Text als RTF-Dokument herunterladen

28. April 2013


Kantate° - 4. Sonntag nach Ostern (weiß)  - Die singende Gemeinde

 Singet dem HERRN ein neues Lied; denn er tut Wunder. Ps 98,1 

(° Sonntagname nach  Ps  98,1)

Predigttext  (Prophetie): Jesaja 12, 1-6 (V) Danklied der Erlösten



Vorspiel


Eröffnung

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

G:  Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.

Wir stehen vor Gott, gebunden an die Erde, die er liebt. Wir stehen vor Gott, ausgestreckt zum Himmel, den er verspricht. Wir stehen vor Gott, aufgerichtet durch die Auferstehung Jesu Christi. Wir stehen vor Gott. Er öffne uns für sich und sein Wort, er öffne uns füreinan-der, er öffne uns das Herz und den Mund, ihn zu loben. (a)


Lied zum Eingang: Wir wollen alle fröhlich sein  (EG 107)


Psalmodie (gesungen)

Aufruf:  Singet dem HERRN ein neues Lied; denn er tut Wunder. (Er schafft Heil mit seiner Rechten und mit seinem heiligen Arm. (Halleluja.) (Ps 98.1)

Leitvers: Lobet den Namen des Herrn, sein Name allein ist erhaben.

Psalm 148:  Halleluja! Lobet im Himmel den Herrn (EG Wü 779.2)


oder  Psalmgebet (gesprochen)

Votum:  Freut euch des HERRN, ihr Gerechten; die Frommen sollen ihn recht preisen. Dankt dem HERRN mit Harfen, lobsinget ihm zum Psalter von zehn Saiten: Singet ihm ein neues Lied; spielt schön auf den Saiten mit fröhlichem Schall. (Ps 33,1-3)

Psalm 98:  Singet dem Herrn ein neues Lied (EG 739)


Tagesgebet 

Beten wir in der Stille zu Gott, der unser Klagen verwandelt in einen Reigen: - Stille - 

Ewiger Gott. Durch das Kommen Jesu zu uns Menschen und mit seiner Auferweckung aus dem Tod hast du aller Welt Grund genug zum Lob gegeben. Doch weil noch immer das alte Lied des Jammers so leicht gesungen wird, darum mach uns im Glauben frei, dass wir mit unserem ganzen Leben dein Lob und deine Ehre verkünden können. So bitten wir durch Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn. (b)  

oder

Du bist es, der der uns Menschen herausführt aus dem Dunkel und vom Tod errettet: Lass dein Wort kund werden (hier) in unserer Mitte, dass wir ihn erkennen, in dem sich der wahre Weg zum Leben vor uns öffnet: Jesus, den Lebendigen, der uns Raum gibt und Lebensatem schenkt in dieser freudevollen Zeit und für unser ganzes Leben hin zur Ewigkeit. (c)


Schriftlesung (Evangelium):  Matthäus 11,25-30 (I) Der Heilandsruf


Antwortlied


Predigttext (Prophetie): Jesaja 12, 1-6 (V) Danklied der Erlösten


Predigt 


[ Besinnung (Stille / Musik / Gesang) ]

     

Bekenntnis / Lobpreis

In Christus wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig und an dieser Fülle haben wir teil in ihm, der das Haupt aller Mächte und Gewalten ist. Kol 2,9.10 

Lasst uns (im Hymnus) Zeugnis geben von solcher Hoffnung:

Hymnus aus dem Kolosserbrief  -  Christus ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes (EG 765)


Fürbitten

Herrlich bist du, unser Gott; dein Sohn stieg herab zu den Müden und Trostlosen. Wir ehren dich, wir bitten um Erquickung und Kraft, wir  rufen dich an:

G: Kyrie eleison.

Stark bist du, erhabener Gott; dein Sohn trägt die Lasten, die alle abgeschüttelt haben. Wir ehren dich, wir bitten um Befreiung und Beistand, wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison.

Hoch bist du, barmherziger Gott; dein Sohn beugt sich tief hinab zu den Schwachen. Wir ehren dich, wir bitten dich um Zuwendung und Liebe rufen dich an:

G: Kyrie eleison.

Groß bist du, allwissender Gott; dein Sohn nimmt das Geringe so wichtig. Wir ehren dich, wir bitten um Erkenntnis und Führung wir  rufen dich an:

G: Kyrie eleison.

Strahlend bist du, gütiger Gott; dein Sohn erträgt es, verachtet zu werden. Wir ehren dich, wir bitten um Mut und Vertrauen, wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison.

