Text als RTF-Dokument herunterladen

10. April 2016


Miserikordias Domini ° - 2. Sonntag nach Ostern (weiß)  - Der gute Hirte

Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme und ich kenne sie und sie folgen mir und ich gebe ihnen das ewige Leben.  Joh 19,11a.27.28a  (° Sonntagsname nach  Ps 33, 5b)



Predigtgottesdienst


Vorspiel


Eröffnung
Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja.
R: Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.
Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. - Seinen Ruf hören, seinen Wegen folgen, seinem Geleit trauen, ein Leben lang nicht nur, sondern noch weiter: in den Tod und durch den Tod hindurch in die Ewigkeit, in sein Reich. Denn Christus erklärt: Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir.  Seinen Namen tragen wir, unseren Namen kennt er, unseren Namen ruft er, seinen Namen wollen wir bekennen, in seinem Namen soll verkündigt werden: Christus ist der gute Hirte, der den Seinen verheißt: Ich gebe ihnen das ewige Leben. (a)


Lied zum Eingang: Nun jauchzt dem Herren, alle Welt (EG 288 in Auswahl)


Psalmgebet (gesprochen)

Votum: Kommt, lasst uns anbeten und knien und niederfallen vor dem Herrn, der uns gemacht hat. Denn er ist unser Gott, und wir das Volk seiner Weide und Schafe seiner Hand. Ps 95, 6.7

oder

Du, HERR, wollest deine Barmherzigkeit nicht von mir wenden; lass deine Güte und Treue allewege mich behüten. Lass deiner sich freuen und fröhlich sein, alle, die nach dir fragen; und die dein Heil lieben, lass allewege sagen: Der HERR sei hochgelobt. Ps 40,12.17

Psalm 23 -  Der Herr ist mein Hirte (EG 711)


oder Psalmodie (gesungen)

Aufruf: Kommt, lasst uns anbeten und knien und niederfallen vor dem Herrn, der uns gemacht hat. Denn er ist unser Gott, und wir das Volk seiner Weide und Schafe seiner Hand. Ps 95, 6.7

Leitvers: Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.

Psalm 23: … Er weidet mich auf einer grünen Aue (EG Wü 783)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der unserm Leben neue Hoffnung schenkt: - Stille -  

Herr Jesus Christus, du guter Hirte der Schafe, du suchst nach den Verlorenen und führst uns in deine Herde. Nähre uns und wir sind gesättigt, heile uns und wir werden heil; mach uns eins mit dir, denn du lebst und regierst mit dem Vater und dem Heiligen Geist - ein Gott - jetzt und in Ewigkeit.  (b)

oder 

Gott, unser Beschützer, der uns sucht und findet, bei dem wir zu Hause sind. Öffne uns in dieser Stunde für den Einen, bei dem deine Worte für uns verlässlich klingen, Jesus, deinen Messias, unsern Wegbegleiter ins Leben Tag für Tag bis hin zu dir in Ewigkeit (c)


Schriftlesung (Evangelium): Johannes 10,11-16(27-30) (I) Jesus – der gute Hirte

oder  (Prophetie):  Hesekiel 34,1.2.10-16.31 (III) Gott - der gute Hirte 


Antwortlied: Ich will dich lieben, meine Stärke (EG 400,1.2.4.6) 


Predigttext (Epistel): 1. Petrus 2,21b-25 (II) Hirte und Bischof unserer Seelen


Predigt


Besinnung  (Stille oder  Musik oder Lied)

Bekenntnis / Lobpreis

Gott hat uns errettet von der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines lieben Sohnes, in dem wir Erlösung haben, nämlich die Vergebung der Sünden. Kol 1,15f

Lasst uns (im Hymnus) Zeugnis gegeben von solcher Hoffnung:

Hymnus im Kolosserbrief  -  Christus ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes (EG 765)


Fürbitten

Ewiger Gott, du Hüter alles Lebens. Du willst nicht, dass auch nur eines von uns verlorengehe und unsere Welt ohne Hoffnung bleibe. Du machst uns in der Auferweckung Jesu deiner guten Zukunft gewiss. Wir bitten um deine Nähe und rufen dich an:

R: Kyrie eleison 

Wir bitten für deine weltweite Kirche: Schenke der Verkündigung des Evangeliums Raum und offene Herzen in allen Ländern und Kulturen. Erwecke Verstehen und Liebe unter den Christen, besonders, wo wir im Begreifen der Wahrheit noch nicht eins sind. - Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison 

Wir bitten für alle, die Macht und Einfluss haben in Staat und Gesellschaft: Gib Bereitschaft zum Frieden und zur Versöhnung zwischen Gruppen und Völkern. Mach uns fähig, die Reichtümer unserer Erde  zu nutzen, um uns gegenseitig zu fördern und dem Hungern in der Welt zu wehren. - Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison 

Wir bitten dich angesichts unserer gegenwärtigen Fähigkeiten und Gefahren: Lehre uns deinen Willen erkennen in den Wirrnissen dieser Welt und unseres eigenen Lebens. lass wissenschaftliche Forschung und technische Entwicklung geschehen in Verantwortung für deine Schöpfung und zum Wohl der Menschen, jetzt und in Zukunft. - Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison 

