Text als RTF-Dokument herunterladen

2. Juni 2013


1. Sonntag nach Trinitatis (grün) -  Apostel und Propheten    

Christus spricht zu seinen Jüngern: Wer euch hört, der hört mich, und wer euch verachtet, der verachtet mich. Luk 10,16

Predigttext (Evangelium): Matthäus 9,35-38; 10, 1[2-4]]5-7 (V) Berufung und Aussendung der Apostel



Vorspiel


Eröffnung (Begrüßung)

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. G: Amen.

Der unbegreifliche Gott, den die Himmel nicht fassen können, kommt uns dennoch nahe in seinem Wort. Doch fragt sich, ob immer das, was mit Berufung auf Gott gesagt wird, wirklich im Sinne Gottes und seiner Liebe ist.  So helfe er uns durch seinen Geist, dass wir seine Stimme unterscheiden können von den vielen anderen Stimmen, die auf uns einreden, damit wir zum wahren Leben finden, getragen und geformt von der Liebe, die uns in Jesus Christus begegnet. Ihm sei alle Ehre. (a)


Lied zum Eingang 


Psalmgebet

Votum: Deine Gerechtigkeit, Gott, verberge ich nicht in meinem Herzen; von deiner Wahrheit und von deinem Heil rede ich. Ich verhehle deine Güte und Treue nicht vor der großen Gemeinde. Ps 40,11

Psalm 34 -  Ich will den Herrn loben allezeit (EG 718) 


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der selbst die Liebe ist: - Stille - 

Gott, du Vater über den Himmeln, dein Sohn hat uns auf den Weg des Glaubens gebracht. Erfülle uns mit seinem Geist. Lass uns auf seine Botschaft hören, dass sie uns von den Nebensächlichkeiten des Lebens hinführt zu der Hauptsache, zu der Liebe, wie sie bezeugt und verkündet ist von ihm, Christus, unserm Bruder und Herrn. (b)

oder

Gott, du bist reich an Erbarmen und schaust voll Mitgefühl auf diese Welt in ihren Leiden. Sättige uns mit deiner Gnade und gewähre uns den Schatz, der allein von dir kommt durch Jesus Christus, unsern Retter und Herrn. (c)


Schriftlesung (Epistel): 1. Johannes 4, 16b-21 (II) Gott ist Liebe

oder (Prophetie): Jesaja 23,16-29 (IV) Gegen falsche Propheten


Text und Predigt (Evangelium): Matthäus 9,35-38; 10, 1[2-4]]5-7 (V) Berufung der Apostel


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis

Aufruf: Dem vernommenen Wort Gottes lasst uns Antwort geben durch unsern Glauben. Reihen wir uns mit unserem Bekenntnis ein in die Schar der Zeugen seit den Tagen der Apostel.

Apostolisches Glaubensbekenntnis - Ich glaube an Gott, den Vater.. (EG Wü 686)


oder Credogesang: Wir glauben Gott im höchsten Thron (EG 184) 

ggf. nach der Melodie von „Nun jauchzt dem Herren“ (EG 288)


oder  Bekenntnislied:  Gelobet sei der Herr  (EG 139,1-3)


oder Hymnus

Aufruf: Der HERR lässt sein Heil kundwerden; vor den Völkern macht er seine Gerechtigkeit offenbar. (Ps 98,2) - Im Vertrauen auf Christi Verheißung glauben und bezeugen wir:

Seligpreisungen - Selig sind die geistlich arm sind (EG Wü 760 oder EG 307) 

 

Fürbitten

Gott, du ewiges Wort, fleischgeworden in Christus, wirksam durch deinen heilsamen Geist, wir bitten dich: Mach glaubwürdig, was in deinem Namen unter uns geschieht. Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison

Hilf, dass alle, die dein Wort berührt, getröstet werden; dass alle, die dein Wort verkünden, nicht Steine anbieten, sondern nährendes Brot; dass alle, die dein Wort bewegt, statt zu fordern, anderen etwas zu schenken vermögen. Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison

Wir bitten, dass die, die dich hören, sich leiten lassen von deiner Liebe; dass die, die dir vertrauen, Hoffnung verbreiten; dass die, die dir folgen, als glaubwürdig erlebt werden. Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison

Gott, so viele sind da, die Hilfe suchen, die Trost brauchen, die Freude und Brot und Hoffnung nötig haben. Gib ihnen, was ihnen hilft aus den Herzen und Händen derer, die deine Botinnen und Boten sind. Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison

Überwinde die Angst in dieser Welt. Gib Licht in das einsame Sterben. Erlöse vom bitteren Tod. Schaff seliges Leben, heute und auf ewig. Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison  (d)


oder das  Wochengebet zum Sonntag nach www.velkd.de/trinitatiszeit.php


Vaterunser Lied zum Ausgang


Abkündigungen - Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)


Sendungswort

Wer euch hört, der hört mich; und wer euch verachtet, der verachtet mich (, spricht Christus zu seinen Jüngern). Luk 10,16


Segen - Nachspiel


 *


als entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst


Vorspiel (e) Eröffnung Lied zum Eingang (wie oben)


Anrufung (f)

[ Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat. ]

Wir möchten glauben, dass Gott die Liebe ist, aber oft zweifeln wir aufgrund unserer Erfahrungen. Wir möchten selber Liebe empfangen, aber häufig fürchten wir, leer auszugehen. Wir möchten zwar Liebe wagen, aber wir haben Angst, dabei ausgenutzt zu werden. Gott schaffe seiner Liebe Raum auch bei uns und für uns durch seinen Geist: (g)

V x G: Send uns deinen Geist … (EG 178.18)

Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingeborenen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen. (1. Joh  4,9) [Welch ein Grund, Gott zu loben!]

G: Gott in der Höh sei Preis und Ehr (EG 180.2)


Tagesgebet  (wie oben)


Prophetie:  Jesaja 23,16-29 (IV) Gegen falsche Propheten


Graduale: Psalm 81,9-11.14.15.17 Höre mein Volk, ich will dich ermahnen  (h)

Kehrvers: Wenn doch mein Volk mir gehorsam wäre * und Israel auf meinem Wege ginge. (V. 14)

oder Psalm 34 -  Ich will den Herrn loben allezeit (EG 718)  (i)


Epistel: 1. Johannes 4, 16b-21 (II) Gott ist Liebe


Halleluja

Halleluja. Deine Mahnungen, HERR, sind gerecht in Ewigkeit, * unterweise mich, so lebe ich. (Ps 119,14) Halleluja. Wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. (1.Joh 4,16) Halleluja.


Evangelium: Matthäus 9,35-38; 10, 1[2-4]]5-7 (V) Berufung und Aussendung der Apostel


Lied (der Woche / des Sonntags): Nun bitten wir den heiligen Geist (EG 124)

oder Ich lobe meinen Gott von ganzem Herzen (EG 272)


Predigt


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis -  Fürbitten (wie oben)


* Lied zur Bereitung


* Bereitung / Gabengebet

Über Brot und Wein bekennen wir: Gott, unser Schöpfer, du hast und Leib und Leben gegeben; du gibst uns Speise und Trank. Du willst unsre Freude. Hilf, dass wir dir unser Herz schenken. Nimm an, was wir dir bringen: unser Bekenntnis und unseren Lobpreis, unsere Not und unser Verlangen nach dir. Nimm uns ganz, mit allem, was wir sind und haben, als dein Eigentum. Lass uns an diesem Tisch deine Gegenwart erfahren und preisen. (k)

* Dialog Präfation - Sanctus

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Ja - du nimmst uns Menschen in Gnade an, /

+  du sammelst uns als dein Volk und sendest uns aus in die Welt ,

berufst uns zum Zeugnis deiner erbarmenden Liebe, /

verbindest uns zum Leib deines auferstandenen Sohnes, /

+  erbaust uns zum Tempel deines schöpferischen Geistes. 

Darum singen wir dir inmitten deiner ganzen Schöpfung /

Darum stehen wir in der Schar derer, die dich verkünden seit Anbeginn der Welt. /

Darum stimmen wir ein in das Lob deiner Herrlichkeit /

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (l)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet

Ja, du bist heilig, großer Gott, du bist die Quelle aller Heiligkeit. Sende deinen Geist in unsere Mitte und heilige diese Gaben nach der Verheißung deines Sohnes Jesus Christus:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 186]

So feiern wir das Gedächtnis unserer Erlösung mit dem Brot des Lebens und dem Kelch des Heils. Wir danken dir, Gott, dass du uns berufen hast, vor dir zu stehen und dir zu dienen. Schenke uns  Anteil an Christi Leib und Blut und führe uns so im Heiligen Geist zusammen. Gedenke deiner Kirche, die über die Erde verstreut ist, und lass sie wachsen in der Liebe, zusammen mit denen, die den Auftrag haben, deinem Volk zu dienen und es durch die Zeit zu leiten. In deiner Güte lass uns teilhaben am ewigen Leben zusammen mit allen, die bei dir Gnade gefunden haben von Anbeginn der Welt, dass wir dich loben und preisen durch deinen Sohn Jesus Christus. (m)


Vaterunser


* Brotbrechen  -  Agnus Dei

Der Kelch, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi.

Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi.

Denn ein Brot ist's: So sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17

G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)



* Einladung [Friedensgruß] - Austeilung


* Dankgebet

Gott. Als Menschen, die deinem Sohn folgen wollen, haben wir Brot und Kelch unter uns geteilt. Wir bitten dich: Lass uns an ihm erkennen, dass du die Liebe bist, damit wir daran festhalten, was immer uns begegnet, und auf diese Liebe weisen, wo nach tragendem Sinn gefragt wird. Um deiner Güte willen: Mensch geworden in Jesus Christus, unserm Bruder und Herrn. (n)


Lied zum Ausgang 


Abkündigungen Schlussgesang Sendungswort Segen Nachspiel (wie oben)



Anhang

* Eingeständnis und Zusage

Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Gott erwartet Liebe und wir wünschen sie auch. Doch immer wieder leiden wir unter Lieblosigkeit von anderen wie bei uns selbst. Gute Vorsätze sind weithin vorhanden, doch es gibt soviel Kraftlosigkeit, soviel Ratlosigkeit, soviel Ängstlichkeit, soviel Verzweiflung. Gott überwinde unsere Abkehr von der Liebe mit seiner vorbehaltlosen Zuwendung und Gnade:  (o)
G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.        (oder eine andere Vergebungsbitte)

So spricht der HERR (und verheißt einen neuen Bund:) Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein. Und sie sollen mich alle erkennen, beide, klein und groß; denn ich will ihnen ihre Missetaten vergeben und ihrer Sünden nimmermehr gedenken. Jer 31,33.34 - Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und vergibt uns um Jesu Christi willen unsere Schuld. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (oder eine andere Vergebungszusage)


Kyrie -Litanei

Wir sind nicht in dir geblieben, Gott. Lieber bleiben wir bei uns selbst: auf unsrem Standpunkt, bei unsrer Gedankenlosigkeit, in unsren Zusammenhängen, mit unsrer Schuld. Wir meinen, nur so hätten wir diese Woche bestanden. - In unsrer Gefahr, leblos zu werden, rufen wir dich an:

Kyrie-Ruf

Wir sind nicht in dir geblieben, Gott: Nicht in der Liebe, in der Wahrheit, in der Nachfolge Jesu. So haben wir nicht viel von deiner Welt wahrgenommen, nicht genug gesehen, was nötig wäre, nur wenig getan, was zusammenbringt und heilt, was verzeiht, ermutigt und weiterführt. - Befreie uns aus der Gefahr, lieblos zu leben. Dich rufen wir an:

Kyrie-Ruf

Wir sind nicht in dir geblieben, Gott. Und so ist dein Geist nicht zu unsrem Denken geworden, deine Kraft nicht zu unsrer Stärke, deine Leidenschaft nicht zu unsrem Einsatz, deine Möglichkeit nicht zu unsrer Wirklichkeit. - Mach uns gewiss, dass du trotz allem in uns bleibst. Dich rufen wir an: (p)

Kyrie-Ruf



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

a vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 351

b vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S.179, Nr. 16

c vgl. Evangelical Lutheran Church in America,  www.elca.org  - Neue Texte zum Gottesdienst, 2008, Tagesgebet für de 18. Sonntag nach Pfingsten, Jahrgang C

d vgl M. Meyer, Nachdenkliche Gebete ... Göttingen 1988, S. 87

e Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult gebracht werden

f alternative oder zusätzliche Stücke s. Anhang

g vgl. Gottesdienstpraxis A Bd. II/2, Gütersloh 1985, S. 119 

h vgl. Gregorius/Schwarz, Kantionale zur.... Evangelischen Messe, Gölttingen 2010, S. 314

ohne Antiphon !

i alternative Formen der Psalmodie in

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 350 ; Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche; Joppich/Reich/Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998, S. 78 (in Aswahl)

k vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 359 

l vgl. Schweizerisch-Reformierte Liturgie, Band III, Bern 1983

m vgl. 2. Hochgebet der römisch-katholischen Messe

n vgl. A. Schilling, Die Sonn- und Festtagsgebete ..., Stuttgart 1980, S. 179

o vgl. E. Fechner / H. Miehe, Praxishilfe  Gottesdienstliturgie, Bd. 2,  S. 26

p  vgl. Brinkel/Hilgendiek, Neue Eingangs- und Fürbittengebete, Gütersloh 1994, S. 90