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17. März 2013


Judika (nach Ps 43,1)  - 5. Sonntag in der Passion - violett  - Das Lamm Gottes

Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele. Matth 20,28

Predigttext  (Evangelium):  Johannes 11,(46)47-53 (V) Einer anstelle aller


 


Vorspiel


Eröffnung

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. R: Amen.

Die Rede vom Opfer ist vielen problematisch geworden. Doch -  wird nicht immer noch in unserer Welt geopfert? Was wird im Verkehr an Menschenleben geopfertt? Wie viele fallen einer Sucht oder dem  Streben nach Macht zum Opfer?  In vielen Ländern fordern Krieg und Hunger das Leben zahlloser Menschen. In der Natur wird Gottes Schöpfung Opfer menschlicher Zerstörungswut.  - Wenn wir glauben, dass Gott seinen Sohn zum Opfer gegeben hat, dann geschah es, um dem Opfern ein Ende zu setzen und die Macht des Bösen zu überwinden. Christus mache uns darum frei von aller Gier nach Geld und Luxus. Er mache uns zufrieden mit dem, von dem wir leben können. Er mache uns bereit, seinem Beispiel zu folgen und den Opfern - in der Nähe und der Ferne - voller Liebe zu helfen. (a)

  

oder  

Gottes Friede sei mit uns allen.  R: Amen. 

Wir stehen vor Gott, der unsre Herzen und Gedanken kennt und beurteilt. Er sieht unsre Schwierigkeiten mit uns selbst und anderen. Er weiß von unsren geheimen Wünschen. Er kennt unsre verdrängten Gefühle und verborgenen Ängste. Er versteht unser Verstricktsein in Missverständnisse und Schuld. Gott gewähre uns, das wir vor ihm zur Ruhe kommen und uns ausrichten auf das Wesentliche. Er ordne unsre Gedanken und und Empfindungen. Er erneure unsre Beziehungen - zu anderen, zu uns selbst und zu ihm.(b)

(Lied: Allein zu dir, Herr Jesu Christ (EG 232,1-3)


Votum und Psalm

Gott sei mir gnädig, denn Menschen stellen mir nach; täglich bekämpfen und bedrängen sie mich.  Wenn ich mich fürchte, so hoffe ich auf dich. (Ich will Gottes Wort rühmen, auf Gott will ich hoffen und mich nicht fürchten.) Was können mir Menschen tun? Ps 56,14 f

oder

Christus ist gekommen als ein Hoherpriester der zukünftigen Güter und ist durch sein eigenes Blut ein für allemal in das Heiligtum eingegangen und hat eine ewige Erlösung erworben. Hebr 9,11.12

Psalm 43  -  Gott, schaffe mir Recht (EG 724)

statt Gloria: Oster-Kyrie: Der am Kreuz starb (EG 178.7)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der uns von Ewigkeit her retten will: - Stille - 

Heiliger, unsterblicher Gott, hier stehen wir vor dir in einer Welt, wo Hass und Zwietracht herrschen, wo Unrecht und Kummer drücken, und haben nichts in unseren Händen. Erlöse uns durch die Kraft der Liebe, die stärker ist als der Tod. Um seinetwillen, der ein Mensch der Liebe war und für uns ein Mann der Schmerzen wurde: Jesus Christus, dein Sohn, unser Lebenslicht, zu dieser Stunde und in Ewigkeit. ( c) oder 

Gott, dein Weg zu uns ist der Weg Jesu,  ein hingebungsvoller Weg durch die Ungerechtigkeiten und das Leiden dieser Welt hindurch. Hilf uns durch deinen Geist, auf diesen Weg zu finden, und stärke uns, ihm mit Christus zu gehen, deinem Sohn, unserm Bruder und Herrn.  (d)


Schriftlesung  (Tora): 1. Mose 22,1-13 (III) Die Bindung Isaaks

oder (Tora): 3. Mose 16,5-10 (-) Der „Sündenbock“ am Versöhnungstag

oder (Epistel):  Hebräer 5,7-9 (II)  Jesus - der gehorsame Hohepriester 


Antwortlied


Text und Predigt


Besinnung (Stille oder  Musik oder Lied)

