Text als RTF-Dokument herunterladen

3. Juli 2005


6. Sonntag nach Trinitatis (grün) - Leben aus der Taufe    


Predigttext:  (in Württemberg) Markus 10,13-16 (III) Die Kindersegnung 

(nach dem Evangelischen Gottesdienstbuch) 5. Mose 7,6-12 (III) Gottes geliebtes Volk

Schriftlesung (Epistel): 1. Petrus 2,1-10 (VI) Gottes heiliges Volk

(Alttestamentliche Lesung in Württemberg: 5. Mose 7,6-12 (s.o.) 

Evangelium nach dem Evangel. Gottesdienstbuch: Markus 10,13-16 (s.o.))



Eröffnung

Wir sind versammelt im Namen und zur Ehre Gottes: des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Miteinander wollen wir Gottes Wort hören, miteinander ihm antworten im Gebet und durch unser Lob (, auch miteinander das Heilige Mahl feiern). So gedenken wir (heute besonders) unserer Taufe, dem Zeichen der Rettung aus dem Verderben von Sünde und Tod, dem Zeichen des neuen Lebens in Christus, dem Zeichen der Zugehörigkeit zu Gottes Volk. Weil wir aber immer wieder erfahren, dass wir diesem Leben nicht entsprechen, nehmen wir Zuflucht zu der Gnade, die uns in der Taufe zugesagt ist und hoffen auf Gottes Erbarmen. (a)


Votum und Psalm  

Ich danke dir, Herr, mein Gott, von ganzem Herzen und ehre deinen Namen ewiglich. Denn deine Güte ist groß gegen mich, du hast mich errettet aus der Tiefe des Todes. Ps 86,12.13

Psalm  139  -  Herr, du erforschest mich (EG 733) 


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der uns zu seinen Kindern angenommen hat: - Stille - 

Ewiger, unser Gott. Du hast uns mit unserer Taufe dein Zeichen gegeben, dass wir zu neuem Leben im Volk deiner Erlösten berufen sind. Wir bitten dich: Lass uns auf allen unseren Wege darauf vertrauen und selbst zu Zeichen dafür werden, dass deine Liebe den Hass überwindet, dein Friede größer ist als alle Gewalt und dein Leben den Tod entmächtigt hat in Christus Jesus, unserm Herrn. (b)

oder

Beten wir in der Stille zu Gott, der uns berufen hat zu seinem Volk: - Stille - 

Dein sollen wir sein, Gott, erwählt, damit diese Welt Hoffnung habe. Begegne uns gegenwärtig, dass wir dich vernehmen und erkennen in Christus. Nimm uns an die Hand, dass wir dein bleiben und als dein Volk leben mit ihm, Jesus, dem Herrn, dem Bruder im Heiligen Geist. (c)


Lobpreis / Bekenntnis

Der Herr lässt sein Heil kundwerden; vor den Völkern macht er seine Gerechtigkeit offenbar. Ps 98,2  Im Vertrauen auf Christi Verheißung glauben und bezeugen wir:

- Seligpreisungen (EG 760)


oder

Taufgedächtnis 

(Wasser wird hörbar in die Taufschale gegossen.)

Wir gedenken über diesem Wasser unserer Taufe und danken Gott für die Gabe des Wassers, das er geschaffen hat und mit dem er seine Geschöpfe am Leben erhält. Durch das Wasser der Sintflut hat er die Sünde untergehen lassen und Noah mit allem, was in der Arche war, gerettet. Durch das Wasser des Roten Meeres hat Gott sein Volk aus der Knechtschaft in die Freiheit geführt. Im Wasser des Jordan hat sich Christus taufen lassen und sich uns Sündern zur Seite gestellt. Durch das Wasser der Taufe ist unser Leben verbunden mit dem Geschick Jesu, mit seinem Tod und seiner Aufstehung. - So bitten wir Gott: Schenke deinen Heiligen Geist immer neu, dass bei uns (wie wir einst ins Wasser getaucht wurden, so auch) alles untergehe, was uns trennt von dir, und (wie wir einst aus der Taufe gehoben wurden, so) lass uns täglich herauskommen und auferstehen als ein neuer Mensch, der in Gerechtigkeit und Reinheit vor dir ewiglich lebe. Das gewähre uns durch Christus, unsern Bruder und Herrn. (d) 

Amen.

