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10. Dezember 2023


2. Sonntag im Advent  (violett/blau°)  Der kommende Erlöser

Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht. Lk 21,28



 Predigtgottesdienst


Vorspiel


Eröffnung
Soweit möglich brennt schon die erste Advents-Kerze, die zweite wird erst am Ende der Eröffnung entzündet.

Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da  kommt, unserm Herrn und Heiland Jesus + Christus. G: Amen. 

Heute feiern wir den „zweiten“ Advent und werden ausgerichtet auf das künftige, ("zweite")  Kom-men Jesu Christi, der das Licht der Welt ist. Noch immer gilt, was schon die Propheten verkündet haben, dass der Messias Frieden der Welt bringen wird und sein Volk retten will  in Gefährdung und Not. Er möge auch unseren Herzen Frieden schenken, nicht in  festlichen Feiern nur, sondern so,  dass in der Welt schon jetzt Gottes Vorhaben und seine Liebe erkennbar wird. Darum entzünden wir die zweite Kerze am Adventskranz in der Erwartung, dass sich die Zusage über der zweiten Woche im Advent erfülle: „Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht.“ Lk 21, 28  - Entzünden der zweiten Kerze 


Lied zum Eingang:  Die Nacht ist vorgedrungen  (EG 16, 1.4.5)


Psalmgebet

Leitvers: Siehe der HERR wird kommen, zu erlösen die Völker; er wird seine herrliche Stimme er-schallen lassen, und ihr werdet euch von Herzen freuen. nach Jes 30,27-30

Psalm 80 - Du Hirte Israels höre, der du Josef hütest wie eine Herde (EG.E 71)

oder

Leitvers: Du Hirte Israels höre, der du Josef hütest wie Schafe! Erscheine, der du thronst über den Cherubim! Erwecke deine Kraft und komm uns zu Hilfe. Ps80,2.3b

Psalm 57 – Sei mir gnädig, Gott, sei mir gnädig (EG 728)


[Eingangsrufe 

Wir leiden an dieser Welt, wir sehnen uns nach Gerechtigkeit und Frieden. Wann wird Christus kommen und alles neu machen?  (b)

R: Herr, erbarme dich…  EG 178.11

Wir warten eines neuen Himmels und einer neuen Erde nach Gottes Verheißung, in welchen Ge-rechtigkeit wohnt. 2. Petr 3,13

R: Nichts soll dich ängsten… EG W 574 ]


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott in Erwartung des Erlösers: - Stille - 

Gott, unser Richter und Erretter. Himmel und Erde werden vergehen und uns alle erwartet dein Gericht. Hilf uns wachen und beten, dass wir beim Kommen deines Sohnes aufgenommen werden in das Reich seiner Herrlichkeit, das währt von Ewigkeit zu Ewigkeit.  (c)

oder

Ewiger Gott. Du willst die Welt zu deinem Ziel bringen und dein Reich des Friedens und der Ge-rechtigkeit vollenden. Richte unsern Blick in die Zukunft deines Sohnes, damit wir schon jetzt her-ausfinden aus den Ausweglosigkeiten eigener Gedanken und Wünsche und er der Herr wird über unser Leben und Tun: Jesus Christus, der gekommen ist in die Zeit und kommen wird für alle Ewig-keit. (d)

oder

Jesus Christus, wir leiden an dieser Welt und sehnen uns nach Gerechtigkeit und Frieden. Wann wirst du kommen und die Schöpfung erneuern? Damit aus Schreien der Verzweiflung und Angst ein Loblied wachsen kann, darum beten wir zu dir. Auf dich hoffen wir in Zeit und Ewigkeit. (e)

oder

Lieber Herr und Gott, wecke uns auf, dass wir bereit sind, wenn dein Sohn kommt, ihn mit Freude zu empfangen und mit reinem Herzen zu dienen Darum bitten wir durch ihn, unsern Herrn Jesus Christus, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt in Ewigkeit. (f)  


Schriftlesung  (Evangelium) Lukas 21,25-33 (II) ... dann seht auf und erhebt eure Häupter  

oder (AltesTestament): Jesaja 63,15 - 64,3 (IV) Ach, dass du den Himmel zerrissest

 

Antwortlied: O Heiland reiß die Himmel auf (EG 7 in Auswahl)


Predigttext (Epistel): Offenbarung 3,7-13 (VI) Ich komme bald, halte, was du hast


Predigt 


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)

Bekenntnis
 

Lasst uns festhalten am Bekenntnis der Hoffnung und nicht wanken;  denn er ist treu, der sie verheißen hat:  (Hebr 10,23)

Apostolisches Glaubensbekenntnis - Ich glaube an Gott... (EG Wü 686)

oder

Glaubenszeugnis

Wir glauben an den einen Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat und uns Menschen zu seinem Bild. Er hat Israel erwählt, ihm die Gebote gegeben und seinen Bund geschlossen zum Segen für die Völker.

