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24. April 2011


Ostersonntag - weiß  - Das Wunder der Auferstehung

Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. Offb 1,18



Predigttext  (Evangelium ): Matthäus 28,1-10 (III) Die Auferstehung Jesu (nach Matthäus)

Epistel: 1.Korinther 15,1-11 (II) Auferstanden am dritten Tage  

Prophetie: 1. Samuel 2,1-2.6-8a (IV) Der Lobgesang der Hanna



Eröffnung (Begrüßung) mit Eingangslied (Alternative s.u.)

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

G: Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.

Dies ist der Tag, den der HERR macht, lasst und freuen und fröhlich an ihm sein. / Dass der Tod nicht länger das letzte ist / dass ein neuer Morgen neues Leben an den Tag gebracht hat / dass aus dem Ende des Eines ein neuer Anfang für uns alle wurde / dass wir zum Leben bestimmt sind - das ist die Botschaft dieses Tages, das verkündet uns Ostern. Das Grab ist aufgetan, das Licht scheint schon, hell soll es werden in unserer Welt, der Weg ist uns gewiesen. Machen wir uns auf. Sehen und hören wir. Staunen wir und singen dem, der das Leben schenkt, das neue, das wunderbare Leben ohne Ende. Stimmen wir ein in den Chor des Osterlobs, der heute erschallt: (a)

G: Christ ist erstanden (EG 99)


Votum und Psalm 

In der Angst rief ich den HERRN an, und der HERR erhörte mich und tröstete mich. Der HERR ist mit mir, darum fürchte ich mich nicht; was können mir Menschen tun? Man stößt mich, dass ich fallen soll, aber der HERR hilft mir. Ps 118, 5.6.13

oder

Der Tod ist verschlungen vom Sieg. Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel? Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus. 1.Kor 15,55.57

Psalm 118 - Danket dem Herrn, denn er ist freundlich (EG 747)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, erfüllt von österlichem Staunen: - Stille - 

Gott, schreibe uns die Freude dieses Tages ins Herz und präge uns ein, dass du den Tod überwunden hast, und spiel uns ins Ohr dein Lied vom Leben, damit sich uns die Hoffnung erschließt, die unsern Alltag erfüllen will und unsere Trauer aufnehmen kann und unseren Zweifeln standhält. Ja, Herr, lass gelingen, dass das Licht des Auferstehungsmorgens die Schatten menschlicher Sinnlosigkeit vertreibt durch Christus, unsern Bruder und Herrn.  (b)

oder

Gott, du ewige Macht. Christus ist auferstanden von den Toten und nichts kann uns trennen von dir und deiner Liebe, die uns in ihm entgegenkommt. Hilf uns in der Angst vor dem Leben, Hilf uns aus der Angst vor dem Tode und gib uns Anteil an seinem unzerstörbaren Leben, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und gerühmt wird in Ewigkeit.  (c)


Bekenntnis

Das haben wir als Evangelium empfangen: Dass Christus gestorben ist für unsere Sünden nach der Schrift; und dass er begraben worden ist; und dass er auferstanden ist am dritten Tage nach der Schrift, und dass er gesehen worden ist von den Aposteln. 1.Kor 15,3ff 

Diesen Glauben lasst uns festhalten und zuversichtlich bekennen:

Nicänisches Glaubensbekenntnis (EG Wü 687)


Dank und Fürbitten

Gott des Glaubens und der Liebe. Wir danken dir für die Wahrheit des Leben, die zu Ostern offenbar geworden ist, und bitten dich: für alle, die nach der Wahrheit suchen; für alle, die bei dir ankommen und getauft werden; für alle, denen der Glaube (noch) fremd ist; für alle, die eine Hoffnung erfüllt; für alle, die enttäuscht werden und aufgeben wollen, Schenke ihnen das neue Leben, das du bereitet hast in deinem Sohn. Christus, der Herr ist auferstanden.

Gemeinde: Er ist wahrhaftig auferstanden.

Gott, Schöpfer all dessen, was ist, wir danken dir für das Licht dieses Morgens und bitten dich: für alles, was du hast werden lassen; für alles, was zum Leben erwacht; für alles, was du neu geschaffen hast; für alle, die sich an ihrem Glück erfreuen; für alle, die voll Angst auf ihren Mangel schauen: Schenke ihnen das neue Leben, das du bereitet hast in deinem Sohn. Christus, der Herr ist auferstanden.

Gemeinde: Er ist wahrhaftig auferstanden.

Gott, Herr der Geschichte, Befreier der Bedrängten, wir danken dir für deine Macht über den Tod und bitten dich: für alle, nach denen Tod und Gewalt greifen; für alle, die unter Druck zerbrochen sind; für alle, deren Seele verbogen wurde; für alle, die in Unrecht verstrickt sind; für alle, die ihren Glauben verloren haben: Schenke ihnen das neue Leben, das du bereitet hast in deinem Sohn. Christus, der Herr ist auferstanden.

