Text als RTF-Dokument herunterladen

2. Oktober 2011 (a)


Erntedank (grün)  - Segen und Dank

Aller Augen warten auf dich, HERR,und du gibst ihnen ihre Speise zu rechten Zeit. Ps 145,15     


Predigttext (Prophetie): Jesaja 58,7-12 (EGb III) Brich dem Hungrigen dein Brot

in Württemberg (Thora): 5. Mose 26,1-11 (Wü III) Darbringung der Erstlingsfrüchte

Epistel: 2. Korinther 9, 6-15 (II) Sammlung für die Gemeinde in Jerusalem

Evangelium: Matthäus 6,19-23 (V) Vom Schätzesammeln



Eröffnung

P: Wir feiern diesen Gottesdienst im Namen Gottes, der Quelle, der wir alles Leben verdanken. Im Namen Jesu Christi, der uns einlädt, voll Freude die Früchte der Schöpfung miteinander zu teilen. Im Namen des Heiligen Geistes, der Kraft, die uns immer wieder über uns hinauswachsen lässt und stärkt zu Liebe und Gerechtigkeit. A: Amen.

(S1) geht mit Licht  zu den Altarleuchtern) -

Wir danken Gott für das Licht, als Schöpfer hat er das Licht aus der Finsternis gerufen, in seinem Sohn ist er erschienen als Licht der Welt, mit seinem feurigen Heiligen Geist will er uns entzünden zur Liebe - (Alle Lichter am Altar werden entzündet.)

So danken wir mit dem Licht und für alles, was uns leuchtet auf unseren Wegen, / für Wärme und Klarheit, / für das Feuer von Erkenntnis und Verstehen, / für jeden freundlichen Blick, der uns erreicht, / für den Glauben, der kein Dunkel mehr fürchten muss. 

(S2  bringt Brot)  

Wir danken Gott für das Brot, / für alles, was wir empfangen von dieser Erde, / für Nahrung und Kleidung und ein schützendes Haus, / für die Menschen, die unser Leben teilen, / für den Frieden in der Welt,  / für seine (Gottes) Nähe durch Worte und Zeichen. (Das Brot  wird auf den Altar gelegt.)

(S3) -  bringt Wein oder Weintrauben - 

Wir danken Gott für den Wein, / für alles, was wir geniessen können wie Wein, / für die Sonne und den Nachthimmel, / für Vertrauen, das uns geschenkt wird, / für Zeiten der Stille und der Einkehr, / für die Wahrheit, die unser Leben mit Sinn erfüllt. (Der Krug mit Wein oder die Weintrauben werden auf den Altar gestellt.)  (a)


Lied zum Eingang


Votum und Psalm

Singt dem HERRN ein Danklied und lobt unsern Gott mit Harfen, der den Himmel mit Wolken bedeckt und Regen gibt auf Erden, der Gras auf den Bergen wachsen lässt; der dem Vieh sein Futter gibt, den jungen Raben, die zu ihm rufen. Ps 147,7-9

Psalm 104  -  Lobe den Herrn, meine Seele ! (EG 743) 


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, dem Schöpfer von Himmel und Erde: - Stille - 

Gott, großzügig bist du wie kein anderer. Zeige uns die Weiten deiner Barmherzigkeit für alles Leben, dass wir dich staunend erkennen über deinen Gaben und wir gewiss werden, wie schön es ist, dass du für uns sorgst, und wie gut es tut, aus diesem Glauben nun dankbar zu leben, heute, morgen und alle Tage bis in Ewigkeit  (b)

oder

Du erhältst deine Schöpfung, Gott, mit der belebenden Kraft deines Geistes und hast wiederum deinen Segen auf unsere Arbeit gelegt. Wir danken dir heute für die Ernte dieses Jahres und bitten dich: Lass uns in Verantwortung gebrauchen, was du uns schenkst, mach uns zum Teilen bereit und hilf uns, die wahren Güter des Lebens zu erkennen und zu schützen durch Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn. (c)


