Text als RTF-Dokument herunterladen

24. Februar 2020


Apostel Matthias (rot) -  Botschafter an Christi Statt

Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße des Freudenboten, der da Frieden verkündigt, Gutes predigt, Heil verkündigt, der da sagt zu Zion: Dein Gott ist König! Jes 52,7



Abendlicher Gottesdienst (Vesper)



[ Vorspiel ]


Eröffnung (Begrüßung)

Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus + Christus. R: Amen.

Wir begehen heute den Tag des Apostels Matthias. Er nimmt im Kreis der Apostel eine besondere Position ein, weil er nicht direkt von Jesus berufen, sondern durch Losentscheid hinzugewählt wurde, um die Lücke unter den Zwölfen zu füllen, die durch den Tod des Judas Iskariot entstanden war. Obwohl er sonst nicht im Neuen Testament erwähnt wird, bedeutet seine Wahl, dass er von Anfang an Jesus gefolgt sein muss. Der Tradition nach war er ein beispielhafter Apostel. Einerseits soll er in Äthopien tätig gewesen sein und dort das Martyrium erlitten haben. Andererseits wird sein gewaltsamer Tod aus dem Land der Skyten (Russland) überliefert. Schließlich soll sein Grab in der Trierer St. Matthias-Kirche zu finden sein, weil die Kaiserin Helena (+ 327) seine Gebeine nach dort hat überführen lassen. Man könnte Matthias als Beispiel eines Christen nehmen, dessen Treue und Verbindung zu Christus, jemanden dazu befähigt, ein glaubwürdiger Zeuge der Auferstehung zu sein, ohne dass sein Dienst groß hervorgehoben oder gar besungen wird. (a) 


oder Eröffnung (Ingressus): Herr, bleibe bei uns (EG Wü 781.1- ohne Halleluja!)


[ Luzernar

Ausgehend von einer (hereingebrachten) Kerze werden alle Lichter in der Kirche entzündet.


Lied: O komm du Geist der Wahrheit (EG 136,1.2.4)


[ Danksagung über dem Licht

( Der Herr sei mit euch R: und mit deinem Geiste.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. R: Das ist würdig und recht. )

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte /

Grund allen Lebens, König der Welt

+ Du unsere Zuversicht, du Hoffnung Davids.

Du hast uns erfreut, ja unsre Freude groß gemacht;

denn du hast die Rettung gesandt:

+  Christus, das Kind des Friedens aus ewigem Rat,

Geboren von Maria in Davids Stadt,

verkündet den Armen in der Nacht, /

geglaubt bis an die Enden der Erde,

+  ist er erschienen als unbesiegbare Sonne deiner Gerechtigkeit.

So überwindet und zerstört er unsre Finsternis

+  und bestärkt uns in der Freiheit deiner Kinder.

Alle Ehre gebührt dir, Gott, in der Höhe

+  durch ihn, Christus, den Sohn deiner Gnade.

Sei gepriesen in der Liebe seines Geistes

+  an diesem Abend, wie für immer und ewig. (b)  R: Amen.

Psalmodie (gesungen)

Leitvers; Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst

Psalm 67 - Gott sei uns gnädig und segne uns (EG Wü 784)


oder
Psalmgebet (gesprochen)
Votum
: Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt. Joh 15,16

Psalm 25 – Nach dir, Herr, verlanget mich (EG.E 42 / EG 713)


[ Tagesgebet
Beten wir in der Stille zu Gott, dass wir unserem Auftrag treu bleiben: - Stille -

Gott, Heiliger Geist, du machst lebendig und gibst dem Glauben neue Gestalt. Erfülle die Kirche mit deinen Gaben: mit Weisheit und Erkenntnis, mit kritischen und heilenden Worten und Taten. Schenke uns, was deiner Kirche zugute kommt nach der Verheißung Jesu Christi, unseres Herrn. (c)

oder

Christus, du König des Himmels. Du hast durch die Berufung des Matthias die volle Zahl der Apostel erneuert. Verleihe uns, dass wir ihr Zeugnis von der Auferstehung annehmen, deine Wunder preisen und aus der Fülle deiner Gnade leben. Der du mit dem Vater und dem Heiligen Geist lebst und wirkst in alle Ewigkeit. (d)


[ Alttestamentliche Lesung: 1. Samuel 3,1-18 (I/IV) Berufung Samuels ]