Bekenntnis

Christus hat unsere Sünde selbst hinaufgetragen an seinem Leibe auf das Holz, damit wir, der Sünde abgestorben, der Gerechtigkeit leben. Durch seine Wunden sind wir heil geworden.1.Petr 2,24 - So erkennen wir in ihm den Knecht Gottes und bekennen:

Lied vom Gottesknecht  -  Fürwahr er trug unsere Krankheit (EGWü 759)

oder

Apostolisches Glaubensbekenntnis:   Ich glaube an Gott, den Vater ... (EGWü 686)


Fürbitten

Herr Jesus Christus, du Gekreuzigter, du hast am Kreuz deine Feinde geliebt, den Sündern vergeben, auf den Vater im Himmel vertraut. Dafür danken wir dir und rufen dich an:

R: Kyrie eleison. 

Herr Jesus Christus, du Lamm Gottes, du hast alles getragen, was uns von Gott trennt: die Sünde der ganzen Welt. Lass uns neu über deine abgrundtiefe Liebe staunen. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison. 

Herr Jesus Christus, du Knecht Gottes, du warst bis in den Tod dem Vater gehorsam und hast dein Leben zu Erlösung eingesetzt. Gib uns Entscheidenheit, dir zu dienen und dir nachzufolgen. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison. 

Wir bitten dich für die Regierenden und das Zusammenleben in dieser Welt: Schenke uns allen Gedanken des Friedens und der Versöhnung. Wehre allem Terror und Krieg und allem Unrecht. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison. 

Wir bitten dich für deine Kirche, hier in unserem Land und überall auf Erden: Gib ihr die Kraft und den Mut, Versöhnung zu verkünden und bei dir zu bleiben. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison. 

Wir bitten dich für die Mutlose und Verzagten, für die Ängstlichen und Einsamen, für die Vergessen und Gemiedenen, für die Sterbenden und Trauernden. Schenke ihnen die Gewissheit deiner Nähe und die Geborgenheit in dir. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.  (e)


Vaterunser


Lied zum Ausgang


Abkündigungen 


Schlussgesang: Ehre sei dir, Christe (EG 75,1)


Sendungswort

Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele. Mt 20,28


Segen - Nachspiel



*

als entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst


Vorspiel (f) – Eröffnung – Lied zum Eingang (wie oben)


* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Gott hat uns herausgerufen, ein heiliges Volk als sein Eigentum zu sein. Aber wie oft leben wir einfach in den Tag hinein. Wie oft unterscheidet sich unser Tun und Lassen überhaupt nicht von dem, was üblich ist. Wie oft verhalten wir uns selbstbezogen, gleichgültig und angepasst. - Gott richte uns so, dass wir aufgerichtet werden durch seine Gnade: (g)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.           (oder eine andere Vergebungsbitte)

Wisst, dass ihr nicht mit vergänglichem Silber oder Gold erlöst seid von eurem nichtigen Wandel... , sondern mit dem teuren Blut Christi als eines unschuldigen und unbefleckten Lammes. (1.Petr 1,18.19) - Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und vergibt uns um Jesu Christi willen unsere Schuld. Was gewesen ist,soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft.  (oder eine andere Vergebungszusage)

Kyrie I

Wir sind gekommen an diesem Morgen, so wie wir sind: mit den schmerzenden Enttäuschungen der letzten Tage, mit den wundgeschlagenen Hoffnungen unseres Lebens, mit verborgenen Wünschen und geheimer Sehnsucht, mit uneingestandener Angst vor dem Versagen, mit ungeklärter Furcht im Blick auf die Zukunft. So sind wir gekommen und rufen:

