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11. Mai 2014


Jubilate ° - 3. Sonntag nach Ostern (weiß)  - Die neue Schöpfung

Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur, das Alte ist vergangen; siehe, Neues ist geworden. 

2. Kor 5,17  

(° Sonntagsname nach  Ps  66,1)

Predigttext  (Epistel): Apostelgeschichte 17,22-28a(28b-34) (VI) Paulus auf dem Areopag



Predigtgottesdienst


Vorspiel


Eröffnung

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

R: Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.

Zusammengekommen in diesem Gottesdienst wollen wir Gott loben, dass er uns bisher durch dieses Leben geführt hat. Ihn preisen wollen wir, ihn, in dem wir leben und weben. Wir wollen ihm danken, dass er uns und die ganze Menschheit von Urzeiten an begleitet hat auf dem Weg durch dieses Leben. Und wir bitten Gott, uns zusammenzuführen und dass wir in diesem Gottesdienst neu gestärkt werden. Darauf vertrauen wir um Jesu Christi willen, Gottes Sohn, unseres Bruders und Herrn. (a)


Lied zum Eingang:  Morgenlicht leuchtet (EG 455, 1-3)


Psalmodie (gesungen)

Aufruf: Jauchzet Gott, alle Lande! Lobsinget zur Ehre seines Namens; rühmet ihn herrlich! Sprecht zu Gott: Wie wunderbar sind deine Werke! Ps 66,1-3a

Leitvers:  Bei dir ist die Quelle des Lebens und in deinem Lichte sehen wir das Licht.

Psalm 36: Herr, deine Güte reicht soweit der Himmel ist (EG Wü 780.3)


oder Psalm (gesprochen) 

Votum: Jauchzet Gott, alle Lande! Lobsinget zur Ehre seines Namens; rühmet ihn herrlich! Sprecht zu Gott: Wie wunderbar sind deine Werke! Deine Feinde müssen sich beugen vor deiner großen Macht. Alles Land bete dich an und lobsinge dir, lobsinge deinem Namen. Ps 66, 1-4

oder

Bringt dar dem HERRN, ihr Himmlischen, bringt dar dem HERRN Ehre und Stärke! Bringt dar dem HERRN die Ehre seines Namens, betet an den HERRN in heiligem Schmuck. Ps 29,1.2

Psalm 136:  Danket dem Herrn, denn er ist freundlich (EG 753) (b)


Tagesgebet 

Beten wir in der Stille zu Gott,  der unsere Welt zu einem guten Ziel führt:  - Stille - 

Wer sind wir, Gott, dass du uns so wunderbar beschenkst in der Auferweckung Jesu, des Gekreuzigten. Und du verheißt noch mehr: Allen deinen Menschen willst du die Gnade des neuen Lebens gewähren. So bitten wir: Vollende, was du begonnen hast und wirke mit deiner Kraft schon jetzt das Neue auch in uns durch ihn, Christus, deinen Sohn, der mit dir - eins im Heiligen Geist - lebt und wirkt in Ewigkeit.(c)

oder

Gott, Schöpfer der Welt. Wie du die Natur alljährlich zu neuem Leben erweckst, so willst du seit Ostern auch uns Menschen erneuern und einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, in denen Gerechtigkeit wohnt. Wecke uns auf aus aller Verzagtheit, dass wir Mut finden zu glauben und auferstehen zum Leben mit dir durch Jesus Christus, deinen auferweckten Sohn, unsern Bruder und Herrn. (d)


Schriftlesung  (Tora): 1. Mose 1-4a.28-31; 2,1-4a (V) Die Schöpfungsgeschichte

oder (Evangelium): Johannes 15,1-8 (I) Christus der Weinstock

oder (Evangelium): Johannes 16,16(17-19)20-23a (III) Trauer und Freude


Antwortlied


Predigttext (Epistel): Apostelgeschichte 17,22-28a(28b-34) (VI) Paulus auf dem Areopag


Predigt


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)

Bekenntnis / Lobpreis

Wir sind gestorben und unser Leben ist verborgen mit Christus in Gott. Wenn aber Christus, unser Leben, sich offenbaren wird, dann werden wir auch offenbar werden mit ihm in Herrlichkeit. Kol 3,2f  -  Lasst uns (im Hymnus) Zeugnis geben von solcher Hoffnung (für uns und die ganze Schöpfung):

Hymnus aus dem Kolosserbrief  -  Christus ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes (EG 765)


