Text als RTF-Dokument herunterladen

28. Februar 2016


Okuli (nach Ps 25,15) (3. Sonntag in der Passion) (violett) - Nachfolge 

Wer seine Hand an die Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes. (Luk 9,62)



Predigtgottesdienst


Vorspiel


Eröffnung

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. R: Amen.

An diesem Sonntag „Okuli“ werden wir ganz besonders zur Nachfolge gerufen. Doch zeigt sich nicht oft, was fraglich an unserem Glauben werden kann: Wie lieblos der Glaube wird, wenn wir ihn als ein Gesetz verstehen, nach dem auch andere so leben sollen, wie wir selbst. Wie friedlos er wird, wenn wir nicht in allem damit ernst machen, dass wir von Gott noch da angenommen sind, wo wir selbst uns nicht annehmen können. Wie folgenlos er bleibt, wenn wir uns mit unseren Bedenken gegen Ungewohntes selbst im Wege stehen. Gott überwinde unsere Selbstbezogenheit, unsere Zweifel und Ängstlichkeit und schenke uns weitherziges Vertrauen in seine Gnade und zuversichtlichen Mut im Handeln. (a) 


Lied zum Eingang: Mir nach spricht Christus, unser Held (EG 385,1.2.4.6)


Psalmgebet

Votum: Die Augen des HERRN merken auf die Gerechten und seine Ohren auf ihr Schreien.. Ps 34, 16

oder

Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werden. Joh 3,17

Psalm 34 - Ich will den Herrn loben allezeit (EG 718)


Tagesgebet

Lasst uns in der Stille beten, dass Gott uns helfe, ihm treu zu sein: - Stille - 

Gott, unsere Zuversicht. Nach deiner Weisung sehnen wir uns immer neu und halten Ausschau nach deinem Weg. Lass uns geduldig werden, wo wir hören sollen. Lass uns mutig sein, wenn wir zu reden haben. Lass uns beharrlich bleiben, wenn es zu handeln gilt. Stehe uns bei durch deinen Sohn Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn. (b)

oder

Deine liebevollen Augen, Gott, sehen genau, was wir nötig haben. Darum bitten wir dich voll Vertrauen: Räum weg in uns, was dir im Wege steht, und rüste uns aus mit allem, was uns hilft, zu tun, wozu wir berufen sind in der Nachfolge Jesu Christi, unseres Retters und Herrn.  (c)

oder

. Gott, du Quelle des Lichts, manchmal kommst du uns ganz nahe und öffnest uns die Augen, dass wir hindurchsehen durch so viel Ungeklärtes und zu glauben wagen, aller Unsicherheit zum Trotz. Lass uns dein Licht wahrnehmen, dass uns leuchtet in Christus und alle Nacht vertreibt, weil er unser Licht ist in Ewigkeit. (d)  


Schriftlesung (Evangelium): Lukas 9,57-62 (I) Ungeteilte Nachfolge

oder (Prophetie): Jesaja 20,7-11a(11b-13) (V) Zumutung des Prophetenamtes


Antwortlied: Du schöner Lebensbaum des Paradieses (EG 96 in Auswahl)


Predigttext: Epheser 5,1-8a (II) Kinder des Lichts


Predigt 


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)

Bekenntnis

Lasst uns aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens, der obwohl er hätte Freude haben können, das Kreuz erduldete und die Schande gering achtete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes. Hebr 12,2 Bekennen wir uns zu seinem Weg:

Philipper-Hymnus: Christus Jesus, der in göttlicher Gestalt war (EGWü 764)


Fürbitten

Blind sind wir, wenn du, unser Gott, uns nicht die Augen öffnest. In die Irre laufen wir, wenn du uns nicht leitest. In Not und Schuld geraten wir, wenn du nicht auf uns achtest. Verschließe deine Augen nicht vor den Sorgen, die uns beschweren. Nimm dich deiner Welt an, rette und erhalte sie. Wir bitten dich: 

R: Nimm dich ihrer an. Erbarme dich.

Nimm dich der Verzweifelten an. Mit Entsetzen denken wir an die Opfer menschlicher Willkür, von Amokläufen und Terroranschlägen.
Voller Mitgefühl denken wir an die Trauernden und Traumatisierten.
 Nimm dich ihrer und aller Opfer von Gewalt und Hass an.
 Wir bitten dich:

R: Nimm dich ihrer an. Erbarme dich.

Nimm dich der Flüchtlinge an. Mit Sorge denken wir an die vielen, die bei uns Asyl und Schutz suchen. Voller Dankbarkeit denken wir an alle, die Obdach geben und helfen,  die Fremde schützen und begleiten. Wir bitten:

R: Nimm dich ihrer an. Erbarme dich.

