Text als RTF-Dokument herunterladen

9. April 2018 (statt 25. März)


Ankündigung der Geburt Jesu an Maria (weiß) – Die Magd des Herrn

Als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan. 

Gal 4,4  



 Abendlicher Gottesdienst (Vesper) 



[Vorspiel]


Eröffnung (Begrüßung)

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. R: Amen.

Der 25. März, der der „Ankündigung der Geburt Jesu“ gewidmet ist, aber in diesem Jahr auf den 9. April verlegt wird (a) , erinnert uns, dass Maria, einer jungen jüdischen Frau, durch den Engel Gabriel verkündet wird, sie solle die Mutter des Sohnes Gottes werden, und Maria willigt in ihre Berufung ein. Der Termin bezieht sich „natürlich“ auf das Geburtsfest Christi am 25. Dezember. „...von Maria, der Jungfrauen ist ein wahrer Mensch geboren durch den Heiligen Geist im Glauben“ so besingt Martin Luther die Bedeutung Marias für das christliche Grundbekenntnis von der Menschwerdung des Wortes. Und so hat es auch das Konzil von Chalcedon (451) formuliert: Christus wurde „vor aller Zeit aus dem Vater der Gottheit nach gezeugt, in den letzten Tagen aber wurde derselbe um unsert- und unseres Heiles willen von der Jungfrau und Gottesgebärerin Maria der Menschheit nach geboren.“ Gerade im Lukasevangelium wird Maria „als beispielhafte Hörerin des Wortes Gottes gezeichnet... Als Mensch, der sich von Gott öffnen und beschenken lässt, ist Maria ein Vorbild für die Kirche als Gemeinschaft der Glaubenden.“ (b)


oder Ingressus: Herr, bleibe bei uns (EG Wü 781.1) 


[ Luzernar

Ausgehend von einer hereingetragenen Kerze werden alle Lichter in der Kirche entzündet. 


Lied: O Heiland reiß die Himmel auf - EG 7,1-5


[ Danksagung über dem Licht

(Der Herr sei mit euch R: und mit deinem Geiste.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. R: Das ist würdig und recht. )

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte /

Grund allen Lebens, König der Welt

+  Wir danken dir für deinen Sohn Jesus Christus

Denn er - Licht von deinem Licht - /

hat Fleisch angenommen von der Jungfrau Maria

+  und ist unser Bruder unter den Menschen geworden.

Alle unsere Finsternisse hat er durchschritten, um uns zu erleuchten zum wahren Leben, /

dem Tode die Macht zu nehmen /

+  und ein unvergängliches Leben ans Licht zu bringen.

Staunend über deine Menschenfreundlichkeit und Liebe

stimmen wir ein in den Lobpreis deiner Wunder /

+  und verherrlichen dich in deinem Sohne.

Durch ihn sei dir im Heiligen Geist /

 +  alle Ehre, jetzt und in Ewigkeit. (c) R:  Amen.]


Psalmodie (gesungen)

Leitvers: Siehe, nun kommt der Herr, der Herrscher und in seiner Hand ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit.

Psalm 100:  Jauchzet dem Herrn, alle Welt (EG Wü 786)


oder Psalmgebet (gesprochen) 

Votum: HERR, Gott, groß sind deine Wunder und deine Gedanken, die du an uns beweisest; dir ist nichts gleich! Ich will sie verkündigen und davon sagen, wiewohl sie nicht zu zählen sind. Ps 40,6 

Psalm 19 : Die Himmel erzählen die Ehre Gottes (EG 708)


[ Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, dass wir bereit werden für das Kommen Christi: - Stille -

Ganz nah ist dein Wort, Herr, unser Gott, ganz nah deine Gnade. Begegne uns denn mit Macht und Erbarmen. Lass nicht zu, dass wir taub sind für dich, sondern offen mach uns und empfänglich für Jesus Christus, deinen Sohn, der kommen wird, damit er uns suche und rette heute und täglich bis in Ewigkeit. (d)                                                             oder

Gott, du erfüllst unser Verlangen oft über das Maß hinaus, das wir ertragen können. So wie Maria trotz ihres Erschreckens auf deine Verheißung eingewilligt hat, so gib, dass auch wir uns öffnen, um dein Wort in uns aufzunehmen und dein Leben in uns zu tragen durch Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn. (e)]

                                      

Prophetie: Jesaja 7,10-14  (III) Siehe, eine Jungfau ist schwanger 


Antwortgesang: Fest wie der Himmel steht dein Wort (EG Wü 780.6) 


[ Epistel: Galater 4,4-7 (II)  Als die Zeit erfüllt war ...