Wir bitten dich für jene, die unserer besonderen Fürsorge anvertraut sind: Gib uns Treue und Geduld im täglichen Umgang. Mach uns aufmerksam für die Einsamen, die Geängstigten, die Bedürftigen und Verzweifelten um uns her. lass uns zu Nächsten werden für alle, die uns brauchen. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison. (d)


Vaterunser


Lied zum Ausgang: Der Herr ist mein getreuer Hirt (EG 274 in Auswahl)


Abkündigungen 


Schlussgesang: Christ ist erstanden (EG 99)

oder Der Herr ist auferstanden (Kanon – EG 118)


[ Sendungswort

Der Gott des Friedens, der den großen Hirten der Schafe, unsern Herrn Jesus, von den Toten heraufgeführt hat (durch das Blut des Bundes), der mache euch tüchtig in allem Guten, zu tun seinen Willen und schaffe in uns, was ihm gefällt. Hebr 13,20.21]


Segen -  Nachspiel


entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst


Vorspiel (e) – Eröffnung (wie oben)

 

Lied zum Eingang: Nun jauchzt dem Herren, alle Welt (EG 288 in Auswahl)


* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Immer wieder verlieren wir uns auf den Wegen durch unser Leben. So manches ist verworren, krumm und schief. Was wir tun, ist nicht immer recht. Was wir reden, ist nicht immer ehrlich. Wie wir glauben, ist nicht immer überzeugend. Gott höre, was wir vor ihm eingestehen und bringe uns auf einen guten Weg nach seiner Gnade: (f)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.        (oder eine andere Vergebungsbitte)

Siehe, da ist Gott, der Herr. Er kommt gewaltig und sein Arm wird herrschen. Siehe, was er gewann, ist bei ihm, und was er sich erwarb, geht vor ihm her. Er wird seine Herde weiden wie ein Hirte. (Jes 40,10)

Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und vergibt uns um Jesu Christi willen unsere Schuld. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (oder eine andere Vergebungszusage)


Gloria (g) 

[Christus, den Hirten und König, - ihn loben wir, Halleluja! Er bewege die Mächtigen und lenke uns alle durch sein Wort. (h)

oder

Gottes Barmherzigkeit gilt der ganzen Welt. Er weist zurecht, erzieht und führt zurück wie ein Hirt seine Herde. (Sir 18,13)]

V x G: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1 oder 3)


Tagesgebet  (wie oben)


Prophetie:  Hesekiel 34,1.2.10-16.31 (III) Gott, der gute Hirte 


Graduale: Psalm 23 (1-4 / 2-6) Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln (i)

oder Psalm 23 – Der Herr ist mein Hirte (EG 711 oder EG Wü 783)


Epistel: 1. Petrus 2,21b-25 (II) Hirte und Bischof unserer Seelen


Halluluja

Halleluja. Er hat uns gemacht und nicht wir selbst * zu seinem Volk und zu Schafen seiner Weide. (Ps 100,3) Halleluja. Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. * Er ist wahrhaftig auferstanden Halleluja. (Lk 24) Halleuja. Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich. Halleluja. (k)


Evangelium: Johannes 10,11-16 (27-30) (I) Jesus – der gute Hirte


Lied (der Woche):  Ich will dich lieben, meine Stärke (EG 400,1.2.4.6) 


Predigt  (zu 1. Petrus 2,21b-25 (II) Hirte und Bischof unserer Seelen)

Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis -  Fürbitten (wie oben)


* Lied zur Bereitung: Nun preiset alle Gottes Barmherzigkeit (EG 502,1-3)

[ * Bereitung
Der barmherzige Gott lädt uns an seinen Tisch, um uns schmecken und sehen zu lassen, wie freundlich er ist. Wir dürfen kommen, so wie wir sind: sei es bedrückt von Sorgen, verstrickt in Schuld, bitter geworden durch widerfahrenes Unrecht, oder sei es voller Glück und Dankbarkeit, fast überschäumend von der Lust am Leben. Gebe Gott, dass wir mit Brot und Kelch auch das teilen, was uns belastet oder freut. Er stärke durch sein Mahl unsere Gemeinschaft und unser Vertrauen auf seine Güte. (l)

oder 

* Gabengebet

Du, Gott, lässt es als guter Hirte uns an nichts mangeln und schenkst uns voll ein; so bitten wir über diesen Gaben, dass wir bei dir geborgen bleiben zu aller Zeit und in Ewigkeit. (m)]

* Dialog – Präfation – Sanctus

Der Herr sei mit euch.                            G: Und mit deinem Geiste.
Erhebet eure Herzen.                              G: Wir erheben sie zum Herrn.
Lasst uns danksagen und Gott preisen.  G: Das ist würdig und recht.
In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Was wären wir ohne dein liebendes Sorgen Tag für Tag /

+ doch wer sind wir, dass du uns mit dem Wunder der Versöhnung begnadest.

