


Antwortgesang: Ich suche dich, Herr (EG Wü 780.5)

oder Liedverse


Ansprache zu Galater 2,2-21 (III -VI) Mir war anvertraut das Evangelium für die Unbeschnittenen


[ Besinnung (Stille oder Musik) ]


Hymnus / Lied:  Die Kirche steht gegründet (EG 264)

oder Ich lobe dich von ganzer Seelen (EG 250)


Bekenntnis

Dem vernommenen Wort Gottes lasst uns Antwort gegeben durch unseren Glauben. Reihen wir uns ein in die Schar der Zeugen seit den Tagen der Apostel. Loben wir Gott in unserem Bekenntnis:

Apostolische Glaubensbekenntnis - Ich glaube an Gott, den Vater (EG Wü 686)

oder 

Credolied:  Wir glauben all an einen Gott (EG 183,1-3)

oder 

Seligpreisungen

Der HERR lässt sein Heil kundwerden; vor den Völkern macht er seine Gerechtigkeit offenbar. Ps 98,2
Im Vertrauen auf Christi Verheißung glauben und bezeugen wir:

Seligpreisungen  -  Selig sind, die da geistlich arm sind (EG Wü 760)

oder 

Seligpreisungen- Gedenk an uns , o Herr (EG 307)


oder 

Canticum (Lobgesang der Maria)

Anitphon: Christus, unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn, loben wir in Ewigkeit.

Magnificat – Meine Seele erhebt den Herren (EG Wü 781.6)


Fürbitten

Gott, du Quelle der Liebe und des Erbarmens, auf dem Fundament der Apostel und Propheten hat Christus seine Kirche erbaut. Durch ihn rufen wir dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten für (N.N. und) alle im bischöflichen Amt. Lass sie wie Petrus ihren Dienst als Hirten in Liebe und Treue ausrichten. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten für alle, die das Evangelium verkünden: Gib ihnen den heiligen Eifer deines Dieners Paulus. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten für die Menschen in den Völkern der Erde: Schenke ihnen deinen Geist, dass sie in Christus den Weg, die Wahrheit und das Leben erkennen. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten für unsere Gemeinde(n) hier in N.: Hilf uns zu verstehen, was die Lehre der Apostel uns in der Gegenwart sagen will. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten für alle, die leiden, die in Zweifel geraten, die verfolgt werden: Mache sie dessen gewiss, dass deine Gnade genügt, was immer geschieht. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten für die Sterbenden und Verstorbenen: Nimm sie auf in dein himmlisches Reich, wo dich die Engel, Apostel und Heiligen auf ewig loben. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Du unser Gott, lass uns deinem Evangelium folgen und zur Vollendung des Lebens finden durch Christus, unsern Herrn und Meister, jetzt und in Ewigkeit. (e)


Vaterunser


[ Abkündigungen ]


Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)


[ Sendungswort

Gott gebe euch viel Gnade und Frieden durch die Erkenntnis Gottes und Jesu, unseres Herrn! 2.Petr 1,2]


Segen – Nachspiel

Stücke zum Abendmahl


* Eingeständnis und Zusage 

Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

In der Nachfolge Jesu werden wir oft Wege geführt, wohin wir nicht wollen, und wir versagen - manchmal durch Angst und mangelndes Vertrauen, manchmal durch Scheu vor drohendem Leiden, manchmal durch blinden Eifer, manchmal indem wir verleugnen, überhaupt zu Christus zu gehören. Bitten wir Gott, dass wir in all dem nicht untergehen, bitten wir um seine Hilfe, seine Gnade: (f)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.       (oder eine andere Vergebungsbitte)

Christus hat seine Apostel berufen und ausgesandt zu den Völkern, um ihnen die Augen aufzutun, dass sie sich bekehren von der Finsternis zum Licht und von der Gewalt des Satans zu Gott. So werden sie Vergebung der Sünden empfangen (nach Apg 26,18 ). Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und sich uns zugewandt in Jesus Christus. Durch seine Hingabe sind Sünde, Angst und Tod überwunden. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft.  R: Amen. (oder eine andere Vergebungszusage)


