Text als RTF-Dokument herunterladen

26. März 2017


Lätare (nach Jes 66,10)  - 4. Sonntag in der Passion - violett oder rosa - Für euch dahingegeben 

Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht. Joh 12,24



Predigtgottesdienst


Vorspiel


Eröffnung

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. R:  Amen.  

„Lätare“ - Freuet euch - heißt - eigentlich erstaunlich -  dieser Sonntag in der Mitte der Passionszeit. Er kündet schon vorösterlich von der Freude, die dem Leiden (nach)folgt.  Lätare - Atempause auf dem Weg nach Golgatha, Vorahnung der Auferstehung, trotz menschlicher Erfahrung von Verlasssensein und Gottes Verborgenheit Erinnerung seiner Gnade. Lätare zeigt den Weg zum Ziel: vom Korn zum Brot, von der Hingabe zur Frucht, vom Tod zum Leben. Die Freude wird das letzte Wort behalten, gerade da, wo wir es am wenigsten erwarten. (So lautet der Wochenspruch: „Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt uns erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht.“ Joh 12,24) (a)


Lied zum Eingang: Nun bitten wir den Heiligen Geist (EG 124,1-4)


Psalmgebet

Votum: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht. (Joh 12,24)

Psalm 126 - Wenn der Herr die Gefangenen Zions erlösten wird (EG 750)

statt Goria patri: Oster-Kyrie: Der am Kreuze starb - EG 178.7)


Tagegebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der durch Christus unser Leben erhält. - Stille - 

Du, Gott, schaffst neues Leben aus dem, was vergeht und lässt das Licht hervorleuchten aus der Mitte des Dunkels. Umgib uns, sei bei uns, lass uns wachsen ins Licht und erfreue uns in einem Leben, das gewandelt ist durch die Kraft Christi, deines Sohnes, der sich hingibt wie ein Weizenkorn und dem du reiche Frucht gewährst zur Ewigkeit. (b)   

oder

Gott, oft erkennen wir dich nicht in deiner verwandelnden Kraft, sondern dein Erbarmen bleibt uns verborgen. Sei doch der Halt unseres Lebens in Angst, wecke in uns Zuversicht bei allem Zweifel, komme uns nahe in unseren Traurigkeiten und führe uns mit deiner Freude zum Frieden in Christus, unserm Erlöser und Herrn. (c)

   

Schriftlesung (Tora): 2. Mose 16,11-16 (7nT VI) Satt werden vom Bot

oder (Prophetie):  Jesaja 54,7-10 (VI) Gottes Gnade weicht nicht
oder (Epistel): 2. Korinther 1,3-7 (II) Getröstet


Antwortlied: Jesu meine Freude (EG 396 in Auswahl)

oder Korn, das in die Erde (EG 98,1-3)


Predigttext (Evangelium): Johannes 6,(52-54)55-65 (III) Das Brot vom Himmel


Predigt 


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)

Bekenntnis

Lasst uns aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens, der obwohl er hätte Freude haben können, das Kreuz erduldete und die Schande gering achtete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes. Hebr 12,2  - Bekennen wir uns zu seinem Weg:

Philipper-Hymnus  - Christus Jesus, der in göttlicher Gestalt war (EG Wü 764)


oder Glaubenszeugnis

Wir glauben an Gott, den Vater. /  Er gab denen, die unter der Knechtschaft litten, seine Liebe. / Er gab denen, die fremd waren im Land, ein Zuhause. / Er gab denen, die unter die Räuber fielen, seine Hilfe. 

Wir glauben an Jesus Christus, Sohn Gottes, unsern Bruder und Erlöser. / Er gab denen, die Hunger hatten, zu essen. / Er gab denen, die im Dunkel lebten, das Licht. / Er gab denen, die im Gefängnis saßen, die Freiheit.