Wir glauben an Jesus von Nazareth, den Nachkommen Davids, den Sohn der Maria, den Christus Gottes. Mit ihm kam Gottes Liebe zu allen Menschen, heilsam, tröstlich und herausfordernd. Er wurde gekreuzigt unter Pontius Pilatus, aber Gott hat ihn auferweckt nach seiner Verheißung, uns zur Rettung und zum Heil.

Wir glauben an den Heiligen Geist, der in Worten und Zeichen an uns wirkt. Er führt uns zusam-men aus der Vielfalt des Glaubens, damit Gottes Volk werde aus allen Völkern, befreit von Schuld und Sünde, berufen zum Leben in Gerechtigkeit und Frieden. Mit der ganzen Schöpfung hoffen wir auf das Kommen des Reiches Gottes. (g)


oder Lobgesang

Der Engel hat Josef verkündet:" Maria wird einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden." Mt 1,21 Voll Zuversicht stimmen wir ein in den Lobgesang der Maria:

Magnificat  -  Meine Seele erhebt den Herrn  (EG.E 116 oder EG 761 oder EG Wü 781.6) 


Fürbitten

Christus, Erlöser, voll Sehnsucht erwartet, wir halten Ausschau nach dir als einem Freund, noch fern.  Wir dürfen dich rufen, hast du doch gesagt „Ich werde da sein“, so lautet dein Name. Aus der Tiefe rufen wir, aus unserer Einsamkeit, unserer Knechtschaft, unserer Erniedrigung. Wir rufen zu dir – wo ist deine Antwort?

R: Kyrie eleison.

Reiß die Wolken auseinander und komm, hier, jetzt, sei unser Gott – wer sonst? Niemand sonst hat uns gesucht, niemand hat unser forteilendes Herz umgewendet, unsere Seele angeredet als du. Nie-mand sonst hat gerufen wie ein Verliebter: „Hier bin ich, steh auf!“. Aus dem Verborgenen hast du gerufen und unser Herz kehrte um und hörte.

R: Kyrie eleison.

Niemand sonst hat uns ein Land versprochen mit Strömen aus Licht und Bächen voll Wasser, wo Liebe auflebt, wo Freiheit herrscht und Gerechtigkeit wohnt, wo der Frühling kommt mit Blüten und Gesang und Heil für Blinde, Taube und Lahme. Versprichst du denn, was nicht sein kann? Lässt du nur ahnen, was unerfüllt bleibt? Nichts ist bei dir unmöglich.

R: Kyrie eleison.

Dein Reich komme, dein Wille geschehe. Stoße die Tyrannen von ihren Thronen, erhebe hoch, die noch erniedrigt sind. Zu dir steigt unsere Seele empor; richte uns, richte uns auf und erleuchte un-sere Augen. Lass ewige Freude und Wonne uns ergreifen.

R: Kyrie eleison.

Gesegnet seist du, unser Fels; gesegnet du, die Quelle des Lebens, die in uns Menschen aufspringt wie ein Brunnen in der Wüste. Nichts ist bei dir unmöglich, uns geschehe nach deinem Wort. Wo bist du jetzt? Wo bleibt deine Leidenschaft? Bist du nicht mehr der eine von damals? (h)

R: Kyrie eleison.