Kyrie-Litanei  

Christus, der gesagt hat: „Ihr werdet meine Zeugen sein“, bitten wir um Festigung im Glauben, um nötigen Mut und bleibende Ausdauer und rufen:

Kyrie

Christus, der gesagt hat: „Ich will ein Feuer anzünden“, bitten wir um bewegende und geduldige Liebe, um Tatkraft und klare Gedanken und rufen:

Kyrie

Christus, der gesagt hat: „Wer euch hört, der hört mich“, bitten wir um zuversichtliche Hoffnung, um Wahrhaftigkeit und Demut und rufen: (g)

Kyrie


Graduale: Psalm 22 B / II Ich will deinen Namen kundtun meinen Brüdern (EG.E 39 / EG 710)(h)

Kehrvers: Ich will deinen Namen kundtun meinen Brüdern ,* mitten in der Gemeinde dich rühmen. 

(V 23)


Halleluja

Halleluja. Freuet euch des HERRN, ihr Gerechten ,* de Frommen sollen ihn recht preisen. (Ps 33,1)  Halleluja. In vielen Sprachen * verkünden die Apostel Gottes große Taten. (vgl. Apg 2,11) Halleluja.


* Lied zur Bereitung: Die Kirche steht gegründet  (EG 264)


[ * Bereitung 

Geladen an den Tisch unseres Herrn bitten wir: Sei zugegen, Jesus, du gütiger Hoherpriester, sei zugegen wie du es warst inmitten deiner Jünger und gib dich selbst zu erkennen im Brechen des Brotes, der du lebst und herrschst mit dem Vater und dem Heiligen Geist, ein Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit. (i)


* Dialog – Präfation - Sanctus

Wahrhaft würdig ist es und recht /

zu unserm Heil und zu unserer Freude /

dir, ewiger Gott, immer und überall zu danken /

+ und dich zu loben durch deinen Sohn Jesus Christus.

Er hat seine Gemeinde gebaut in aller Welt, /

gegründet durch den Dienst der Apostel und Propheten, /

+ die seinen Namen verherrlicht haben mit dem Zeugnis ihres Lebens.

Darum loben die Engel deine Größe und Macht /

es beten dich an und fürchten dich alle Gewalten /

+ dich preisen die Kräfte des Himmels mit einhelligem Jubel.

Mit ihnen laß auch unsere Stimmen sich vereinen /

+ und ohne Ende bekennen: (k)

G: Heilig, heilig, heilig  (EG 185,1-3.5)


* Abendmahlsgebet 

Wir danken dir, Gott, um Jesu Christi willen, der sein Leben dahingegeben hat für das Leben der Welt:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

So feiern wir das Gedächtnis unserer Erlösung, Gott, und bitten dich um deinen Geist. Halte uns beständig in der Lehre der Apostel. Verbinde uns immer neu im Brechen des Brotes. Stärke uns in der Gemeinschaft deines ganzen Volkes und nimm an unser Gebet für die Welt durch ihn, Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn. (l)

* Dankgebet

Wir danken dir, allmächtiger Gott. Du hast uns in der Feier dieses Mahles bestärkt in der Gemeinschaft deines Volkes, die die Grenzen von Raum und Zeit überschreitet. Halte uns verbunden in Christus, lass uns immer neu deine Gnade erkennen und sie an kommende Generationen bezeugen durch ihn, Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn. (m)


Vigil (am Vorabend)

Invitatorium

V: Christus, das Haupt seiner Kirche – kommt wir beten ihn an. (n)

Nun jauchzt dem Herren alle Welt... (EG 288,1)

V: Christus, das Haupt seiner Kirche – kommt wir beten ihn an.

Erkennt dass Gott ist unser Her... (EG 288,2)

V: Christus, das Haupt seiner Kirche – kommt wir beten ihn an.

Dankt unserm Gott, lobsinget ihm (EG 288,5)

V: Christus, das Haupt seiner Kirche – kommt wir beten ihn an.

