Text als RTF-Dokument herunterladen

1. Januar 2017 - c -


Ökumenischer Abendgottesdienst (Vesper) zum Jahresbeginn (weiß)

Jesus Christus, gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit (Hebräer 13,8)


Wenn zu Neujahr nicht schon am Morgen, sondern erst am Abend der Gottesdienst gefeiert wird, ist dies eine gute Gelegenheit, den Jahresanfang ökumenisch zu begehen und dabei die in der katholischen wie evangelischen Tradition bekannte Form der Vesper - ökumenisch angeglichen - zu feiern. Der Entwurf ist so angelegt, dass die vorhandenen Gesangbücher (auch das der Evangelisch-methodistischen Kirche) in den jeweiligen Kirchen genutzt werden können.



Vorspiel 


Eröffnung (Begrüßung)

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. G: Amen.
Als ökumenische Gemeinde sind wir heute Abend versammelt. Ein neues Jahr hat begonnen. Wie ein leeres Buch liegt es vor uns, seine Tage sind wie unbeschriebene Seiten, die darauf warten, dass unser Leben sie füllt. Doch – wie entwickelt sich  unser Leben? Was wird uns in dem eben begonnenen Jahr widerfahren an Beglückendem, ans Beängstigendem? An Konflikten und versöhnenden Lösungen? Was wird unsere Fähigkeiten und unsere Geduld, unser Planen und Können herausfordern? Werden wir gesteckte Ziele erreichen, werden wir an offensichtliche Grenzen kommen? (a) Als Losung für das Jahr 2017 wurde die Zusage:„Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch“ aus dem Buch des Propheten Hesekiel (Ezechiel) (36,26) gewählt. Eine offenbar lebensnotwendige Veränderung wird da durch Gott angekündigt. Was das als Perspektive am Beginn eines neuen Jahres, aber auch für unser gegenwärtiges ökumenisches Miteinander bedeuten kann – dem wollen wir in der Besinnung am heutigen Abend nachgehen. 


Lied zum Eingang:

nach dem EG: Jesus soll die Losung sein (EG 62, 1.3-5)

nach dem GL: Lobpreiset all zu dieser Zeit (GL 258,1-3 / M 101,1-3)

oder: Liebster Jesu, wir sind hier (EG 161,1-3 / GL 149,1-3 / M 436,1-3)


Psalmgebet  (gesprochen)

Votum: Jesus Christus, gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

oder

Christus ist unser Friede. Und er ist gekommen und hat im Evangelium Frieden verkündigt denen, die fern waren, und Frieden denen, die nahe waren. Denn durch ihn haben (wir) alle beide in einem Geist den Zugang zum Vater. (nach  Eph 2,14. 17.18)

Psalm 18 – Herzlich lieb hab ich dich, Herr, meine Stärke (EG 707)

oder Psalm 36 Herr, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist (MG 693)


oder

Ingressus und Psalmgesang

nach dem EG: Herr, bleibe bei uns (EG Wü 781.1)

Psalm 36: Bei dir ist die Quelle des Lebens (EG Wü 780.3

[ Psalm 25: Meine Augen sehen stets auf den Herrn (EG Wü 784)

[Psalm 67: Gott sei uns gnädig und segne uns (EG Wü 786)

nach dem GL: O Gott, komm mir zu Hilfe (GL 627) 

Psalm 36: Bis in den Himmel reicht deine Liebe (GL 40)

[ Psalm 27: Der Herr ist mein Licht und mein Heil(GL 38)

[ Psalm  67: Lass dein Angesicht über uns leuchten (GL 46)


[ Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, und rufen ihn an im Namen Jesu: 

