Text als RTF-Dokument herunterladen

12. Mai 2002


Exaudi * - 6. Sonntag nach Ostern (weiß)  - Die wartende Gemeinde

* nach  Ps  27,7


Predigttext: Römer 8,26-30 (VI)

Schriftlesung:Johannes 14,15-19 (V)


Eröffnung

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.

Christus hat verheißen: Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen. Wir vertrauen auf diese Zusage und bitten, daß sie sich in dieser Stunde auch an uns erfülle und wir erfahren, daß er bei uns ist als unser Bruder, der uns begleitet, als unser Erlöser, der uns befreit, als unser Herr, dem wir gehören. Er sei unter uns in seinem Wort (und Sakrament), mit seiner Liebe und Güte, mit seinem Trost und seiner Kraft. Er rede zu uns und mache uns aufmerksam für das, was er uns sagen will. (a)


Votum und Psalm 

Laß sich freuen alle, die auf dich trauen; ewiglich laß sie rühmen, denn du beschirmst sie. Fröhlich laß sein in dir, die deinen Namen lieben. Denn du, Herr, segnest die Gerechten, du deckest sie mit Gnade wie mit einem Schilde.Ps 5,12.13

oder

So spricht der Herr: Ihr werdet mich anrufen und hingehen und mich bitten, und ich will euch erhören.Jer 29,12

oder

+ Christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen.Joh 12,32

Psalm 27 -   Der Herr ist mein Licht und mein Heil (EG 714)


Tagesgebet 

Beten wir in der Stille zu Gott um Beistand und Kraft: - Stille - 

Gott. Du hast Jesus Chrisus zum Haupt deiner Kirche und zum Herrn über alle Welt gemacht. Sende uns den Heiligen Geist, wie er ihn erfüllt hat, und mach uns empfänglich für dein Wort. Laß uns immer neu auf deinen Beistand bauen und dir danken in Vertrauen und Gehorsam Tag um Tag. Das bitten wir durch ihn, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn, der mit dir in der Einheit des Heiligen Geistes lebt und wirkt in alle Ewigkeit.

oder

Ewiger Gott, König der Herrlichkeit. Deinen Sohn Jesus Christus hast du siegreich erhoben in dein himmlisches Reich. Laß uns auf Erden nicht ohne Trost zurück, sondern sende uns deinen Heiligen Geist, daß er uns stärke und dorthin bringe, wohin Christus uns vorausgegangen ist und mit dir und dem Heiligen Geist angebetet und verherrlicht wird, jetzt und in Ewigkeit.  

oder

Gott im Himmel und auf Erden. Dein Licht erleuchtet uns und dein Wort will unser Herz verwandeln. So sende deinen Heiligen Geist, daß er uns leitet in unserm Tun. Sei du bei uns, damit wir bei dir sind in Christus, unserm Herrn, heute und alle Tage bis auf ewig .


Bekenntnis / Lobpreis

Laßt uns bleiben im Glauben, gegründet und fest, und nicht weichen von der Hoffnung des Evangeliums, das wir gehört haben und das gepredigt ist allen Geschöpfen unter dem Himmel.   Kol 1,23f -  Laßt uns (im Hymnus) Zeugnis gegeben von solcher Hoffnung

Hymnus aus dem Kolosserbrief  -  Christus ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes (EG 765)


Fürbitten

Gott, deine Macht übersteigt  Himmel und Erde. Du bist uns verbunden in Christus, deinem Sohn. Du kommst auf uns zu mit deinem Heiligen Geist und willst unser Leben erfüllen. Dir sei Ehre durch alle Geschlechter. Deinen Namen dürfen wir tragen. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Gib Kraft nach dem Reichtum deiner Gnade. Laß Menschen in Frieden leben können.  Hilf, daß niemand die Not der Einsamkeit erfahren muß. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Laß deinen Geist wirken, inwendig an uns Menschen. Mache stark, die der Verzweiflung nahe sind. Stehe denen bei, die hergeben müssen, was ihnen lieb ist. Bewahre alle, die die Bitterkeit von Krankeit und Tod erfahren. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Gib uns Glauben, damit Christus in uns wohne. Laß seine Liebe eingewurzelt sein in unser Herz. Hilf uns, deine Gnade in der Welt zu leben und zu zeigen. Bewege uns, damit wir helfen, wo uns Leid begegnet. Ermutige uns zu trösten, wo Angst und Sorge herrschen. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Gott, du Geist der Güte und des Lebens. Hilf allen Menschen zur  Wahrheit, daß sie die Liebe Christi erfahren und erfüllt werden von der Kraft deines Segens. Wir bitten besonders für die Menschen, die sich zu dir bekennen, und für die Menschen, die dich noch nicht erkannt haben. Führe sie zur Fülle deiner Kraft. Laß sie schauen, was deine Liebe uns verheißt durch Christus, deinem Sohn, unsern Bruder und Herrn.


