Text als RTF-Dokument herunterladen

29 Juni 2003 (II)

Die württembergische Perikopenordnung sagt in § 2 (3): „Finden an den übrigen Feiertagen, vor allem an Aposteltagen, Gottesdienste statt, können die für diese Tage genannten Texte gepredigt werden..“ Dies setzt die Regelung für den gemeindlichen Hauptgottesdienst nicht außer Kraft, jedoch könnte dieser hervorgehobene Aposteltag bei weitere gottesdienstliche Feiern am 29. Juni (Vorabend oder Abend) begangen werden.


Apostel Petrus und Paulus (rot) -  Botschafter an Christi Statt             


Predigttext: Matthäus 16,13-19 (I) 

Schriftlesung: Epheser 2, 19-22 (II) oder Galater 2,2-10


Eröffnung (Begrüßung)

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

Daß auch wir evangelischen Christen mit der Ökumene bekennen, daß die Kirche sichtbar und lebendig wird in der „Gemeinschaft der Heiligen“, vom Geist erfüllt und geschichtlich erkennbar - das wird vorab deutlich an den Aposteln und Evangelisten, den Propheten und Lehrern, den Märtyrern und Bekennern. Wir dürfen uns umgeben wissen von dieser „Wolke der Zeugen“, durch ihr Vertrauen im Glauben bestärkt, durch ihre Treue getröstet, durch das Beispiel ihrer Liebe und Geduld zum eigenen Leben ermutigt.. (a) 


Votum und Psalm

(Christus spricht zu seinen Aposteln:) Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird und werdet meine Zeugen sein (in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und) bis an das Ende der Erde.Apg 1,8

Psalm 22 II -  Ich will deinen Namen kundtun meinen Brüdern (EG 710)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, dessen Botschaft wir das Heil verdanken: - Stille - 

Ewiger, gütiger Gott. Deine Apostel Petrus und Paulus haben jeder auf seine Weise die Botschaft vom Heil verkündet und dich in ihrem Leben und Sterben verherrlicht. Schenke deiner Kirche, die durch ihre Lehre und ihr Beispiel geleiteist und durch deinen Geist in der Einheit zusammengeführt wird, dass sie fest bleibe auf dem einen Grund: Jesus Christus Christus, deinem Sohn, unserm Herrn, der in der Gemeinschaft des Heiligen Geistes mit dir lebt und wirkt in alle Ewigkeit. (b)


Lobpreis / Bekenntnis

Dem vernommenen Wort Gottes lasst uns Antwort gegeben durch unseren Glauben. Reihen wir uns ein in die Schar der Zeugen seit den Tagen der Apostel. Loben wir Gott in unserem Bekenntnis:

Apostolische Glaubensbekenntnis - Ich glaube an Gott, den Vater (EGWü 686)

oder Der Herr läßt sein Heil kundwerden; vor den Völkern macht er seine Gerechtigkeit offenbar. Ps 98,2  Im Vertrauen auf Christi Verheißung glauben und bezeugen wir:

Seligpreisungen  -  Selig sind, die da geistlich arm sind (EGWü 760)

oder als Bekenntnislied:  Wir glauben all an einen Gott (EG 183,1-3)


Fürbitten

Gott, du hast durch deinen Sohn Jesus Christus versprochen, uns zu erhören, wenn wir dich in seinem Namen bitten. So rufen wir:

R: Kyrie eleison.

Stärke deine ganze Christenheit für ihren Auftrag in der Welt. Stehe N.N. im bischöflichen Dienst unserer Kirche (von ...) bei. Segne jede und jeden im Amt der Verkündigung und der Diakonie. Gib, daß alle, die deinen Namen bekennen, eins werden in deiner Wahrheit, miteinander deine Liebe leben und deine Ehre den Menschen bezeugen. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Segne und führe alle, die in unserem Land regieren, und gib denen Weisheit, die ein öffentliches Amt verwalten. Leite unser Volk und alle Völker auf den Wegen von Gerechtigkeit und Frieden. Laß die Menschen einander ehren und auf das Wohlergehen aller bedacht sein. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Schenke deine Gnade uns, unseren Familien, unseren Freunden und allen in unserer Nähe. Laß uns Christus dienen - eines im anderen - und so lieben, wie er uns geliebt hat. Tröste und heile alle, die zu leiden haben. Gib ihnen Mut und Hoffnung in ihrer Bedrängnis und führe sie in die Freude deines Heiles. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Höre uns, wenn wir dir danken für alle, die uns zum Glauben geführt haben, ... wenn wir derer gedenken, die im Vertrauen auf Christus verstorben sind, ... Voll Freude über die Gemeinschaft mit (N.N. und) allen deinen Aposteln und Heiligen übergeben wir uns und unser aller Leben deiner unergründlichen Liebe. Nach deiner Verheißung schenke uns gemeinsam mit ihnen Anteil an der Vollendung in  deinem ewigen Reich. Wir rufen dich an: (c)

R: Kyrie eleison.


