Text als RTF-Dokument herunterladen

31. Mai 2009


Bekenntnissynode von Barmen (rot)

Das Wort Gottes bleibt in Ewigkeit. Jes 40,8


Aus Anlass des 75sten Jahrestages: Vorschlag für einen abendlichen Gottesdienst (Vesper) mit Elementen aus der Tagzeitenliturgie. Durch einen Stern * gekennzeichnete Stücke können entfallen.

Die EKD hat aus Anlass des Gedenken ein Materialheft veröffentlich, das als Datei „EKDBarmen.pdf“ im Internet herunter geladen werden kann. Dort finden sich auch viele Vorschläge und Beispiele zu Andachten und Gottesdiensten.



Eröffnung (Begrüßung)

Jesus Christus, gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. G: Amen.

75 Jahre sind es jetzt her, dass eine Bekenntnissynode vom 29. bis 31. Mai 1934 in Wuppertal-Barmen vom Bruderrat der „Bekennden Kirche“ einberufen wurde. Daran nahmen 139 Abgeordnete aus lutherischen, reformierten und unierten Kirchen teil (, darunter auch 10 Vertreter aus Württemberg). Sie wandten sich gegen den diktatorischen Machtanspruch und die Weltanschauung des nationalsozialistischen Staates, zugleich in Auseinandersetzung mit den völkisch-rassistischen Irrlehren der „Deutschen Christen“. Hans Asmussen erklärte in seiner Einbringungsrede: „Es handelt sich um falsche Lehre auf der ganzen Front und um ein Verhalten, das nicht nur gelegentlich, sondern grundsätzlich und in seiner ganzen Breite dem Evangelium, den in Kraft stehenden Bekenntnissen und der Verfassung der Deutschen Evangelischen Kirche widerstreitet.“ Aufgrund eines Entwurfs von Karl Barth wurden sechs Thesen als Theologische Erklärung verabschiedet. Jede These beginnt mit Bibelworten, gefolgt von einem Bekenntnissatz, der seine aktuelle Zuspitzung in einem Verwerfungssatz falscher Lehre findet. Über den zeitgeschichtlichen Anlass hinaus hat die Barmer Theologische Erklärung im deutschen Protestantismus richtungsweisende Bedeutung gewonnen. In vielen Kirchen wird sie zu den Bekenntnisgrundlagen gezählt. (Im württembergischen Gesangbuch sind sie als Glaubenszeugnis aus dem 20. Jahrhundert aufgenommen.) (a).


(oder)

Eröffnung (Ingressus)

Herr, bleibe bei uns;

R:  denn es will Abend werden und der Tag hat sich geneiget.

Gott gedenke mein nach deiner Gnade.

R:  Herr, erhöre mich mit deiner treuen Hilfe.

Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste,

R:  wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen. Halleluja. (b)


* Luzernar

Ausgehend von der Osterkerze werden alle Lichter in der zuvor noch unerleuchteten Kirche entzündet.


Lied:  Komm, Heiliger Geist, Herre Gott  (EG 125,1.2(3)


* Danksagung über dem Licht

(Der Herr sei mit euch

R:  und mit deinem Geiste.

Lasst uns danksagen und Gott preisen

R:  Das ist würdig und recht. )

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte /

Grund allen Lebens, König der Welt

+ Du suchst und du findest uns. 

Am Anfang hast du das Licht aus der Finsternis gerufen /

in der Fülle der Zeit bist du erschienen in Christus, dem Licht der Welt,

+ und vom Feuer des Geistes entzündet, hast du die Apostel berufen, dich zu bezeugen bis an die Enden der Erde.

Erfülle deine Kirche mit dem Licht deiner Gegenwart /

und erleuchte uns Augen und Herz,

+ dass wir erkennen, zu welcher Hoffnung wir berufen sind.

Lass sie uns schauen in Christus Jesus, deinem Sohn, / 

dem Abglanz deiner Herrlichkeit,

+ der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt in Ewigkeit (c)

Amen.


Votum und Psalm

Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. 

