Text als RTF-Dokument herunterladen

16. April 2017


Ostersonntag - weiß  - Das Wunder der Auferstehung

Christus spricht: (Fürchte dich nicht. Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige,) . Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. Offb 1,18



Predigtgottesdienst


Vorspiel


Eröffnung (Begrüßung) (Alternative s.u.)

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

G: Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.

Dies ist der Tag, den Gott gemacht hat: Freude wie Sonnenlicht über uns Menschen; Leben, das unserem Dunkel trotzt. An diesem Tag steht uns Gottes Sohn vor Augen, sein Erster, sein Liebster! Seine Auferstehung feiern wir als ein Versprechen, gültig für alle. Wir werden nicht aufhören, seine Auferstehung auszurufen über allem, was atmet. Gott erwecke auch uns, das bitten wir, hier und heute schon zum Leben. Keine Nacht kann ihn hindern, uns fest zu halten und ins Weite zu führen. (a)


Lied zum Eingang: Christ ist erstanden (EG 99)


Psalmgebet 

Votum: In der Angst rief ich den HERRN an, und der HERR erhörte mich und tröstete mich. Der HERR ist mit mir, darum fürchte ich mich nicht; was können mir Menschen tun? Man stößt mich, dass ich fallen soll, aber der HERR hilft mir. Ps 118, 5.6.13

oder

Der Tod ist verschlungen vom Sieg. Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel? Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus. 1.Kor 15,55.57

Psalm 118 - Danket dem Herrn, denn er ist freundlich (EG 747)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, erfüllt von österlichem Staunen: - Stille - 

Gott, schreibe uns die Freude dieses Tages ins Herz und präge uns ein, dass du den Tod überwunden hast, und spiel uns ins Ohr dein Lied vom Leben, damit sich uns die Hoffnung erschließt, die unsern Alltag erfüllen will und unsere Trauer aufnehmen kann und unseren Zweifeln standhält. Ja, Herr, lass gelingen, dass das Licht des Auferstehungsmorgens die Schatten menschlicher Sinnlosigkeit vertreibt durch Christus, unsern Bruder und Herrn.  (b)

oder

Gott, du ewige Macht. Christus ist auferstanden von den Toten und nichts kann uns trennen von dir und deiner Liebe, die uns in ihm entgegenkommt. Hilf uns in der Angst vor dem Leben, Hilf uns aus der Angst vor dem Tode und gib uns Anteil an seinem unzerstörbaren Leben, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und gerühmt wird in Ewigkeit.  (c)


Schriftlesung (Epistel): 1. Korinther 15,1-11 (II) Erscheinungen des Auferstandenen

oder (Prophetie): 1. Samuel 2,1.2.6-8a (IV) Der Lobgesang der Hanna


Antwortlied: Erschienen ist der herrlich Tag (EG 105 in Auswahl)

oder Christ lag in Todesbanden (EG 101 in Auswahl)


Predigttext  (Evangelium): Matthäus 28,1-10 (III) Die Auferstehung Jesu


Predigt


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis

Das haben wir als Evangelium empfangen: Dass Christus gestorben ist für unsere Sünden nach der Schrift; und dass er begraben worden ist; und dass er auferstanden ist am dritten Tage nach der Schrift, und dass er gesehen worden ist von den Aposteln. 1.Kor 15,3ff 

Diesen Glauben lasst uns festhalten und zuversichtlich bekennen:

Nicänisches Glaubensbekenntnis (EG Wü 687)


Dank und Fürbitten

Gott des Glaubens und der Liebe. Wir danken dir für die Wahrheit des Leben, die zu Ostern offenbar geworden ist, und bitten dich: für alle, die nach der Wahrheit suchen; für alle, die bei dir ankommen und getauft werden; für alle, denen der Glaube (noch) fremd ist; für alle, die eine Hoffnung erfüllt; für alle, die enttäuscht werden und aufgeben wollen, Schenke ihnen das neue Leben, das du bereitet hast in deinem Sohn. Christus, der Herr ist auferstanden.

