Text als RTF-Dokument herunterladen

31. März 2011


Josef (blau +) Jakobs Sohn, "wie ein Baum an der Quelle"(Gen 49,21)

Dem Josef war keiner gleich, der seine Brüder geführt und sein Volk erhalten hat. Seine Gebeine wurden wieder mit heimgebracht. (Sir 49,17)


In manchen Kirchen der Ökumene (Orthodoxie, Anglikanische Kirche in Kanada, amerikanische Lutheraner (LCMS) wird nicht nur der Apostel und überzeugenden „Heiligen“ aus der Geschichte des christlichen Glaubens gedacht, sondern auch zu besonderen Tagen an herausragende Gestalten im Alten Testament (Tora, Prophetenbücher, Schriften) erinnert. Auch im Sinne eines stärkeren Bewusstsein für die Bedeutung des Ersten Bundes für den christlichen Glauben könnte sich deren Gedenken als „Thema“ für einen Wochen-Gottesdienst nahelegen. Dazu werden künftig immer wieder zu solchen Gedenktagen Vorschläge für eine abendliche Feier (Vesper) mit Elementen aus der Tagzeitenliturgie geboten. Durch einen Stern * gekennzeichnete Stücke können entfallen. 



Eröffnung (Begrüßung)

Gelobt sei Gott, der HERR, der Gott Israels, der allein Wunder tut. Gelobt sei sein herrlicher Name ewiglich und alle Landes sollen seiner Ehre voll werden. (Amen.) (Ps 72,28.29) R: Amen.

Wir gedenken heute Josefs, des älteren der beiden Söhne des Erzvaters Jakob von seiner jüngeren Frau Rahel. Als besonderer Liebling seines Vaters und überdies als Träumer war er bei seinen Halbbrüdern recht unbeliebt. Sein hochmütiges Verhalten trug sicher zu den Konflikten bei, die dazu führten, dass Josef von seinen Brüdern nach Ägypten in die Sklaverei verkauft wurde. Dass dort sein Leben eine ganz andere Wendung genommen hat, auch dass es später durch die Verbindung  zu Josef dazu kam, dass auch die anderen Nachkommen Jakobs sich in Ägypten ansiedelten, sieht die biblische Tradition als Erweis der Führung durch Gott, die zwar auch (400) notvolle Jahre der Knechtschft und Unterdrückung einschloss, aber schließlich doch die Befreiung brachte und zum Einzug ins verheißene Land führte.

(Lied: Nun danket Gott, erhebt und preiset - EG 290,1.4.7)


oder Eröffnung (Ingressus): Herr, bleibe bei uns (EG Wü 781.1)


Psalm (gesungen)

Leitvers:  Der Engel des Herrn behütet alle, die ihn fürchten 

Psalm 34: Ich will den Herrn loben allezeit  (EG Wü 781.2)


oder Psalm (gesprochen)

Leitvers: Du Hirte Israels höre, der du Josef hütest wie Schafe. Erscheine, der du thronst über den Cherubim.  Ps 80,2, 

Psalm 31: Herr, auf dich traue ich (EG 716) 


Tagesgebet 

Beten wir in der Stille zu Gott. dessen Gericht Recht und Gerechtigkeit schafft:

Gott, dein Vorhaben für unser Leben sieht oft anders aus, als wir Menschen dies im Blick haben oder planen. Oft erschließt sich erst im Rückblick deine Güte in den Brüchen unseres Lebens. Mach uns gewiss, dass du es gut machen kannst, wo Menschen mit Absicht oder ungewollt böse handeln. Befreie uns zu einem furchtlosen Leben und gib, dass wir bereit werden zu verzeihen um deiner Menschenfreundlichkeit willen. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (a)


Lesung aus dem Alten Testament: Genesis 50,15-26 - Josefs Edelmut


Antwortgesang: Weise mir, Herr, deinen Weg (EG Wü 779.3) 


Lesung aus dem Neuen Testament: Apostelgeschichte 7, 6-18 - Stephanus über Josef in Ägypten


Antwortgesang: Gelobt sei der Name des Herren (EG Wü 779.4)


Auslegung oder Betrachtung oder Vita (b)


Lied: O Gott, du frommer Gott ( EG 495 - in Auswahl)


* Canticum (c)

Leitvers:  Der Herr hat uns aufgerichtet eine Macht des Heiles...