Frieden breitest du aus, ewiger Gott; bei deinem Sohn finden wir Ruhe. Wir ehren dich, wir bitten um Gelassenheit und Freude, wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison.

Sinn gibst du, gnädiger Gott; dein Sohn zeigt noch über Verkehrtem, was von dir zu lernen ist. Wir ehren dich, wir bitten um Vergebung und Umkehr, wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison.

Zu preisen bist du, lebendiger Gott; dein Sohn offenbart uns dein Geheimnis. Wir ehren dich, wir bitten um Ehrfurcht und Dankbarkeit, wir rufen dich an: (d)

G: Kyrie eleison.                                         

[ Besonders bitten wir dich, achtsamer Gott, für den in der kommenden Woche stattfindenden Evangelischen Kirchentag in Hamburg. Erfülle die Begegnungen mit deiner Gegenwart, dass alle die sich dort zusammenfinden, soviel empfangen, wie sie an geistlicher Nahrung brauchen. Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison.  ]


Vaterunser


Lied zum Ausgang


Abkündigungen - Schlussgesang: Christ ist erstanden (EG 99)


[ Sendungswort

Singet dem HERRN ein neues Lied, denn er tut Wunder. (Der HERR lässt sein Heil kund werden; vor den Völkern macht er seine Gerechtigkeit offenbar.) Ps 98, 1a.2 ]


Segen  -  Nachspiel

 *


als entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst


Vorspiel (e) – Eröffnung – Lied zum Eingang (wie oben)


* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Gottes große Geduld und Güte lässt uns erkennen, wie sehr wir uns aufreiben im Geschäft unserer Tage. Und unser Herz drohen wir darüber zu verlieren. Ruhelos, unbarmherzig, getrieben und andere treibend finden wir nicht mehr das menschliche Maß. Fragend und ratlos, demütig und suchend kommen wir zu Gott und bitten um seine Gnade: (f)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.        (oder eine andere Vergebungsbitte)

So spricht der Gesalbte Gottes (von seinem Auftrag): Der HERR hat mich gesandt, den Elenden gute Botschaft zu bringen, die zerbrochenen Herzen zu verbinden, zu verkündigen den Gefangenen die Freiheit, den Gebundenen, dass sie frei und ledig sein sollen; zu verkündigen ein gnädiges Jahr des HERRN. Jes 61,1.2 Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und Jesus Christus gesandt, durch dessen Kreuz und Auferstehung die Herrschaft von Schuld und Tod überwunden ist. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist,soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (oder eine andere Vergebungszusage)


Gloria (g)

Christus, die Quelle des Lebens - ihn loben wir: Halleluja! Er erbarme sich der leidenden Schöpfung und heile uns alle. [Halleluja.] (h)

V x G: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1 oder 3)


Tagesgebet  (wie oben)


Prophetie: Jesaja 12, 1-6 (V) Danklied der Erlösten


Graduale: Psalm 98,1-4 – Singet dem Herrn ein neues Lied (i) oder (EG 739) 


Epistel: Kolosser 3,12-17 (II) Lob Gottes mit Herzen, Mund und Händen


Halluluja

Halleluja. Jauchzet Gott alle Lande! Lobsinget zur Ehre seines Namens,. * rühmet ihn herrlich. (Ps 66,1.2) Halleluja. Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. * Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja. Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid: * Ich will euch erquicken. (Mt 11,28) (k) Halleluja.


Evangelium: Lukas 19,37-40  (¶) Gelobt sei der da kommt im Namen des Herrn


Lied (der Woche): Lobt Gott getrost mit Singen (EG 243)

oder  Nun freut euch lieben Christen g'mein (EG 341 in Auswahl)


Predigt


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis -  Fürbitten (wie oben)


* Lied zur Bereitung


* Bereitung

Brot und Wein bringen wir vor Gott: Zeichen unserer Dankbarkeit und Freeude. Wir bitten: Gott lasse sich unser Lob wohlgefallen und geb, dass wir in dieser österlichen Feier Anteil gewinnen an dem Leben, das allen Tod überwindet durch Christus, unsern Herrn. (l)


* Präfation und Abendmahlsgebet

Der Herr sei mit euch

G: und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen.

G:  Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen.

G:  Das ist würdig und recht.

Die Himmel erzählen von deiner Herrlichkeit, Gott, /

und die Erde verkündigt deiner Hände Werk. /

+ Ein Tag sagt‘s dem andern und eine Nacht tut‘s kund der andern.

Du hast Israel aus dem Sklavenhaus befreit /

+  sein Schreien erhört,  seine Klage verwandet. /

Du hast dein Volk wie eine Mutter getragen, /

gabst ihm Manna und Wasser in der Wüste /

+ und hast es in das verheißene Land hineingeführt. 