Gütiger Gott. Du hast uns deinen Sohn gegeben und ihn mit seinem Namen „Jesus“ als Retter der Welt offenbart. Hilf uns, dass wir in diesem Namen das neue Jahr beginnen, vertrauensvoll unsere Wege gehen und mit all unserem Tun dich, unsern Vater preisen  durch ihn Christus, unsern Bruder unter den Menschen, unsern Herrn für Zeit und Ewigkeit. (b)

oder

Ewiger Gott, du schenkst uns die Zeit. Gib, dass wir in diesem neuen Jahr deine Gegenwart erfahren und in allem, was uns geschieht, deine Liebe erkennen. Lass uns darüber froh werden, dass dein Sohn gekommen ist, der uns vorangeht auf dem Weg des Glaubens, Jesus Christus, unser Bruder auf Erden, unser Herr für Zeit und Ewigkeit. (c) 

oder

Allmächtiger Gott, der Glanz deiner Herrlichkeit strahle über uns auf und Christus, das Licht von deinem Licht, erleuchte die Herzen aller, die sein Kommen erfreut hat. Stärke uns am Beginn eines neuen Jahres mit der Kraft des Heiligen Geistes,  den er verheißen hat: Jesus Christus, dein Sohn, unser Retter und Herr, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit dir lebt und herrscht in Ewigkeit. (d)

Prophetie:  Hesekiel 36, 23b-27 – Ich schenke euch ein neues Herz


Antwortgesang

Herr, dein Wort ist meines Fußes Leuchte (EG Wü  781.3)

oder Dein Wort ist Licht und Wahrheit (GL(neu) 630.4)

oder Dein Wort ist meines Fußes Leuchte (M 415)


Epistel: 1. Korinther 2,12-16 – Wir haben empfangen den Geist aus Gott

oder ein anderer Text aus den Briefen


Antwortgesang

Weise mir, Herr, deinen Weg (EG Wü 779.3)

oder Christus, du Sohn des lebendigen Gottes... (GL 616.8)

oder Du sendest uns durch dein Wort in die Welt (M 537)


Evangelium: Johannes 14,15-19 – Ich will euch nicht als Waisen zurücklassen

oder ein anderer Abschnitt aus den Evangelien


[Antwortgesang ]


Ansprache zu Hesekiel 36,26 -  Ich schenke euch ein neues Herz (Jahreslosung 2017) (e)


Antwortlied: Nun bitten wir den Heiligen Geist (EG 124 / GL 348 / MG 248)

oder Vertraut den neuen Wegen (EG 395,1-3 / GL 860,1-3) / M 387,1-3)

oder ein anderes Lied, passend zur Ansprache


Magnificat

nach  EG: Christus, unsern Heiland ... (EGWü 781.6)

nach M/EG:  Magnificat, magnificat... (Kanon - M 160 / EGWü 573) 

mit  Lobgesang der Maria (gesprochen - M 724 / EGWü 761) 

nach GL: Der Herr hat Großes an uns getan  (GL 631.3.4)


oder

Seligpreisungen

nach  EG: Gedenk an uns, o Herr (EG 307)

oder (gesprochen): Selig sind, die da geistlich arm sind (EG Wü 760)

nach GL::Selig, die arm sind vor Gott (GL(neu) 544 1.2 oder  6517..8)

nach M: Selig sind die da geistlich arm sind (M 723)


oder  

Apostolisches Glaubensbekenntnis


Fürbitten

Heiliger Geist, verheißen schon durch die Propheten, durch Christus den Seinen zugesagt, du verwandelnde Kraft, du Trost und Hoffnung, du Wahrheit und Frieden, komm und nimm Besitz von unseren Herzen.
R: Veni Sancte Spiritus   (GL 345.2)