[ Antwortgesang: Ich suche dich, Herr, von ganzem Herzen (EG Wü 780.5) ]

Epistel: Apostelgeschichte 1,15-26 (II  Er muss mit uns Zeuge der Auferstehung werden


Antwortgesang: Weise mir, Herr, deinen Weg (EG Wü 779.3)


Evangelium: Matthäus 11,25-30  (II/V) Ja, Vater, so hat es dir wohlgefallen

Antwortgesang:  Herr, dein Wort ist meines Fußes Leuchte (EGWü 781.3)


Betrachtung  zu  1 Matthäus 11,25-30  (II) Ja, Vater, so hat es dir wohlgefallen


Lied:  Die Kirche steht gegründet (EG 264)

Lobgesang (Canticum)

Magnificat - Christus unsern Heiland (EG Wü 781.6)

oder Seligpreisungen - Gedenk an uns , o Herr (EG 307)


oder Bekenntnis

Dem vernommenen Wort Gottes lasst uns Antwort gegeben durch unseren Glauben. Reihen wir uns ein in die Schar der Zeugen seit den Tagen der Apostel. Loben wir Gott in unserem Bekenntnis:

Apostolische Glaubensbekenntnis - Ich glaube an Gott, den Vater (EGWü 686)

oder 

Bekenntnislied:  Wir glauben all an einen Gott (EG 183,1-3)

oder 

Der HERR lässt sein Heil kundwerden; vor den Völkern macht er seine Gerechtigkeit offenbar. Ps 98,2  Im Vertrauen auf Christi Verheißung glauben und bezeugen wir:

Seligpreisungen  -  Selig sind, die da geistlich arm sind (EGWü 760)


Fürbitten

Wir wollen in der Stille Gott dafür danken, dass er immer wieder die Kirche durch seinen Geist geführt hat, auch für alles, was er uns als Hilfe für unser Leben zusagt, und wollen ihn um Klarheit bitten, wo wir noch nicht wissen, wie es weitergeht: - Stille - Wir bitten: 

R: Kyrie eleison. 

Wir danken Gott, dem Herrn der Kirche, dass wir als seine Gemeinde zusammenkommen können, und bitten ihn, dass er bei seiner Kirche sei in den Problemen, die uns bedrängen, dass er uns Mut zum Handeln gebe und uns öffne für das Wirken des Heiligen Geistes: - Stille - Wir bitten: 

R: Kyrie eleison. 

Wir danken Gott, dem Herrn der Welt, für die Bewahrung unseres Lebens und bitten ihn, dass er in den Konflikten in Staat und Gesellschaft Wege zu tragbaren Lösungen zeige: - Stille - Wir bitten: 

R: Kyrie eleison. 

Wir danken Gott, für die Familie, die Nachbarn, die Freunde und Freundinnen, die er uns gegeben hat, und bitten ihn, dass er ihnen und uns helfe, miteinander im Guten zusammenzuleben: - Stille - Wir bitten: 

R: Kyrie eleison. 

Herr, du hörst unseren Dank und unsere Bitte. Wende deine Güte nicht von uns. Bleibe uns nahe durch deinen Geist nach der Verheißung Jesu, deines Sohnes, unseres Herrn. (e)


Vaterunser


Schlussgesang: Ehre sei dir, Christe (EG 75,1)


[ Sendungswort

Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße des Freudenboten, der da Frieden verkündigt, Gutes predigt, Heil verkündigt, der da sagt zu Zion: Dein Gott ist König! Jesaja 52,7 ]

Segen 


Anhang

 

Vesper- Psalmodie (nach dem Evangelischen Tagzeitenbuch)

 Antiphon: Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten...

1.Psalm 117 - Lobt den HERRN, alle Heiden (tzb 803)

Antiphon: Deine Gnade steht fest für ewig...

2. Psalm 89 A Deine Gnade, HERR, will ich ewig besingen (tzb 804)

Antiphon: Einer trage des andern Last...