Uns - inmitten aller Völker der Welt - hast du Jesus Christus gesandt, /

+ damit auch wir Befreiung erfahren. /

Dich loben wir und preisen dich mit deiner ganzen Schöpfung /

+  und stimmen ein in den Chor der Engel, die ohne Ende singen: (m)

Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


Gott, du bist die Quelle des Lebens und in deinem Licht sehen wir das Licht. Du bist unsere Zuversicht, du befreist uns und führst uns in die Weite; denn du hast Gefallen an uns. Gib uns Anteil an der Fülle des Lebens, wenn wir an diesem Tisch Brot und Kelch empfangen. Sende deinen Geist, wenn wir tun, was Jesus geboten hat:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 186]

So gedenken wir des Leidens und Sterbens Jesu Christi und preisen seine Auferstehung von den Toten. Wie wir das Brot des Lebens und den Kelch des Heils miteinander teilen und ein Leib sind in Christus, so bringe deine Menschen zusammen von den Enden der Erde, damit wir mit allen, die dir vertrauen, das Mahl der Freude feiern in deinem Reich. (Gieße deinen Geist aus, dass unter uns Söhne und Töchter weissagen, dass unsere Alten Träume haben und die Jungen Gesichte sehen.) Dein Reich komme! Durch Christus sei dir, Gott, Lob und Preis in Ewigkeit. (m)


Vaterunser


* Brotbrechen  - Gesang 

[ Das Brot wird gebrochen, dazu kann gesagt werden:

Als er das Brot brach, wurde ihnen die Augen geöffnet und sie erkannten ihn. Halleluja. (Lk 24,31)

Der Kelch kann erhoben werden beim Ruf:

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

G:  Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.


* Gesang zum Brotbrechen

G: Christ ist erstanden (EG  99,1-3) 

oder ]   Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)

oder ein anderer Gesang,  z.B. Hoffnung und meine Freude (EG Wü 576)


* Einladung – Austeilung


* Dankgebet

Wir danken dir, gütiger Gott, für deine ermutigende Nähe im Mahl deines Sohnes und bitten dich: Lass von seiner österlichen Freude unser Herz erfüllt und durch deinen Frieden unser Reden und Tun geformt werden, dass die Gestalt unsres ganzen Lebens dir dankt und im Lob dich verherrlicht durch Christus, unsern Herrn. (n)


Lied zum Ausgang 


Abkündigungen – Schlussgesang – Sendungswort – Segen – Nachspiel (wie oben)



Anhang


Kyrie-Litanei  (kann dem Gloria vorangehen)

Wir sind hier, um an Gott und seine Taten erinnert zu werden. Wir möchten uns tragen lassen über die Abgründe unserer Sorgen, möchten Halt finden im Strudel unserer trüben Gedanken, möchten davor bewahrt werden, im Selbstmitleid zu versinken. So rufen wir zu Gott:

Kyrie

Wir sind hier, weil wir davon gehört haben, dass Gott schon früher die tiefen Kerker der Trauer geöffnet hat, dass er die Meere der Angst geteilt und die Menschen in die Weite einer neuen Freiheit geführt hat. So rufen wir zu Gott: 

Kyrie

Wir sind hier in der Hoffnung und mit der Bitte, dass Gott, was er früher getan hat, auch an uns tut, damit das Jubellied von einst auch zu unserem Jubellied wird. So rufen wir zu Gott:(o)

Kyrie



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart


Vorschläge zur Perikopenrevision wurden berücksichtigt

[ ] Dieses Stück kann entfallen

* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

a  vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, 2004, S. 183, Nr. 17

b  R.B.

c vgl. Niederländisches Dienstboek een prove, Zoetermeer (NL) 1998, S. 375

d vgl.  Gottesdienstpraxis, Serie A I/2, Gütersloh 1978 S. 69 (H.+G. Ade)

e Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult  gebracht werden

f vgl.  Gottesdienstpraxis, Serie A I/2, Gütersloh 1978, S. 68 

g Schwerpunkt  „Lobgesang“ in der österlichen Festzeit nach:  Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 40 - Der Aufruf zuvor kann entfallen

h vgl. VELKD, Passion und Ostern, Hannover 2011, S. 198

i vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S.  332

oder eine andere Psalm-Version z.B. in

Gregorius/Schwarz, Kantionale zur.... Evangelischen Messe, Gölttingen 2010

Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche 

Joppich/Reich/Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998

k vgl. Evanglisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 708

l R.B.

m vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 654 f

o vgl. S. Bukowski, Laß mich blühen unter deiner Liebe, Wuppertal 2001, S. 73