Gemeinde: Er ist wahrhaftig auferstanden. (d)


Schlussgesang: Gelobt sei Gott im höchsten Thron  (EG 103, 1-6)


Sendungswort

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

G: Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja. (Lk 24,6.34)

oder

Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. (Offb 1,18)


*

Eingeständnis und Zusage

Sind wir des Sieges von Ostern so ganz gewiss? - Wieviel Dunkel hält Menschen gefangen? Wieviel Zweifel treiben uns um? Wieviel Angst ist da in der Welt? Wieviel Hass zerstört das Vertrauen? Wieviel Furcht vor dem Tod macht das Leben krank? - In all dem erkennen wir unsere Not und Schuld. Bitten wir Gott, dass er uns befreie. Bitten wir um seine Gnade: (e)

=

Der Tod ist verschlungen vom Sieg. Tod, wo ist dein Sieg, Tod, wo ist dein Stachel? Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus.1.Kor 15,55.57


Gloria (f)

(Christus, das Leben der Welt -  ihn loben wir: Halleluja! Er richte auf, die vom Tode betroffen sind und schenke uns österliche Freude. (g)

G: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1 oder 180. 3)


Kyrie-Litanei (f)

Ostern - Aufstand des Lebens gegen den Tod. Noch ist unsre Welt vom Sterben bedroht. Ostern - Aufstand des Lichts gegen die Finsternis. Noch ist unsre Welt vom Dunkel umlauert. Ostern - Aufstand der Freude gegen das Leid. Noch ist unsre Welt vom Schmerz gezeichnet. - Wir rufen zu Gott:

Kyrie

Nur ahnend erfassen wir das Neue. Doch wenden wir uns zu Gott, trauen ihm zu, dass er alles verwandelt und uns sein Osterlicht leuchten lässt. Rufen wir ihn an um seine Gnade:

Kyrie

Das gibt uns Hoffnung, dass Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. (Offb 1,18) - So rufen wir voll Zuversicht: (h)

Kyrie


Bereitung

Auch wir haben ein Passalamm, das ist Christus, der geopfert ist. Darum lasst uns das Fest feiern. 1.Kor 5,7

oder

Aus der Nacht zum Licht, aus dem Tod zum Leben führt der Weg Christi mit uns, er der das Leben ist und der alles Leben neu macht. An seinen Tisch hat auch das Dunkle Platz, die Sorge der zu kurz Gekommenen, die Angst der Kranken, die Last der Schuldigen. Sein Tisch - Ort des Übergangs zum Leben, Ort der Freiheit von dem, was zwischen Menschen steht und sie bedroht. Christi Mahl - Mittel zum Leben, Leben aus dem Tod. (i)


Präfation

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Zu allen Zeiten bist du zu loben, /

+ besonders aber an diesem Morgen jubelnd zu preisen:

Du überwindest die alte Ordnung der Welt /

+  und weckst deine Schöpfung zu neuem Leben.

Du überwindest den Untergang durch Sünde und Tod /

+  und weckst Christus auf aus dem Grabe.

Du überwindest die Angst der verstörten Jünger /

+  und weckst in ihnen österliche Freude.

Du überwindest den Zweifel, der uns lähmt, /

+  und weckst Glauben, der vertrauen kann.

Darum singen wir dir mit deiner ganzen Schöpfung /

Darum stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anbeginn der Welt /

Darum stimmen wir ein in das Lob deiner Herrlichkeit /

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (k)

Heilig, heilig, heilig 


Abendmahlsgebet

Wir preisen dich, Gott, und singen dir unser Lob. Du hast nicht der Sünde und dem Tod überlassen, was du in Güte geschaffen hast. Durch Christus, dein Wort, ruft du uns alle zum Leben. Er ist gekommen, hat unser Leben auf Erden geteilt, unsere Schuld auf sich genommen und Frieden gemacht zwischen dir und den Menschen.

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr ...

Darum danken wir dir, Gott, für das Leben und das Leiden deines Sohnes, für sein Opfer am Kreuz. Wir preisen seine Auferstehung, den Sieg über Unheil und Tod. Schenke uns den Heiligen Geist und erneure durch ihn unser Leben. Durch ihn segne diese Gaben, dass wir empfangen das Brot des Lebens und den Kelch des Heils. Verbinde alle, die teilhaben an Christi Leib und Blut, in der Einheit des Glaubens, in der Gemeinschaft der Liebe, in der Hoffnung auf dein Reich durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn. (l)


Dankgebet

Wir danken dir, Gott, dass du uns die Zeichen und Spuren des Auferstandenen erfahren lässt in deinem Wort, an Jesu Tisch. Du machst uns gewiss: die Gewalt des Todes ist zerbrochen und Unrecht hat keine Zukunft. Und das ist unsere Freude, dass wir - geborgen in ihr - dir dienen können, solange unser Leben währt durch Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn. (m)


*

Alternative Eröffnung 


Vorspiel


Ostergruß

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja.

