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30. Juni 2013


5. Sonntag nach Trinitatis (grün) - Der rettende Ruf    

Aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es. Eph 2,8

Predigttext (Evangelium):  Lukas 14,25-33 (V) Der Preis der Nachfolge



Predigtgottesdienst


Vorspiel


Eröffnung

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. R: Amen.
Versammelt zum Gottesdienst feiern wir die Gegenwart Christi. Er - der Herr der Kirche - ruft uns als sein Volk zusammen, damit wir sein Wort, seine Weisungen hören und annehmen, was er (uns in seinem Mahl) gewährt. Er stärkt den Glauben seiner Gemeinde und eint uns in der Liebe. So gründet unser Feiern darauf, dass es Gott selbst ist, der hier handelt, ja uns dienen will. An uns ist es, darauf zu antworten, seinen Dienst anzunehmen und uns ihm zur Verfügung zu stellen.  (a)


Lied zum Eingang


Psalmgebet

Votum: HERR, du hast mich überredet, und ich habe mich überreden lassen. Du bist mir zu stark gewesen und hast gewonnen. Jer 20,7a

Psalm 73 -  Dennoch bleibe ich stets an dir (EG 733) 


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der uns in Christus zum Leben ruft: - Stille - 

Du Gott allen Heiles, durch Christus sind wir in deinenn Dienst gerufen. Dafür danken wir dir und bitten: Gib, dass wir auf ihn hören, deinem Wort alles zutrauen und unverzagt dem Weg Jesu folgen, den er vorangegangen ist. Du bist ja für uns da als der Vater, der mit dem Sohn in der Einheit des Heiligen Geistes lebt und Leben schafft in Ewigkeit. (b)

oder

Öffne uns, Gott, die Augen für dein verborgenes Wirken. Lass uns inmitten aller Bedrängnis und Not deine Nähe in Christus erkennen. Und durch alle Aussichtslosigkeiten unseres Lebens hindurch bringe uns auf seinen Weg, dass wir ihm voll Vertrauen und Mut folgen können und zu dir finden, zum wahren Leben, für Zeit und Ewigkeit. (c)


Schriftlesung (Epistel): 1. Korinther 1,18-25 (II) Die Torheit des Evangeliums 

oder (Tora): 1. Mose 12,1-4 (IV) Der Auszug Abrams


Antwortlied


Predigttext (Evangelium): Lukas 14,25-33 (V) Der Preis der Nachfolge


Predigt


[Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)]


Bekenntnis

Lasst uns bleiben im Glauben, gegründet und fest, und nicht weichen von der Hoffnung des Evangeliums, das wir gehört haben und das gepredigt ist allen Geschöpfen unter dem Himmel. (nach Kol 1,23.) Lasst uns Zeugnis geben von solcher Hoffnung:

Hymnus aus dem Kolosserbrief: Christus ist das Ebenbild (EGWü 765)


oder Apostolisches Glaubensbekenntnis: Ich glaube an Gott, den Vater (EGWü 686)


oder Credolied: Wir glauben Gott im höchsten Thron (EG 184) 

ggf. mit der Melodie von „Herr Jesu Christi, dich zu uns wend“ (EG 155)


Fürbitten

Gott, mit deinem lebendigen Wort willst du auf dieser Erde wirken durch Menschen, die auf dich hören. Öffne unsere Ohren für deine Botschaft und bereite unser Herz, dass wir tun, was du vorhast, und gehen, wohin uns die Nachfolge Jesu führt. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Du hast uns gerufen und gesandt zu den Menschen, die wir antreffen auf unseren Wegen. Du hast dein Werk in unsere Hände gelegt und dein Wort in unseren Mund gegeben. Sei unter uns gegenwärtig mit deiner Liebe. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Hilf uns um der Menschen willen, ein Zeugnis deiner Demut zu werden und Zeichen deiner Güte zu setzen. Hilf uns zum Tragen. Hilf uns, zu verzeihen. Hilf uns, zu trösten. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Mach licht die Dunkelheiten dieser Welt. Führe uns zur Klarheit, wo Macht missbraucht wird und Verhältnisse undurchschaubar gehalten werden. lass unsere Hoffnung glaubwürdig sein. Vergib den Schuldigen. Stärke die Müden und Abgekämpften. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Bestätige und weite unser Vertrauen. Überwinde Angst und Zweifel. Begleite die Bedrohten. Sei nahe den Kranken. Tröste die Sterbenden. Erwecke die Toten. lass kommen dein Reich. Wir rufen dich an: (d)

R: Kyrie eleison


oder Wochengebet zum 5. Sonntag nach Trinitatis nach www.velkd.de/trinitatiszeit.php