Gemeinde: Er ist wahrhaftig auferstanden.

Gott, Schöpfer all dessen, was ist, wir danken dir für das Licht dieses Morgens und bitten dich: für alles, was du hast werden lassen; für alles, was zum Leben erwacht; für alles, was du neu geschaffen hast; für alle, die sich an ihrem Glück erfreuen; für alle, die voll Angst auf ihren Mangel schauen: Schenke ihnen das neue Leben, das du bereitet hast in deinem Sohn. Christus, der Herr ist auferstanden.

Gemeinde: Er ist wahrhaftig auferstanden.

Gott, Herr der Geschichte, Befreier der Bedrängten, wir danken dir für deine Macht über den Tod und bitten dich: für alle, nach denen Tod und Gewalt greifen; für alle, die unter Druck zerbrochen sind; für alle, deren Seele verbogen wurde; für alle, die in Unrecht verstrickt sind; für alle, die ihren Glauben verloren haben: Schenke ihnen das neue Leben, das du bereitet hast in deinem Sohn. Christus, der Herr ist auferstanden.

Gemeinde: Er ist wahrhaftig auferstanden. (d)


Oder

Welch ein Gott bist du. Vernichtet und tot war Christus in den Augen der Welt. Mitten unter uns ist er gegenwärtig, von dir bestätigt, lebendig auf ewig. Verwundert rufen wir dich an:

R: Kyrie eleison

Wir danken dir, Gott, für deine Verwandlung zu Ostern und bitten: Hüte unserer Freude. Bewahre uns in der Hoffnung. Bleib unter uns mit deinem Licht. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Wir beten heute für alle, die dich suchen, dass sie dich finden; für alle, die sich fürchten, dass sie dir vertrauen; für alle, die Vergangenes quält, dass das Alte vergeht. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Wir beten für jene, die sich verloren fühlen, dass sie heimkommen; für jene, die hungern, dass sie gefunden werden von denen, die teilen; für jene, die satt sind, dass sie ihre Herzen und Hände auftun. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Wir beten für die, die Güte kennen, dass sie gut werden zu denen, die scheitern und irregehen; für die Christen und Kirchen in aller Welt, dass sie dich glaubwürdig bezeugen; für die Mächtigen unserer Erde, dass sie den Frieden suchen und dich sehen in der Würde allen Lebens. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Zwischen Furcht und Hoffnung bitten wir, ewiger Gott: Gib uns, was gut ist für das Leben. lass Gerechtigkeit einkehren und bewahre deine ganze Schöpfung. Erfülle unser Dasein durch deinen Sohn, Christus Jesus, unsern Bruder und Herrn. (e)


Vaterunser


Lied zum Ausgang: Jesus Christus, unser Heiland der den Tod überwand (EG 102,1-3)


Abkündigungen


Schlussgesang: Gelobt sei Gott im höchsten Thron  (EG 103, 1-6)


Sendungswort

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

G: Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja. (Lk 24,6.34)

oder

Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. (Offb 1,18)


Segen


Nachspiel


entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst


Vorspiel (f) - Eröffnung (Begrüßung) (wie oben)


Lired zum Eingang: Christ ist erstanden (EG 99)


Eingeständnis und Zusage

Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,
G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Sind wir des Sieges von Ostern so ganz gewiss? - Wieviel Dunkel hält Menschen gefangen? Wieviel Zweifel treiben uns um? Wieviel Angst ist da in der Welt? Wieviel Hass zerstört das Vertrauen? Wieviel Furcht vor dem Tod macht das Leben krank? - In all dem erkennen wir unsere Not und Schuld. Bitten wir Gott, dass er uns befreie. Bitten wir um seine Gnade: (g)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen Leben. (oder eine andere Vergebungsbitte)