Heiliger Geist, komm mit deinem Frieden zu allen, die nach Wahrheit suchen, die sich nach Liebe sehnen, die füreinander sorgen wollen, komm und nimm Besitz von ihren Herzen.
R: Veni Sancte Spiritus   (GL 345.2)
Heiliger Geist komm mit deiner Hoffnung zu denen, die sich für Gerechtigkeit und Frieden abmühen, zu denen, die sich mit dem Bestehenden nicht einfach abfinden wollen, zu denen, die immer wieder an verschlossenen Türen rütteln, komm und nimm Besitz von ihren Herzen.
R: Veni Sancte Spiritus   (GL 345.2)
Heiliger Geist, komm mit deiner Wahrheit zu den Machthabern dieser Erde, zu den Einflussreichen,  zu denen, die über andere bestimmen - im Großen und im Kleinen,-  zu denen, die danach suchen, wie die Welt funktioniert, zu denen, die andere im Verstehen und Handeln unterrichten und lehren, komm und nimm Besitz von ihren Herzen.
R: Veni Sancte Spiritus   (GL 345.2)
Heiliger Geist, komm mit deiner Kraft und Stärke zu den Flüchtlingen - zu denen, die vor der Gewalt (in Syrien) fiehen, die dem Hunger entkommen wollen, die vor politischer Verfolgung Schutz suchen,  komm und nimm Besitz von ihren Herzen.
R: Veni Sancte Spiritus   (GL 345.2)
Heiliger Geist, komm mit deiner Liebe zu deiner Kirche, zu allen, die in diesen Tagen getauft, gefirmt oder konfirmiert werden, zu allen, die besondere Verantwortung tragen in der Leitung von Gruppen und Gemeinden, komm und nimm Besitz von ihren Herzen.
R: Veni Sancte Spiritus   (GL 345.2)
Heiliger Geist, komm mit deiner Versöhnung und schenke Einheit deiner vielfältigen weltweiten  Kirche. Komm zu uns und allen, die uns anvertraut sind. Komm und nimm Besitz von unseren Herzen, 

R: Veni Sancte Spiritus   (GL 345.2)
Heiliger Geist, komm mit deinem Trost für die Kranken, für die Verzweifelten, für die Trauernden, für alle, die mit dem Tode ringen, komm und nimm Besitz von ihren Herzen. (f)
R: Veni Sancte Spiritus   (GL 345.2)


oder

Lasst uns (zu Beginn eines neuen Jahres) beten für diese Stadt, in der wir leben; für alle unsere Mitbürger, dass unter uns ein menschliches Zusammenleben möglich wird, ohne Hass und Verachtung, sondern frei, in Frieden und Glück - rufen wir zu Gott:

G: Herr erbarme dich... (EG 178.10 / GL(neu) 181.1 / M 451)

Für alle, die nahe bei uns wohnen; für unsere Familien, Nachbarn und Bekannten; für unsere Freunde, aber auch für jene, die nicht gut auf uns zu sprechen sind; für alle, die uns mit ihrer Zuwendung umgeben, aber auch für jene, die uns lästig fallen - rufen wir:

G: Herr erbarme dich... (EG 178.10 / GL(neu) 181.1 / M 451)

Für alle, die hier arbeiten in den Fabriken, Büros und Geschäften; für alle Arbeitslosen; für die Schüler und die sie unterrichten; für alle, die in den Krankenhäusern tätig sind, für alle in der öffentlichen Verwaltung und im sozialen Dienst, und dass sie sich für das Wohl der Menschen einsetzen - rufen wir:

G: Herr erbarme dich... (EG 178.10 / GL(neu) 181.1 / M 451)

Um Sicherheit auf unseren Straßen, um Rücksicht aufeinander, um Bereitschaft zum Gespräch, für die Fremden um gastliche Aufnahme, um Raum für Stille und Erholung, um ein offenes, menschliches Klima in unserer Stadt - rufen wir:

G: Herr erbarme dich... (EG 178.10 / GL(neu) 181.1 / M 451)

Für alle in unserer Mitte, die heimgesucht sind von Krankheit, Unglück und Leid; für die Ängstlichen, die Gelangweilten und Verzweifelten; für die Vereinsamten, die Sterbenden und Trauernden - rufen wir:

G: Herr erbarme dich... (EG 178.10 / GL(neu) 181.1 / M 451)

Für alle, die an den Rand gedrängt sind; für die Gefangenen, die geistig oder seelisch Gestörten, für  ... -  rufen wir: (g)

G: Herr erbarme dich... (EG 178.10 / GL(neu) 181.1 / M 451)