[ Antwortgesang: Gelobt sei der Name des Herren (EG Wü 779.4)


Evangelium: Lukas 1,26-38 (I) Siehe, ich bin des Herrn Magd, mir geschehe, wie du gesagt hast


Antwortgesang: Mit Freude erfüllt mich dein Walten (EG Wü 781.4)


Betrachtung zu Lukas 1,26-38 (I) Siehe, ich bin des Herrn Magd, mir geschehe, wie du gesagt hast


Hymnus/Lied:  Herr Christ, der einig Gotts Sohn (EG 67)

oder Gott, heilger Schöpfer aller Stern (EG 3, 1-6)


Canticum

[Aufruf: Der Engel des Herrn sprach: Fürchte dich nicht, Maria, du hast Gnade bei Gott gefunden. Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben. (Luk 1, 30.31) ]

Leitvers: Christus, unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn, preisen wir in Ewigkeit.

Magnificat: Meine Seele erhebt den Herren (EG Wü 781.6)


oder Bekenntnis

Im Namen Jesu sollen sich beugen alle Knie und alle Zungen soll bekennen, das Jesus Christus der Herr sei. (Phil 2,10.11)

Apostolisches Glaubensbekenntnis -  Ich glaube an Gott, den Vater (EGWü 686)

oder  

Das Evangelium bezeugt, dass der Vater den Sohn gesandt hat als Heiland der Welt. Wer nun bekennt, dass Jesus Gottes Sohn ist, in dem bleibt Gott und er in Gott. (nach 1.Joh 4.14.15)

Hymnus aus dem Johannes-Evangelium  - Im Anfang war das Wort (EGWü 763)


Fürbitten

Wir danken dir, Gott, dass du Menschen begegnest, die du zu deinem Dienst berufst wie Maria und sie dir antworten mit vorbehaltloser Hingabe. Hilf, dass auch wir uns deiner Verheißung öffnen. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Wir danken dir, Gott, dass Menschen im Glauben Hoffnung und Erfüllung finden (wie Maria) und sie deine Gnade preisen. Lass auch uns erfahren, wie du Menschen annimmt ohne Ansehen der Person. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Wir danken dir, Gott, dass Menschen sich von Not und Schwierigkeiten anderer anrühren lassen (wie Maria) und für sie bitten. Mache auch uns den Bedürftigen, Hungrigen und Übersehenen zu Anwälten und zu Helferinnen der Freude. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Wir danken dir, Gott, dass Menschen sich zur Nachfolge und Treue rufen lassen (wie Maria) und sich nicht scheuen vor Leid und Schmerz. Gib, dass auch wir bereit werden, unter dem Kreuz auszuharren. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Wir danken dir, Gott, dass Menschen der Zusage des Auferstandenen vertrauen (wie Maria) und ganz in Erwartung deines heiligen Geistes leben. Führe auch uns zusammen zur Gemeinschaft des Gebetes, des Glauben und der Liebe. Dich rufen wir an: (f)

R: Kyrie eleison.


Vaterunser

 

Schlussgesang: Ehre sei dir Christe (EG 75,1)


[ Sendungswort

Selig bist du, die du geglaubt hast - sprach Elisabeth zu Maria - Denn es wird vollendet werden, was dir gesagt ist von dem Herrn. Luk 1,45 ]


Segen


[ Nachspiel ]


Psalmodie (nach dem Evangelischen Tagzeitenbuch)


Antiphon: Wie ein Bräutigam tritt der Herr aus seinem Gemach hervor

Psalm 19 – Die Himmel erzählen die Ehre Gottes (tzb 416)

Antiphon: Als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn

Psalm 45 – Mein Herz wallt auf zu großem Wort (tzb 402)

Antiphon: Siehe, es kommt der Trost aller Völker

Psalm 24 – Des HERRN ist die Erde und was sie erfüllt (tzb 350)


Stücke zum Abendmahl


* Eingeständnis - Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Gott lässt uns seine Verheißung und den Anspruch auf unser Leben sagen. Und wir möchten ihm Antwort geben durch unser Einverständnis, durch Lob und Gebet, durch unser Reden und Tun. Doch weil wir spüren, wie fern wir von Gott sind und aus eigener Kraft nicht zu ihm gelangen, darum bitten wir, dass er selbst einen neuen Anfang mit uns mache und sich uns zuwende in seiner Gnade: (g)

=

Gott hat durch seinen Engel dem Josef (und uns) verheißen: Was Maria empfangen hat, das ist von dem heiligen Geist. Und sie wird einen Sohn gebären, der soll mit Namen „Jesus“ heißen, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden. (Matth 1,20.21) 