Der Tod ist verschlungen in den Sieg. Tod, wo ist dein Sieg, Tod, wo ist dein Stachel? Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus! 1.Kor 15,55.57 Wir dürfen gewiss sein: Der barmherzige Gott hat sich uns zugewandt in Jesus Christus, durch den die Macht von Sünde und Tod überwunden ist. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren. Was kommt, muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (oder eine andere Vergebungszusage)


Gloria (h)

(Christus, das Leben der Welt -  ihn loben wir: Halleluja! Er richte auf, die vom Tode betroffen sind und schenke uns österliche Freude. (i)

G: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1 oder 180. 3)


Tagesgebet  (wie oben)


Prophetie: 1. Samuel 2,1.2.6-8a (IV) Der Lobgesang der Hanna


Graduale:

Psalm 118 (14-24) – Man singt mit Freuden vom Sieg in den Hütten der Gerechten (k)

(Kehrvers: Dies ist der Tag, den der HERR macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein. (V. 24)

oder Psalm 118 – Danket dem Herrn; denn er ist freundlich (EG 747)


Epistel: 1. Korinther 15,1-11 (II) Erscheinungen des Auferstandenen


Halleluja:

Halleluja. Dies ist der Tag, den der HERR macht; * lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein (Ps 118,24)  Halleluja. Christus, der Herr ist auferstanden, * er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.

Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit * und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. (Offb 1,18) Halleluja.


Evangelium): Matthäus 28,1-10 (III) Die Auferstehung Jesu


Lied (des Tages): Christ lag in Todesbanden (EG 101,1-4)


Predigt zu  Matthäus 28,1-10 (III) Die Auferstehung Jesu


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis  (wie oben)


Fürbitten (wie oben) 


* Lied zur Bereitung: Hier ist das recht Osterlamm (EG 101,5-7)

oder ein anderes Osterlied


[*Bereitung

Auch unser Passalamm ist geopfert, das ist Christus. Darum lasst uns das Fest feiern (mit Lauterkeit und Wahrheit). 1.Kor 5,7

oder

Aus der Nacht zum Licht, aus dem Tod zum Leben führt der Weg Christi mit uns, er der das Leben ist und der alles Leben neu macht. An seinen Tisch hat auch das Dunkle Platz, die Sorge der zu kurz Gekommenen, die Angst der Kranken, die Last der Schuldigen. Sein Tisch - Ort des Übergangs zum Leben, Ort der Freiheit von dem, was zwischen Menschen steht und sie bedroht. Christi Mahl - Mittel zum Leben, Leben aus dem Tod. (l)

oder

Eingeladen, im Namen Jesu  Brot und Wein miteinander zu teilen, vertrauen wir darauf: Sein Brot stärke und verbinde uns untereinander mit seiner Liebe und seinem Leben. Sein Kelch stärke und verbinde uns untereinander mit seinem Leiden und seinem Auferstehen. Jesus Christus komme in Brot und Wein und mache uns zu neuen Menschen. (m) ]


* Dialog – Präfation – Sanctus
Der Herr sei mit euch.                            G: Und mit deinem Geiste.
Erhebet eure Herzen.                              G: Wir erheben sie zum Herrn.
Lasst uns danksagen und Gott preisen.  G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Deinem Glauben an den Menschen bleibst du treu /

+ durch alle Nacht hindurch.

Wenn das Dunkel uns überwältigt, lässt du uns leben /

+ Öffnest du uns einen neuen Horizont.

So gehen wir als Kinder Abrahams /

+ mit deinem Volk Israel, der Nacht entkommen.

Darum steigt unsere Stimme heute weit über uns selbst hinaus /

und verbindet uns mit dem Lied von Miriam und Mose,

+ von Hanna und Maria, die ganz und gar auf dich vertrauten

Sie gehen uns noch immer singend voran

und mit allem, was atmet, stimmen wir ein (n)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet

Gesegnet (Gepriesen) bist du für den Sohn deiner Liebe, der doch nicht losließ als er hinabstieg in das Land des Todes. Er wurde uns zum Zeichen dafür,  dass du uns festhältst. Er wurde für uns die Auferstehung und das Leben, denn er liebte die Seinen bis ans Ende.