Vaterunser


Lied zum Ausgang


Abkündigungen - [Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)]


Sendungswort

Aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme. Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, das wir darin wandeln sollen Eph 2,8-10


Segen - Nachspiel



 *


entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst


Vorspiel (e) – Eröffnung – Lied zum Eingang (wie oben) 


* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Wir möchten, dass Gottes Wille unseren Willen bestimme. Wir möchten Menschen sein, die sein Geist erfüllt und im Glauben stark werden. Aber es ist unsere Not, dass wir immer wieder bei uns selbst bleiben wollen. Wir lassen uns nicht herausfordern von der Liebe und scheuen uns vor Einsatz und Hingabe. Gott mache uns neu durch seine Gnade: (f)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.        (oder eine andere Vergebungsbitte)

Der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen. Der Herr richte eure Herzen

aus auf die Liebe Gottes und auf die Geduld Christi. (2. Thess 3,3.5) Wir dürfen gewiss sein: Der

allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und vergibt uns um Jesu Christi willen unsere Schuld.

Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade

ist unseres Lebens Freude und Kraft. (oder eine andere Vergebungszusage)


Anrufung (g)
[ Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat. ]

Christus hat uns in seine Nachfolge gerufen. Wir werden von ihm in Anspruch genommen. Auch wenn wir unsere Grenzen spüren, haben wir zugleich seine Verheißung, wenn er sagt: Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt, damit, wenn ihr den Vater bittet in meinem Namen, er‘s euch gebe. (Joh 15,16) So bitten wir miteinander um seinen belebenden Geist.

V x G: Send uns deinen Geist (EG 178.8)

Gott machte uns selig durch Erneuerung im Heiligen Geist, den er über uns reichlich ausgegossen hat durch Jesus Christus, unsern Heiland, damit wir durch dessen Gnade gerecht geworden, Erben des ewigen Lebens würden nach unserer Hoffnung. (Tit 3,6.7) [Welch ein Grund, Gott zu loben.]

G: Gott in der Höh sei Preis und Ehr (EG 180.2)


Tagesgebet  (wie oben)


Tora-Lesung: 1. Mose 12,1-4 (IV) Der Auszug Abrams


Graduale

Psalm 73, 1-3.13.23-.28  Voller Güte ist Gott gegen Israel * zu allen, die reinen Herzens sind. (h)

Kehrvers: Wen habe ich sonst im Himmel * bin ich bei dir, begehre ich nichts auf Erden.(V. 25)

oder Psalm 73, 1-3.13.23-.28 () Gott ist dennoch Israels Trost * für alle, die reinen Herzen sind.  (i) oder Psalm 73 -  Dennoch bleibe ich stets an dir (EG 733) (k)


Epistel: 1. Korinther 1,18-25 (II) Die Torheit des Evangeliums


Halleluja

Halleluja.(III. Ton) Der HERR lässt sein Heil verkündigen * vor den Völkern offenbart er seine Gerechtigkeit. (Ps 98,2) Halleluja. Aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben. Und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es. (Eph 2,8) (l) Halleluja.


Evangelium: Lukas 14,25-33 (V) Der Preis der Nachfolge 


Lied (der Woche / des Sonntags(¶): Vertraut den neuen Wegen (EG 395,1-3)


Predigt


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis -  Fürbitten (wie oben)


* Lied zur Bereitung


* Bereitung
Einst wurde Abraham von Melchisedek, dem König in Salem und Priester des Höchsten, im verheißenen Land begrüßt mit Brot und Wein und wurde durch ihn gesegnet von Gott, der Himmel und Erde gemacht hat. Wir bringen Brot und Wein, Gaben der Schöpfung und der menschlichen Arbeit vor Gottes Angesicht und bitten: Er schenke uns die Fülle der Verheißung und gewähre uns Anteil am Brot des ewigen Friedens und am Kelch der Versöhnung durch Christus, unsern Bruder und Herrn. (m)


* Dialog – Präfation - Sanctus

In Wahrheit ist es würdig und recht ,/

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dass wir dir, ewiger Gott,  und deiner Gnade danken.

Hier und jetzt, zu jeder Zeit und an allen Orten bist du zu preisen /

+  und mit allem, was wir sind und haben, zu ehren. 

Denn du scheust dich nicht, ein Gott der Menschen zu heißen /

+  und zeigst immer von neuem dein Erbarmen. 

Du hast dir ein Volk erwählt auf Erden /

+  und uns herausgerufen zur Gemeinschaft deiner Kirche.