1.Kor 3,11

Psalm 146 - Halleluja. Lobe den Herrn meine Seele. (EG 757)


* Tagesgebet

Beten wir still zu Gott, der uns in Christus den Weg, die Wahrheit und das Leben schenkt:

Ewiger Gott. Du hast deiner Gemeinde zu allen Zeiten Männer und Frauen gegeben, die der Kirche zur Klarheit verholfen haben auf dem Weg zum Heil. Wir danken dir für alle, die sich einst zusammengefunden haben im Barmer Bekenntnis gegen die Irrtümer ihrer Tage. Hilf uns durch ihren Dienst das Evangelium auch heute neu zu hören und im Glauben zu wachsen. So bitten wir durch Jesus Christus, unsern Herrn. (d)


Lesung: Epheser 4, 11-16 - Wahrhaftig sein in der Liebe


Antwortgesang:  Weise mir, Herr, deinen Weg (EG Wü 779.3)


Evangelium: Johannes 10,1.9-15 - Ich bin die Tür


Antwortgesang:  Herr, dein Wort ist meines Fußes Leuchte (EG Wü 781.3)


Betrachtung:  Die Barmer Thesen (e) (ggf. in Auswahl)  oder  eine eigene Betrachtung 


Hymnus: Ach bleib bei uns Herr Jesu Christ (EG 246,1.4-7)

oder ein anderes Lied


* Canticum:  Magnificat - Christus, unsern Heiland (EG Wü 781.6)


Fürbitten

Allmächtiger Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist: Wir preisen dich und danken dir, dass du dein Reich gegründet hast in dieser Welt des Todes; dass dein Wort auch gegenwärtig verkündigt wird und dass du dein Volk überall auf Erden sammelst. Wir rufen dich an:

G: Herr, erbarme dich.

Gib deiner Kirche durch deine Gnade Mut, unerschrocken ihren Glauben zu bekennen und dankbar Zeugnis abzulegen von deiner heiligen Liebe, dass allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Wir rufen dich an:

G: Herr, erbarme dich.

Bewahre uns auf rechtem Wege, dass wir inmitten aller Feindschaft, die deiner Botschaft begegnet, uns nicht in Verzweiflung treiben lassen noch zu hoch von uns denken. Wir rufen dich an:

G: Herr, erbarme dich.

Tröste, die um deines Evangeliums willen irgendwo in der weiten Welt leiden. Sei bei denen, die wegen ihres Glaubens oder ihrer Überzeugungen gefangen sind. Wir rufen dich an:

G: Herr, erbarme dich.

Stärke alle Angefochtenen und Bedrohten mit der Kraft deines lebenspendenden Wortes und bewahre uns vor Schwäche und Verzweiflung. Erlöse uns aus unsrer Bedrängnis und Not. Wir rufen dich an: (f)

G: Herr, erbarme dich.


Kollekte

Gott, du himmlischer Vater. Gib, dass die Christenheit aller Kirchen und Konfessionen dein Wort ganz neu erkenne und ihm in neuer Treue dienen lerne. Lass seine Wahrheit jetzt und hier schon hell werden und bleiben in all den menschlichen Irrungen und Wirrungen, bis sie endlich und zuletzt alle und alles erleuchtest. Gelobt seist du, der du uns in Jesus Christus, deinem Sohn, frei machst, dies zu bekennen und dazu zu stehen: Wir hoffen auf dich. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (g)


Vaterunser


* Schlussgesang: Lass mich dein sein und bleiben (EG 157)


Lobpreis und Segen



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a) siehe EG Wü 836

b) Ingressus zur Vesper (EG Wü 781.1)

c) vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 4./5. Aufl., Göttingen 1998/2005, S.

d) vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 483

e) siehe EG Wü 836

f) vgl. Gebet aus der Bekennenden Kirche (erweitert) in:  H.Greifenstein / H.Hartog / F.Schulz (Hg), Allgemeines Evangelisches Gebetbuch, 3. Aufl. 1971, S. 258

g) vgl. K.Barth in: Kirchenbuch für die Evangelische Landeskirche in Württemberg, 1. Teil - Predigtgottesdienst, Stuttgart 1988, S. 231