Vaterunser


[ Schlussgebet

Ewiger Gott, wo Christus ist, weicht alle Angst,  So wollen wir mit ihm, in dem deine Verheißung Mensch geworden ist, dies neue Jahr beginnen und aus deiner Hand nehmen, was uns darin erwartet an Freude und Leid. Lass es ein Gnadenjahr werden, in dem wir uns der Erneuerung durch deinen Geist anvertrauen und die Frohe Botschaft weitertragen. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (h)]


Lied zum Ausgang: Bewahre uns Gott, behüte uns Gott (EG 171  / GL 453 / M 488)


Segen

Der HERR segne dich und behüte dich. Der HERR lasse leuchten sein Angesicht über dir und sei dir gnädig. Der HERR erhebe sein Angesicht auf dich und gebe dir Frieden.

Das gewähre euch Gott, der Allmächtige und Barmherzige, Vater, + Sohn und Heiliger Geist. 

G: Amen.


Nachspiel

Während des Nachspiels kann – zuvor angekündigt -  den einzelnen Gottesdienstteilnehmern auch ein Segen persönlich (mit Handauflegung) zugesprochen werden.

Gott stärke, heile und schütze dich. So segne dich Gott, zu allem mächtig und barmherzig, Vater, + Sohn und Heiliger Geist. R: Amen. (i)


Alternative Gesänge


Kyrie (statt Psalmodie zum Eingang)

Herr Jesus Christus, du bist als Mensch für uns geboren; du hast uns den Grund der Welt als Liebe offenbart. Wir rufen dich an:

Du trägst unsere Last und Schuld, damit wir Frieden haben; du hast uns durch deine Hingabe am Kreuz mit Gott versöhnt. Wir rufen dich an:

Du hast verheißen bei uns zu sein alle Tage bis ans Ende der Welt; immer trittst du bei Gott für uns ein. Wir rufen dich an: (k)

R Herr, erbarme dich. Christus, erbarme dich. Herr, erbarme dich. (EG 178.10  / GL 181.1)


Antwortpsalm (nach der Lesung)

Psalm 36: Bei dir ist die Quelle des Lebens (EG Wü 780.3

oder Psalm 36: Bis in den Himmel reicht deine Liebe (GL 40)


Gestaltung mit dem Evangelischen Tagzeitenbuch


Luzernar
Licht und Frieden von Christus Jesus tzb 245

Benediktion Du Treue von Anbeginn tzb 189.2

1. Psalm Ps 121Der HERR behüte dich tzb 803

2. Psalm Ps 8 Alles, was ihr tut mit Worten oder... tzb 405

3. Psalm Ps 36 – Kommt her zu mir alle tzb 708

Resp AT Der Name des HERRN sei gepriesen tzb 661

Resp Ep Groß ist der HERR und hoch zu loben tzb  806

Resp Ev Der Beistand, den der Vater geben wird tzb 673

Hymnus Komm, Heilger Geist, der Leben schafft tzb 667

Antiphon Ewiges Leben hat Gott uns geschenkt tzb 433

Magnificat II Meine Seele preist die Größe des Herrn tzb 252

[ Preces Zum Anfang tzb 282

[oder Preces Um den Beistand des Geistes tzb 289



Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

[ ] durch Klammer gekennzeichnete Stücke können entfallen

a vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 122

b vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 423

c vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 267

d vgl. Liturgische Institute, Wort-Gottes-Feier, Trier 2004, S. 91 (MB 199)

e Anregungen im Internet unter www.Jahreslosung.neu

f vgl. Wochengebet der VELKD zum Pfingsten 2013

g vgl. H. Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg/B., 1967, S. 174 ff

h vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 267

i vgl. Hinweis im Internet von B. Mattausch (27.12.2012 – Jahr des Gottesdienstes)

k vgl. Lutherische Liturgische Konferenz in Bayern, Liturgische Entwürfe für das Kirchenjahr, Heft 1, Nürnberg 2000, S. 34S. 43