Bekenntnis

Lasst uns durch Christus Gott allezeit das Lobopfer darbringen, das ist die Frucht der Lippen, die seinen Namen bekennen. Gutes zu tun und mit anderen zu teilen, vergesst nicht; denn solche Opfer gefallen Gott. Hebr 13,15.16

Apostolisches Glaubensbekenntnis  - Ich glaube an Gott, den Vater (EG Wü 686)


Fürbitten

Ewiger, unser Gott. Von dir kommt der Reichtum und die Schönheit der ganzen Schöpfung. Die Vielfalt der Arten bei Pflanzen und Tieren ist dein Werk. - Dafür danken wir und bitten: Halte in uns wach das Staunen über deine Wunder. Keines deiner Geschöpfe laß uns verachten oder mißbrauchen. Und wo etwas auf unsrer Erde bedroht ist, da mach uns zu Bewahrern des Lebens. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Ewiger, unser Gott. Du stellst uns hinein in die menschliche Gemeinschaft. Jede und jeden hast du besonders gewollt und dein Ziel ist, daß wir Zuwendung erfahren zwischen Eltern und Kindern, in den Ehen und von guten Freunden, unter Nachbarn und durch Helfer in der Not. - Dafür danken wir und bitten: Laß uns die Gaben deiner Liebe weiterschenken. Mache uns bereit, einander gelten zu lassen. Wir bitten vor allem für die Einsamen, die Verlassenen, für jene, der sich enttäuscht außerhalb des Miteinanders stellen. Deine Güte führe sie zurück. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Ewiger, unser Gott. Du gewährst uns die Arbeitskraft und den Sinn für die Freude. Du gibst so viele Möglichkeiten, einander zu helfen und miteinander froh zu werden. - Dafür danken wir und bitten: Zeige uns das richtige Maß, unsere Fähigkeiten zu nutzen. Mach uns unbeschwerter als wir oft sind. Wir bitten besonders für alle, die bedrückt sind von Sorgen und Angst, auch für alle, die gehindert sind, teilzunehmen an Arbeit und Freude; für die Kranken, für allen traurigen und gehemmten Menschen. Wir rufen dich an: (d)

R: Kyrie eleison..

Besonderer Dank und Bitte aus Anlaß der jeweiligen Ernte. 


Schlussstrophe:  Unsern Ausgang segne Gott (EG 163)

       

Sendungswort

Es danken dir, Gott, die Völker, es danken dir alle Völker. Das Land gibt sein Gewächs, es segne uns Gott unser Gott. Es segne uns Gott, und alle Welt fürchte ich. Ps 67, 7.8


*

Eingeständnis und Zusage

Groß ist die Anziehungskraft von Wohlstand und Geld; groß der Wunsch, dass wir unser Leben immer bequemer einrichten; groß die Verlockung, dass wir reicher werden und mächtiger sein wollen. Ob wir die richtigen Maßstäbe für unser Leben haben? Ob wir uns durch Gottes Wohltaten gestärkt und erhalten sehen und das Glück der Dankbarkeit erfahren? Gott überwinde unseren selbstsüchtigen Sinn und erwecke in uns den Geist der Freude und der Freundlichkeit, die den Menschen wohltut und zum Teilen befähigt. Gott erweise uns seine Gnade: (e)

=

Wer Dank opfert, der preist Gott, und da ist der Weg, dass ihm gezeigt wird das Heil Gottes.  nach Ps 50,23


Kyrie-Litanei

Aller Augen warten auf Gott: am Anfang des Jahres, zu Beginn der Saat, wenn Menschen die Felder bestellen, wenn wir unserer Arbeit nachgehen. Was könnte uns gelingen ohne Gottes Wollen? Ohne seinen Segen ginge unsere Saat nicht auf. So rufen wir:

Kyrie

Er gibt Speise zu rechten Zeit. Er lässt die Saat aufkeinem und wachsen; er lässt unsere Mühe Frucht bringen; er schenkt vielfältige Gaben zum Leben. Er sorgt für uns. Dankbar an diesem Morgen, an diesem festlichen Tag rufen wir:

Kyrie

Dass unser Feiern die kommende Wochen und alle unsere Tage segne, dass Gottes Wort uns geleite im Wandel von Saat zur Ernte, im Wechsel von Frost und Hitze, von Sommer und Winter, dass aller Augen zuversichtlich warten dürfen und Gott Speise gibt zur rechten Zeit - darum rufen wir: (f)

Kyrie


Bereitung

Lass die Weinberge reiche Frucht bringen, Gott, und fülle bis zum Rand den Kelch der Danksagung. Sammle die Ernte aus der Saat, die ausgestreut ist, dass wir genährt werden mit dem Brot des Lebens. - Sammle die Hoffnungen und Träume aller; vereine sie mit dem Gebet, das wir vor dich bringen. Segne unsern Tisch mit deiner Gegenwart und gib uns einen Vorgeschmack des Festes, das da kommt. (g)


Präfation

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Wir preisen dich über dem Wunder von Wachsen und Gedeihen /

+  und danken dir für die Ernte dieses Jahres.

Dein Segen schenkt uns die Früchte unsrer Arbeit, /

+  deine Güte erhält und erfüllt unser Leben. 

So singen wir dir inmitten deiner ganzen Schöpfung. /

So stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anbeginn der Welt. /

So stimmen wir ein in das Lob deiner Herrlichkeit /

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (h)

Heilig, heilig, heilig


Abendmahlsgebet 

Gott, unser Vater, du hast uns zusammengerufen. Wir wollen dich loben und dir sagen: Groß bist du, und wunderbar hast du alles gemacht. Sei gelobt für die Sonne und die Sterne, für das Licht, das die Welt erleuchtet. Sei gelobt für die Erde und die Menschen, für alles Leben, das du schenkst. Sei gelobt über allem für Jesus, deinen Sohn, den du zu uns gesandt hast. (Er hat die Kinder gesegnet. Er hat die Kranken geheilt. Er hat den Sündern ihre Schuld vergeben. Er war ein Freund der Unglücklichen und Armen.) Er hat sein Leben für die Menschen gegeben. 

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr...

Gott, unser Vater, durch Jesus vergibst du uns unsere Schuld und verbindest uns zu einer Gemeinschaft. So segne uns dieses Brot zum wahren Leben und diesen Kelch zum ewigen Heil. Wunderbar ist alles, was du tust. Darum preisen wir dich und danken dir. (i)


Dankgebet

Wunderbarer Gott. Du sättigst alles Leben mit deinen Gaben und hast uns in diesem Mahl die Freude deiner Gemeinschaft gewährt. Hilf uns, deinem Segen zu vertrauen, dass wir im Umgang mit den Gütern dieser Welt das ewige Heil nicht verlieren. Darum bitten wir durch Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und regiert in Ewigkeit. (k)



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch, Stuttgart 2004, S. 162, Nr. 85 (umformuliert)

b - vgl. F.K. Barth u.a., Gottesdienst menschlich 2, Wuppertal 1980, S.137 (D 15)

c - vgl. H.Ch. Knuth, Höre uns Herr, Güttesloh, 1982, S.180

d - R.B.

e-   vgl. H. Vincon, Du verstehst meine Gedanken von ferne, Stuttgart 1994, S. 118  

f - vgl. W. Milstein, Den Gottesdienst beginnen, Göttingen 1999, S. 100 

g - vgl. Lutheran Book of Worship, Minneapolis (USA), 1978, S. 66

h - R.B.

i -  vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch, Stuttgart  2004, S. 380, Nr. 11

k - vgl. reihe gottesdienst 8/9, Gebete, Hamburg, 1979, S. 206

l - vgl. Ergänzungsband zum Württemb. Gottesdienstbuch, Stuttgart 2005, S. 251 f.