Einsetzungsworte

[ Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr verkünden wir ... (EG 189) ]

Wir segnen (preisen) dich, du beseelst uns mit deinem Geist und erweckst auch uns zum neuen Leben. Sende deinen Atem, der uns treibt, allem zu widerstehen, was deine Schöpfung in Chaos verkehrt, (und hilf,) jedem Menschen zu wehren, der andere in Finsternis stößt. So lebt dein Sohn in uns und wir in ihn, (jetzt und die Zeit hindurch bis in deine Ewigkeit.) (n)


Vaterunser


* Brotbrechen  

[Das Brot wird gebrochen, dazu kann gesagt werden:

Als er (mit den Jüngern) das Brot brach, wurden ihnen die Augen geöffnet und sie erkannten ihn. Halleluja. (Lk 24,31)

Der Kelch kann erhoben werden beim Ruf:

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

G:  Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.


* Gesang zum Brotbrechen

G: Christ ist erstanden (EG  99,1-3) 

oder  Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)

oder ein anderer Gesang,  z.B. Hoffnung und meine Freude (EG Wü 576)


* Einladung – [ Friedensgruß - ] Austeilung


* Dankgebet

L: Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

G: Und seine Güte währet ewiglich. Halleluja.

Wir danken dir, Gott, dass du uns die Zeichen und Spuren des Auferstandenen erfahren lässt in deinem Wort, an Jesu Tisch. Du machst uns gewiss: die Gewalt des Todes ist zerbrochen und Unrecht hat keine Zukunft. Und das ist unsere Freude, dass wir - geborgen in ihr - dir dienen können, solange unser Leben währt durch Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn. (o)


Lied zum Ausgang: Jesus Christus, unser Heiland der den Tod überwand (EG 102,1-3)


Abkündigungen


Schlussgesang: Gelobt sei Gott im höchsten Thron  (EG 103, 1-6)


[Sendungswort -] Segen – Nachspiel


Anhang I - Alternative Eröffnung


Vorspiel


Ostergruß

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja.

G: Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.

(Vom Osterleuchter aus wird Licht in die Gemeinde gebracht)


Osterlob  (anstelle von Eröffnung und Lied zum Eingang)

(Es kann  gesprochen oder - im Wechsel von zwei Stimmen  - nach einem passenden Psalmton gesungen, die Gemeindeverse können durch einen Lobruf  (Halleluja - EG 181.1- 8) oder andere Gesänge ersetzt werden.)

Freut euch, ihr Menschen, und jubelt mit allem, was da ist: *

von den Chören der Engel bis zum Geringsten auf Erden;

lasst die Stimmen hell erschallen; *

singt mit beim Siegeslied an diesem österlichen Tag.

Denn das Licht des Lebens leuchtet uns neu. *

Geschwunden ist das Dunkel, das die Welt bedeckt hat.

Freut euch mit der ganzen Kirche, *

inmitten der Gläubigen an allen Orten und zu allen Zeiten.

Schaut an das österliche Licht, das Zeugnis gibt vom Sieg des Lebens. *

Seht, wie es Mut macht mit stillem Glanz.

Nehmt wahr: Christus, den Ersten und den Letzten und den Lebendigen, *

der tot war, und siehe, er lebt in Ewigkeit. Halleluja.

Gemeinde: Auf auf, mein Herz ... (EG 112,1)

Dies ist der Tag des Wunders.*

Dies ist der Tag der Befreiung.

Dies ist der Tag, der Israel aus der Knechtschaft erlöst hat, *

trockenen Fußes wurden sie durchs Meer geführt.

Dies ist der Tag, an dem Christus das Gefängnis des Todes zerbricht; *

aus der Tiefe steigt er als Sieger empor.

Was für ein Tag, der uns die Liebe des Vaters zeigt, *

um Knechte zu erlösen, gibt er den Sohn dahin.

