Text als RTF-Dokument herunterladen

8. April 2012


Ostersonntag - weiß  - Das Wunder der Auferstehung

Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. Offb 1,18

Predigttext  (Evangelium): Johannes 20,11-18 (V) Jesus erscheint Maria Magdalena




Vorspiel 


Eröffnung (Begrüßung) mit Eingangslied (Alternative s.u.)

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

G: Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.

Dies ist der Tag, den der HERR macht, lasst und freuen und fröhlich an ihm sein. / Dass der Tod nicht länger das letzte ist / dass ein neuer Morgen neues Leben an den Tag gebracht hat / dass aus dem Ende des Eines ein neuer Anfang für uns alle wurde / dass wir zum Leben bestimmt sind - das ist die Botschaft dieses Tages, das verkündet uns Ostern. Das Grab ist aufgetan, das Licht scheint schon, hell soll es werden in unserer Welt, der Weg ist uns gewiesen. Machen wir uns auf. Sehen und hören wir. Staunen wir und singen dem, der das Leben schenkt, das neue, das wunderbare Leben ohne Ende. Stimmen wir ein in den Chor des Osterlobs, der heute erschallt: (a)

G: Christ ist erstanden (EG 99)


Psalm 

Votum: In der Angst rief ich den HERRN an, und der HERR erhörte mich und tröstete mich. Der HERR ist mit mir, darum fürchte ich mich nicht; was können mir Menschen tun? Man stößt mich, dass ich fallen soll, aber der HERR hilft mir. Ps 118, 5.6.13

oder

Der Tod ist verschlungen vom Sieg. Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel? Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus. 1.Kor 15,55.57

Psalm 118 - Danket dem Herrn, denn er ist freundlich (EG 747)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, erfüllt von österlichem Staunen: - Stille - 

Gott, schreibe uns die Freude dieses Tages ins Herz und präge uns ein, dass du den Tod überwunden hast, und spiel uns ins Ohr dein Lied vom Leben, damit sich uns die Hoffnung erschließt, die unsern Alltag erfüllen will und unsere Trauer aufnehmen kann und unseren Zweifeln standhält. Ja, Herr, lass gelingen, dass das Licht des Auferstehungsmorgens die Schatten menschlicher Sinnlosigkeit vertreibt durch Christus, unsern Bruder und Herrn.  (b)

oder

Beten wir in der Stille zu Gott, unerforschlich in seinem Geheimnis: - Stille - .

Ewiger Gott, unbegreiflich in deiner Macht. Aus dem Nichts hast du alles erschaffen, aus dem Tod das Leben gerufen, aus Verlorenheit und Verblendung uns durch dein Wort erweckt. Auch wenn du tötest und lebendig machst, willst du  unser irdisches Dasein und uns in dein himmlisches Reich führen. Lass uns nicht verzweifeln über dem, was wir erfahren, sondern erfülle uns mit Glaubenskraft im Vertrauen auf Jesus Christus, unsern Retter und Herrn. (c )


Schriftlesung (Prophetie): 1. Samuel 2,1-2.6-8a (IV) Der Lobgesang der Hanna

oder (Epistel): 1.Korinther 15,19-26 (VI) Christus - der Erste der Auferstandenen 


Antwortgesang


Evangelium: Johannes 20,11-18 (V) Jesus erscheint Maria Magdalena


Predigt


Besinnung (Stille – Musik - Antwortlied)


Bekenntnis

Das haben wir als Evangelium empfangen: Dass Christus gestorben ist für unsere Sünden nach der Schrift; und dass er begraben worden ist; und dass er auferstanden ist am dritten Tage nach der Schrift, und dass er gesehen worden ist von den Aposteln. 1.Kor 15,3ff  Diesen Glauben lasst uns festhalten und zuversichtlich bekennen:

Nicänisches Glaubensbekenntnis (EG Wü 687)


Fürbitten

Herr Jesus Christus, du bist wahrhaftig auferstanden. Gott hat das Kreuz zum Zeichen des Sieges gemacht und in deiner Schwäche seine Kraft erwiesen. Wir beten zu dir als dem Herrn über unser Leben und den Retter aus Verlorenheit und Tod. Wir rufen dich an:

R:  Kyrie eleison.

Wir bitten dich für die ganze Christenheit mit ihren Kirchen und Gemeinden in aller Welt, dass sie nicht zurückhalten mit dem Lob deiner Herrlichkeit und sich tragen lassen von der Gewissheit deiner Herrschaft. Wir rufen dich an:

R:  Kyrie eleison. 

