Text als RTF-Dokument herunterladen

Als zusätzliches Angebot werden künftig gelegentlich auch Liturgien für die sog. „Unbeweglichen Feste und Gedenktage der Kirche“ (Evangelisches Gottesdienstbuch S. 411 ff.) vorgeschlagen. Sie sind nicht als Alternativen zu den Sonntagsgottesdiensten gedacht, sondern können bei der Gestaltung von Gottesdiensten während der Woche verwendet werden, wie es sie an vielen Orten z.B. als Abendgebete, Taizeandachten, Wochenschlussfeiern und dergl. gibt.  Als Grundmodell wird daher von der Ordnung der Vesper (EGWü 781)  und anderen Formen der Tagzeiten ausgegangen, doch sind deren spezifische Stücke durch einen Stern (*) gekennzeichnet und können auch entfallen oder - wie der Lobgesang durch ein Bekenntnis - ersetzt werden. (Nach altkirchlichen Vorbild ist auch die Möglichkeit eines Luzernars (s.u.) vorgesehen.) Um bei regelmäßiger Feier in den Lesungen stärker abwechsln zu können, wurden die „offiziellen“ Texte ähnlich der  Ordnung der Perikopen auf einen Zyklus von sechs Lesungen ergänzt. Ferner werden im Anhang liturgische Texte geboten, die für eine Feier mit Abendmahl passen.  


25. April 2006 - Evangelist Markus


* Eröffnung (Ingressus)

Herr, bliebe bei uns;

denn es will Abend werden und der Tag hat sich geneiget.

Gott gedenke mein nach deiner Gnade.

Herr, erhöre mich mit deiner treuen Hilfe.

Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste,

wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen. Halleluja. (a)


* Luzernar

Ausgehend von der Osterkerze werden alle Lichter in der zuvor noch unerleuchteten Kirche entzündet.


Lied: Herr, für dein Wort sei hoch gepreist (EG 196,1.5.6)


* Danksagung über dem Licht

(Der Herr sei mit euch

und mit deinem Geiste.

Lasst uns danksagen und Gott preisen

Das ist würdig und recht. )

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte /

Grund allen Lebens, König der Welt

+ Du Treue von Anbeginn.

Dein Wort führt die Dammrung des Abends herauf,

+ Deine Weisheit schafft beides: die Nacht und den Tag.

Du gibst den Stunden ihren Lauf /

lässt Tage, Zeiten und Jahre einander folgen.

+ Gott Zebaoth, Herr himmlischer Heerschafen wirst du genannt.

Du Gott, lebendig und ewig,

+ sei uns allezeit Maß und Ziel.

Gepriesen seist du! Nach deiner Weisung beginnt der Abend.

+Segne uns alle für Zeit und Ewigkeit. (b)

Amen.


(Votum 

Christus spricht: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur. Mk 16,15 )

Psalm:  Ps alm 145 (EG 756) Ich will dich erheben, mein Gott ...


(Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, dass wir das Evangelium vernehmen und verstehen: - Stille - 

Gott, du hast den Evangelisten Markus berufen, uns die Worte und Taten Jesu als Frohe Botschaft zu überliefern. Gib, dass wir mit Glauben auf dein Evangelium hören und in Treue Christus nachfolgen, der - gekreuzigt und auferweckt - mit dir in der Einheit des Heiligen Geistes lebt und wirkt von Ewigkeit zu Ewigkeit. (c) ) A 313


Lesung: Markus 1,1-4.14-15 - Dies ist der Anfang des Evangeliums 


Antwortgesang: Fest wie der Himmel steht dein Wort - EGWü 780.6


Betrachtung


Lied: Wach auf, du Geist der ersten Zeugen (EG 241,1.2.4.8)


* Lobgesang: Magnificat - Christus, unser Heiland... (EGWü 781.6)

 

Fürbitten

Heiliger Geist Gottes, du bist der Atem und die Glut, mit dem das Wort Gottes gesprochen wird, der Wind, der das Evangelium trägst, überall und zu allen. Dankbar rufen wir:

R: Kyrie eleison.

