Text als RTF-Dokument herunterladen

25. Mai 2006


Christi Himmelfahrt(weiß)  - Die Herrschaft Christi


Predigttext (in Württemberg - Epistel): Kolosser 3,1-4 (IV) Trachten nach dem, was droben ist

Predigttext (nach Ev. Gottesdienstbuch - Epistel): Offenbarung 1,4-8 (I) Christus - A und O

Schriftlesung (Evangelium): Lukas 24,44-53 (I) Jesu Abschied

(Alttestamentl. Lesung: Daniel 7,9-14 (Maginaltext) Eines Menschen Sohn im Himmel)


Eröffnung

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

G:  Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.

Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen.“ (Joh 12,32) Diese Zusage Christi, die der Spruch zum Himmelfahrtsfest ist, bindet unsere Erlösung und unsere Hoffnung ganz eng an das Geschick Jesu. In ihm kam der Himmel zur Erde, er brachte die Erde zum Himmel. In ihm erniedrigte sich Gott, ihn hat Gott über alles erhöht. Der als Diener der Menschen gelebt hat, ist zum König der Welt geworden. Christi Himmelfahrt macht uns gewiss: Den der Himmel und aller Himmel Himmel nicht fassen können, ist und bleibt uns verbunden als Bruder und Herr. (a)


Votum und Psalm 

Der Herr ist König und herrlich geschmückt; der Herr ist geschmückt und umgürtet mit Kraft. Er hat den Erdkreis gegründet, dass er nicht wankt. Von Anbeginn steht dein Thron fest, du bist ewig.Ps 93,1-2

oder

(Halleluja!) Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Halleluja! Offb 5,13

Psalm 47 -  Schlagt froh in die Hände alle Völker (EG 726)


Tagesgebet 

Beten wir in der Stille zu Gott, der uns zu Kindern des Himmels macht: - Stille - 

Du bist uns unendlich voraus, ewiger Gott, und lässt dich nicht binden durch unser Denken. Du bleibst der Gefährte aller auf Wanderschaft, selbst wenn uns deine Nähe verborgen bleibt. Führe uns auf deine Wege, Gott, dass wir uns trauen, hinauszugehen über das, was uns festgelegt hat. Neuland, das auf uns wartet, lass uns entdecken und ungeahnte Horizonte schauen im Licht Jesu, deines Sohnes, der mit dir in der Gemeinschaft des Heiligen Geistes lebt und herrscht in Ewigkeit. (b)  

oder

Lass deinen Himmel über uns aufgehen, Gott, damit wir sehen lernen und einen offenen Blick bekommen für deine guten Absichten und deine unbeirrbare Liebe zu allem, was lebt. Und wenn wir zögern, zweifeln, zurückschauen, dann zeigt uns, das Jesus vorangeht. Gib uns den Mut, ihm zu folgen auf seinem Weg zu den Menschen, ihm, deinem Sohn, unserm Bruder und Herrn. (c)  

Bekenntnis / Lobpreis

Sind wir mit Christus auferstanden, so lasst uns suchen, was droben ist, wo Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes. (Lasst uns trachten nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist.) Kol 3,1.2 - Lasst uns (im Hymnus) Zeugnis geben von solcher Hoffnung:

Hymnus aus dem Kolosserbrief  -  Christus ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes - EG 765


Fürbitten

Gott der Güte. Du bist und bleibst uns verbunden, wo wir auch sind: im Miteinander hier in der Kirche und wenn wir hinausgehen in die Zerstreuung des Alltags. Du öffnest uns deine Gemeinschaft mit der Gegenwart Jesu Christi. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

In der Verbindung mit dir gründet unser Glaube. Durch die Verbindung mit dir wächst unsere Hoffnung. Aus der Verbindung mit dir kommt unsere Liebe. Die Verbindung mit dir trägt unser Leben. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Wo Menschen am Ende angelangt sind, eröffne ihnen Neuanfänge. Wo Menschen auf Hass uns Gewalt setzen, erwärme sie mit Strahlen deiner Liebe. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Wo Menschen niemanden anderen mehr sehen, schick ihnen Menschen als deine Boten. Wo es Menschen fehlt an Arbeit und Brot, gib ihnen Nahrung für Seele und Leib. Dich rufen wir an: 

R: Kyrie eleison.

Wo Menschen sich im Streit verloren haben, lass sie Weg der Versöhnung finden. Wo Menschen dich suchen und nach dir fragen, eröffne ihnen Räume, wo sie dir begegnen.

R: Kyrie eleison.

Lass deine Augen offen stehen über uns und deinen Gemeinde an diesem Ort und das ganze Haus deiner weltweiten Kirche und alle deine Menschen und deine weite Schöpfung. Darum bitten wir durch Jesus Christus, unsern Herrn, der in diese Welt gekommen ist, unsern Bruder, von dir erhöht über alle Himmel. (d) 


Sendungswort

Christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen.Joh 12,32


*

Eingeständnis und Zusage

Unsere Hilfe steht im Namen des Herrn,

G:  der Himmel und Erde gemacht hat.