Wir bitten dich für unsere Gemeinde hier am Ort, dass wir Mut und Vertrauen finden und behalten in einem festen Glauben, der unsere Erschütterungen auffängt und allen Angriffen widerstehen kann. Wir rufen dich an:

R:  Kyrie eleison.

Wir bitten dich für alle, die Unheil erleben, die Friedlosigkeit erfahren und Bedrohung erleiden, dass sie deine tröstende Nähe spüren und merken, wie du ihnen vorausgehst und zur Befreiung führst. Wir rufen dich an:

R:  Kyrie eleison.

Wir bitten dich für alle, die eingeschränkt durchs Leben gehen oder kein Ziel mehr für sich sehen, dass sie in deinem Kreuz einen Weg in die Zukunft erkennen und bereit werden, dir nachzufolgen.Wir rufen dich an:

R:  Kyrie eleison.

Wir bitten dich für alle, die vom Tode gebannt sind und jede Hoffnung aufgegeben haben, dass sie mit uns allen zu neuer Lebensfreude geführt werden in der Gewissheit. Du, Herr Jesus Christus bist wahrhaftig auferstanden. Wir rufen dich an:

R:  Kyrie eleison.  (d)


Zu Christus, dem Auferstandenen, lasst uns beten:

Kyrie eleison – Christe eleison – Kyrie eleison.

Um Leben für die vom Tod Betroffenen.
 
Um Glauben für die Zweifelnden.

Kyrie eleison – Christe eleison – Kyrie eleison.

Um Mut für die weltweite  Christenheit.
 
Um Einheit für die getrennten Kirchen.

Kyrie eleison – Christe eleison – Kyrie eleison.

Um Hoffnung für die Traurigen.
 
Um Hilfe für die Verletzten.

Kyrie eleison – Christe eleison – Kyrie eleison.

Um Befreiung für die Versklavten.
 
Um Versöhnung für die Zerstrittenen.

Kyrie eleison – Christe eleison – Kyrie eleison.

Um Gnade für die Schuldigen.
 
Um Weisheit für die Mächtigen.

Kyrie eleison – Christe eleison – Kyrie eleison.

Um Liebe zu unseren Nächsten.
  Um Erlösung für die leidende Schöpfung.

Kyrie eleison – Christe eleison – Kyrie eleison.

Um Frieden für die ganze Welt.
 
Um ewige Ruhe für die Entschlafenen.

Kyrie eleison – Christe eleison – Kyrie eleison.

Jesus Christus – du bist auferstanden. Dein Tod hat den Tod besiegt. Dein Leben macht unser Leben neu. Bleibe bei uns bis zum Ende der Welt. Führe uns zur Vollendung in Ewigkeit. (d)


Vaterunser 


Lied zum Ausgang


Abkündigungen  - Schlussgesang: Gelobt sei Gott im höchsten Thron  (EG 103, 1-6)


Sendungswort

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

G: Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja. (Lk 24,6.34)

oder

Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. (Offb 1,18)


Segen - Nachspiel


 *

als entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst


Vorspiel (e)  - Eröffnung  - Lied zum Eingang (wie oben)


* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des H
ERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Sind wir des Sieges von Ostern so ganz gewiss? - Wieviel Dunkel hält Menschen gefangen? Wieviel Zweifel treiben uns um? Wieviel Angst ist da in der Welt? Wieviel Hass zerstört das Vertrauen? Wieviel Furcht vor dem Tod macht das Leben krank? - In all dem erkennen wir unsere Not und Schuld. Bitten wir Gott, dass er uns befreie. Bitten wir um seine Gnade: (f)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.        (oder eine andere Vergebungsbitte)

Der Tod ist verschlungen vom Sieg. Tod, wo ist dein Sieg, Tod, wo ist dein Stachel? Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus.1.Kor 15,55.57

[ Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und vergibt uns um Jesu Christi willen unsere Schuld. Was gewesen ist,soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. ]


Gloria (g)

[ Christus, das Leben der Welt -  ihn loben wir: Halleluja! Er richte auf, die vom Tode betroffen sind und schenke uns österliche Freude.Halleluja (h)]

G: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1 oder 180. 3)


Tagesgebet  (wie oben)


Prophetie: 1. Samuel 2,1-2.6-8a (IV) Der Lobgesang der Hanna


Graduale:

Psalm 118 (15-17.22-24) – Man singt mit Freuden vom Sieg in den Hütten der Gerechten (i)