Gott Vater in dem höchsten Thorn.. (EG 288,7)


1. Psalm

Votum: Jauchzet Gott, alle Lande, lobsinget zur Ehre seines Namens,  rühmet ihn herrlich! (Ps 66,1.2)

Psalm 67 – Gott sei uns gnädig und segne uns (EG.E 64 / EG 730)


[Kollekte

Gott, du hast alle Menschen zum Heil berufen. Durch das Zeugnis deiner Boten wird auf der ganzen Erde dein Evangelium verkündet. Wir freuen uns und danken dir um Jesu willen, in dem deine Liebe Mensch geworden ist. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (o) ]


[Präfamen] - Lesung: Hesekiel 34,11-16 - Ich will mich meiner Herde selbst annehmen


Antwortgesang: Fest wie der Himmel steht dein Wort (EG 780.6)

oder Ich lobe dich von ganzer Seele (EG 250, 1)

oder ein anderer Gesang


Stille


2. Psalm

Votum: Die auf den HERRN hoffen, werden nicht fallen, sondern ewig bleiben wie der Berg Zion. (Ps125,1)

Psalm 71 –    HERR, ich traue auf dich (EG.E 67 / EG 732) 


 [Kollekte

Himmlischer Vater, du hast  deinen Sohn aus dem Tod ins Leben gerufen. So stärke unsere Hoffnung auf die Vollendung des Lebens bei dir. Auch wenn unsere Kräfte schwinden, erneuere den inneren Menschen durch die Kraft deines Geistes. So bitten wir um Jesu Christi willen. (p)]


[Präfamen] 


Lesung:  Sacharja 4,1.-6,10b-14 – Die zwei Gesalbten

oder Jesaja 55,1-5 – Du wirst Völker rufen, die du nicht kennst


Antwortgesang. Gelobt sei der Name des Herren vom Aufgang der Sonne ... (EG Wü 779.4)

oder Du, Gott, hast dir aus vielen Zungen (EG 250, 3)

oder ein anderer Gesang


Stille


3. Psalm

Votum: Ich danke dem HERRN von ganzem Herzen und erzähle alle deine Wunder. Ich freue mich und bin fröhlich in dir und liebe deinen Namen, du Allerhöchster. (Ps 9,2.3)

Psalm 22 B /  II – Ich will deinen Namen kundtun meinen Brüdern (EG.E 30 / EG 710)


[Kollekte

Ewiger Gott, du hast das Rufen Jesu Christ in der Tiefe seines Leidens erhört und ihn zum Herrn über alle Völker erhoben. Wir danken dir, dass du in seiner Hingabe die Welt erlöst hast. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (q) ]


[Präfamen]


Lesung: Jesaja 49,1-6 – Ich habe dich zum Licht der Völker gemacht


Antwortgesang. Herr, dein Wort ist meines Fußes Leuchte (EG Wü 781.3)

oder Erhalt uns Herr, im rechten Glauben  (EG 250, 5)

oder ein anderer Gesang


Stille


Halleluja: Halleluja ... (EG 181.4 oder 181.5)

oder Halleluja. Suchet zuerst Gottes Reich in dieser Welt (EG 182,1.2.5.9)

oder eine andere Form


Evangelium: Matthäus 16,13-19 – Petrusbekenntnis und Verheißung an ihn


Stille


Fürbitten

Christus, du hast zu deinen Aposteln gesagt: Frieden lasse ich euch. Meinen Frieden gebe ich euch. Und meine Gabe ist anders als alles, was die Welt geben kann. Wir danken dir für deine Verheißung und rufen dich an:

R. Kyrie eleison

Erbarme dich. Schau nicht auf die Schwachheit und Angst, die wir noch immer haben, sondern sieh an die Not in der Welt und schenke schon jetzt Zeichen von Frieden und Liebe unter uns Menschen. Wir rufen dich an:

R. Kyrie eleison

Wir bitten für die ganze Kirche, wie sie über die Erde verstreut ist, und alle, die dir, Christus, angehören: dass sie - einladend und befreiend - dein Evangelium bezeugen; dass sie mit ihren Worten, in ihrem Einsatz und durch ihren Verzicht Rechenschaft geben von der Hoffnung, die in ihnen ist, dass sie sich auch durch Leiden nicht vom Weg der Nachfolge abbringen lassen. Wir rufen dich an:

R. Kyrie eleison

Wir bitten für die Leiter der Staaten und die Verantwortlichen der Völker und Gruppen, dass sie sich ihres Auftrages für Frieden und Gerechtigkeit bewusst sind und danach handeln. Wir bitten für alle Menschen, die gegenwärtig von Krieg, Hunger und Katastrophen (in ...) betroffen sind, dass sie in ihrer Not nicht alleingelassen werden, sondern Hilfe und Beistand erfahren. Wir rufen dich an:

R. Kyrie eleison

Wir bitten für uns selbst in unseren Familien und Freundschaften, unserer nahen Umgebung, am Arbeitsplatz, woimmer wir einander begegnen, dass wir Geduld miteinander haben, Verständnis füreinander entwickeln, zur Versöhnung beitragen, einander gelten lassen und zur gemeinsamen Freude beitragen. Wir rufen dich an: (r)

R. Kyrie eleison

Vaterunser


Segen

                                            Gestaltung mit dem Evangelischen Tagzeitenbuch


Ingressus: Herr, tu meine Lippen auf tzb 200

Invitatorium: Christus, das Haupt seiner Kirche tzb 201.15

Hymnus: Herr Jesus Christus, du gingst heim zum Vater tzb 362

1. Psalm 67 – Es danken dir Gott die Völker tzb 331

1. Respons: Fest wie der Himmel steht dein Wort tzb 832

2. Psalm 89 A – Deine Gnade steht fest für ewig tzb 804

2. Respons: Verkündet die Herrlichkeit Gottes tzb 843

3. Psalm 22 B – In vielen Sprachen verkünden tzb 805

3. Respons: Mit Macht bezeugen die Apostel tzb 816

nach dem Evangelium - Te decet: Dir gebührt unser Lob tzb 914

Te Deum: Dich Gott, loben wir tzb 216


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

<ç> Der Entwurf wird in vollem Umfang vorgeschlagen, doch soll und kann er entsprechend den aktuellen Corona-Regeln gestrafft werden.

 [ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen
* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

a R.B.

b vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen, S. 228, Nr. 189.14

c vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 165, Nr. 94 

d vgl. Lutherische Liturgische Konferenz in Bayern, Liturgische Entwürfe für das Kirchenjahr, Heft 4, Nürnberg 2000, S. 72

f R.B. 

g R.B. nach Apg 1, 8 - Luk 12,49 - Luk 10,16

h andere / bisherige Psalmversionen, 

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S.  412 f.    

Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche , Ps  22 A/B , 6-8 

Joppich/Reich/Sell, Preisungen, 4. Aufl. Münsterschwarzach 2016,  Ps 22 (i.A.) , S.44,45

St.Metzger-Frey, Anglikanisches  Chorsingen deutsch, München 2011, Ps 22 II, S. 10

  Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr.  805 

Lutherische Liturgische Konferenz, Psalmen – Singheft, Hannover 1993, , S. 64,65

i vgl. Book of Common Worship der Kirche von Südindien, Madras 1963, S. 14

k vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 1999, S. 608

l R.B. nach Apg 2,42

m vgl. Ch. Zippert, Gottesdienstbuch, 1990, S. 164

n vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl., Göttingen Nr. 201,15

o vgl. O.Haggenmüller (hg) Gebete zu den Psalmen, St. Ottilien 1998, S. 110

p vgl. O.Haggenmüller (hg) Gebete zu den Psalmen, St. Ottilien 1998, S. 115

q vgl. O.Haggenmüller (hg) Gebete zu den Psalmen, St. Ottilien 1998, S.44

r R.B.