Christus, den die Welt verworfen und ans Kreuz gebracht hat /

+ ihn hast du aufgerichtet aus dem Grabe,

und uns, die wir schuldig waren den Tod, /

+ hast du in ihm dein Heil und dein Leben gewährt.

Darum singen wir dir inmitten deiner ganzen Schöpfung /

Darum stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anbeginn der Welt /

Darum stimmen wir ein in das Lob deiner Herrlichkeit /

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (n)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


*Abendmahlsgebet

Wir danken dir, Gott, für Jesus Christus, deinen Sohn. Er ist der Bruder, der unsere Not teilt; er ist der Freund, der uns versteht; er ist der Hirte, der uns behütet; er ist der Herr, der uns den Weg zum Leben weist:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

Gütiger Gott, du birgst unser Leben wie eine Mutter und schützt uns wie ein Vater die Seinen. Als Zeichen deiner Liebe gab Jesus uns dieses Mahl. Er lädt uns ein an den Tisch deines Erbarmens. So gewähre uns durch deinen Geist, was Christus verheißen hat: Gemeinschaft durch seine Hingabe mit Leib und Blut für das Heil der Welt. Als deine Töchter und Söhne beten wir in seinem Namen: (o)


Vaterunser


* Brotbrechen  

[ Das Brot wird gebrochen, dazu kann gesagt werden:

Als er das Brot brach, wurde ihnen die Augen geöffnet und sie erkannten ihn. Halleluja. (Lk 24,31)

Der Kelch kann erhoben werden beim Ruf:

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

G:  Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.


* Gesang zum Brotbrechen

G: Christ ist erstanden (EG  99,1-3) 

oder    Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)

oder ein anderer Gesang,  z.B. Hoffnung und meine Freude (EG Wü 576)


* Einladung – [Friedensgruß] -Austeilung


* Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)

Wir danken dir, gütiger Gott, dass du uns im Mahl deines Sohnes zur Rast den Tisch gedeckt und den Kelch des Heiles uns gereicht hast. Wir bitten dich: Bleibe uns nahe, was immer geschieht, lass uns an nichts mangeln, sondern unsere Wege gehen in der Gewissheit, dass wir in deinem Hause willkommen sind, jetzt und alle Tage und in Ewigkeit.(p)


Lied zum Ausgang: Der Herr ist mein getreuer Hirt (EG 274 in Auswahl)


Abkündigungen  


Schlussgesang: Christ ist erstanden (EG 99)

oder Der Herr ist auferstanden (Kanon – EG 118)

oder Wir wollen alle fröhlich sein (EG 100,1.2.5)

 

[Sendungswort –] Segen – Nachspiel (wie oben)


Anhang


Kyrie-Litanei

Christus, der Auferstandene, will Begleiter unseres Lebens sein. - Viele Stimmen reden auf uns ein - werden wir seine Stimme hören? Viele Wege tun sich vor uns auf - werden wir seinen Weg einschlagen? Viele Angebote kommen uns ins Haus - werden wir für seine Einladung offen sein? Wir rufen:

Kyrie-Ruf

Brauchen wir nicht Christus als Begleiter auf unseren Wegen? - Wie das Leben gelingen kann, stellt er uns vor Augen, aber wir lassen uns hin- und hertreiben. Für uns will er dasein, aber wir wollen möglichst viel in die eigene Hand nehmen. Ruhepunkte schenkt er uns auf unseren Wegen, aber rastlos hasten wir durch die Zeit. Wir rufen: 

Kyrie-Ruf

Christus werde uns zum Begleiter, jetzt und an allen Tagen. Er sei nachsichtig mit unserer Unbeständigkeit und lasse uns nicht fallen, wenn wir ihm zu wenig zutrauen. Er vergebe uns unseren Eigensinn. Er sei Weg und Ziel für uns. Er sei unser Herr, lebendig und lebensstiftend für alle Zeit und auf immer und ewig. Wir rufen: (q)

Kyrie-Ruf

Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

a  vgl.  W. Milstein, Den Gottesdienst beginnen, Göttingen 1999, S. 56

b vgl. Evangelical Lutheran Worship (ELCA), Minneapolis 2006, S. 32

c vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 178, 14

e Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult  gebracht werden.

f vgl. Gottesdienstpraxis Bd. VI, Gütersloh 1996, S. 154

g Im Sinn einer  "Verschlankung" des Anrufungsteils könnte man sich in der österlichen Festzeit auf  das Große Gloria (in seiner vollen Form)  konzentrieren. Der Aufruf zuvor kann entfallen

h vgl. VELKD, Passion und Ostern, Agende II.1, Hannover 2011, S. 198

i bisherige / alternative Psalmversionen

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 326.327

Reimpsalter in der Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche , Ps 23 A.1-3; 23 B,1-5

St. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011, Ps 23, S. 11

Joppich/Reich/Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998,  Ps 23 (I); Ps 23 (II)

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 609 

k vgl.  Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 635 

l vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 668

m neu (R.B.) nach  Ps 23 

n neu (R.B.)

o  vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 641

p neu (R.B.)

q vgl. W. Brinkel (Hg), Neue Eingangs- und Fürbittengebete, Gütersloh 1994, S. 68