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26. Mai 2007


Pfingstvigil - (rot) -  (Ökumenischer) Gottesdienst zum Vorabend des Pfingstfestes - Bitte um den Geist



Vorspiel  (mit Einzug der Liturgen)


Eröffnung (mit Entzündung der Lichter)

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. 

Amen.


Auf oder neben dem  Altar sind sieben Kerzen (siebenarmiger Leuchter) bereitgesellt, die zur Eröffnung vom Osterleuchter her entzündet werden.

Komm, Heiliger Geist; du schöpferischer Geist Gottes, du Geist Jesu Christi - komm mit deinem Licht und deinem Feuer, komm, erleuchte und entzünde uns:

(1) Der Geist des Herrn und Geist der Stille -

lasse uns Gottes Gegenwart erfahren.

(2) Der Geist der Weisheit und Geist des Mutes -

vertreibe alle Angst aus unsren Herzen.

(3) Der Geist des Verstandes und Geist des Friedens - 

helfe uns in Ruhe auf Gottes Wort zu hören.

(4) Der Geist des Rates und Geist der Freude -

komm und beflügle uns, die gute Nachricht zu verkünden.

(5) Der Geist der Stärke und Geist der Vollmacht -

schenke uns allen seine Hilfe und Kraft

(6) Heiliger Geist, du Geist der Erkenntnis und Geist der Liebe -

gebe, dass wir uns den Nöten andrer öffnen..

(7) Der Geist der Gottesfurcht und Geist der Wahrheit - 

leite uns alle auf dem Weg Christi. (a)


Lied zum Eingang: Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist ... (EG 126,1-7)

oder  Komm, Heilger Geist, der Leben schafft ... (GL 241)

bzw. Komm, allgewaltig heilger Hauch ... (GL 242)


oder stattdessen

Verheißung: Joh 14,16.17.26

die Entzündung der sieben Kerzen  erfolgt zum Gesang  

Öffne meine Ohren ...“  (EG Wü 577,1-7)

bzw. Komm herab, o Heilger Geist  (GL 244)


Votum und Psalm 

Herr, mein Gott, du bist sehr herrlich. Du fährst auf den Wolken wie auf einem Wagen und kommst daher auf den Fittichen des Windes, der du machst Winde zu deinen Boten und Feuerflammen zu deinen Dienern. Ps 104,1.3.4

oder

(Halleluja!) Der Geist des Herrn erfüllt den Erdkreis, Halleluja, und der das All umfasst, kennt jede Sprache. Halleluja. Wsh 1,7

Psalm 104 -  Lobe den Herrn, meine Seele (EG 743)

oder Psalm 104 C - Sende aus deinen Geist (GL 253)


(Tagesgebet 

Beten wir in der Stille zu Gott in Erwartung seines Geistes: - Stille - 

Weil uns so vieles in der Welt nicht ermutigt, sehnen wir uns, Gott, nach heiligem Geist, der uns freimacht zur Hoffnung. Obwohl wir uns selber kennen, bitten wir um deinen Geist, dass er uns zur Liebe entzündet. Wenn auch so vieles noch kalt und selbstbezogen ist, sende aus deinen lebenstiftenden Geist und das Antlitz der Erde wird neu. Darauf vertrauen wir, um Jesu Christi willen, deines Sohnes unter uns Menschen, unseres Herrn für Zeit und Ewigkeit.)  (b) 

     

Hinführung und 1. Lesung:  1. Mose 2, 4-7

Gottes heiliger Geist, der Atem des Leben, ist wirksam in der Schöpfung. Und der Mensch erhält herausgehoben Anteil an dieser lebendigen Kraft. So wird er zum Ebenbild und Vertreter Gottes inmitten der ganzen Schöpfung berufen, dazu beauftragt, das Werk Gott in seinem Sinn zu erhalten und zu entwickeln.