Bekennen wir im Gedenken an unsere eigene Taufe den Glauben, der uns mit allen Christen über die Grenzen von Raum und Zeit hinweg verbindet:

Apostolische Glaubensbekenntnis  Ich glaube an Gott, den Vater ... (EG Wü 686)


Fürbitten

(insbesondere bei einem Taufgedächtnis)

Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Dankbar für das Geschenk unserer Taufe bitten wir: Lass uns immer neu aus deiner Gnade leben. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Abgesagt der Macht des Bösen und der Finsternis, hoffen wir als Kinder des Lichtes zu leben und rufen:

R: Kyrie eleison.

Abgesagt der Verlockung durch Selbstsucht, durch Besitzgier und das Herrschenwollen über andere, hoffen wir, in der Freiheit des Glaubens zu leben und rufen:

R: Kyrie eleison.

Abgesagt dem Wahn, als Menschen eigenmächtig über diese Welt verfügen zu können, hoffen wir nach deiner Weisung zu leben und rufen:

R: Kyrie eleison.

Stärke in uns das Vertrauen auf dich, Gott, du ewige Güte, du Ursprung allen Lebens, du fester Grund der Hoffnung. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Stärke in uns den Glauben, dass wir im Weg Jesu, durch seinen Tod und seine Auferweckung, auch unsern Weg zum Leben finden. Wir rufen: 

R: Kyrie eleison..

Stärke in uns die Gewissheit, dass auch wir berufen sind, in der Gemeinschaft des Heiligen Geistes das Heil in Christus für alle Welt zu bezeugen. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Hilf uns, festzuhalten an der Lehre der Apostel, an der Gemeinschaft deines Volkes, am Brotbrechen und am Gebet. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Lass uns - in Liebe - dem Frieden dienen, die Gerechtigkeit suchen, das Leben in deiner ganzen Schöpfung bewahren. Wir rufen: (e)

R: Kyrie eleison.


oder

Gott, Schöpfer unserer Welt, du hältst uns in deiner Hand. Du hast uns deine Gnade gezeigt und erlöst in Jesus Christus. Du verbindest uns über alle Unterschiede hinweg durch deinen Heiligen Geist. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Du hast uns in der Taufe bei unserem Namen gerufen, unsere Tage nehmen wir von dir, die glücklichen und die schweren Stunden. Wir müssen uns nicht fürchten. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wenn wir schuldig werden, lässt du uns nicht fallen, unser Lachen und unser Weinen segnest du. Dafür danken wir dir mit allen Getauften in deiner weltweiten Gemeinde.Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir stehen vor dir, um für die Menschen einzutreten, die keine Worte mehr finden in ihrem Leiden, die das Leben sprachlos gemacht hat. Wir bitten dich für die Kraftlosen, die Müden und die Kranken, für die Fremden und Heimatlosen in unserer Stadt. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wr bitten heute besonders für ...  Wir bringen vor dich, was uns vor allem bewegt an Sorgen und Hoffnungen. Wir nennen dir die Namen derer, mit denen wir besonders verbunden sind:

- Stille -

Für das alles rufen wir dich an:

R: Kyrie eleison.

Lass alle, die in Not sind, deine Hilfe erfahren durch Menschen, die du ihnen zur Seite stellst. Erfülle an ihnen und an uns deine Verheißungen durch Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn.(f)


Sendungswort

Was Christus lebt, das lebt er Gott. So auch ihr, haltet dafür, dass ihr der Sünde gestorben seid und lebt Gott in Christus Jesus..Röm 6,1

*

Eingeständnis und  Zusage

Wir möchten leben wie wir getauft sind: unter der Verheißung Gottes und zu seiner Ehre, in Verantwortung vor ihm, dem Schöpfer allen Lebens; in der Nachfolge Jesu von Nazareth, im Vertrauen auf die Gegenwart von Gottes Geist. Doch wir müssen gestehen, dass wir diesem Auftrag immer wieder untreu werden und versagen. Bekennen wir unsre Schuld und bitten Gott um seine erneuernde Gnade: (g)

=

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten. 1. Petr 1,3.4


Kyrie-Litanei 

In unserer Taufe haben wir Anteil bekommen am Tod und Leben, Sterben und Auferstehung Jesu Christi. Doch wir erkennen, dass wir nicht nach dem Bild des neuen Menschen gelebt haben und uns zu wenig um die Verwirklichung von Gottes Willen bemühen. Darum rufen wir:

Kyrie

In unserer Taufe sind wir hineingenommen in den weltweiten Leib  Christi, damit wir der ganze Welt seine heilende und versöhnende Liebe bezeugen. Doch wir erkennen, dass wir zu träge sind, die Trennungen zwischen den Kirchen zu überwinden und die Gemeinschaft, die uns geschenkt ist, sichtbar werden zu lassen. Darum rufen wir:

Kyrie 

Gott überwinde durch seinen Geist unser Versagen und unsere Trägheit. Er öffne uns Herzen und Sinne für sein lebenschaffendes Wort, dass wir erneuert und bekräftigt werden im Bund der Taufe und dankbar leben aus der Zusage von Gottes Gnade. Darum rufen wir: (h)

Kyrie 


Bereitung

Mit Freude und Dankbarkeit bringen wir Gott zurück, was er uns zuvorgegeben hat: unser Selbst, unsere Zeit, unser Eigentum, die Zeichen seiner gütigen Liebe. In ihnen nehme Gott uns an, um dessetwillen, der sich für uns dahingegeben hat: Jesus Christus, unser Bruder und Herr. (i)


Präfation 

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Denn du hast auch uns gerufen, Kinder deines Volkes zu sein, /

+  und deinen Namen sollen wir tragen: 

Vater, Sohn und Heiliger Geist, /

+  ewige Liebe, die uns segnet und rettet und vollendet.

Darum singen wir dir inmitten deiner ganzen Schöpfung. /

Darum stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anbeginn der Welt. /

Darum stimmen wir ein in das Lob deiner Herrlichkeit /

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (k)

Heilig, heilig, heilig ..


Abendmahlsgebet 

Gott,  heilig und in deinem Ruhm ohne Grenzen: Sende herab den lebenspendenden Geist, dass uns dieses Brot und dieser Wein zum Brot des Leben und zum Kelch des Heils werden, wie er verheißen hat:

Einsetzungsworte 

Darum feiern wir das Gedächtnis unserer Erlösung. Wir gedenken deines Sohnes, der - gekreuzigt -  sein Leben für uns und alle Menschen hingab und - auferstanden - für uns  eintritt in deiner Gegenwart. Gedenke seiner Hingabe und lass allen Menschen zugute kommen, was er vollbracht hat. Erfülle uns mit dem Heiligen Geist, wenn wir Christi Leib und Blut empfangen - zur Vergebung der Sünde und als Unterpfand ewigen Lebens - dass wir ein Leib und ein Geist werden in Christus, ein lebendiges Opfer zum Lob deiner Herrlichkeit.

Gedenke deiner weltweiten Kirche mit allen, denen du besondere Gaben des Dienstes verliehen hast. Offenbare ihre Einheit. Wache über ihren Glauben. Erhalte sie in Frieden. (Gedenke unserer Brüder und Schwestern,  die im Frieden Christi heimgegangen sind.) Geleite uns alle zum ewigen Freudenmahl in deinen Reich mit allen deinen Heiligen. Und wenn die ganze Schöpfung von Sünde und Tod befreit ist,  lass uns mit allem, was da ist,  dich preisen durch unsern Herrn Jesus Christus. (l)


Dankgebet

Ewiger Gott. Du hast uns in der Taufe eine neue Geburt geschenkt und erneuerst unser Leben immer wieder mit deinem Wort und im Mahl deines Sohnes. Bewahre uns in seinem Frieden und stärke uns den Glauben, der die Welt überwindet, damit wir - von Freude und Mut erfüllt - das tun, wozu du uns sendest. So bitten wir im Vertrauen auf ihn, Jesus Christus, unsern Bruder auf Erden, der von den Toten auferweckt bei dir lebt in alle Ewigkeit (m)


Quellen / Vorlagen 

a - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 494 (stark verändert - R.B.)

b - vgl. Beratungsstelle, Liturgieentwürfe für das Kirchenjahr, Frankfurt  1982, S. 206

c - vgl. M.Meyer, Nachdenkliche Gebete im Gottesdienst, Neue Fassung, Göttingen 1996, S. 184

d - vgl. Württembergisches Kirchenbuch - Die Heilige Taufe, 1989, S. 110 (sog. Sinflutgebet) 

e - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch, Ergänzungsband (2005), S. 384 

f - vgl. W. Brinkel / H. Hilgendiek, Neue Eingangs- und Fürbittengebete, Gütersloh 1994, S. 101

g - neu (R.B.)   

h - vgl. Württembergisches Gottesdienstuch (2004), S. 324. 23

i - neu (R.B.)

k - neu (R.B.)

l - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 656-658 (sog. Lima-Liturgie)