Nimm dich der Armen an.
 Mit Sorge denken wir an die Opfer von Ausbeutung, Diskriminierung und Rassismus.
Voller Hoffnung denken wir an die Menschen guten Willens,
 die nicht aufgeben,
die auf deine Gerechtigkeit vertrauen.
 Wir bitten:

R: Nimm dich ihrer an. Erbarme dich.

Nimm dich der Friedliebenden an.
 Mit Sorge denken wir an die Gewalt in vielen Ländern.
 Erwartungsvoll denken wir an die Verantwortlichen in dem Versuch, einen Friedensprozess in Syrien zu finden. Wir bitten:


Nimm dich ihrer an. Erbarme dich.

Nimm dich der Kranken und der Sterbenden an.
 Mit Hochachtung denken wir an alle, die pflegen und helfen.
 In Liebe denken wir an die Trauernden.
 Voller Zuversicht denken wir an alle,
die uns im Glauben vorangegangen sind. Nimm dich deiner Kirche an. Voller Mitleid denken wir an die Gemeinden, die leiden. Mit Zuversicht denken wir an den Weg, den du deine Kirche führen wirst. Wir bitten dich:


Nimm dich ihrer an. Erbarme dich.


Nimm dich deiner Kirche und deiner Welt an,
du, Herr der Welt und der Kirche,
 nimm dich unser an, rette und erhalte uns,
denn dir allein gebührt der Ruhm, die Ehre und die Anbetung.
Durch Christus, deinen Sohn, unseren Herrn und Bruder.
(e)


Vaterunser


Lied zum Ausgang:  Lass uns den Weg der Gerechtigkeit gehen (EG Wü 658 in Auswahl) 


Abkündigungen  - Schlussgesang: Ehre sei dir, Christe (EG 75,1)


[ Sendungswort

Wer seine Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes. Lk 9,62 ]


Segen - Nachspiel


entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst


Vorspiel (f) – Eröffnung (wie oben)


Lied zum Eingang:  Mir nach spricht Christus, unser Held (EG 385,1.2.4.6)


* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Wir hören den Ruf Christi auf seinen Weg, zur Nachfolge, zur Selbstverleugnung, zum Tragen des Kreuzes. Doch wie schnell weckt dieser Anspruch bei uns Abwehr und Verlustangst. Wie stark sind wir von Selbsterhaltung bestimmt. Wie wenig können wir uns und unser Leben Christus überlassen. Bekennen wir, was uns nicht frei sein lässt, und bitten Gott um seine Gnade: (g)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.    (oder eine andere Vergebungsbitte)

Christus spricht: Ich bin nicht allein, der Vater ist bei mir. Das habe ich mit euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden. (Joh 16,33)   Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott sich über uns erbarmt und vergibt uns um Jesu Christi willen unsere Schuld. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (oder eine andere Vergebungszusage)


Kyrie I

Wir hören den Ruf zur Nachfolge, wenn Jesus sagt: „Ihr seid meine Zeuginnen und Zeugen.“ / Menschen sollen der frohen Botschaft glaubwürdig begegnen. / Die Welt soll Versöhnung und Frieden erfahren. - / Ob wir Christen uns dem stellen werden? / Ob wir - als einzelne, als Gemeinde - dazu bereit sind?/ Wir brauchen Zuversicht und Entschlossenheit,  Gelassenheit und Hoffnung. (Wir rufen:)

Kyrie-Ruf

Wir werden herausgefordert zur Umkehr, wenn Jesus sagt: „Seht nicht zurück.“ / Wir können Vergangenes lassen und immer wieder aufbrechen. / Wir sollen der Zukunft Christi Vertrauen schenken. - / Ob dieser Ruf uns aufrichtet aus dem, was uns hält und bedrückt? / Ob unsere Kraft reicht, dafür zu arbeiten? / Wir brauchen Ausdauer, Mut, Befreiung und Freude. (Wir rufen:)

Kyrie-Ruf

Wir vernehmen einen Auftrag für unser Leben, wenn Jesus sagt: „Ich will ein Feuer anzünden.“/ Gerechtigkeit und Wahrheit  sollen sich ausbreiten. / Der Friede Gottes will alles verwandeln. - / Wir spüren: Es wird nicht ohne Kampf bleiben. / Wo sind die Wege, die wir gehen können. / Was sind die Mittel, die die Liebe zur Geltung bringen? - / Wir brauchen Einsicht und Phantasie, Verstehen und einen weiten Blick. (Wir rufen:) (h)

Kyrie-Ruf


oder

Kyrie II (besonders nach Eingeständnis und Zusage)

