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31. August 2014


11. Sonntag nach Trinitatis (grün) - Pharisäer und Zöllner

Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade. 1.Petr 5,5b    

Predigttext (Altes Testament): 2. Samuel 12,1-10.13-15a (VI) David und Nathan



 Predigtgottesdienst


Vorspiel


Eröffnung

Gepriesen sei das Reich und die Macht und die Herrlichkeit Gottes, des Vaters und des + Sohnes und des Heiligen Geistes. R: Amen.  

Manchmal nehmen wir den Glauben nicht besonders ernst, sondern leben und denken so wie viele andere Menschen auch. Manchmal fühlen wir uns sehr stark im Glauben und könnte in Gefahr geraten, auf die herab zu blicken, die voller Zweifel durchs Leben irren. In dieser Stunde hoffen wir auf Gott, dass er uns befreit von allem Kleinmut, aber auch bewahrt vor allem Hochmut im Glauben. Sein Wort erfülle unsere Seele mit Frieden und lasse uns zur Liebe zu anderen Menschen finden. Das gewähre uns Gott durch Christus im Heiligen Geist. (a)


Lied zum Eingang


Psalmgebet

Votum: Unsere Seele harrt auf den HERRN; er ist uns Hilfe und Schild. Denn unser Herz freut sich seiner, und wir trauen auf seinen heiligen Namen. Deine Güte, HERR, sei über uns, wie wir auf dich hoffen. Ps 33, 20-22

Psalm 113  - Halleluja. Lobet ihr Knechte des Herrn (EG 745) 


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, dem wir uns um Christi willen anvertrauen können: - Stille - :

Heiliger Gott. Du bist der Herrscher über Himmel und Erde. Und doch gebrauchst du deine Macht, indem du begnadigst und errettest. Darum räume hinweg, was uns von dir und untereinander trennt. Lass uns spüren, wie gut du es mit uns allen meinst. So bitten wir durch Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir - eins im Heiligen Geist - lebt und Leben schafft in alle Ewigkeit. (b).

oder

Gott, du erweist die Fülle deiner Macht vor allem im Erbarmen und Versöhnen. Lehre uns, ganz auf deine Güte zu vertrauen, damit auch wir barmherzig werden und Anteil gewinnen an deiner Freude. durch unseren Herrn Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und gepriesen wird in Ewigkeit.  (c)


Schriftlesung (Evangelium):  Lukas 7,36-50 (V) Das Salböl der Sünderin 

oder (Epistel):  Epheser 2,4-10 (II) Aus Gnade selig geworden


Antwortlied


Predigttext (Altes Testament): 2. Samuel 12,1-10.13-15a (VI) David und Nathan

Predigt


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis

Lasst uns Gott loben und im Bekenntnis Zeugnis geben von der Hoffnung, die in uns ist: 

Apostolisches Glaubensbekenntnis: Ich glaube an Gott, den Vater (EGWü 786)


oder

Bekenntnislied: Sollt ich meinem Gott nicht singen (EG 325,1-4)


Fürbitten

Heiliger Gott, in Jesus von Nazareth bist du uns niedrig begegnet und hast unseren menschlichen Hochmut erschüttert. Lass diese Erfahrung mit deinem Sohn und seiner Botschaft heilsam werden für unser Leben. Wir bitten:

R: Herr, erbarme dich.

Wir bitten dich für all die Deinen, dass du ihnen nahe bleibst; für die müde gewordene oder schlafende Kirche, dass sie aufwache; für die verfolgte Kirche, dass sie dir treu bleibe; für die lebendige und aktive Kirche, dass sie nicht für ihr Ansehen, sondern für deinen Ruhm da sei. Wir bitten:

R: Herr, erbarme dich.

Wir bitten dich für alle, die regieren, dass sie sich nicht von der Macht verführen lassen, sondern sie einsetzen zum Wohl der Leute und für das Leben auf dieser Erde. Wir bitten:

R: Herr, erbarme dich.

Wir bitten dich, dass die Bitterkeit unter uns weiche; dass Treue und Achtsamkeit einkehren; dass den Tyrannen und den Terror gewehrt werde; dass das Recht und die Barmherzigkeit Hoheit gewinnen. Wir bitten:

R: Herr, erbarme dich.

Wir bitten dich in allem, dass die Menschen dir begegnen, dass sie aufatmen können und Licht sehen in Christus, ihren und unser aller Bruder und Herrn. Wir bitten: (d)

R: Herr, erbarme dich.