Vaterunser


Lied zum Ausgang: Wir warten dein, o Gottessohn (EG 152,1-4)  


Abkündigungen [mit 
Blick auf die Krippe]

In diesem Jahr entsteht unsere Krippe gleichsam nach und nach. Und so ist heute die Spannung be-stimmend, die für den Glauben zwischen der Erwartung des kommenden Reiches und dem Leben in der Jetzt-Zeit besteht. Hinzugekommen sind die Schafe mit ihren Hirten, wie sie um die Hütte ver-streut sind; sie vertreten gleichsam das Volk, die "Armen" im Lande, deren Hoffnung allein Gott ist und denen auch als ersten die Botschaft von der Geburt des Erlösers verkündet wird.  Prophetische Tradition wird aufgenommen, wenn es vom kommenden Christus als dem Erlöser heißt, dass ihn "das Volk jammerte; denn sie waren ... zerstreut wie Schafe, die keinen Hirten haben" (Mt 9, 36) (i)


Schlussgesang: Ach mache du mich Armen (EG 10,5)


[ Sendungswort ]
Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht. Lk 21,28


Segen – Nachspiel

*

Feier des Abendmahls nach Oberdeutscher Form 

(s. Entwurf zum 3. Advent)

*


entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst (Form der Messe)


Vorspiel (k) – Eröffnung (wie oben)


Lied zum Eingang: Die Nacht ist vorgedrungen  (EG 16, 1.4.5)


* Eingeständnis und Zusage

Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat

Ungeduldig geworden haben wir das Warten auf Gott verlernt. Lässig haben wir Gottes Zeichen übersehen. Wir sind eigenem Gutdünken gefolgt, statt auf Gottes Zeit zu achten, und haben eher auf menschliche Kräfte gesetzt als auf Gottes Möglichkeiten. Dass wir hinauskommen über unsere Vermessenheit - das erbitten wir von Gottes Gnade: (l)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen Leben. (oder in anderer Form)

Gott wird den Erdkreis richten mit Gerechtigkeit und die Völker mit seiner Wahrheit. Ps 96,13b Wir dürfen gewiss sein: In seinem Erbarmen hat Gott sich uns zugewandt in Jesus Christus, durch den die Macht von Sünde, Angst und Tod überwunden ist. Aus seiner Vergebung dürfen wir leben. Was gewesen ist, soll uns nicht beschweren; was kommt, muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade gibt unserem Leben Zuversicht und Freude.  (m) (oder in anderer Form)


Kyrie  I (s. Anhang)

oder

 Kyrie II (Advents-Kyrie) 

Versammelt als Gottes Volk; gekommen, das Wort zu hören, das ewig währt und uns aufrichten will; zugehörig zu einer Welt, die unerlöst ist und vergeht; selbst noch auf die Freiheit der Kinder Gottes wartend - rufen wir: (n)

V x G: Tau aus Himmelshöhn (EG 178.5)

oder 

Anrufungen  (statt Eingeständnis und Kyrie)

Siehe, des HERRN  Name kommt von ferne, (zu erlösen die Völker). Da werdet ihr singen wie in der Nacht des heiligen Festes und euch von Herzen freuen, (wie man mit Flötenspiel geht zum Berge des HERRN, zum Hort Israels). Und der HERR wird seine herrliche Stimme  erschallen lassen  und man wird sehen, wie sein Arm herniederfährt. ( trad. nach Jes 30, 27.29.30)

A: Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht, weil sich eure Erlösung naht. (EG 21)

In der Dunkelheit dieser Welt erwarten wir dein Licht, Gott, dass es gerade den Menschen in Not scheint, denen in Krieg und Bürgerkrieg, auf der Flucht und in den Lagern. Lass sie nicht ohne Beistand, lass sie deine Nähe spüren, auch durch unsern Einsatz: Wir hoffen auf dich (; denn wir trauen deinem Wort):

A: Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht... (EG 21)

In der Dunkelheit dieser Welt erwarten wir dein Licht,  Gott, dass es gerade den Menschen in Not scheint, denen, die ohne Sinn und Ziel leben, die sich um ihre Zukunft sorgen, die nicht wissen, was morgen ist. Lass sie nicht ohne Beistand, lass sie deine Nähe spüren, auch durch unsere Zuwendung. Wir hoffen auf dich (; denn wir trauen deinem Wort):

A: Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht... (EG 21)

In der Dunkelheit dieser Welt erwarten wir dein Licht,  Gott, dass es gerade den Menschen in Not scheint, denen, die krank sind und leiden, denen Schmerzen zu schaffen machen, die den Tod vor Augen haben.  Lass sie nicht ohne Beistand, lass sie deine Nähe spüren, auch durch unsere Hilfe und Begleitung.  Wir hoffen auf dich (; denn wir trauen deinem Wort): (o)

A: Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht,... (EG 21)


Tagesgebet (wie oben)


