Text als RTF-Dokument herunterladen

8. September 2013


15. Sonntag nach Trinitatis (grün) - Irdische Güter

Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. 1.Petr 5,7    

Predigttext (Evangelium): Lukas 17,5.6 (V) Die unglaubliche Kraft des Glaubens


Predigtgottesdienst


Vorspiel

Eröffnung

Im Namen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.  R: Amen.

So feiern wir diesen Tag (des Herrn) im Vertrauen auf die göttliche Kraft, die hinter aller Schöpfung steht, im Vertrauen auf die göttliche Liebe, die in Jesus Christus unser menschlicher Bruder geworden ist, im Vertrauen auf den göttlichen Geist, der uns zur Gemeinschaft verbindet und beruft. Gott, die Quelle des Lebens, erneuere uns zu Freude, Gelassenheit und Zuversicht, dass wir dem Rat des Apostels folgen können: „Alle eure Sorge werft auf Gott, denn er sorgt für euch.“(a)

Lied zum Eingang


Psalmgebet

Votum: Preise Jerusalem, den HERRN, lobe Zion deinen Gott. Denn er macht fest die Riegel deiner Tore und segnet deine Kinder in deiner Mitte. Er schafft deinen Grenzen Frieden und sättigt dich mit bestem Weizen. Ps 147,12-14

Psalm 4 - Erhöre mich, wenn ich rufe (EG 703) 


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott und vertrauen ihm unser Leben an: - Stille - 

Gott, du Treue auf ewig. Dein Sohn hat uns verkündet und vorgelebt, dass wir nicht sorgen müssen um unser Leben, sondern auf dich schauen und dir vertrauen dürfen. Gib, dass wir dir all unser Sorgen übergeben und uns ganz auf dein Sorgen zu verlassen wagen. So bitten wir durch Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn. (b)

oder

Treuer Gott, du sorgst für alle deine Geschöpfe. Dir vertrauen wir uns an und bitten: Reiße uns los von dem, was uns schadet, und leite uns immer wieder zu den Quellen des Heils durch unsern Herrn Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit. (c)


Schriftlesung (Epistel): 1. Petrus 5, 5c-11(II) Alle eure Sorge werft auf Gott

oder Tora: 1.Mose 2,4b-9(1014)15 (VI) Der Mensch im Garten Eden


Antwortlied


Predigttext (Evangelium): Lukas 17,5.6 (V)Die unglaubliche Kraft des Glaubens


Predigt


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis 

Apostolisches Glaubensbekenntnis: Ich glaube an Gott, den Vater ... (EG Wü 686)


oder

Bekenntnislied: Wir glauben Gott im höchsten Thron (EG 184)

(nach der Melodie von „Nun jauchzt dem Herren, alle Welt“ - EG 288)


oder

Wir gehören dem Schöpfer, nach dessen Bild wir alle geschaffen sind

[R:] In Gott atmen wir; in Gott leben wir; in Gott teilen wir das Leben der ganzen Schöpfung.

G: Halleluja. Halleluja. Halleluja. (EG 181.4)

Wir gehören Jesus Christus, dem wahren (Eben)bild Gottes und der Menschheit.

[R:] In Christus atmet Gott;  in ihm lebt Gott; durch ihn werden wir versöhnt.

G: Halleluja. Halleluja. Halleluja. (EG 181.4)

Wir gehören dem Heiligen Geist, der uns neues Leben schenkt und unsern Glauben stärkt.
[R:] Im  Geist atmet Liebe; im Geist lebt Wahrheit; der Atem Gottes bewegt uns allezeit. (d)

G: Halleluja. Halleluja. Halleluja. (EG 181.4)


Fürbitten

Gnädiger, gerechter Gott, alle unsere Sorgen legen wir in deine Hand, damit wir sie loslassen können. Wir sehnen uns nach deinem Frieden für uns selbst und für alle Menschen. Wir rufen zu dir:

G: Kyrie eleison.

Sei mit deinem Geist der Hoffnung dort, wo Menschen aufgeben wollen und keine Veränderung mehr erwarten. Nimm der Mutlosigkeit die Macht und stärke uns, neue Wege zu suchen. Wir rufen zu dir:

G: Kyrie eleison.

Sei mit deinem Geist des Friedens dort, wo Menschen sich hassen und verachten. Zerbrich den Kreislauf der Gewalt und lass die Menschen den Weg deines Sohnes Jesus Christus finden, der zur Versöhnung führt und zur Achtung der Würde jedes Menschen. Wir rufen zu dir:

G: Kyrie eleison.

Wir bitten dich, Gott, für uns selbst: lass unser ganzes Leben in deinen Händen aufgehoben sein. Mach dein Wort unter uns lebendig, damit wir uns sammeln als eine Gemeinde, die deiner Stimme folgt. Wir rufen zu dir:

G: Kyrie eleison.