Wir glauben an den Heiligen Geist. / Er gibt denen, die verzweifelt sind, neuen Mut. / Er gibt denen, die in der Lüge leben, die Wahrheit. / Er gibt denen, die die Schrecken des Todes erfahren, die Hoffnung zum Leben. (d)


Fürbitten

Du, Gott, schenkst uns Leben und rufst uns auch durchs Sterben hin zu dir. Lass uns nicht ausgeliefert sein an Zweifel, Traurigkeit und Verlustangst. Gib uns Hoffnung und Halt, wie du es versprichst. Wir rufen dich an

R: Kyrie eleison. 
Lass uns verbunden sein mit Christus, dem Bürgen deines vollen Lebens. Überwinde in seiner Gemeinschaft unsere Fraglichkeiten und Grenzen. Zeige deine verwandelnde Macht. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison. 
Wir bitten für alle, die deine Botschaft mit Wort und Tat bewahren und verkünden sollen. Segne ihren Dienst. Schaffe Raum deiner befreienden Wahrheit. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison. 
Wir bitten für die Regierenden in aller Welt, dass sie zu Gehilfen  des Lebens werden. lass es wahrhaftig zugehen, wo Recht gesprochen wird, und menschlich bleiben, wo Freiheit erkämpft wird, und  in Liebe geschehen, wo um Wahrheit gerungen wird. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison. 
Wir bitten für alle, die leiden unter Hunger und Krankheit, unter Sinnlosigkeit und Bosheit. Wir bitten für Not, die uns besonders bewegt:

- Stille - 

Wir rufen dich an: (e)

R: Kyrie eleison.


oder

Du bist ein Gott des Trostes,
du, unser Gott.
 Dein Trost wirkt, wenn unser Trösten versagt.
 Du bist ein Gott der Freude,
 du, unser Gott.
 Deine Freude belebt uns mitten im Elend.
  Spare nicht mit deinem Trost.
 Halte deine Freude nicht zurück.
 Wir bitten dich:

R: Erhöre uns.

Komm mit deinem Trost und deiner Freude zu den Verängstigten.
 Belebe die Hoffnung derer, die ratlos sind.
 Belebe den Mut derer, die aus ungerechten Verhältnissen aufbrechen.
 Belebe die Liebe aller, die der Not nicht tatenlos zusehen.
 Belebe den Glauben aller, die nach dir fragen.
 Wir bitten dich:

R: Erhöre uns.

Komm mit deinem Wort zu den Mächtigen.
 Führe sie in ihren Entscheidungen.
 Lenke sie in ihrem Tun.
 Mahne sie zu Frieden und Gerechtigkeit.
 Leite sie zur Umkehr.
 Wir bitten dich:

R: Erhöre uns.

Komm mit deinem Frieden zu den Menschen
, die unter Krieg, Terror und Gewalt leiden.
 Steh denen bei,  die von Katastrophen getroffen wurden.
 Heile die Kranken.
 Stärke die Pflegenden.
 Begleite die Sterbenden.
 Wir bitten dich:

R: Erhöre uns.

Komm mit deinem Geist zu deiner Kirche.
 Komm mit deinem Trost zu den verfolgten Gemeinden.
 Komm mit deinem Frieden zu den zerstrittenen Gemeinden.
 Komm mit deiner Klarheit zu den Verantwortlichen deiner Kirche.
 Komm mit deiner Gnade zu uns und zu allen, die uns anvertraut sind.
 Wir bitten dich: 

R: Erhöre uns.

Du bist ein Gott des Trostes und der Freude, so bitten wir um deinen Trost und deine Freude
durch Jesus Christus, der unser Trost und unsere Freude ist,
heute und alle Tage unseres Lebens.
(f)


Vaterunser


Lied zum Ausgang: Bei dir, Jesu, will ich bleiben  (EG 406,1-4)


Abkündigungen  - Schlussgesang: Ehre sei dir, Christe (EG 75,1)


[ Sendungswort

Gelobt sei Gott, der Vater unsres Herrn Jesus Christus, der Vater der Barmherzigkeit und Gott allen Trostes, der uns tröstet in aller unserer Trübsal, damit wir auch trösten können. 2.Kor 1,3.4


Segen - Nachspiel


entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst


Vorspiel (g) – Eröffnung (wie oben)


Lied zum Eingang: O Christe, Morgensterne (EG 158,1-4)

oder Nun bitten wir den Heiligen Geist (EG 124,1-4)


* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Christus lädt uns ein, seinen Weg der Liebe, des Vertrauens und der Versöhnung mitzugehen. Doch fällt es uns schwer, angesichts bedrückender Erfahrungen. Wie oft sind wir zur Liebe innerlich nicht fähig; wie häufig wurde unser Vertrauen enttäuscht; was hindert uns, einander zu vergeben; was macht uns so verschlossen, statt aufeinander zuzugehen? Bitten wir Gott, dass er uns aus unseren Gebundenheiten löse. Bitten wir um seine Gnade: (h)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen Leben.         (oder eine andere Vergebungsbitte)

Darin besteht die Liebe: nicht, dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsere Sünden. ( 1.Joh 4,10) Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und vergibt uns um Jesu Christi willen unsere Schuld. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (oder eine andere Vergebungszusage)


Kyrie I

Wir kommen zu Christus, weil wir hungrig und durstig sind nach wahrem Leben. / Wir suchen Gemeinschaft. / Wir können ohne Liebe nicht bestehen. / Wir brauchen Vergebung  und hoffen wenigstens auf einen Funken Sinn für unser Dasein. / Darum rufen wir:

Kyrie-Ruf

Wir kommen zu Christus, denn er hat gesagt: „Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern. Und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. Und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen.“ / Das lässt uns hoffen. Darum rufen wir:

Kyrie-Ruf

Wir kommen zu Christus, der sich hingegeben hat für die Welt: / Sein Sterben bringe in uns Frucht. / Sein Leben erfülle auch unser Leben. / Seine Liebe wandle uns von Grund auf. / Seine Hoffnung gebe uns Hoffnung. / Darum rufen wir: (i)

Kyrie-Ruf


Kyrie II 

Christus, den wir erwarten als uns gnädig zugewandtes Angesicht Gottes,  / Christus, von dem wir hoffen, uns zu sättigen mit dem Brot des Lebens, / Christus, den wir bitten, dass wir der Kraft seiner Liebe begegnen, / Christus, dessen Frieden und Gerechtigkeit wir uns anvertrauen - ihn rufen wir an: (k)

V x R: Der am Kreuze starb (EG 178.7)


Tagesgebet  (wie oben)


Tora: 2. Mose 16,11-16 (7nT VI) Satt werden vom Bot

oder Prophetie:  Jesaja 54,7-10 (VI) Gottes Gnade weicht nicht


Graduale: Psalm 84,6-13 Wohl den Menschen, die dich für ihre Stärke halten (l)

(Kehrvers: HERR Zebaoth, wohl dem Menschen, * der sich auf dich verlässt. (V.13) 

oder Psalm 84 – Wie lieb sind mir, deine Wohnungen, Herr Zebaoth (EG 734)


Epistel: 2. Korinther 1,3-7 (II) Getröstet in aller Trübsal


Traktus

Gott, unser Schild, schaue doch; * sieh doch an das Antlitz deines Gesalbten! (Ps 84, 10) // Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist. Wer von diesem Brot ist, wird leben in Ewigkeit. (vgl. Joh 6,58)


Evangelium: Johannes 6,(52-54)55-65 (III) Das Brot vom Himmel


Lied (der Woche): Korn, das in die Erde (EG 98, 1-3)

oder   Jesu, meine Freude (EG 396 in Auswahl)


Predigt zu Johannes 6,(52-54)55-65 (III) Das Brot vom Himmel


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis -  Fürbitten (wie oben)


* Lied zur Bereitung: Das Weizenkorn muss sterben (EG Wü 585,1-4)


[ * Bereitung 

Der Zugang zu diesem Tisch steht für uns offen. Uns ist eine Tür aufgetan in Christus, uns suchend, uns einladend, uns erwartend. Leben kommt uns zu aus seinen Händen. Brot - alle Körner seiner Liebe, seines Vertrauens, seines Leidens - hineingenommen (hineingemahlen) in sein Opfer - alles lässt er los und bietet sich dar als Brot des Lebens. - Wein - alle Trauben seiner Hoffnung, seiner Freude,  seines Wartens auf das Reich - hineingenommen (zusammengekeltert) in sein Opfer - alles gibt er hin und reicht sich uns im Kelch von Versöhnung und Heil. (m)

oder

* Gabengebet

Gott, du Freund des Lebens. In der Vorfreude auf das Osterfest bringen wir unsere Gaben und bitten: Führe unsere Freude zur Vollendung in der Ewigkeit und lass uns schon jetzt davon schmecken durch die verwandelnde Kraft Christi,  deines Sohnes, unseres Bruders und Herrn. (n) ]

* Dialog – Präfation – Sanctus
Der Herr sei mit euch. G: Und mit deinem Geiste.
Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.
Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.
In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Denn du hast den Menschen nicht dem Tod und der Verlorenheit überlassen, /

+ sondern hast deinen Sohn Jesus Christus zur Erlösung gesandt. 