Friedensbitte / Sendungswort

Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)

Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, di e da Frieden verkündigen, Gutes predigen, Heil verkündigen, die da sagen zu Zion: Dein Gott ist König! Jesaja 52,7

*


* Eingeständnis und Zusage

In Gottes Namen versammelt, fragen wir, ob wir seinem Auftrag wirklich folgen. Berufen, als 

Gemeinde miteinander zu leben, beschwert uns, was uns voneinander trennt. Von Christus an seinen Tisch geladen, bringen wir vor allem dies mit: dass wir ihm und einander viel schuldig bleiben. Bitten wir füreinander um Gottes Gnade: (d)

=

Christus hat seine Apostel berufen und ausgesandt zu den Völkern, um ihnen die Augen aufzutun, dass sie sich bekehren von der Finsternis zum Licht und von der Gewalt des Satans zu Gott. So wird Vergebung der Sünden empfangen. Apg 26,18


* Kyrie-Litanei

Christus, der gesagt hat: „Ihr werdet meine Zeugen sein“, bitten wir um Festigung im Glauben, um nötigen Mut und bleibende Ausdauer und rufen:

Kyrie

Christus, der gesagt hat: „Ich will ein Feuer anzünden“, bitten wir um bewegende und geduldige Liebe, um Tatkraft und klare Gedanken und rufen:

Kyrie

Christus, der gesagt hat: „Wer euch hört, der hört mich“, bitten wir um zuversichtliche Hoffnung, um Wahrhaftigkeit und Demut und rufen: (e)

Kyrie


* Bereitung 

Geladen an den Tisch unseres Herrn bitten wir: Sei zugegen, Jesus, du gütiger Hoherpriester, sei zugegen wie du es warst inmitten deiner Jünger und gib dich selbst zu erkennen im Brechen des Brotes, der du lebst und herrschst mit dem Vater und dem Heiligen Geist, ein Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit. (f)


* Präfation

Wahrhaft würdig ist es und recht /

zu unserm Heil und zu unserer Freude /

dir, ewiger Gott, immer und überall zu danken /

+ und dich zu loben durch deinen Sohn Jesus Christus.

Er hat seine Gemeinde gebaut in aller Welt, /

gegründet durch den Dienst der Apostel und Propheten, /

+ die seinen Namen verherrlicht haben mit dem Zeugnis ihres Lebens.

Darum loben die Engel deine Größe und Macht /

es beten dich an und fürchten dich alle Gewalten /

+ dich preisen die Kräfte des Himmels mit einhelligem Jubel.

Mit ihnen laß auch unsere Stimmen sich vereinen /

+ und ohne Ende bekennen: (g)

Heilig, heilig, heilig ...


* Abendmahlsgebet 

Wir danken dir, Gott, um Jesu Christi willen, der sein Leben dahingegeben hat für das Leben der Welt.

Einsetzungsworte

So feiern wir das Gedächtnis unserer Erlösung, Gott, und bitten dich um deinen Geist. Halte uns beständig in der Lehre der Apostel. Verbinde uns immer neu im Brechen des Brotes. Stärke uns in der Gemeinschaft deines ganzen Volkes und nimm an unser Gebet durch ihn, Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn. (h)


* Dankgebet

Wir danken dir, allmächtiger Gott. Du hast uns in der Feier dieses Mahles bestärkt in der Gemeinschaft deines Volkes, die die Grenzen von Raum und Zeit überschreitet. Halte uns verbunden in Christus, lass uns immer neu deine Gnade erkennen und sie an kommende Generationen bezeugen durch ihn, Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn. (i)


Quellen / Vorlagen

a - neu (R.B.)

b - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 1999, S. 329 

c - vgl. Alternative Service Book 1980 (Kirche von England), S. 125

d - neu (R.B.)

e - neu (R.B.) nach Apg 1, 8 - Luk 12,49 - Luk 10,16

f - vgl. Book of Common Worship der Kirche von Südindien, Madras 1963, S. 14

g - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 1999, S. 608

h - neu (R.B.) nach Apg 2,42

i - vgl. Ch. Zippert, Gottesdienstbuch, 1990, S. 164