Wir bitten dich heute besonders für ....Wir rufen zu dir:

G: Kyrie eleison. (e)


Vaterunser


Abkündigungen - Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)


[ Sendungswort

Gott, der Himmel und Erde und das Meer und alles, was darin ist, gemacht hat, er hat sich selbst nicht unbezeugt  gelassen, hat viel Gutes getan und euch vom Himmel Regen und fruchtbare Zeiten gegeben, hat euch ernährt und eure Herzen mit Freude erfüllt. Apg 14,17 ]


Segen - Nachspiel



entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst


Vorspiel (f)  - Eröffnung  - Lied zum Eingang (wie oben) 


* Eingeständnis und Zusage (wie Anhang)


Anrufung  und Lobpreis

[Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat. ]

Gepriesen seist du, Gott, Schöpfer der Welt: Am Sonntag gedenken wir deiner Güte, mit der du Himmel und Erde geschaffen hast. Du bist die Quelle und der Ursprung allen Lebens. Du hast am siebten Tag geruht von deinem Werk und lädst auch uns nach den Tagen der Arbeit ein, an deiner schöpferischen Ruhe teilzuhaben. Du willst, dass wir das Leben feiern, das du uns immerfort schenkst. Du lässt uns ausruhen von Mühe und Hast und aufatmen im Blick auf deine Treue zu uns und allen Geschöpfen.

G: Dir sei Preis und Dank und Ehre. (g)

Gepriesen seist du, Gott, für den Tag, an dem du Christus, deinen Sohn aus dem Tod erweckt und zur Sonne des Heils gemacht hast. An diesem Tag sammelst du deine Gemeinde um ihn und stellst sie in das Licht deiner Liebe. Du erneuerst den Bund der Treue, den du mit uns geschlossen hast in Christi od und Auferstehung. Christus, dein Sohn, bringt uns deine Versöhnung und deinen Frieden  und schenkt uns immer neu seinen Heiligen Geist, der uns das Herz aufschließt für das Geheimnis deiner Liebe und uns den Mund auftut zum Lob deiner großen Taten, die du für uns und alle Welt vollbracht hast.

G: Dir sei Preis und Dank und Ehre.

Gepriesen seist du , Gott, dass wir an diesem Tag die lebendige Hoffnung feiern können, zu der du alle Welt berufen hast durch die Auferweckung deines Sohnes. Sie ist uns Unterpfand der kommenden Vollendung, die wir mit der ganzen Schöpfung voll Sehnsucht erwarten. Dein Sohn hat Sünde, Leid und Tod besiegt. Er lässt uns den Geschmack der Hoffnung kosten, dass deine Liebe stärker ist als alle Mächte des Todes und deine Herrschaft des Erbarmens sich durchsetzt in dieser Welt voll Unrecht und Gewalt. Gepriesen seist du Gott, Freund des Lebens, für alles mit dem du uns in deiner Güte beschenkst. (h)

G: Dir sei Preis und Dank und Ehre.

oder G: Gloria, gloria in excelsis Deo (EG Wü 572)

 

Tagesgebet
Dir, Gott, bringen wir in der Stille unsern Dank: - Stille -
Befreie uns aus aller Enge und Hast und lass uns aufatmen in deiner Liebe durch Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn. (h)

(oder wie oben)


Tora: 1.Mose 2,4b-9(1014)15 (VI) Der Mensch im Garten Eden


Graduale: Psalm 65,6-14 – Erhörte uns nach deiner wunderbaren Gerechtigkeit, Gott unser Heil (i)

Kehrvers: Du bist die Zuversicht aller auf Erden und fern am Meer (v.6b)

oder Psalm 4 Erhöre mich, wenn ich rufe (EG 723) (k)


Epistel: 1. Petrus 5, 5c-11(II) Alle eure Sorge werft auf Gott


Halleluja

Halleluja.(II. Ton) Schmecket und sehet, wie freundlich der HERR ist. * Wohl dem, der auf ihn trauet. (Ps  34,9) Halleluja. Alle eure Sorge werft auf ihn; * denn er sorgt für euch. (1.Petr5,7) (l) Halleluja. 


Evangelium:  Lukas 17,5.6 (V) Die unglaubliche Kraft des Glaubens


Lied (der Woche / des Sonntags): Wer nur den lieben Gott lässt walten (EG 369 in Auswahl)


Predigt (zum Evangelium)


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis -  Fürbitten (wie oben)


* Lied zur Bereitung


* Bereitung  / Gabengebet

Geladen an den Tisch Jesu beten wir mit dem Psalm:

Aller Augen warten auf dich, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit. Du tust deine Hand auf und sättigst alles, was lebt, nach deinem Wohlgefallen. Ps 145,15.16


* Dialog – Präfation - Sanctus

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Denn Freude und Leid, die wir Menschen tragen, sind dir nicht gleichltig, Gott, /

unser Leben und Glück sind deiner Sorge wert, /

+  dein Heil gilt uns ganz mit Seele und Leib.