Alttestamentliche Lesung:  Jesaja 63,15 - 64,3 (IV) Ach, dass du den Himmel zerrisest


Graduale 

Psalm 80,2.3b.5.6.15.16.19.20  - Du Hirte Israels, höre (aus EG.E 71) (p)  

Leitvers: Siehe der HERR wird kommen, zu erlösen die Völker; er wird seine herrliche Stimme erschallen lassen, und ihr werdet euch von Herzen freuen. nach Jes 30,27-30

oder Psalm 57 – Sei mir gnädig, Gott, sei mir gnädig (EG 728) 


Epistel: Offenbarung 3,7-13 (VI) Ich komme bald, halte, was du hast

Halleluja

Halleluja. Gott wird den Erdkreis richten mit Gerechtigkeit * und die Völker mit seiner Wahrheit Ps 96,13 Halleluja. Wir warten auf einen neuen Himmel und eine neue Erde nach seiner Verhei-ßung, * in denen Gerechtigkeit wohnt. 2. Petr.3,13  Halleluja. 


Evangelium: Lukas 21,25-33 (II) ... dann seht auf und erhebt eure Häupter


Lied der Woche: O Heiland reiß die Himmel auf (EG 7 in Auswahl)


Predigt zu Offenbarung 3,7-13 (VI) Ich komme bald, halte, was du hast


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis - Fürbitten (wie oben)

 

* Friedensgruß

Der Gott der Hoffnung erfülle uns mit aller Freude und Frieden im Glauben,  dass wir immer rei-cher werden an Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes. Röm 15,3 (Grüßen wir einander in diesem Frieden.) 


Lied zur Bereitung: Es kommt die Zeit, in der die Träume sich erfüllen (EG E 8)

oder ein anderes Lied


[* Bereitung

Lasst uns in diesem Mahl, zu dem wir geladen sind, die Gemeinschaft des Glaubens bekräftigen: zusammenstehen, essen und trinken mit denen, die gleich uns zu Christus gehören, dass wir einan-der verzeihen, was auch geschieht, einander verstehen, gerade wenn es schwierig wird, einander helfen, wo es nötig ist. Dazu bereite uns Gott. (q)

oder 

* Gabengebet

Gott, unsere Stärke, ohne dich vermögen wir nichts. Nimm an, was wir an diesem Tag vor dich bringen, und erhalte uns durch deine Gnade allezeit bis zur Vollendung deines Reiches, so bitten wir m Namen Jesu Christi, unseres Retters und Herrn. (r) ]


* Dialog - Präfation - Sanctus

Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Denn dein Weg mit uns Menschen, führt er auch manchmal durchs Dunkel /

und scheint uns sein Ziel so oft verborgen, /

+ du wirst ihn nicht im Elend enden lassen.

Jesus, deinen Sohn, den wir unter uns empfangen, /

+ ihn hast du gesandt als Künder deines Reiches.

Und mit allen, die unterwegs sind hin zu dir, /

mit den Hoffenden seit Anbeginn der Zeiten, /

mit den Propheten und der großen Schar deiner Engel, /

+ mit ihnen lass auch unsere Stimmen sich vereinen und voll Ehrfurcht rufen: (s)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185,1-3)


* Abendmahlsgebet

Wir danken dir, Gott, in der Freude über das Kommen deines Sohnes. Er hat uns berufen zu Kin-dern deines Reiches. Er vergibt uns unsere Schuld. Er verbindet uns zu seiner Gemeinde. Er nimmt uns auf in den Frieden, den er zwischen dir und uns gestiftet hat:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … (EG189)

So bitten wir dich, Gott: Segne uns durch deinen Heiligen Geist dies Mahl. Erfülle an uns die Ver-heißungen Christi und führe uns zur kommenden Vollendung in deiner Gegenwart. Darum bitten wir durch ihn, Christus, und mit seinen Worten: (t)


Vaterunser


* Brotbrechen  -  Agnus Dei

Der Kelch des Segens, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. - Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. - Denn ein Brot ist's: So sind wir, die vielen, ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17