Sendungswort

+ Christus spricht: Ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Tröster geben, daß er bei euch sei in Ewigkeit: den Geist der Wahrheit. Joh 14,16


*

* Eingeständnis und Zusage

Als Gemeinde stehen wir im Auftrag Christi. Er sendet uns in die Welt und wir spüren selbst, wie sehr unser Einsatz gebraucht wird. Doch oft fehlt uns der Mut, damit ernst zu machen. Wir fühlen uns überfordert, alleingelassen, ohne Kraft. Wir wissen von uns aus nicht weiter und lassen uns durch Ängste lähmen. Bitten wir Gott um seine lösende Gnade:            

=

Christus spricht: Es ist gut für euch, daß ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch. Wenn ich aber gehe, will ich ihn euch senden Joh 16,7


* Kyrie-Litanei

Damit unser Leben Sinn und Ziel bekommt und wir erkennen, daß Gott der Herr ist. Daß sein Wort recht behält und nicht das Geschwätz der Leute - darum bitten wir um den Geist der Wahrheit und Besonnenheit und rufen:

Kyrie

Damit wir selber mutig und andere von Gottes Kraft überzeugt werden, damit Traurige froh werden, Menschen, die am Ende sind, neu beginnen können, Ausgeschlossen wieder mitmachen - darum bitten wir um den Geist der Weisheit und Stärke und rufen: 

Kyrie

Damit dort, wo wir leben und arbeiten, in unseren Familien und den Gemeinden Gemeinschaft wächst, Verbindungen geknüpft werden und wir Anteil nehmen am Leben der anderen. - darum bitten wir um den Geist der Liebe und Barmherzigkeit und rufen:(g)

Kyrie


* Bereitung

Gott der Herr öffne unsere Augen und Herzen für seine große Einladung und unsere Hände öffne er für seine Gaben. Er will uns in seiner Nähe haben. An seinem Tisch ist für uns ein Platz, heute und immer, in der Gemeinde derer, die von seinem Geschenk her leben, die Christus nachfolgen möchten. Und wenn es in neue Aufgaben geht oder wenn Anfechtungen uns ängstigen, so will er uns im voraus gewiß machen: Seine Kraft und Hilfe trägt und begleitet uns. Ihm sei Ehre in Ewigkeit. (h)


* Präfation 

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Denn du siehst, wie schwach wir Menschen sind. /

Du kennst unsere Mühe und unser Fragen /

+  und versteht selbst das, was unaussprechlich bleibt für uns. 

Aber du läßt uns mit unserer menschlichen Kraft nicht allein /

sondern verheißt den Geist, der uns vertritt /

+  und hinausbringt über Zweifel und Bedrängnis. 

So singen wir dir mit deiner ganzen Schöpfung /

So stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anbeginn der Welt /

+ So stimmen wir ein in das Lob deiner Engel, das Himmel und Erde verbindet: (i)

Heilig, heilig, heilig ...


*Abendmahlsgebet

Gelobt seist du, Gott des Himmels und der Erde. Du hast dich über deine Geschöpfe erbarmt und Jesus Christus gesandt zu unserer Erlösung. Wir bitten dich, barmherziger Gott: Sende deinen Heiligen Geist, damit wir mit diesem Brot und diesem Kelch Anteil bekommen an dem Leben, das in Jesus Christus erschienen ist.

Einsetzungsworte

Wir danken dir, Gott, Vater unseres Herrn Jesus Christus, für alles, was du durch ihn zu unserem Heil getan hast. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (k)


* Dankgebet

Deine Güte, Gott, gibt uns schon hier Anteil an der kommenden Herrlichkeit deines Sohnes. Erfülle unsere Herzen und Sinne mit deiner Kraft, damit wir in Glaube und Hoffnung bezeugen, was du uns in diesem Mahl geschenkt hast: die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, deine (väterliche) Liebe und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes, jetzt und auf immer und ewig. (l)

oder

Ewiger, unser Gott. Wir haben einander das Brot gebrochen und den Kelch gereicht und so die Gemeinschaft von Leib und Blut deines Sohnes Jesus Christus empfangen. Wir bitten dich: Laß uns aus seiner Liebe mit Freude und in der Gewißheit leben, daß er selbst immer und überall unter uns ist, unser Bruder in deiner Gegenwart, unser Herr für Zeit und Ewigkeit. (m)

 


Quellen und Vorlagen

a - vgl. Württembergisches Kirchenbuch Bd. I (Gebete), Stuttgart 1988, S. 143 

b - neu (R.B.) 

c - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 339

d - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 339

e- vgl. Gottesdienstpraxis II/3,  Gütersloh 1998, S. 34 

f - neu (R.B.)

g - vgl. Beratungsstelle, Liturgie-Entwürfe für das Kirchenjahr, Frankfurt 1982, S. 171

h - vgl.  H. Nitschke (Hg), Abendmahl, Gütersloh 1977, S. 33 (Klever)

i -  neu (R.B.)

m - vgl. reihe gottesdienst 8/9 (Gebete), Hamburg 1978, S. 207