Kyrie-Litanei

Gott, in schöpferischer Liebe hast du die Welt erschaffen. Aus deiner Liebe hast du den Erlöser gesandt. Du bist der Vater des Erbarmens. Dich rufen wir an:

Kyrie-Gesang

Jesus Christus, du bist Gottes Wort von Ewigkeit her. Du schenkst der Welt und uns einen neuen Anfang. Du kommst zu uns als wahrer Mensch und wahrer Gott. Dich rufen wir an:

Kyrie-Gesang

Heiliger Geist, durch dich hat Maria den Erlöser empfangen. Durch deine schöpferische Kraft ist der neue Mensch geworden. Du bist der Geist des Lebens und der Liebe. Dich rufen wir an: (h)

Kyrie-Gesang


* Bereitung

Gott hat uns eingeladen mit Brot und Wein seine Nähe in Christus zu feiern und zu spüren, dass wir seine Gemeinde sind, sein Volk, erwartungsvoll unterwegs, voller Hoffnung auf das kommende Reich, suchend und von Gott schon gefunden, fragend und schon geliebt in seinem Sohn. (i)


* Dialog – Präfation - Sanctus

In Wahrheit ist es würdig und recht /

unser Dienst und unsere Freude, /

+  dir ewiger Gott, Dank zu sagen. 

Denn dein Engel brachte Maria die Botschaft /

+ und sie empfing von dem Heiligen Geiste.

Christus, dein ewiges Wort hat Fleisch angenommen in ihrem Schoß, /

+ um als Mensch unter uns Menschen zu wohnen.

So hast du an Israel deine Verheißung erfüllt /

+  und den gesandt, den die Völker erwarten.

Darum singen wir dir inmitten deiner ganzen Schöpfung. /

Darum stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen sei Anbeginn der Welt / 

Darum stimmen wir ein in das Lob deiner Größe und Barmherzigkeit /

+ und rufen mit allen Engeln dir zu voll Ehrfurcht: (k)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet

Ja, du bist heilig, großer Gott, du bist die Quelle aller Heiligkeit. Sende deinen Geist in unsere Mitte und heilige diese Gaben nach der Verheißung deines Sohnes Jesus Christus:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

So feiern wir das Gedächtnis unserer Erlösung mit dem Brot des Lebens und dem Kelch des Heils. 

Wir danken dir, dass du uns berufen hast, vor dir zu stehen und dir zu dienen. Schenke uns Anteil an Christi Leib und Blut und führe uns so im Heiligen Geist zusammen. Gedenke deiner Kirche, die über die Erde verstreut ist, und lass sie wachsen in der Liebe. In deiner Güte lass uns teilhaben am ewigen Leben zusammen mit allen, die bei dir Gnade gefunden haben von Anbeginn der Welt, das wir dich loben und preisen durch deinen Sohn Jesus Christus. (l)


* Dankgebet

Wunderbarer Gott, wir haben dein Wort vernommen und im Mahl deinen Sohn empfangen. Lass ihn in uns wachsen und nimm uns - wie Maria - in deinen Dienst, damit auch wir ihn zu den Menschen bringen: Christus Jesus, unsern Bruder auf Erden, unsern Herrn für Zeit und Ewigkeit. (m)


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

 [ ] durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

* Stücke zur Feier des Abendmahls

a Nach dem Evangelischen Tagzeitenbuch soll die „Verkündigung des Geburt Jesu an Maria“ weder an einem Sonntag in der Passionszeit, noch in der Karwoche, noch in der Osterwoche gefeiert werden. So ergibt sich als erster möglicher Tag der Montag nach Quasimodogeniti. Andere Regelungen sehen eine Feier schon in der Woche nach Ostern vor.

b vgl u.a. Evangelischer Erwachsenenkatechismus Ausgabe 1989, S. 416 

c vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen, S. 229

d vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S.129 Nr. 1

e vgl. J. Morley, Preisen will ich Gott, meine Geliebte, Freiburg/B. 1989, S. 56

f R.B. 

g R.B.

h vgl. Lutherisch-Liturgische Konferenz in Bayern, Liturgische Entwürfe für das Kirchenjahr, Nürnberg 2000, Heft 4, S. 55

i vgl. A.u.W. Armbrüster, Wir bringen die Welt ins Gespräch ... Düsseldorf 1996, S. 137

k vgl. Die Feier der Eucharistie (Altkatholiken), München 1995, S. 152 

l vgl. Zweites Hochgebet der römisch-katholischen Messe (Gotteslob, Nr. 360)

m vgl. Lutherisch-Liturgische Konferenz in Bayern, Liturgische Entwürfe für das Kirchenjahr, Nürnberg 2000, Heft 4, S. 58