Text als RTF-Dokument herunterladen

10. Juni 2001


Trinitatisfest - Der dreieinige Gott          


Predigttext: 4. Mose 6,22-27 (V)

Schriftlesung: Offenbarung 1,4-8 (W)


Eröffnung 

Im Namen des Vaters  und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Wenn wir uns zum Gottesdienst versammeln, danken wir Gott daß er uns seine Kraft erfahren läßt und sich zu erkennen gibt im Leben Jesu. Wir vertrauen darauf, daß er seine Gemeinde im Heiligen Geist verbunden hält mit ihm und untereinander. Wir hoffen, ihn würdig anzubeten als den einen, wahren Gott und daß auch unser Leben etwas erkennen läßt von seiner Herrlichkeit. Gott segne diesen Gottesdienst durch Wort und Lied, mit Kraft und Geist, in Gemeinschaft und Freude. (a)


Votum und Psalm 

Es sollen dir danken, Herr, alle deine Werke und deine Heiligen dich loben, ... daß den Menschen deine gewaltigen Taten kund werden und die herrliche Pracht deines Königtums.Ps 145, 9 ff

- oder

Heilig, heilig, heilig ist der Herr Zebaoth., alle Lande sind seiner Ehre voll.Jes 6,3 (S)

Psalm 145 (EG 756) -  Ich will dich erheben, mein Gott, du König


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott,  dem Schöpfer, Retter und Vollender:

Du, Gott, beschützt uns von Anfang her und rettest aus dem Verderben und zeigst uns den Weg zum Leben, du Gott, einig und dreifaltig, zu dir möchten wir beten. Du weißt, wie wir uns schwertun im Hören und Verstehen. So laß uns Stück um Stück vorankommen, deine Wirklichkeit zu begreifen, und schenke uns Freude am Glauben, weil du für uns da bist: Vater, Sohn und Heiliger Geist, lebendig in alle Ewigkeit. (b)

- oder

Großer Gott. Du hast Himmel und Erde erschaffen, du bist unter uns gewesen in der Gestalt Jesu von Nazareth und hast unser Leben und Sterben geteilt, du wohnst in uns durch deinen Geist und hältst uns lebendig. Laß deine Liebe, deine Freundlichkeit, dein Erbarmen einziehen in unser Leben. Wir loben und bekenen dich, den dreieinigen Gott, jetzt und in Ewigkeit.(c)  

Bekenntnis  

O welch eine Tiefe des Reichtums, beides, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unbegreiflich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege. Den von ihm und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge. Ihm sei Ehre in Ewigkeit. Röm 11,33.36

Ihn laßt uns loben im Bekenntnis unseres Glaubens:

Nicänisches Glaubensbekenntnis (EG 687)


Fürbitten

*  Ewiger Gott, unergründlich in deiner Macht, unermeßlich in deiner Gnade, unvergleichlich in deiner Liebe.Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Dich, Schöpfer der Welt, du Herr der Geschichte, bitten wir: Bewahre diese Erde. Gedenke der Hungernden, der Gefangenen, der Kranken, der Sterbenden. Lenke, die Macht und Verantwortung tragen in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, daß dem Leben dienen und nicht der Zerstörung. Schütze, was du geschaffen hast, vor menschlichem Frevel.Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Dich, Sohn, du Versöhner der Welt, bitten wir: Befreie uns aus Schuld und Verderben. Hole uns heraus aus aller Ratlosigkeit. Erwecke deine Kirche, daß sie Zeugin wird für Recht und Wahrheit,  für Liebe und Versöhnung.Schenke Frieden in den Familien, unter den Gruppen, zwischen den Völkern. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Dich, Heiliger Geist, du Kraft der Liebe und Wahrheit, bitten wir: Ruf uns heraus aus Verblendung und Resignation. Hilf denen, die an ihrem Leben verzweifeln, die keinen Sinn und keine Zukunft mehr sehen, die nicht heraus kommen aus ihrer Sucht, die gefangen sind im Einerlei des Alltags. Laß uns ein neues Leben beginnen, erfüllt von Vertrauen,  befreit zur Hoffnung. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison. (d)


- oder

Wir hören die Einladung und die Verheißung, dir, Gott, in allem zu vertrauen. Ewiger Ursprung bist du und letztes Ziel und in deiner Hand ist für uns Geborgenheit. Die Himmel und aller Himmel Himmel können dich nicht fassen, doch kommst du zu uns in Jesus, deinem menschlichen Sohn. - Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Du rufst uns zur Verantwortung für diese Erde. Du gibst uns frei für eigene Wege und erwartest uns wie ein guter Vater mit offenen Armen, daß wir zurückkehren zu dir. Du setzt uns dein Recht, um miteinander zu leben. Du willst uns trösten, wie einen seine Mutter tröstet. - Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Du nimmst uns in Anspruch für deine Liebe und bist ganz Gnade für die in Schuld Verstrickten. Du erklärst uns zu deinen Kindern auf ewig und willst uns schon jetzt zu Schwestern und Brüdern machen. Und bleibst du auch jenseits aller Namen und Begriffe, du hörst schon unser unausgesprochenes Gebet. - Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Mache groß die Ehrfurcht vor deinem Namen. Stärke in uns die Hoffnung auf dein Reich. Laß uns mehr und mehr deinem Willen folgen und dir vertrauen. - Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten um Frieden und alles, was wir tagtäglich nötig haben. Gewähre uns Befreiung von der Last der Vergangenheit und die Chance, neu zu beginnen. Gib uns Barmherzigkeit im Umgang miteinander. Bewahre uns in den Gefährdungen für unser Denken, unser Handeln, unsern Glauben. Erhalte uns in der festen Gewißheit, daß du, Gott, unsere Rettung willst. - Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison. (e)