3. Psalm 22 B   Ich will deinen Namen kundtun meinen Brüdern (tzb  710)


zur entfalteten Feier als Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst (f)


* Eingeständnis - Zusage

Immer wieder müssen wir erfahren, wie durch menschliches Versagen der Auftrag der Kirche verdunkelt wird. Und manchmal bleiben wir ratlos, weil wir nicht ergründen, warum das geschehen konnte. Doch wir möchten ehrlich bleiben und Schuld nicht verhehlen. Gott gebe uns Kraft, auch zur bitteren Wahrheit zu stehen, und Mut zum Neuanfang nach seiner Gnade: (g)

=

Christus spricht: Ich bin der wahre Weinstock und mein Vater der Weingärtner. Eine jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, wird er wegnehmen; und eine jede, die Frucht bringt, wird er reinigen, dass sie mehr Frucht bringe. Joh 15,1.2


Kyrie-Litanei

Christus, du hast die Apostel und Evangelisten erwählt, um deine frohe Botschaft in die Welt zu tragen, wir rufen zu dir:

Kyrie

Christus, auf dem Grund der Apostel und Propheten hast du deine Kirche erbaut, du selbst bist ihr Halt und ihr Eckstein, wir rufen zu dir:

Kyrie

Christus, du hast uns durch die Taufe aufgenommen in die Gemeinschaft deines Volkes, du stärkst und durch dein Wort und das Brot des Lebens, wir rufen zu dir: (h)

Kyrie


* Bereitung 

Geladen an den Tisch unseres Herrn bitten wir: Sei zugegen, Jesus, du gütiger Hoherpriester, sei zugegen wie du es warst inmitten deiner Jünger und gib dich selbst zu erkennen im Brechen des Brotes, der du lebst und herrschst mit dem Vater und dem Heiligen Geist, ein Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit. (i)


* Präfation

Wahrhaft würdig ist es und recht /

zu unserm Heil und zu unserer Freude /

dir, ewiger Gott, immer und überall zu danken /

+ und dich zu loben durch deinen Sohn Jesus Christus.

Er hat seine Gemeinde gebaut in aller Welt, /

gegründet durch den Dienst der Apostel und Propheten, /

+ die seinen Namen verherrlicht haben mit dem Zeugnis ihres Lebens.

Darum loben die Engel deine Größe und Macht /

es beten dich an und fürchten dich alle Gewalten /

+ dich preisen die Kräfte des Himmels mit einhelligem Jubel.

Mit ihnen lass auch unsere Stimmen sich vereinen /

+ und ohne Ende bekennen: (k)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185,1-3)


* Abendmahlsgebet 

Wir danken dir, Gott, um Jesu Christi willen, der sein Leben dahingegeben hat für das Leben der Welt.

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir... [EG 189)

So feiern wir das Gedächtnis unserer Erlösung, Gott, und bitten dich um deinen Geist. Segne diese Gaben, dass wir sie empfangen als das Brot des Lebens und den Kelch des Heils. Halte uns beständig in der Lehre der Apostel. Verbinde uns immer neu im Brechen des Brotes. Stärke uns in der Gemeinschaft deines ganzen Volkes und nimm an unser Gebet durch ihn, Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn. (l)


* Dankgebet

Gnädiger Gott, du erneuerst beständig das Leben deines Volkes. Gib, dass wir, die wir diese heiligen Gaben empfangen haben, deinem Ruf treu bleiben und (wie der Apostel Matthias) den Auferstandenen bezeugen: Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Herrn. (m)


Quellen / Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers

Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart 

 [ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen. .         

* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

a R.B. nach verschiedenen Vorlagen

b vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen 2003, S. 228

c  vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 155, Nr. 66

d vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen 2003, Nr. 102

e Quelle derzeit nicht feststellbar

f Das Abendmahl lässt sich nach folgender Ordnung mit der Form der Vesper verbinden:

Ingressus - [Luzernar]  - Psalmodie/Psalmgebet – Tagesgebet

Lesungen und Antwortgesänge – Ansprache – Lied – Fürbitten

Präfation – Sanctus – Abendmahlsgebet – Vaterunser – Brotbrechen - Austeilung

Catnicum (Magnificat oder Seligpreisungen) – Dankgebet – Sendung und Segen

g  R.B.

h vgl. Lutherische Liturgische Konferenz in Bayern, Liturgische Entwürfe für das Kirchenjahr, Heft 4, Nürnberg 2000, S. 9

i vgl. Book of Common Worship der Kirche von Südindien, Madras 1963, S. 14

k  vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch (Taschenausgabe), Berlin 1999, S. 608

l R.B. nach Apg 2,42

m vgl. Book of Alternative Services (Anglican Church of Canada), Toronto 1987, S. 408