Epistel: 1.Korinther 15,19-26 (VI) Christus - der Erste der Auferstandenen 


Halleluja:

Halleluja. Dies ist der Tag, den der HERR macht; * Lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein. Ps 118,24 Halleluja. Christus, der Herr ist auferstanden, * er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja. Lk 24,34 [Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. Halleluja. Halleluja. (VIII) (k)

 

Evangelium: Johannes 20,11-18 (V) Jesus erscheint Maria Magdalena


Lied (der Woche): Erschienen ist der herrlich Tag (EG 106,1-5)


Predigt


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis -  Fürbitten (wie oben)


* Lied zur Bereitung: Christ lag in Todesbanden (EG 101, 1.5-7)


* Bereitung 

Aus der Nacht zum Licht, aus dem Tod zum Leben führt der Weg Christi mit uns, er der das Leben ist und der alles Leben neu macht. An seinen Tisch hat auch das Dunkle Platz, die Sorge der zu kurz Gekommenen, die Angst der Kranken, die Last der Schuldigen. Sein Tisch - Ort des Übergangs zum Leben, Ort der Freiheit von dem, was zwischen Menschen steht und sie bedroht. Christi Mahl - Mittel zum Leben, Leben aus dem Tod. (l)

oder

Auch wir haben ein Passalamm, das ist Christus, der geopfert ist. Darum lasst uns das Fest feiern. 1.Kor 5,7

* Dialog – Präfation – Sanctus

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Zu allen Zeiten bist du zu loben, /

+ besonders aber an diesem Morgen jubelnd zu preisen:

Du überwindest die alte Ordnung der Welt /

+  und weckst deine Schöpfung zu neuem Leben.

Du überwindest den Untergang durch Sünde und Tod /

+  und weckst Christus auf aus dem Grabe.

Du überwindest die Angst der verstörten Jünger /

+  und weckst in ihnen österliche Freude.

Du überwindest den Zweifel, der uns lähmt, /

+  und weckst Glauben, der vertrauen kann.

Darum singen wir dir mit deiner ganzen Schöpfung /

Darum stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anbeginn der Welt /

Darum stimmen wir ein in das Lob deiner Herrlichkeit /

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (m)

Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


Abendmahlsgebet

Wir preisen dich, Gott, und singen dir unser Lob. Du hast nicht der Sünde und dem Tod überlassen, was du in Güte geschaffen hast. Durch Christus, dein Wort, ruft du uns alle zum Leben. Er ist gekommen, hat unser Leben auf Erden geteilt, unsere Schuld auf sich genommen und Frieden gemacht zwischen dir und den Menschen.

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 186]

Darum danken wir dir, Gott, für das Leben und das Leiden deines Sohnes, für sein Opfer am Kreuz. Wir preisen seine Auferstehung, den Sieg über Unheil und Tod. Schenke uns den Heiligen Geist und erneure durch ihn unser Leben. Durch ihn segne diese Gaben, dass wir empfangen das Brot des Lebens und den Kelch des Heils. Verbinde alle, die teilhaben an Christi Leib und Blut, in der Einheit des Glaubens, in der Gemeinschaft der Liebe, in der Hoffnung auf dein Reich durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn. (n)


Vaterunser


* Brotbrechen  

Das Brot wird gebrochen, dazu kann gesagt werden:

Als er das Brot brach, wurde ihnen die Augen geöffnet und sie erkannten ihn. Halleluja. (Lk 24,31)

Der Kelch kann erhoben werden beim Ruf:

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

G:  Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.


* Gesang zum Brotbrechen

G: Christ ist erstanden (EG  99,1-3)

oder Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)

oder ein anderer Gesang,  z.B. Hoffnung und meine Freude (EG Wü 576)


* Einladung – Austeilung


* Dankgebet

Wir danken dir, Gott, dass du uns die Zeichen und Spuren des Auferstandenen erfahren lässt in deinem Wort, an Jesu Tisch. Du machst uns gewiss: die Gewalt des Todes ist zerbrochen und Unrecht hat keine Zukunft. Und das ist unsere Freude, dass wir - geborgen in ihr - dir dienen können, solange unser Leben währt durch Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn. (m)


Lied zum Ausgang 


Abkündigungen – Schlussgesang – Sendungswort – Segen – Nachspiel (wie oben)


*

Alternative Eröffnung 


Vorspiel1


Ostergruß

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja.

G: Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.