Benedictus:  Gelobt sei der Herr, der Gott Israels (EGWü 779.6) 

 

Fürbitten 

Ewiger Herr, du bist der Gott aller Gnade und Barmherzigkeit. Du überwindest  menschliche Schuld und befreist von der Macht des Bösen. Durch deine Güte sind wir gerufen, in deinem Geist unser Leben  zu verantworten. Gib uns die Kraft, das Böse, das uns widerfährt, nicht mit Bösem vergelten zu wollen. Lass uns miteinander gut leben, übereinander gut reden und füreinander Gutes tun. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten dich für diese Erde, wie sie bedroht ist: für das Wasser, das vergiftet wird, für Boden, der verseucht, und Luft, die  verpestet wird, für Planzen und Bäume, Tiere und Menschen, für die ganze Bewahrung und Entwicklung des Lebens auf diesem Planeten. Gewähre uns Wachstum und Nahrung. Lass menschliche Zerstörungswut enden und gib, dass alle Geschöpfe durch Kampf und Lust und Fürsorge zu dem Ziel kommen, dass du für sie bestimmt hast. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten dich für alle, deren Leben bedroht ist oder durch Menschen und Mächte eingeschränkt wird: für Einsame und Verzweifelte, für Abhänigige und der Willkür Ausgelieferte, für Verdächtigte, Beneidete und Gefangene, für Hungernde und Gefolterte, für Arme und Arbeitslose, für Flüchtlinge und Abgewiesene, und dass ihnen geholfen wird. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten dich für alle, die besondere Verantwortung tragen in Wirtschaft, Politik und Wissenschaft, in der Justiz, der Verwaltung und den Medien, in den Schulen und Hochschulen, in dieser Gemeinde und in unseren Familien, dass sie durch ihr Planen und Handeln dem Leben dienen, dass sie Gerechtigkeit anstreben und das Gemeinwohl fördern, dass sie notwendige Veränderungen in Angriff nehmen. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten dich für uns alle, die wir spüren, dass wir auf dieser Erde nur Gäste und Fremdlingen sind, die wir aber kraft deiner Berufung wissen, dass du uns für dein Reich bestimmt hast. Lass uns deiner Verheißung vertrauen. Lass uns vorwärts schauen und nicht zurück. Bewege erstarrte Hände zum Helfen; erweiche versteinerte Herzen zur Vergebung, öffne verschlossene Lippen zu tröstlichen Worten.Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison..(d)


Vaterunser


* Friedenswunsch: Schalom chaverim (EG 434)

oder ein anderer passender Gesang


Segen

Von deines Vaters Gott werde dir geholfen, und von dem Allmächtigen seist du gesegnet mit Segen oben vom Himmel herab. (Gen 49,25). 



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Über-setzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesell-schaft, Stuttgart

+ als eigenständige liturgische Farbe für das Gedenken alttestamentlicher Gestalten könnte das adventliche Blau (der Erwartung) verwendet werden, wie es in der schwedischen und finnischen Kirche sowie in einer Reihe amerikanischer Denominationen (z.B. Lutheraner) gebräuchlich ist 

a - RB nach A.Deeg in:  Der Gottesdienst im christlich-jüdischen Dialog, Gütersloh 2003,  S. 155

b -  vgl  de.wikipedia.org/wiki/ Josef

c - Die Verwendung des Benedictus als Canticum legt sich nahe, da in der orthodoxen Tradition Johannes der Täufer als Repräsentant des ersterwählten Gottesvolkes gesehen wird (vgl. Deisis).

d - vgl. M. Josuttis, Erleuchte uns mit deinem Licht, Gütersloh 2009, S. 160-162