Kyrie-Ruf 

Wir sind gekommen und bringen unsere Erwartungen mit: nach einem Wort, das uns im Innersten treffen möchte; nach einem Beispiel, das uns nachahmenswert erscheint; nach einen Hinweis, der unsere Lage klären könnte; nach einem Satz, der innere Sperren bei uns löst; nach einem Bild, in dem wir Wahrheit über unser Leben finden; nach einem Ausblick, der uns in den Alltag begleitet. So sind wir gekommen und rufen:

Kyrie-Ruf

Wir sind gekommen und geben zu: Es fällt uns schwer, ganz ehrlich zu sein, schon vor uns selbst. Wir machen uns gern etwas vor. Wir lassen uns von Lebenslügen schmeicheln. Doch weil wir Gott soviel vertrauen und ihm zutrauen, dass er uns zur Wahrheit verhilft, die uns nicht zerstört, sondern Freiheit gibt, unsere Wirklichkeit neu zu sehen und aufzeigt, wie wir unser Leben sinnvoll erfahren - darum sind wir gekommen und rufen: (h)

Kyrie-Ruf


Kyrie II (besonders nach einem Eingeständnis)

Zwischen Menschen und Mächten - unsere Tage eingespannt und von ihnen gefordert - finden wir zu Gott? Unsicher sind wir  - welchen Auftrag hat Gott für uns, für hier und jetzt?  Wir rufen: (i)

oder

Christus, für uns hingegeben als Lamm Gottes, gebrochen, doch nicht zerteilt, im Mahl allezeit genossen, doch nie aufgezehrt,  er heiligt und heilt, die teilhaben an ihm -  ihn rufen wir  an: (k)

V x R: Der am Kreuze starb (EG 178.7)


Tagesgebet  (wie oben)


Tora: 1. Mose 22,1-13 (III) Die Bindung Isaaks

oder  3. Mose 16,5-10 (-) Der „Sündenbock“ am Versöhnungstag


Graduale

Psalm 43,1b.2b-4a – Führe meine Sache wider das unheilige Volk (l)

(Leitvers: Schaffe mir Recht, o Gott, und errette mich! Denn du bist der Gott meiner Stärke. (Ps 43,1.2a)

oder Singpsalm 43 (i.A.) - Gott, schaffe mir Recht  (m)

(Kehrvers: Gott schaffe mir Recht, * führe meine Sache.)

oder Betpsalm 43 – Gott, schaffe mir Recht  (EG 724)

oder Reimpsalm 43 A – Ach HERR, mein Gott, erhör mein Klagen (n)

oder Preisungen – Psalm 43 . R: Sende dein Licht, o Gott, und deine Treue (o)


Epistel: Hebräer 5,7-9 (II)  Jesus - der gehorsame Hohepriester 


Traktus (p)

Harre auf Gott. Denn ich werde ihm noch danken ,* dass er meines Angesichts Hilfe und mein Gott ist. (Ps 43,5b)  // Der Menchensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele. (Mt 20,28) (q)


Evangelium):  Johannes 11,(46)47-53 (V) Einer anstelle aller


Lied (der Woche): O Mensch bewein dein Sünde groß (EG 76,1.2)


Predigt


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis -  Fürbitten (wie oben)


* Lied zur Bereitung


* Bereitung

Im heiligen Mahl wird uns das Evangelium sichtbar vor Augen gestellt: Die Hingabe Jesu Christi bis in Leiden und Tod, der Grund unserer Versöhnung mit Gott, die Ursache unserer Seligkeit. So gewiss uns das Brot gebrochen und der Kelch gereicht wird, so gewiss ist Christus mit Leib und Blut für uns dahingegeben. Seht, welche eine Liebe uns erwiesen wird: Der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe, das Haupt erniedrigt sich für die Glieder, der Unschuldige übernimmt das Urteil für die Sünder. - Dies Gedächtnis unserer Erlösung in Christus stärke uns den Glauben, helfe uns, dankbar und zuversichtlich zu leben, lasse uns Gott allezeit preisen, und gebe, dass wir einander lieben und miteinander wachsen zu dem hin, der das Haupt ist, Christus. (r) 


* Dialog – Präfation - Sanctus

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Ja, wir danken dir um Jesu Christi willen /

Denn er hat auf sich genommen unsere Sünde /

+ damit sie hinfort nicht mehr über uns herrsche.