Darum singen wir dir inmitten deiner ganzen Schöpfung. /

+ Darum stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anbeginn der Welt. /

Darum stimmen wir ein in das Lob deiner Herrlichkeit /

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (m)

G: Heilig, heilig, heilig  (EG 185,1-3.5)


* Abendmahlsgebet

Wir preisen dich, Gott, und singen dir unser Lob. Du hast nicht der Sünde und dem Tod überlassen, was du in Güte geschaffen hast. Durch Christus, dein Wort, ruft du uns alle zum Leben. Er ist gekommen, hat unser Leben auf Erden geteilt, unsere Schuld auf sich genommen und Frieden gemacht zwischen dir und den Menschen.

Einsetzungsworte

 Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 186]

Darum danken wir dir, Gott, für das Leben und das Leiden deines Sohnes, für sein Opfer am Kreuz. Wir preisen seine Auferstehung, den Sieg über Unheil und Tod. Schenke uns den Heiligen Geist und erneure durch ihn unser Leben. Durch ihn segne diese Gaben, dass wir empfangen das Brot des Lebens und den Kelch des Heils. Verbinde alle, die teilhaben an Christi Leib und Blut, in der Einheit des Glaubens, in der Gemeinschaft der Liebe, in der Hoffnung auf dein Reich durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn. (n)


Vaterunser


* Brotbrechen  -  Agnus Dei

Der Kelch, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi.

Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi.

Denn ein Brot ist's: So sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17

 G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


* Einladung  [- Friedensgruß] – Austeilung


* Dankgebet

Gott, du erfreust unser Herz mit dem Brot und Kelch deines Festes, auch wenn andere viel mehr an Wein und Korn von dieser Erde haben mögen. Lass über unserem Leben - ob in Fülle oder im Mangel - das Antlitz deines Gesalbten leuchten, dass wir in Angst getröstet werden und Frieden finden durch ihn, Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn. (o)


Lied zum Ausgang


Abkündigungen – Friedensbitte – [Sendungswort -] Segen - Nachspiel


Anhang


* Eingeständnis  und  Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat. 

Wer sind wir, dass wir nicht untergehen in den Bedrängnissen dieser Welt? - Wer sind wir, dass Gott nie nachlässt, uns mit seiner Zuwendung zu umfangen? - Er ist da für uns; zu ihm können wir kommen, so wie wir sind. Vor ihm können wir ehrlich von unserem Versagen und unserer Not sprechen. Vertrauen wir uns Gott an und bitten um seine Gnade: (e) 

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.       (oder in  anderer Form )

Die Güte des HERRN ist‘s, dass wir nicht gar aus sind, seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende, sondern sie ist alle Morgen neu, und deine Treue ist groß. (Klgl 3,22.23) Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und sich uns zugewandt in Jesus Christus. Durch seine Hingabe sind Sünde, Angst und Tod überwunden. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft.  (oder in  anderer Form)

(Es folgt  der Lobpreis: Gloria, gloria in excelsis Deo (EG Wü 572)


Kyrie-Litanei (alternativ)

Gott, väterlicher Schöpfer der Welt: Du hast uns den Reichtum der Erde anvertraut; aber wir haben sie gierig ausgeplündert; du hast uns Werkzeuge in die Hand gegeben; aber wir haben sie ängstlich zu Waffen gemacht; du hast uns deine Weisung zugesprochen, aber wir haben sie selbstherrlich in den Wind geschlagen. Wir rufen dich an:

Kyrie

Christus Jesus, Sohn Gottes und Bruder aller Menschen: Du hast uns ein neues Leben vorgelebt, aber wir sind stur beim alten geblieben; du hast das Brot mit uns geteilt, aber wir haben es nicht weitergeben;  du bist zu allen Menschen gegangen; aber uns erschien das als viel zu großzügig. Wir rufen dich an:

Kyrie

Heiliger Geist, tröstend wie eine Mutter: Du öffnest verkrampfte Hände, wo wir nicht  abgeben mögen. Du befreist das beschwerte Herz, wo wir uns sorgen. Du hältst den wankenden Glauben, wo wir versagen. Du stiftest Frieden, wo wir uns fürchten. Wir rufen dich an: (q)

Kyrie 



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

* Stücke, die entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird
[] dieses Stück kann entfallen

a R.B. (nach verschiedenen Quellen)

b vgl. Neue Texte für den Gottesdienst, Heft 1, Hannover 1978,  S. 22

c vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000,  S. 379

e vgl.Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S.  223, Nr. 2 

f Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult  gebracht werden

g in gesungener Form s.  unter h – oder ein anderer Gemeinderuf

h vgl.  Deutsches Liturgisches Institut, Wort-Gottes-Feier, Trier 2004, S.57

i vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr.  736

(Psalm in Auswahl, ohne Antiphon, ohne Gloria patri)

k andere Palmversionen z.B.

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 1999, S. 378 /

Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 65,1.4-7 / 

Joppich/Reich/Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998, Ps 65, 86ff. S.58f

l vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr.  744

m R.B.

n vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 361 (Erneuerte Agende, 1990, S. 375)

o R.B.

p vgl. H. Nitschke (Hg), Gottesdienst ‘76, Gütersloh 1976, S. 19 (C. Marcus)

q vgl. A.u.W.Armbrüster, Wir bringen die Welt ins Gespräch ..., Düsseldorf 1996, S. 106