Dan- und Bittgebet / Fürbitten

Wir loben dich, guter Gott: Immer wieder willst du uns neu begegnen. So viele unterschiedliche Wege gibst du, zu dir zu gelangen. Du lässt uns nie fallen. Als der uns stets noch unbekannte Gott hast du dich uns bekannt gemacht. Du kommst uns entgegen, selbst wo wir dir nicht entgegen gehen. Erstaunt rufen wir dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir preisen dich, guter Gott: In Jesus Christus dürfen wir dein freundliches Antlitz sehen. Von der Geburt bis zum Tod leben und weben wir in dir.  Du umgibst uns von allen Seiten. Wohin wir auch gehen, du begleitest uns und bleibst uns treu. Dankbar rufen wir dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten dich, guter Gott: Lass uns nicht müde werde, dich zu suchen, auch wenn du uns noch unbekannt bist.  Halte das Fragen in uns wach, auch wenn wir nicht immer wissen, wie und wo wir suchen sollen. Bewahre uns vor Skepsis und Zweifel, auch wenn wir dich nie ganz begreifen können, weil du größer bist als wir denken, glauben, lieben und hoffen können. Erwartungsvoll rufen wir dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir hoffen auf dich, guter Gott: Du bringst uns auf den Weg zu dir. Erweise dich als der bekannt-unbekannte Gott, indem du uns ermutigst den Weg deines Sohnes nachzugehen. Bewahre uns in der Nachfolge Jesu Christi, in dem du dich bekannt gemacht hast. Zuversichtlich rufen wir dich an: (e)

R: Kyrie eleison.  


oder

Ewiger Gott, durch dein Wort hast du alles geschaffen und hast die Welt nach deinem Willen mit Leben erfüllt. Auch uns Menschen hast zu deinem Bild gemacht, hast uns deinen Atem eingehaucht. Deine Kraft belebt uns und deine ganze Schöpfung. Dich rufen wir an:

G:  Kyrie eleison.

Wir bitten dich: Schenke uns Achtsamkeit und Gespür für uns selbst und die Menschen um uns herum. Lass uns das Gute entdecken, das du gibst und erwartest. Dich rufen wir an:

G:  Kyrie eleison

Wir bitten dich für Menschen, die niedergedrückt und mutlos sind. Zeige ihnen Wege, auf denen sie aufgerichtet gehen können und hilf ihnen zu dem Vertrauen, dass deine Erde sie trägt und nährt. Dich rufen wir an:

G:  Kyrie eleison

Wir bitten dich für Menschen, die sich selbst ihr Leben schwer machen, die sich nicht ertragen können oder sich nie genug sind. Öffne sie für deine Gnade, dass sie sich selber milde betrachten können und mache sie guten Mutes.  Dich rufen wir an:

G:  Kyrie eleison

Wir bitten dich für Menschen, die immer gern und viel für andere tun. Gib, dass sie lernen auch an sich selber zu denken und bereit werden, etwas von anderen anzunehmen. Dich rufen wir an:

G:  Kyrie eleison

Wir bitten dich für Menschen, die nur sich selbst kennen und andere wenig schätzen. Befreie sie aus dem Gefängnis ihrer eigenen Welt und zeige ihnen deine Weite und Vielfalt.  Dich rufen wir an:

G:  Kyrie eleison

Lass deine unbegreifliche Gnade, die vor allen Dingen ist, uns im Inneren erfüllen und ihre Freude lass in uns wachsen, dass deine Kraft uns trägt und ausstrahlt auf unser Miteinander. So bitten wir durch Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn.  (f)


Vaterunser


Lied zum Ausgang


Abkündigungen 


Schlussgesang: Christ ist erstanden (EG 99)


[ Sendungswort

Christus spricht: (Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben.) Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Furcht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun. Joh 15,5 ]


Segen  


Nachspiel

 *


als entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst


Vorspiel (g) – Eröffnung – Lied zum Eingang (wie oben)


* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Wir suchen Leben und wissen nicht wo. Wir fragen nach Sinn und trauen dem doch nicht so recht. Wir möchten glauben und wähnen uns fern von Gott: In unserer Sehnsucht und unsere Verschlossenheit bitten wir Gott um seine befreiende Gnade: (h)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.        (oder eine andere Vergebungsbitte)

(Dies verkündet der Prophet:) Stärkt die müden Hände und macht fest die wankenden Knie. Saget den verzagten Herzen: „Seid getrost, fürchtet euch nicht. Seht da ist euer Gott. Er kommt und wird euch helfen.“ (Jes 35,3.4) Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und vergibt uns um Jesu Christi willen unsere Schuld. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft.