Was für ein Tag, der die Sünde in neues Licht rückt. *

Was Adam verschuldet hat, bringt den Sohn Gottes zur Erde.

Was für eine Schuld - wie glücklich zu preisen, *

weil sie in Christus ihren Erlöser findet. Halleluja.

Gemeinde: Das ist mir anzuschauen ... (EG 112,3)

Dies ist der Tag, an dem die Ewigkeit aufleuchtet. *

Christus erscheint im österlichen Licht.

Sein Glanz vertreibt unser Dunkel. *

Sein Sieg überwindet Sünde und Tod.

Sein Tag verwandelt jede Nacht. *

Sein Leben bringt den Trauernden Freude.

Sein Anfang zeigt schon die Vollendung. *

Was für ein Tag, den der Herr gemacht hat:

Himmel und Erde werden versöhnt. *

Gott verbindet sich mit den Menschen.

Singen wir Christus zur Ehre immer neu das Halleluja. *

(Erheben wir uns, denn Christus ist von Gott erhoben.

- Die Gemeinde steht auf - 

Stehen wir auf, denn Christus, unser Herr ist auferstanden. Halleluja. *)

Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja. (p)

Gemeinde: Ich hang und bleib auch hangen ... (EG 112,6)


Fortsetzung mit Votum - Psalm und Tagesgebet (s.o.)


Anhang II


Kyrie-Litanei (kann dem Gloria vorausgehen)

Ostern - Aufstand des Lebens gegen den Tod. Noch ist unsre Welt vom Sterben bedroht. Ostern - Aufstand des Lichts gegen die Finsternis. Noch ist unsre Welt vom Dunkel umlauert. Ostern - Aufstand der Freude gegen das Leid. Noch ist unsre Welt vom Schmerz gezeichnet. - Wir rufen zu Gott:

Kyrie

Nur ahnend erfassen wir das Neue. Doch wenden wir uns zu Gott, trauen ihm zu, dass er alles verwandelt und uns sein Osterlicht leuchten lässt. Rufen wir ihn an um seine Gnade:

Kyrie

Das gibt uns Hoffnung, dass Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. (Offb 1,18) - So rufen wir voll Zuversicht: (q)

Kyrie


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a vgl. S. de Vries, Von Fest zu Fest, Utrecht (NL) 2013, S. 35

b vgl. S. Bukowski, Lass mich blühen unter deiner Liebe, Wuppertal 2001, S. 65

c vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 151, Nr. 55

d vgl. Passion und Ostern (VELKD) Agende II, 1, Hannover 2011, S. 342

e vgl. M.Meyer, Nachdenkliche Gebete..., Göttingen 1988, S. 67

f beim Einzug kann die Bibel vorgetragen und zum Altar /Lesepult gebracht werden

g R.B.

h "Verschlankung" des Anrufungsteils in der österlichen Festzeit auf das Große Gloria -vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch S. 46 (Schwerpunkt Lobpreis) Der Aufruf kann entfallen.

i vgl. Passion und Ostern (VELKD) Agende II, 1, Hannover 2011, S. 198h

k bisherige / alternative Psalmversionen:

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S, 318

Reimpsalm - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 118,5-10 

S. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011, Ps 118, S. 40

G.Joppich, Ch.Reich, J.Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1999, Ps 118 in Auswahl

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl., Göttingen 2003, Nr. 509 

l vgl. J.Arnold u.a., Zuspruch und Danksagung, ggg 15, Hannover 2010, S. 120

m vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 360, Nr 14

n vgl. vgl. S. de Vries, Von Fest zu Fest, Utrecht (NL) 2013, S. 3g

o vgl. H.Vincon, Du verstehst meine Gedanken von ferne, Stuttgart 1994, S. 52

p vgl. Ergänzungsband zum Württemb. Gottesdienstbuch, Stuttgart 2005, S. 245 (R.B.)

q vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 126