Wodurch sehen wir unser Leben bestimmt? Denken und handeln wir nicht oft so, als sei es der Zufall, das Böse, der Eigensinn, die vergängliche Zeit? Wie oft lassen wir Liebe nicht gelten? Wie oft verleugnen wir Christus als Herrn der Welt? Bitten wir Gott, dass er uns darüber hinausbringe. Bitten wir miteinander um seine Gnade: (e)

Vergebungsbitte

Christus ist der Abglanz von Gottes Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort und hat vollbracht die Reinigung von den Sünden und hat sich gesetzt zur Rechten der Majestät in der Höhe. Hebr 1,3

Vergebungszusage


Kyrie-Litanei

Über unserer Erde, die Gott geschaffen hat mit allem, was darauf lebt, rufen wir ihn an, dass er sie als Heimstatt seiner Geschöpfe erhalte und vor Missbrauch und Zerstörung bewahre. Wir bitten:

Kyrie

Über der zerstrittenen und leidenden Menschenwelt, zu deren Heil und Rettung Christus gekommen ist, rufen wir ihn an, dass Gottes Friede den Streit überwinde und Gemeinschaft stifte unter den Völkern. Wir bitten:

Kyrie

Über der ganzen Christenheit, die Gottes Geist zum Zeugnis und Dienst berufen hat, rufen wir ihn an, dass sie mutiger den Glauben bekenne und williger sich denen zuwende, die auf ein Zeichen der Hoffnung warten. Wir bitten: (f))

Kyrie


Bereitung

Brot und Wein sind Elemente im Mahl des Herrn. Im Stufenbau der Natur erkennen wir Elemente unterhalb des Lebendigen und weit unter dem Menschen. Von der Mitte der Offenbarung aber fällt ein anderes Licht auf sie. Als Elemente der Schöpfung werden sie zu Werkzeugen, mit denen der Auferstandene hereinbricht in unsere ausgeplante Zeit.

Brot und Wein weisen uns nun an den, in dessen Hand unsere Zeit wirklich steht. Sie laden uns ein zu einem Umgang mit der Welt, der allen ausbeuterischen Hochmut ablösen will zu Lob und Wohl der ganzen Schöpfung, die der Vollendung harrt (g) 


Präfation

In Wahrheit ist es würdig und recht /

unser Dienst und unsere Freude /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Denn du hast Christus  zu deiner Rechten erhöht /

+ und zum Herrn gemacht über Himmel und Erde.

Und uns, die wir eingeengt waren durch die Grenzen dieses vergänglichen Lebens, /

+ hast du in ihm die Aussicht auf dein kommendes Reich eröffnet.

So singen wir dir mit deiner ganzen Schöpfung. /

So stehen wir in der Schar derer, die dein Geist erfüllt seit Anbeginn der Welt. /

+ So stimmen wir ein in das Lob deiner Engel, das Himmel und Erde verbindet: (h)

Heilig, heilig, heilig ...


Abendmahlsgebet

Wir preisen Gott für die Wunder seiner Schöpfung und danken ihm im Mahl seines Sohnes für das Geheimnis seiner Liebe:

Einsetzungsworte

(Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir und deine Auferstehung preisen wir bis du kommst in Herrlichkeit. )

So gedenken wir des Lebens Jesu, das er am Kreuz dahingab zum Heil der Welt. Auferweckt durch Gott ist er eingesetzt zum Herrn über alle Gewalten. In seinem Namen bitten wir: Gott, sende den Heiligen Geist, dass er uns durch diese Gaben mit neuem Leben erfülle. Verbinde alle, die zu deinem Volk gehören in der Gemeinschaft des Glaubens. Schenke deiner Kirche die Einheit in dem Mahl der Freude. Wir warten, Gott, auf deinen großen Tag. (Maranatha. Unser Herr kommt.    

G:   Amen, ja komm Herr Jesu. ) (i)


Dankgebet

Herr Jesus Christus, Bruder und Freund, auferweckt von den Toten, erhöht über die Himmel und uns allezeit nahe: Wir danken dir für deine Gabe und bitten dich: Sei vor uns und leite uns. Sei hinter uns und bringe uns voran. Sei unter uns und trage uns. Sei über uns und segne uns. Sei um uns und schütze uns. Sei in uns, damit wir ganz mit Geist und Leib und Seele - dein Eigentum - dir dienen und deinen Namen heiligen. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (k)

oder

Gott über allen Himmeln. Im Mahl deines Sohnes schenkst du uns schon auf Erden Anteil an dem, was droben ist. Wir bitten dich: Wie er in unsere Niedrigkeit gekommen ist, so lass uns dorthin streben, wohin du ihn erhöht hast, Christus zu deiner Rechten, der kommen wird, sein Reich zu vollenden, das währt in Ewigkeit. (l)


Quellen und Vorlagen

a - vgl. W.Milstein, Den Gottesdienst beginnen, Göttingen 1999, S. 60

b - vgl. F.K.Barth, Gottesdienst menschlich - 2, Wuppertal 1980, S. 129 

c - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch  I, Stuttgart 2004, S. 153, Nr. 61 (W. Koeppen) 

d - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch  I, Stuttgart 2004, S. 256, Nr. 33

e - vgl. Ch. Zippert, Gottesdienstbuch, Gütersloh 1980, S. 81

f - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 333

g - vgl. Baustelle Gottesdienst, (Erfahrungsbericht einer AG 1971-1977); Heidelberg 1978, S. 175f

h - neu (R.B.)

k - nach einem Gebet von N. Söderblom (1866-1931)

l -  vgl. A. Schilling, Die Sonn- und Festtagsgebete..., Stuttgart 1980, S. 47