Vaterunser


Lied zum Ausgang


Abkündigungen – Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)


[ Sendungswort

(Allesamt miteinander haltet fest an der Demut.) Denn Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade. 1.Petr 5,5


Segen – Nachspiel


*


entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst


Vorspiel (e)  - Eröffnung - Lied zum Eingang (wie oben) 


Anrufung  

[Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat,

der Bund und Treue hält ewiglich

G: und nicht preisgibt das Werk seiner Hände.]

Gott des Himmels und der Erde! Wir danken dir, dass du mitten in der Zeit der Welt diesen Tag für uns gemacht hast. Wir danken dir, dass du uns an ihm erinnerst, wie freundlich du uns rufst und wie du uns an der Ruhe teilgibst, die Leib und Seele erfrischt. Dein Wort hat die Welt geschaffen. Mit deinem Wort erhältst du uns. Von deinem Wort leben wir. Dankbar rufen wir zu dir:

G: Kyrie eleison. Kyrie eleison. Kyrie eleison. (EG 178.9)

Vor dir breiten wir aus, was uns belastet: wodurch wir dich vergessen, was uns erschreckt, wo wir meinen, uns sei Unrecht geschehen und wo wir Unrecht an anderen getan haben. Bittend rufen wir zu dir:

G: Kyrie eleison. Kyrie eleison. Kyrie eleison. (EG 178.9)

Lass uns Abstand gewinnen von dem, was hinter uns liegt und neues Vertrauen zu dir fassen. Überströme uns mit deinem heiligen, heilmachenden Geist. Erwartungsvoll rufen wir zu dir: (f)
G: Kyrie eleison. Kyrie eleison. Kyrie eleison. (EG 178.9)


Tagesgebet  (wie oben)


Lesung aus dem Alten Testament: 2. Samuel 12,1-10.13-15a (VI) David und Nathan 


Graduale: Psalm 113 - Preist ihr Knechte des HERRN, preist den Namen des HERRN. (g)

Kehrvers: Wer ist wie der HERR, unser Gott, * im Himmel und auf Erden? (v.5)

oder Psalm 113 – Halleluja! Lobet ihr Knechte des Herrn (EG 745) (k)

 

Epistel:  Epheser 2,4-10 (II) Aus Gnade selig geworden


Halleluja

Halleluja. Danket dem HERRN und rufet an seinen Namen;  * verkündigt sein Tun unter den Völkern. (Ps 105,1) Halleluja. Gott widersteht den Hochmütigen, * aber den Demütigen gibt er Gnade. (1.Petr 5,5b) (h) Halleluja.


Evangelium:  Lukas 7,36-50 (V) Das Salböl der Sünderin


Lied (der Woche / des Sonntags): Aus tiefer Not schrei ich zu dir (EG 299)


Predigt (zu 2. Samuel 12,1-10.13-15a ) 


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis -  Fürbitten (wie oben)


* Lied zur Bereitung


* Bereitung 

An den Tisch Jesu sind wir geladen, so wie er einst mit Armen und Reichen, mit Verachteten und Angesehen zusammen saß. Er war auch bei denen zu Gast, die ihm mit Argwohn und Feindschaft begegneten. Dadurch zeigte er ihnen, dass sie - in all ihrer Unterschiedlichkeit - von Gott angenommen sind. Was in seinem Leben Zeichen und Beispiel war, hat er durch seinen Tod besiegelt. Und Gott hat sich zu ihm bekannt mit der Auferweckung zum Leben.(i)

oder * Gabengebet

Barmherziger Gott, in Vertrauen auf deine Güte kommen wir bittend mit diesen Gaben zu dir. Sieh nicht auf das, worin wir gefehlt haben, sondern schenke uns, woran es uns zum wahren Leben fehlt. Um Jesu Christi willen. (k)

* Dialog – Präfation - Sanctus 

Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist  es recht und gut /

und geschieht zu unserer Freude /

+  dass wir dir, ewiger Gott , für deine Liebe danken.

Denn du erwartest uns als der Vater des Erbarmens /

und dein Sohn macht uns Mut, umzukehren zu dir

+ und uns im Glauben deiner Gnade anzuvertrauen.

So preisen wir dich inmitten deiner ganzen Schöpfung./

+ So stehen wir in der Schar derer, die aus deiner te leben.