Er ist uns nahe auf unserem Weg, und sei es durch‘s Leid. /

Er macht uns frei in seiner Hingabe bis ans Kreuz. /

+ Er schenkt uns Freude aus der wandelnden Kraft seines Lebens.

Darum loben wir dich inmitten deiner ganzen Schöpfung. /

Darum singen wir von deiner Größe und Barmherzigkeit

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (o)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


Abendmahlsgebet

Dich preisen wir, Gott, und danken dir, dass du deinen Sohn gesandt hast, Jesus Christus, der sich hingegeben hat für das Leben der Welt: 

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

Wir bitten, dich Gott: Segne uns durch deinen Geist diese Gaben, dass wir im Glauben deinen Sohn empfangen: Er ist das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist. Durch ihn mache uns satt und schenke uns Gemeinschaft. Er ist der lebendige Weinstock, wir sind die Reben. Erfülle uns mit deiner Kraft, dass wir in ihm bleiben und er in uns. Hilf uns, dass wir Frucht bringen, wie er verheißen hat. Führe uns zur Fülle in deinem Reich. Darum bitten wir mit Jesu Worten: (p)


Vaterunser


* Brotbrechen – Agnus Dei

Der Kelch, den wir segnen, (über dem wir danken), ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. Ein Brot ist es, so sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. (1.Kor 10,16.17)

G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2-4) 


* Einladung – [ Friedensgruß - ] Austeilung


* Dankgebet

[ V: Lobe den HERRN, meine Seele

R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 103,1-4) ]

Barmherziger Gott, wir danken dir, dass du in aller Trübsal unseres Leben uns Trost gibst durch das Brot des Lebens und den Kelch des Heils. Gib uns auch künftig Anteil an deiner Liebe, die ins Leben führt und Gewalt und Schrecken, Sünde und Tod überwindet. Das bitten wir in Jesu Namen, deines Sohnes, unsres Bruders und Herrn. (q)


Lied zum Ausgang: Bei dir, Jesu, will ich bleiben  (EG 406,1-4)


Abkündigungen – Schlussgesang – [Sendungswort – ]  Segen – Nachspiel (wie oben)


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a vgl. Baltruweit u.a. (Hg) Hinführungen zu den biblischen Lesungen im Gottesdienst, (ggg 1), Hannover 2004, S. 64

b  vgl. Arnold/Baltruweit/Ternau-Harms /Hg) Tagesgebete... (ggg 4) Hannover 2006, S. 50 

c vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 303

d  vgl. Ergänzungsband zum Württemb. Gottesdienstbuch 2005, Stuttgart , S. 165, 4

e Quelle der zeit nicht bekannt

f vgl. Wochengebet der VELKD – Lätare 2009

g Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und auf Altar bzw. Lesepult gelegt werden

h R.B.

i R.B. - Joh 6, 35.37

k R.B. nach  Armold/Verwoold, Bitten, Loben und Bekennen (ggg 12), Hannover 2009, S. 119

l andere / bisherige Psalmversionen

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 302

Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 84,3-6 

St.Mezger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011,  Ps 84

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl., Göttingen 2003, Nr. 510 (Ps 132) 

m vgl. B. Enzner-Probst, A. Felsenstein-Roßberg, Wenn Himmel und Erde sich berühren, Gütersloh 1993, S. 141

n R.B. (nach Feier der Eucharistie (Altkatholiken), Bonn 2007, S. 57

o R.B.

p vgl. Württembergisches Kirchenbuch, Teil 2,  Abendmahl, Stuttgart 1977, S. 94

q vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 297