Darum singen wir dir inmitten deiner ganzen Schöpfung. /

Darum stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anbeginn der Welt. /

Darum loben wir dich  mit allen, die von deiner Versöhnung leben, /

+  und bekennen mit der ganzen Schar deiner Engel ohne Ende: (n)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet

Ja, heilig bist du, Gott, mächtig über Himmel und Erde. So sehr hast du die Welt geliebt, dass du deinen eingeborenen Sohn gabst, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Und wie er - Christus - die Seinen geliebt hat, die in der Welt waren, so liebte er auch bis zur Vollendung:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 186]

So feiern wir das Gedächtnis deines Sohnes und danken dir für die Versöhnung, die du, Gott, durch ihn für uns gestiftet hast. - In seinem Namen bitten wir: Sende deinen Heiligen Geist in unsere Mitte. Lass uns empfangen das Brot des Lebens und den Kelch des Heils, Freundschaft und Verstehen, Leben in Fülle, dein großes Erbarmen. - Mach uns frei von Angst und Verbitterung, frei für alle, die du uns zu Nächsten machst, dass unsere Hände den Frieden aufbauen und unsere Herzen Raum geben der Versöhnung. Lass anbrechen dein Reich und beschleunige die Zeit deiner Zukunft, die neue Schöpfung, wo du uns das Licht bist und alles in allem durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn. (o)

Vaterunser


* Brotbrechen  -  Agnus Dei

Der Kelch, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi.

Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi.

Denn ein Brot ist's: So sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17

 G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


* Einladung  [- Friedensgruß] – Austeilung


* Dankgebet

Wir danken dir, Gott, für deine Gaben: Du hast uns an den Tisch Jesu gerufen: Verborgen in Brot und Wein schenkst du uns die Gegenwart deines Sohnes. So öffne uns auch sonst die Augen für dein verborgenes Wirken, dass wir inmitten von Bedrängnis und Not deine Nähe erkennen und voll Vertrauen Christus folgen, deinem Sohn, unserm Bruder und Herrn.  (p)


Lied zum Ausgang 


Abkündigungen – Schlussgesang – Sendungswort – Segen – Nachspiel (wie oben)

 

Anhang

Kyrie-Litanei

Ewiger, du unser Gott. Du weißt, wer wir sind: Menschen mit gutem und Menschen mit schlechtem Gewissen, zufriedene und unzufriedene, sichere und unsichere Leute, Christen aus persönlicher Überzeugung und Gewohnheitschristen, gläubig oder mit Vorbehalten oder voller Zweifel. Wir rufen dich an:

Kyrie 

Und du, Gott, weißt auch, wo wir herkommen: Aus einem weiten Kreis von Verwandten, Bekannten und Freunden oder aus großer Einsamkeit - aus ruhigem Wohlstand oder aus allerhand Verlegenheit und Bedrängnis - aus geordneten Familien oder aus gespannten oder zerstörten Verhältnissen - aus dem engen Kern oder vom Rande der christlichen Gemeinde. Wir rufen dich an:

Kyrie 

Nun aber stehen wir alle vor dir: In aller Ungleichheit darin gleich, dass wir vor dir und untereinander im Unrecht sind - dass wir alle vergänglich sind und sterben müssen - dass wir ohne deine Gnade verloren wären. Wende uns dein Erbarmen zu in deinem Sohn; dass wir offen werden für dein Wort und zuversichtlich dich preisen. Wir rufen dich an: (f)

Kyrie 



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart 

Vorschläge zur Perikopenreform wurden berücksichtigt

* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

a vgl. Liturgische Institute  Salzburg – Trier – Zürich (Hg), Wort-Gottes-Feier, 2004, S. 10

b vgl. Lutherische Liturgische Konferenz in Bayern (Hg), Liturgische Entwürfe für das Kirchenjahr, Heft 3, Nürnberg (o.J.), S. 28

c  R.B. nach traditionellen Vorlagen

d vgl. M. Meyer, Nachdenkliche Gebete, Göttingen 1988, S. 94,95 5

e Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult  gebracht werden

f  vgl. E.Fellechner, H.Miethe, Praxishilfe Gottesdienstliturgie, Bd. 2, S. 73

g Kyrie und Gloria  mit Vorspruch – vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S .32

h vgl.  Gregorius/Schwarz, Kantionale zur.... Evangelischen Messe, Göttingen 2010, S. 322
(ohne Antiphon und Gloria patri)

i Luther-Text

k andere Palmversionen z.B.

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 358  / Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 73 in Auswahl   / Joppich/Reich/Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998, Ps 73in Auswahl, S. 73 f.

 l Evangleisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr.  711

m  R.B. nach 1. Mose 14, 18ff

n R.B.

o  R.B. nach Motiven bei H. Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Im Vorübergehn 

p R.B. 

q vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 68 (K. Barth)