Lesung aus dem 1. Buch Mose im 2. Kapitel (4-7):


Antwortgesang: Mit Freude erfüllt mich dein Walten (EGWü 781.4)

oder: Wie groß sind deine Werke (Vesperbuch zum GL, S.127)

oder: Dein Wort ist Licht und Wahrheit (GL 687)

oder passende Liedstrophen

Hinführung und 2. Lesung: 4.Mose 11,16.17.24.25(26-30)

Gottes Heiliger Geist, der Atem des Lebens, wird erfahren in der Rettung Israels aus Unterdrückung und Sklaverei. Gottes Volk, auf dem Weg in die Freiheit in ein verheißenes Land, soll geleitet werden im Auftrag Gottes, durch Träger der Autorität, die erfüllt sind von Gottes lebendigem Geist.

Lesung aus dem 4. Buch Mose im 11. Kapitel (16.17.24.25(26-30)                                             


Antwortgesang:  Fest wie der Himmel (EG 780.6)

oder: Christus, du Sohn des lebendigen Gottes (Pfingsten - GL 679)

oder passende Liedstrophen


Hinführung und 3. Lesung: Joel 3,1-5

Gottes heiliger Geist, der Atem des Lebens, wird prophetisch verheißen für eine Zukunft, die über alte Vorstellungen weit hinausgeht. Wo wären Grenzen zu sätzen? Weder durch Alter noch durch Jugend, weder durch Geschlecht noch durch sozialen Status, noch durch Volkszugehörigkeit. Gottes lebendiger Geist will mächtig werden im Leben aller Menschen, die ihm vertrauen.

Lesung aus dem Buch Joel im 3. Kapitel (1-5):


Antwortgesang: Komm Heiliger Geist  (EG 156 / GL 247)

oder passende Liedstrophen


1. Fortsetzung:

Statt der angegebenen Texte können (ohne Hinführungen) als erste Lesung (Altes Testa-ment) 4.Mose 11, 16.17.24.25(26-30) , als zweite Lesung (Epistel) Apostelgeschichte 1, 6-9.12-14 und als dritte Lesung (Evangelium) Johannes 15,15-19 vorgetragen werden.


Ansprache / Betrachtung


Zwischenspiel


(Hymnus oder Lied)


Lobpreis

Christus hat seinen Jüngern verheißen: „Ihr werdet die Kraft des heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein bis an das Ende der Erde.“ (Apg 1,8). - Das ist die Zuversicht, die uns hoffen und erwarten lässt:

Seligpreisungen - Gedenk an uns, o Herr, wenn du in dein Reich kommst (EG 307) 

oder: Freut euch und jubet, denn euer Lohn ist groß  (GL 631)

oder

Bekenntnis

Christus hat verheißen: „Wenn aber der Geist der Wahrheit kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten.“ (Joh 16,13) - So lasst uns Gott loben und bekennen, was wir glauben und uns vertrauen lässt, was unsere Hoffnung ist und was uns zur Liebe bewegt: 

Nicänisches Glaubensbekenntnis - Wir glauben an den einen Gott (EGWü 687)

oder Wir glauben an den einen Gott (GL 449)

oder

Canticum - Magnificat

Ihr werdet die Kraft des heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein... bis an das Ende der Erde,“ so wird bei der Himmelfahrt Christi den Jüngern verheißen. In der Gestalt der Maria, die sich auch in der Schar der erwartungsvollen Jünger und Jüngerinnen findet, hat sich die Kirche immer wieder selbst erkannt und sich so ihren Lobgesang zu eigen gemacht. Stimmen auch wir, darin ein:

Magnificat - Christus, unsern Heiland ... (EGWü 781.6)

oder Der Herr hat Großes an uns getan (GL 256) mit Magnificat (GL 689)


Fürbitten

Du willst uns erfüllen, Heiliger Geist Gottes. Wir beten zu dir. Wir sinnen nach, wer du bist für uns. Wir nennen dich mit menschlichen Bildern und Namen, damit wir nicht ganz zu schweigen brauchen - und rufen dich an:

R:  Kyrie eleison. oder: Veni Sanctus Spiritus. (c)

Bist du nicht der Finger Gottes, mit dem er die Welt geordnet hat? Bist du nicht die zärtliche Liebe, mit der wir geschaffen sind? Bist du nicht das Licht der Freude, das Menschen einander begegnen lässt? - Wir rufen dich an:

R:  Kyrie eleison. oder: Veni Sanctus Spiritus.