Sendungswort  

Gott, dem ewigen König, dem Unvergänglichen und Unsichtbaren, der allein Gott ist, sei Ehre und Preis in Ewigkeit. 1.Tim 1,17


*

*  Eingeständnis und Zusage 

Gott allein weiß um die geheimsten Wege unserer Gedanken. Er allein schaut die innersten Regungen unseres Herzens. Er kennt uns durch und durch und nichts bleibt ihm verborgen, was wir an Problemen, an Ängsten und Schuld mit uns herumtragen. Doch Gott will uns daraus befreien. Sagen wir ihm unsere Last und Not und bitten um seine vergebende Gnade: (f)

=

So spricht der Hohe und Erhabene, der ewig wohnt, dessen Name heilig ist: Ich wohne in der Höhe und im Heiligtum und bei denen, die zerschlagenen und demütigen Geistes sind, auf daß ich erquicke den Geist der Gedemütigten und das Herz der Zerschlagenen. Jes 57,15


* Kyrie-Litanei

Ewiger Gott, himmlischer Vater. Du hast uns geschaffen und kennst uns besser als wir selber. Laß dir wohlgefallen, was uns gelingt und Gutes durch uns geschieht. Was böse an uns ist und verderblich, das überwinde durch deine Liebe. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

Herr Jesus Christus. Du bist der Weg, zurück in das Haus des Vaters. Hilf uns, die Güte Gottes nicht zu vergessen. Laß uns bei dir bleiben. Laß uns umkehren, wo wir uns zu verlieren drohen, und mit deiner Hilfe zum Ziel gelangen. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

Heiliger Geist Gottes. Du erschließt uns das Wort, von dessen Wahrheit wir leben. Komm zu uns und öffne unsere Herzen. Sammle die Zerstreuten, lockere die Verkrampften, tröste die Traurigen, ermuntere und bewege die Trägen. Erneure uns, daß wir taugen, das Lob Gottes lebendig zu verkünden. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison. (g)


* Bereitung

LIED  EG 165, 1.2.7: Gott ist gegenwärtig

oder EG 636, 1.2: Unser Leben sei ein Fest

oder EG 291,1-3: Ich will dir danken unter den Völkern

Gott, der Schöpfer, gibt uns Brot und Wein. Und er gibt uns seinen Sohn. Er schenkt uns Anteil an seinem Leben. Er öffnet uns seine Zukunft. So bitten wir um seinen Geist. Er mache uns aufgeschlossen füreinander, damit wir - so wie hier Brot und Wein - auch unser Leben miteinander teilen. Er helfe uns, daß wir einander - trotz unserer Verschiedenheit - mit Jesu Augen sehen lernen. Das hoffen wir: einen gemeinsamen Weg zu finden in eine Zukunft, die gut ist für alle.(h)

* Präfation

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Denn du hast uns gerufen, deine Kinder zu sein /

+  und deinen Namen sollen wir tragen: 

Vater, Sohn und Heiliger Geist, /

+  ewige Liebe, die uns segnet und rettet und vollendet.

Darum singen wir dir mit deiner ganzen Schöpfung /

Darum stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anbeginn der Welt /

Darum stimmen wir ein in das Lob deiner Herrlichkeit /

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (i)

Heilig, heilig, heilig ...


* Abendmahlsgebet / -betrachtung 

Wir preisen dich, Gott, vereint mit der weltweiten Kirche. Du hast deinen Geist ausgegossen über die Völker und deine Gemeinde auf der ganzen Erde gegründet, daß wir dich preisen in der Vielfalt der Sprachen. Du führst uns zusammen in der Gemeinschaft deines Sohnes: Einsetzungsworte

So bitten wir, Gott: Sende aus deinen Geist und das Gesicht der Erde gestalte neu. Schenke uns diese Gaben als Brot des Lebens und als Kelch des Heils. Verbinde dein ganzes Volk in der Gemeinschaft von Leib und Blut Christi. Stifte Frieden auf Erden aus der Kraft deines Sohnes in unsrer Mitte. Vollende alles, was du geschaffen hast, in deinem ewigen Reich. Denn von dir und durch dich und zu dir sind alle Dinge. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (k)

* Dankgebet

Gott, das Geheimnis deiner Nähe werden wir nicht ergründen, doch am Tisch deines Sohnes läßt du uns dein Heil erfahren. Bewahre uns, daß wir im Schweigen und Reden, mit unsrem Vertrauen und unsrem Tun bezeugen können, dir begegnet zu sein: Du schöpferischer Grund jeden Lebens, du rettender Gefährte in Christus, du heilig-heilsamer Geist. Du Gott unsrer Tage und aller Ewigkeit. (l)


Liturgische Farbe: weiß


Quellen / Vorlagen

a - vgl. Württembergisches Kirchenbuch, Predigtgottesdienst, 1988, S. 143 (Quest)

b - vgl. Gottesdienst  ‘78, 1978, S. 62 (K. v. Mehring)

c -.vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, 1999, S. 347 (H. Bundesmann-Lotz)

d - vgl. Reformierte Liturgie, 1999, S. 245 (Kreis der Herausgeber)

e - neu - R.B.

f - vgl. Spangenberg 8

g - vgl. Reformierte Liturgie, 1999, S. 130 (E. Jüngel) 

h - vgl. Gottesdienstpraxis II/1, 1979, S. 58 (W. Koeppen)

i - neu - R.B.

k -

l - vgl. M. Meyer, Nachdenkliche Gebete, 1988, S. 84