Darum loben wir dir mit deiner ganzen Schöpfung /

Darum singen wir von deiner Größe und Barmherzigkeit

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (s)

Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


Abendmahlsgebet

Wir preisen dich, Gott wie dein Sohn dich gepriesen hat mit seinem ganzen Leben und so auch dann im Anblick seines Todes:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 186]

So feiern wir, Gott, - verbunden mit der weltweiten Kirche - das  Gedächtnis, das dein Sohn uns gestiftet hat. In seinem Namen bitten wir: Sende aus deinen Geist, der lebendig macht, dass wir diese Gaben empfangen als das Brot des Lebens und den Kelch des Heils. Schau gütig herab auf uns, versammelt um den Tisch deines Sohnes. Lass seine Treue, seine Hingabe, sein Erbarmen mächtig werden über unser Herz. Erlöse uns zu der Freiheit, die wir an ihm erkennen. Mach uns eins in der brüderlich-schwesterlichen Liebe, die er schenkt und erwartet. Und stärke uns durch deinen Geist,  dass er uns fähig macht, als Kinder zu dir zu rufen und voll Vertrauen mit Christus zu beten:( t)


Vaterunser


* Brotbrechen – Agnus Dei

[Der Kelch, den wir segnen, (über dem wir danken), ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. Ein Brot ist es, so sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. (1.Kor 10,16.17)]

Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2-4) 


* Einladung – Austeilung


* Dankgebet

In der Hingabe Jesu erfahren wir, wer du, Gott, bist für diese Welt. Im gebrochenen Brot und im geteilten Kelch empfangen wir die Verheißung, dass du die Vergebung unserer Sünden schenkst und Trennungen aufhebst und Gemeinschaft stiftest. Wir bitten dich - weil er alles vollbracht hat - bewahre uns in deinem Frieden - wer wir auch sind - bewahre uns in dem Neuen Bund des Lebens durch ihn, Christus, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt in Ewigkeit. (u)


Lied zum Ausgang 


Abkündigungen – Schlussgesang – Sendungswort – Segen – Nachspiel (wie oben)



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

a vgl. M. Josuttis, Erleuchte uns mit deinem Licht, Gütersloh 2009, S. 92

b vgl. H. Nitschke (Hg), Zum Gottesdienstbeginn, Gütersloh 1981, S. 52 (Leudesdorff)

c vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch, Stuttgart 2004, S. 145, Nr. 41 

d vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 305

e vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch, Stuttgart 2004, S. 248, Nr. 25

f Ziehen die Liturgen ein, kann die Bibel mit vorgetragen und auf Altar bzw. Lesepult

g vgl. H. Nitschke (Hg), Zum Gottesdienstbeginn, Gütersloh 1981, S. 133

h  vgl. H. Nitschke, Gottesdienst 77, Gütersloh 1977, S. 21 (R. Schulz) 

i vgl. M.Meyer, Nachdenkliche Gebete.... - Neue Fassung -, Göttingen 1996, S. 107

k vgl. orthodoxe Chrysostomos-Liturgie: Votum zum Brotbrechen

l vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 304

m vgl. Gregorius/Schwarz, Kantionale zur.... Evangelischen Messe, Gölttingen 2010, S. 89

n Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche 

o vgl. Joppich/Reich/Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998, S. 49

p Der Traktus ersetzt den Halleluja-Gesang in der Passionszeit als Begrüßung des Evangeliums

q vgl. Gregorius/Schwarz, Kantionale zur.... Evangelischen Messe, Gölttingen 2010, S. 88

r vgl.  Liturgie III (Ev. reformierte Kirchen in der Schweiz), Bern 1983

s  vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 618

t vgl. Müller-Schwefe, Das Wort zum Abendmahl, Göttingen 1980, S. 130 (Fischer)

u  vgl. H. Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg/B. 1967, S. 91