(Vom Osterleuchter aus wird Licht in die Gemeinde gebracht)


Osterlob  (anstelle von Eröffnung und Lied zum Eingang)

(Es kann  gesprochen oder - im Wechsel von zwei Stimmen  - nach einem passenden Psalmton gesungen, die Gemeindeverse können durch einen Lobruf  (Halleluja - EG 181.1- 8) oder andere Gesänge ersetzt werden.)

Freut euch, ihr Menschen, und jubelt mit allem, was da ist: *

von den Chören der Engel bis zum Geringsten auf Erden;

lasst die Stimmen hell erschallen; *

singt mit beim Siegeslied an diesem österlichen Tag.

Denn das Licht des Lebens leuchtet uns neu. *

Geschwunden ist das Dunkel, das die Welt bedeckt hat.

Freut euch mit der ganzen Kirche, *

inmitten der Gläubigen an allen Orten und zu allen Zeiten.

Schaut an das österliche Licht, das Zeugnis gibt vom Sieg des Lebens. *

Seht, wie es Mut macht mit stillem Glanz.

Nehmt wahr: Christus, den Ersten und den Letzten und den Lebendigen, *

der tot war, und siehe, er lebt in Ewigkeit. Halleluja.

Gemeinde: Auf auf, mein Herz ... (EG 112,1)

Dies ist der Tag des Wunders.*

Dies ist der Tag der Befreiung.

Dies ist der Tag, der Israel aus der Knechtschaft erlöst hat, *

trockenen Fußes wurden sie durchs Meer geführt.

Dies ist der Tag, an dem Christus das Gefängnis des Todes zerbricht; *

aus der Tiefe steigt er als Sieger empor.

Was für ein Tag, der uns die Liebe des Vaters zeigt, *

um Knechte zu erlösen, gibt er den Sohn dahin.

Was für ein Tag, der die Sünde in neues Licht rückt. *

Was Adam verschuldet hat, bringt den Sohn Gottes zur Erde.

Was für eine Schuld - wie glücklich zu preisen, *

weil sie in Christus ihren Erlöser findet. Halleluja.

Gemeinde: Das ist mir anzuschauen ... (EG 112,3)

Dies ist der Tag, an dem die Ewigkeit aufleuchtet. *

Christus erscheint im österlichen Licht.

Sein Glanz vertreibt unser Dunkel. *

Sein Sieg überwindet Sünde und Tod.

Sein Tag verwandelt jede Nacht. *

Sein Leben bringt den Trauernden Freude.

Sein Anfang zeigt schon die Vollendung. *

Was für ein Tag, den der Herr gemacht hat:

Himmel und Erde werden versöhnt. *

Gott verbindet sich mit den Menschen.

Singen wir Christus zur Ehre immer neu das Halleluja. *

(Erheben wir uns, denn Christus ist von Gott erhoben.

- Die Gemeinde steht auf - 

Stehen wir auf;  denn Christus, unser Herr ist auferstanden. Halleluja. *)

Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja. (n)

Gemeinde: Ich hang und bleib auch hangen ... (EG 112,6)


Fortsetzung mit dem Psalm bzw. dem Gloria und dem Tagesgebet (s.o.)



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a - vgl. W. Milstein, Den Gottesdienst beginn, Göttingen 1999, S. 51

b - vgl. S. Bukowski, Lass mich blühen unter deiner Liebe, Wuppertal 2001, S. 65

c - vgl. M. Josuttis, Erleuchte uns mit deinem Licht, Gütersloh 2009, S. 109

d -  vgl  Wochengebet der VELKD für Ostersonntag 2009

e – zum Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und auf den Altar bzw. das Lesepult gelegt werden.

f -  R.B.

g – Zur "Verschlankung" des Anrufungsteils wird angeregt, in der österlichen Festzeit sich auf  das Große Gloria (in seiner ausführlichen Fassung) zu konzentrieren. Der Aufruf  kann entfallen.

h - vgl. Passion und Ostern (VELKD) Agende II, 1, Hannover 2011, S. 198h

i – vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 318 oder nach EG 747

oderPsalm 118  in anderer Form (reformierter Singpsalter / Preisungen)

k – vg. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 607

l - vgl. J.Arnold u.a., Zuspruch und Danksagung, ggg 15, Hannover 2010, S. 120

n - vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 361 

o  - vgl. H.Vincon, Du verstehst meine Gedanken von ferne, Stuttgart 1994, S. 52

p  - vgl. Ergänzungsband zum Württemb. Gottesdienstbuch, Stuttgart 2005, S. 245