Bist du nicht wie ein weiter Raum, uns gegeben? Bist du nicht die Wahrheit aller Worte, ihre Kraft und der Trost, den sie schenken können? Bist du nicht der Atem und die Glut, mit der Gott sein Wort zu uns spricht? - Wir rufen dich an:

R:  Kyrie eleison. oder: Veni Sanctus Spiritus.

Ja, du bist der Geist, der lebendig macht und befreit. Du bist die Kraft, die uns Verheißung bringt und zugleich offen hält. Du bist das Feuer, das uns unsere Armut erfahren lässt und mit Gnade erfüllt. - Wir rufen dich an:

R:  Kyrie eleison. oder: Veni Sanctus Spiritus.

So wirst du doch ausgegossen über diese Welt. So wirst du noch heute gesandt an deine Gemeinde. So möchten auch wir von dir einen neuen Anfang erwarten. - Wir rufen dich an:

R:  Kyrie eleison. oder: Veni Sanctus Spiritus.

Wir bitten heute besonders für ...    - Wir rufen dich an: (d)

R:   Kyrie eleison. oder: Veni Sanctus Spiritus.


Vaterunser


Lied zum Ausgang: Christ fuhr gen Himmel  (EG 120 / GL 228)


Sendungswort

Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der Herr Zebaoth. Sach 4,6


Segen

Der gütige Gott hat die Jünger durch die Sendung des Heiligen Geistes erleuchtet; er segne euch und schenke euch den Reichtum seiner Gaben.

Amen.

Der Heilige Geist, der die vielen Sprachen im Bekenntnis des Glaubens geeint hat, festige euch in der Wahrheit und führe euch vom Glauben zum Schauen.

Amen.

Jenes Feuer, das in vielen Zungen auf die Jünger herabkam, reinige eure Herzen und entzünde in euch die göttliche Liebe. (e)

Amen.

So segne euch Gott, der Allmächtige und Barmherzige, Vater, + Sohn und Heiliger Geist.

Amen.

(Gehet hin im Frieden oder (Gehet hin, dem Herrn zu dienen.

G: Dank sei Gott dem Herrn.) G:  Gott sei Lob und Dank.)


Nachspiel (mit Auszug der Liturgen)


2. Fortsetzung

Stille oder Betrachtung


Te Deum

Herr Gott, dich loben wir (EG 191)

oder Dich, Gott, loben wir (GL 706)

oder Großer Gott wir loben dich (EG 331 / GL 257 i.A.)


Evangelium: Johannes 15,15-19


Gebet 

Komm, Heiliger Geist: Im Glück bewahrst du die Seele und in der Not bist du der Beistand. Du reinigst von Missetaten und heilst die Wunden. Komm, du Lehrer der Demütigen und Richter der Hoffärtigen. Komm, du Hoffnung der Armen, du Kraft der Müden. Komm, du Stern auf dem Meere, du Hafen im Schiffbruch. Komm, aller Lebendigen Schmuck, aller Sterbenden einziges Heil. Komm, Heiliger Geist, und erbarme dich unser, bereite uns und lass dich in Gnaden zu uns herab. Deiner Größe gefalle unsere Niedrigkeit und deiner Stärke unsere Schwachheit nach dem Reichtum deines Erbarmens. Komm, Heiliger Geist. (f)


oder Fürbitten (wie oben) 


Vaterunser


 Lied zum Ausgang: Christ fuhr gen Himmel  (EG 120 / GL 228)


Sendungswort und Segen (wie oben)


Nachspiel (mit Auszug der Liturgen)



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a - neu (R.B.) nach Jes 11,2  und Sinfonia Oecumenica, S. 798 (Hengrave-Fellowship)

b - vgl. Ch.v.Lowtzow,  Konkret beten, Stuttgart 1996, S. 46

c - vgl. Neue Gesänge aus Taize , Freiburg

oder „Veni Sancte Spiritus“ - Taize-Gesang - Kirchentagsheft Berlin 2003, Nr. 175

d - vgl. H.Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg/B. 1972, S. 131 

e - vgl. Die Feier der Eucharistie (Altkatholiken), Bonn 1995, S. 232

f - nach Anselm v.  Canterbury, vgl. Ch.Zippert, Gottesdienstbuch, Gütersloh 1990, S.87