oder

Christus lässt uns hoffen und macht uns Mut; denn er sagt: Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. (Lk 11,9)

oder eine andere Vergebungszusage


Gloria (i)

[ Christus, die Quelle des Lebens - ihn loben wir: Halleluja! Er erbarme sich der ganzen  Schöpfung und heile sie. (k)]

V xG: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1 oder 3)


Tagesgebet  (wie oben)


Tora-Lesung: 1. Mose 1-4a.28-31; 2,1-4a (V) Die Schöpfungsgeschichte


Graduale: Psalm 66,1-12 – Jauchzet Gott, alle Lande (l)

Kehrvers: Kommt her und sehet an die Werke Gottes * der so wunderbar ist in seinem Tun an den Menschenkindern. (v.5)

oder Psalm 136:  Danket dem Herrn, denn er ist freundlich (EG 753)(b)


Epistel: Apostelgeschichte 17,22-28a(28b-34) (VI) Paulus auf dem Areopag


Halluluja

Halleluja. Lobet Gott in seinem Heiligtum, lobet ihn in der Feste seiner Macht! * Alles, was Odem hat, lobe den HERRN! (Ps 150,1a.6) Halleluja. Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. * Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja. (Lk 24) Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen; siehe, Neues ist geworden.(2.Kor 5,17) (m) Halleluja. 


Evangelium: Johannes 15,1-8 (I) Christus der Weinstock

oder Johannes 16,16(17-19)20-23a (III) Trauer und Freude


Lied (der Woche): Mit Freuden zart zu dieser Fahrt (EG 108,1-3)

oder Der schöne Ostertag (EG 107,1-3)


Predigt zu Apostelgeschichte 17,22-28a(28b-34) (VI) Paulus auf dem Areopag

Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis -  Fürbitten (wie oben)


* Lied zur Bereitung


* Bereitung

Wir feiern das heilige Abendmahl, damit wir durch seine Gaben spürbar getröstet und gestärkt werden. Wir sollen gewiss sein: Jesus Christus ist auch für uns gestorben. Seine Auferstehung kommt auch uns zugute. Gott hat seine neue Schöpfung begonnen. Er will uns seine Liebe schenken. Zum Zeichen dafür ist uns dies Sakrament gegeben. Lasst es uns im Vertrauen auf Gottes Zusage mit Dank und Freude empfangen. (n)             


oder * Gabengebet

Mit Brot und Wein, den Gaben deiner Schöpfung, Gott, kommen wir zu dirt, dankbar und erwartungsvoll, dass du uns Anteil gibst an deiner neuen Schöpfung in Christus, deinen auferweckten Sohn, unsern Retter und Herrn. (o)


* Dialog – Präfation - Sanctus

Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist du würdig, dass wir dir danken /

Es ist recht, dich zu preisen und zu rühmen /

+  Du Ewiger, unser Gott, Erhalter von allem, was ist. 

Durch dein Wort hast du alle Dinge ins Dasein gerufen /

+  Unermessliche Weiten des Weltraums,

Galaxien, Sonnen, Planeten in ihren Bahnen /

und diese zerbrechliche Erde, unsere Heimat /

+  Nach deinem Willen wurden sie geschaffen und haben ihr  Wesen. 

Von einfachsten Elementen hast du uns Menschen heraufgeführt, /

hast uns mit Gedächtnis, Verstand und Kunstfertigkeit gesegnet /

+  und hast uns deine Schöpfung anvertraut.

Doch wir haben uns von dir abgewandt /

+  haben dein Vertrauen missbraucht und uns gegeneinander  gestellt. 

Wieder und wieder hast du uns zu dir zurückgerufen. /

+  Durch Propheten und Weise hast du deine Gerechtigkeit offenbart. /

Und in der Fülle der Zeit hast du deinen Sohn gesandt, /

geboren von einer Frau, gelebt und gelitten auf dieser Erde, / 

+  Jesus von Nazareth, den Christus, unsern Retter.

Er hat deinen Willen erfüllt, dein Heil verkündet /

+  und durch seine Hingabe uns den Weg eröffnet zu Freiheit und Frieden.