G: Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.

(Vom Osterleuchter aus wird Licht in die Gemeinde gebracht)


Osterlob  (anstelle von Eröffnung und Lied zum Eingang)

(Es kann  gesprochen oder - im Wechsel von zwei Stimmen  - nach einem passenden Psalmton gesungen, die Gemeindeverse können durch einen Lobruf  (Halleluja - EG 181.1- 8) oder andere Gesänge ersetzt werden.)

Freut euch, ihr Menschen, und jubelt mit allem, was da ist: *

von den Chören der Engel bis zum Geringsten auf Erden;

lasst die Stimmen hell erschallen; *

singt mit beim Siegeslied an diesem österlichen Tag.

Denn das Licht des Lebens leuchtet uns neu. *

Geschwunden ist das Dunkel, das die Welt bedeckt hat.

Freut euch mit der ganzen Kirche, *

inmitten der Gläubigen an allen Orten und zu allen Zeiten.

Schaut an das österliche Licht, das Zeugnis gibt vom Sieg des Lebens. *

Seht, wie es Mut macht mit stillem Glanz.

Nehmt wahr: Christus, den Ersten und den Letzten und den Lebendigen, *

der tot war, und siehe, er lebt in Ewigkeit. Halleluja.

Gemeinde: Auf auf, mein Herz ... (EG 112,1)

Dies ist der Tag des Wunders.*

Dies ist der Tag der Befreiung.

Dies ist der Tag, der Israel aus der Knechtschaft erlöst hat, *

trockenen Fußes wurden sie durchs Meer geführt.

Dies ist der Tag, an dem Christus das Gefängnis des Todes zerbricht; *

aus der Tiefe steigt er als Sieger empor.

Was für ein Tag, der uns die Liebe des Vaters zeigt, *

um Knechte zu erlösen, gibt er den Sohn dahin.

Was für ein Tag, der die Sünde in neues Licht rückt. *

Was Adam verschuldet hat, bringt den Sohn Gottes zur Erde.

Was für eine Schuld - wie glücklich zu preisen, *

weil sie in Christus ihren Erlöser findet. Halleluja.

Gemeinde: Das ist mir anzuschauen ... (EG 112,3)

Dies ist der Tag, an dem die Ewigkeit aufleuchtet. *

Christus erscheint im österlichen Licht.

Sein Glanz vertreibt unser Dunkel. *

Sein Sieg überwindet Sünde und Tod.

Sein Tag verwandelt jede Nacht. *

Sein Leben bringt den Trauernden Freude.

Sein Anfang zeigt schon die Vollendung. *

Was für ein Tag, den der Herr gemacht hat:

Himmel und Erde werden versöhnt. *

Gott verbindet sich mit den Menschen.

Singen wir Christus zur Ehre immer neu das Halleluja. *

(Erheben wir uns, denn Christus ist von Gott erhoben.

- Die Gemeinde steht auf - 

Stehen wir auf, denn Christus, unser Herr ist auferstanden. Halleluja. *)

Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja. (n)

Gemeinde: Ich hang und bleib auch hangen ... (EG 112,6)


Fortsetzung mit Votum - Psalm und Tagesgebet (s.o.)



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a - vgl. W. Milstein, Den Gottesdienst beginn, Göttingen 1999, S. 51

b - vgl. S. Bukowski, Lass mich blühen unter deiner Liebe, Wuppertal 2001, S. 65

c - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 151, Nr. 55

d -  vgl. Passion und Ostern (VELKD) Agende II, 1, Hannover 2011, S. 342

e -  R.B.

f - nach anglikanischem Vorbild sowie entsprechend der badische Liturgie 2 wird angeregt, zur "Verschlankung" des Anrufungsteils in der österlichen Festzeit auf ein (entfaltetes) Kyrie an dieser Stelle zu verzichten und nur das Große Gloria zu singen. Der Aufruf zuvor kann entfallen.

g - vgl. Passion und Ostern (VELKD) Agende II, 1, Hannover 2011, S. 198h

h - vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 126

i - vgl. J.Arnold u.a., Zuspruch und Danksagung, ggg 15, Hannover 2010, S. 120

k - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 319

l - vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 361 

m - vgl. H.Vincon, Du verstehst meine Gedanken von ferne, Stuttgart 1994, S. 52

n - vgl. Ergänzungsband zum Württemb. Gottesdienstbuch, Stuttgart 2005, S. 245