G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


* Einladung – [ Friedensgruß - ] Austeilung


* Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. Ps 118,1

oder 

Lobe den HERRN, meine Seele,

R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... Ps 104,1-4

Gott, heilig und ewig. Du hast uns in der Feier dieses Sakramentes wunderbar beschenkt: Gib, dass wir im Glauben unsere Erlösung  annehmen und deiner Zukunft in Freude und  Erwartung entge-gengehen. Durch  Christus, deinen Sohn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit. (u)

oder

Gott, Hüter des Lebens. Auch beim Mahl deines Sohnes erfahren wir,  dass wir nur Gast auf Erden sind. Wir bitten dich: Mach uns deiner guten Zukunft gewiss, dass wir nicht nur dem Augenblick leben, sondern allezeit erwartungsvoll unterwegs bleiben zu dir, der du - Vater, Sohn und Heiliger Geist - lebst und wirkt in Ewigkeit. (v)


Lied zum Ausgang: Wir warten dein, o Gottessohn (EG 152,1-4)  


Abkündigungen (mit Blick in die Krippe) (wie oben)


Schlussgesang – Segen (wie oben)


Nachspiel 

Anhang

Kyrie  I 

Dich dürfen wir rufen, Gott: „Ich werde da sein,“ lautet dein Name. Aus der Tiefe rufen wir, aus unser Knechtschaft, unserer Erniedrigung. / Reiß doch die Wolken weg und komm - hier, jetzt, sei da, Gott - wer sonst! / Niemand hat uns ein Land versprochen von Licht und Quellen, wo Gerechtigkeit wohnt - du aber wohl. / Du versprichst doch nicht, was nicht sein kann. / Du lässt doch nicht sehen, was nicht werden wird. (Wir rufen:)

Kyrie -Ruf
Nichts ist unmöglich bei dir. / Deine Zukunft komme, dein Reich breche an. / Hol die Tyrannen nieder von ihren Thronen,  heb die Erniedrigten hoch. / Zu dir steigt unsere Seele empor. / Richte uns auf. (Wir rufen:)

Kyrie -Ruf

Gesegnet seist du, Gott, unser Fels. / Gesegnet seist du, Gott, Quelle des Lebens. / Du, wie eine Quelle, die aufspringt im Menschen. / Nichts ist unmöglich bei dir. / Uns geschehe nach deinem Wort. (Wir rufen:) (w)

Kyrie -Ruf


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

° Im Unterschied zum Passions-Violett ist in den nordischen sowie in manchen amerikanischen Kirchen (Königs-)Blau als liturgische Farbe im Advent gebräuchlich

* Mit einem Stern versehene Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a   nach verschiedenen Vorlagen

b Ergänzung - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 129, Nr. 2

c vgl.  Evangelisches Gottesdienstbuch, (UEK/VELKD), Bielefeld / Leipzig 2020, S. 250

d R.B.

e vgl.  Evangelisches Gottesdienstbuch, (UEK/VELKD), Bielefeld / Leipzig 2020, S. 251

f vgl.  Evangelisches Gottesdienstbuch, (UEK/VELKD), Bielefeld / Leipzig 2020, S. 250

g vgl. Ergänzungsband zum Württemb. Gottesdienstbuch, Stuttgart 2005, S. 165, Nr. 5 

h vgl. H. Oosterhuis, Um Recht und Frieden, Düsseldorf 1989, S.26 – EG Wü S. 61

i R.B.

k die Bibel kann beim Einzug mit vorgetragen und auf den Altar bzw. das Lesepult gelegt werden

l Quelle derzeit nicht feststellbar

m vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 353, Nr. 2

n vgl. H.Nitschke (Hg,) Zum Gottesdienstbeginn, Gütersloh 1981, S. 11

o vgl. W.Milstein, Es ist ein Ros entsprungen, Göttingen 2005,  S. 82

p andere / bisherige Psalmversionen

Joppich / Reich / Sell, Preisungen, Münsterschwarzach, 4. Aufl. 2016 , S. 147

Reimpsalter Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 80;

S. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011, Ps 57

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 246

Evangelisches Tagzeitenbuch, 6. Aufl. Göttingen 2020, Nr. 358 

q Quelle derzeit nicht feststellbar

r vgl. Anglican Church of Canada, Book of Alternative Services, Toronto 1987, S. 270

s R.B.

t R.B.

u vgl. reihe gottesdienst  8/9 - Gebete - , Hamburg 1979, S.  204, Nr. 293 (EMB)

v vgl. A. Schiling, Die Sonn- und Festtagsgebete der heiligen Messe,Stuttgart 1980, S. 15

w vgl. H. Oosterhuis, Um Recht und Frieden,  Düsseldorf 1989, S. 26 f