Darum preisen wir dich, stimmen ein in den himmlischen Chor, /

zusammen mit den Propheten, Aposteln und Märtyrern /

und allen, die in jeder Generation voll Hoffnung auf dich schauten, /

+  verkünden wir deine Ehre in unablässigem Lobgesang: (p)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet

Wir danken dir,  Gott, einig und dreifaltig, Schöpfer von Himmel und Erde, du unser Erlöser in Christus, du verbindest uns durch deinem Geist zu deiner weltweiten Kirche. Dich loben wir, dass du uns durch Christus in die Gemeinschaft mit dir zurückgeführt hast:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 186]

In Jesu Namen bitten wir: sende herab den Heiligen Geist, der lebendig macht. Schaffe diese Welt neu nach deiner Liebe. Heilige uns nach Leib und Seele und segne uns diese Gaben zur Gemeinschaft von Leib und Blut Christi. Führe dein ganzes Volk zur Vollendung in deinem Reich. (q)

 

Vaterunser


* Brotbrechen 

Das Brot wird gebrochen, dazu kann gesagt werden:

Als er das Brot brach, wurde ihnen die Augen geöffnet und sie erkannten ihn. Halleluja. (Lk 24,31)

Der Kelch kann erhoben werden beim Ruf:

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

G:  Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.


* Gesang zum Brotbrechen

G: Christ ist erstanden (EG  99,1-3) 

oder  Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)

oder ein anderer Gesang,  z.B. Meine Hoffnung und meine Freude (EG Wü 576)


* Einladung –  [Friedensgruß - ] Austeilung


* Dankgebet
Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)

Gott, du Geber alles Guten. Wir danken dir für das Brot des neuen Lebens und den Wein der ewigen Freude, die wir aus deiner Hand empfangen durften. Lass uns - geleitet von dir - als österlicher Menschen leben und allezeit in Wort und Tat deine Güte preisen durch Christus, unsern Bruder und Herrn. (r)


Lied zum Ausgang 


Abkündigungen – Schlussgesang [– Sendungswort] – Segen – Nachspiel (wie oben)



Anhang


Kyrie-Litanei 

Gott rufe uns hinein in seine Herrlichkeit und vertreibe das Dunkel der Sorgen. Gott tilge die Trägheit des Herzens und heile die Blindheit der Augen. -  Ihn, der am Anfang die Welt erschaffen hat - rufen wir an:

Kyrie-Ruf

Gott nehme hinweg die Taubheit der Ohren und öffne den sprachlosen Mund. Gott gebe die Zartheit des Gefühls zurück und schärfe den Sinn für das Wunder des Lebens. - Ihn, der Christus zu neuem Leben erweckt hat, rufen wir an:

Kyrie-Ruf

Gott bringe uns zum Bewusstsein seiner Nähe und verwandle uns durch seinen Frieden. Gott führe uns über alle Begrenztheit hinaus und schenke uns Fülle und Heil. Ihn, der durch seinen Geist alles vollenden wird,  rufen wir an: (s)

Kyrie-Ruf





Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

a vgl. Gottesdienstpraxis – Serie A, Reihe VI/2, Gütersloh 1990, S. 153

b Bei diesem Psalm kann (ausnahmsweise) auch halbversweise gewechselt werden (Danklitanei);  er kann auf die Verse 1-9.23-26 begrenzt werden

c vgl. H.Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg/B., 1967, S. 117

d vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 331

e vgl. Gottesdienstpraxis – Serie A, Reihe VI/2, Gütersloh 1990, S. 154

g Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult  gebracht werden

h vgl. Gottesdienstpraxis – Serie A, Reihe VI/2, Gütersloh 1990, S. 153

i Im Sinn einer  "Verschlankung" des Anrufungsteils könnte man sich in der österlichen Festzeit auf  das Große Gloria (in seiner vollen Form)  konzentrieren. Der Aufruf zuvor kann entfallen

k VELKD, Passion und Ostern, Agende II/1, Hannover 2011, S. 199

l alternative Psalmversionen

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 330

Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche; Ps 66,1-4

St. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsngen, München 2011, Ps 136, S. 44 (in Auswahl)

Joppich/Reich/Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 199, Ps 66, S. 60 (in Auswahl)

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr.  610 (ohne Antiphon)

m Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr.  610 (Antiphon)

n  vgl. reihe Gottesdienst 8/9, Gebete, Hamburg 1979, S. 198 (Kurhessen-Waldeck)

o R.B.

p vgl. Book of Common Prayer (episcopal.), New York 1979, S. 370 (Eucharistic Prayer C)

r vgl. Die Feier der Eucharistie (Altkatholiken), 3. erw. Aufl., Bonn 2006, S. 161