Dein Werk ist es, Heiliger Geist, das Wunder deiner Eingebung, wenn es Menschen gibt, die entdecken, dass Jesus Christus lebt. Dankbar rufen wir:

R: Kyrie eleison.

Es ist dein Drängen, Heiliger Geist, deine Kraft in uns, dass wir Christus folgen, dass er unser Weg ist, dass er uns alle Mühe dieses Lebens wert ist. Dankbar rufen wir:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten dich, festige uns, dass wir im Glauben blieben und ausharren mit ihm, den wir niemals gesehen haben. Und dass wir weiter nach ihm tasten, der unser Gott und unser Bruder ist, darum bitten wir dich, so machtlos und vergänglich wie wir sind. Wir rufen: (d)

R: Kyrie eleison.

(Aktuelle Fürbitten)


Vaterunser


Schlussgesang: Christ ist erstanden  (EG 99)


Segen


*

Vorbereitung

Unsere Hilfe steht im Namen des Herrn,

der Himmel und Erde gemacht hat

Gottes Wort will unser Leben erhellen; aber wir bleiben häufig im Dunkel. Sein Evangelium soll uns zwar trösten; aber unsern Alltag wollen wir selbst bestimmen. Seine Zusage lassen wir uns gern gefallen; aber wir entziehen uns seinem Anspruch. Dass Gott uns beides schenke, zu hören und zu gehorchen, das erbitten wir von seiner Gnade: (e)

Vergebungsbitte

Christus Jesus hat dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium. 2.Tim 1,10


Alttestamentliche Lesung: Jesaja  52,7-10 -Wie lieblich sind die Füße der Freudenboten

Epistel: Epheser 4,7.11-16 - Einige als Evangelisten eingesetzt


Präfation

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Denn dein Sohn Jesus Christus ist als Retter erschienen, /

dessen Wahrheit unsere Torheit durchbricht, /

dessen Heiligkeit unser Elend überstrahlt, /

+ dessen Kraft unserer Schwachheit aufhilft.

Darum loben wir dich inmitten deiner ganzen Schöpfung /

+ Darum stimmen wir ein in den Chor derer, die dich seit Anfang der Welt bezeugen.

Darum singen wir von deiner Größe und Barmherzigkeit /

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (f)

Heilig, heilig, heilig ...


Abendmahlsgebet

Wir preisen dich, Gott, und singen dir unser Lob. Du hast nicht der Sünde und dem Tod überlassen, was du in Güte geschaffen hast. Durch Christus, dein Wort, rufst du uns alle zum Leben. Er ist gekommen, hat unser Leben auf Erden geteilt, unsere Schuld auf sich genommen und Frieden gemacht zwischen dir und den Menschen.

Einsetzungsworte

Darum danken wir dir, Gott, für das Leben und das Leiden deines Sohnes, für sein Opfer am Kreuz. Wir preisen seine Auferstehung, den Sieg über Unheil und Tod. Schenke uns den Heiligen Geist und erneure durch ihn unser Leben. Durch ihn segne diese Gaben, dass wir empfangen das Brot des Lebens und den Kelch des Heils. Verbinde alle, die teilhaben an Christi Leib und Blut, in der Einheit des Glaubens, in der Gemeinschaft der Liebe, in der Hoffnung auf dein Reich durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn. (g)



Dankgebet

Gnädiger Gott, wir danken dir für das Wort, das wir vernommen, und die Gaben, die wir an deinem Tisch empfangen haben. Stärke uns durch sie im Glauben an das Heil, das du uns in der Botschaft zusagst, wie sie uns der Evangelist Markus verkündet. Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn.



Quellen und Vorlagen

a - vgl. Evangelisches Gesangbuch - Stammausgabe / Württemb. Ausgabe - 781.1

b - vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. 2003, Göttingen 2003, S. 222, Nr. 189.2

c - vgl. Die Feier der Eucharistie (Alt-Katholiken), München 1995, S. 313

d - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 258, Nr. 36

e - neu (R.B.)

f -  vgl. Liturgie III, (Evangelisch-reformierte Kirchen der Schweiz), Bern 1983, S.  153

g - vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 361

h - vgl. Die Feier der Eucharistie (Alt-Katholiken), München 1995, S. 313