So stimmen wir ein in das Lob, das Himmel und Erde verbindet./

+  und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (l)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185 ,1-3.5)

* Abendmahlsgebet
Ja, es ist würdig, dir heiliger Gott zu danken, dass dein ewiges Wort in Christus Mensch geworden ist. In ihm schauen wir dein Licht im Dunkel dieser Zeit. In ihm ist deine unverbrüchliche Liebe sichtbar geworden in den Gebrochenheiten unsres Lebens:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

So feiern wir das Gedächtnis unserer Erlösung und bringen Lob und Dank mit diesem Brot und Kelch. Wir bitten dich, Gott: Sende deinen Heiligen Geist über diese Gaben, dass sie uns seien Leib und Blut Christi, das Sakrament des Neuen Bundes. Vereine uns mit deinem Sohn, dass wir - in ihm dir angenehm geworden - geheiligt werden. In der Fülle der Zeit versöhne alles in Christus und mache alles neu und bringe uns ein in die Stadt des Lichtes, durch ihn, unsern Bruder und Herrn, den Erstgeborenen der neuen Schöpfung, das Haupt des Leibes, seiner Kirche, den Ursprung aller Rettung, jetzt und auf ewig. (m)


Vaterunser


* Brotbrechen  -  Agnus Dei

Der Kelch, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi.

Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi.

Denn ein Brot ist's: So sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17

 G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


* Einladung  [- Friedensgruß] – Austeilung


* Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)

oder 

Lobe den HERRN, meine Seele,

R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 104,1-4)

Gott. Dein Sohn hat Mahl gehalten mit den Zöllnern und Sündern und niemanden abgewiesen, der zu ihm kam. Als Gäste an seinem Tisch, bitten wir: Lass uns werden wie er, dass wir keine Mauern um uns bauen, uns nicht voreinander verschließen, sondern einander gut sind über Grenzen und Unterschiede hinweg durch ihn, Jesus Christus, deinen Sohn, unser aller Bruder und Herr.  (n)


Lied zum Ausgang 


Abkündigungen – Friedensbitte [-  Sendungswort] – Segen – Nachspiel (wie oben)

 


Anhang


Alternative Anrufung  /  * Eingeständnis und Zusage 

Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat,

Vor Gott kommen wir aus den verschiedenen Lebenskreisen zusammen: sorglos oder bedrückt, verzweifelt oder zuversichtlich, glücklich oder niedergeschlagen, aufrecht oder gekrümmt. Doch - ob selbstsicher oder verunsichert - vor Gott sind wir gleich. Vor ihm stehen wir mit leeren Händen. Angewiesen sind wir auf seine Gnade: (o)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.       (oder in  anderer Form )

oder Kyrie-Ruf (p)

(Darauf dürfen wir vertrauen:) Wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, der gerecht ist. Und er ist die Versöhnung für unsre Sünden,  nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt. (1.Joh 2,1b) Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und sich uns zugewandt in Jesus Christus. Durch seine Hingabe sind Schuld und Sünde überwunden. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft.  (oder in  anderer Form)


Kyrie-Litanei (alternativ)

Allein durch den Glauben werden wir bereit, auf Gott zu hören. Aber unser Glaube ist schwach und von Zweifeln bedroht. So rufen wir:

Kyrie -Ruf

Nur die Liebe macht uns fähig, anderen gegenüber gut und vergebungsbereit zu sein. Aber unsere Liebe ist schwach und durch die Sorge um uns selbst gefährdet. So rufen wir:

Kyrie-Ruf 

Erst die Hoffnung gibt uns Mut, Gottes gute Nachricht weiterzusagen. Aber unsere Hoffnung ist schwach und durch schlechte Erfahrungen getrübt. So rufen wir: (q)

Kyrie -Ruf


Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart 

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

a vgl. M. Josuttis, Erleuchte uns mit deinem Licht, Gütersloh 2009, S. 180

b vgl. Neue Texte für den Gottesdienst, Heft 1, Hannover 1978, (Gebet 72) S.2

c vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 76

d vgl. M.Meyer, Nachebkliche Gebete, Göttingen 1988, S. 107

e Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult  gebracht werden

f Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 56

g andere Palmversionen z.B.

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 1999, S. 370 ;

Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 113 ,1-4 ;

Joppich/Reich/Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998, Ps 113 I oder II , S. 112 ff

St.Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen deutsch, München 2011, Ps 113 S. 38

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr.  731 (ohne Antiphon)


h vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr.  731 (Antiphon)

i vgl. Die Feier der Eucharistie (Altkatholiken), 3. Aufl., Bonn 2006, S. 412

l R.B.

m vgl. Anglican Church of Canada, Alternative Services, Toronto 1987 (4.Aufl.), S.199

n vgl. A. Schilling, Die Sonn- und Festtagsgebete..., Stuttgart 1980, S. 147

o vgl. Hessische Agende I, Darmstadt 2001, (11. Sonntag nach Trinitatis)  S.3 61

p dem Eingeständnis kann unmittelbar ein Kyrie-Ruf, der biblischen Zusage unmittelbar ein Gloria-Gesang folgen (eine alternative Form der Anrufung)