Wir rufen zu Christus, der unsere Hände sucht, um seine Arbeit heute zu tun; / der unsere Füße nimmt, um Menschen auf seinen Weg zu führen; / der unsere Lippen rührt, um von ihm zu erzählen; / der unsere Augen bewegt, um Menschen für ihn zu entdecken; / der unsere Hilfe einsetzt, um anderen zur Seite zu stehen; / der unsere Nachfolge erwartet, um ihn in Worten und Taten zu bezeugen; zu ihm rufen wir: (i)

V x R: Der am Kreuze starb (EG 178.7)


Tagesgebet  (wie oben)


Prophetie: Jesaja 20,7-11a(11b-13) (V) Zumutung des Prophetenamtes


Graduale: Psalm 34,16-23 – Die Augen des HERRN merken auf die Gerechten (k)

(Kehrvers: Die Augen des HERRN merken auf die Gerechten * und seine Ohren auf ihr Schreien. (16)

oder Psalm 34 – Ich will den Herrn loben allezeit (EG 716)


Epistel: Epheser 5,1-8a (II) Kinder des Lichts


Traktus

Der HERR ist denen freund, die ihn fürchten, * und seinen Bund lässt er sie wissen. (Ps 25,14) // Wer mir folgen will, der verleugne sich selbst; er nehme täglich sein Kreuz auf sich und folge mir nach. (Lk 9,23) 

oder Heiliger Herre Gott (EG 185.4)


Evangelium: Lukas 9,57-62 (I) Ungeteilte Nachfolge


Lied (der Woche): Du schöner Lebensbaum des Paradieses (EG 96 in Auswahl)


Predigt (zu Epheser 5,1-8a (II) Kinder des Lichts) 


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis -  Fürbitten (wie oben)


* Lied zur Bereitung: Erneure mich, o ewigs Licht (EG 390,1-3)


[ * Bereitung 

Wenn wir zum Tisch des Herrn treten, wissen wir: In uns ist viel Schwachheit und Elend; wir neigen zu Kleinglauben und Unglauben; wir dienen Gott nicht so in Liebe, wie wir sollten; wir haben mit unserem Eigensinn täglich zu kämpfen. Dennoch, weil Christus uns sein Evangelium ins Herz gegeben hat und er uns ruft, ihm nachzufolgen, darum dürfen wir gewiss sein, dass unsere Sünde und Unvollkommenheit ihn nicht hindert, uns als seine Gäste zu empfangen. Er selbst würdigt uns, an seinem geistlichen Mahl teilzuhaben. (l) ]


* Dialog – Präfation – Sanctus
Der Herr sei mit euch. G: Und mit deinem Geiste.
Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.
Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.
In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Denn du hast uns Menschen errettet aus Verderben und Tod /

+ durch die Hingabe deines Sohnes, Jesus Christus.

Er hat den Weg der Liebe im Gehorsam erwählt. /

Er ist ihn trotz Anfechtung bis ans Ende gegangen. /

+ Du aber hast ihn bewahrt und in dein Leben errettet.

Darum loben wir dich mit deiner ganzen Schöpfung /

Darum singen wir von deiner Größe und Barmherzigkeit

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (m)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet

Wir danken dir, Gott, dass wir willkommen sind bei Jesu Mahl der Gnade. Er hat uns deine Vergebung zugesagt. Ihn dürfen wir empfangen, der mit seiner Hingabe das Heil für die Welt erworben hat.

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

So bitten wir dich, Gott, um deinen Geist. Richte unsere Herzen ganz auf Jesus Christus. Tröste und erfreue uns durch seine Gegenwart. Gib allen, die zu seinem Tische kommen, die Gemeinschaft mit Christus und verbinde uns untereinander als Glieder seines Leibes. Herr, wir preisen deinen Namen. (n)


Vaterunser


* Brotbrechen – Agnus Dei

Der Kelch, den wir segnen, (über dem wir danken), ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. Ein Brot ist es, so sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. (1.Kor 10,16.17)

G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2-4) 


* Einladung – [Friedensgruß -] Austeilung


* Dankgebet

[ V: Lobe den HERRN, meine Seele,
R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 103,1-4) ]

Gott. Durch die Gemeinschaft des Leibes und Blutes deines Sohnes, die wir gefeiert haben, stärke uns, dass wir in der Kraft dieser Speise vorankommen auf dem Weg des Heils. Gib, dass Müdes erstarken, Krankes gesunden, Verhärtetes aufbrechen und Schwaches neue Frucht bringen kann. Das bitten wir durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn. (o)


Lied zum Ausgang: Lass uns den Weg der Gerechtigkeit gehen (EG Wü 658 in Auswahl) 


Abkündigungen – Schlussgesang – [ Sendungswort –]  Segen – Nachspiel (wie oben)


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a vgl. J. Buchna, Dich rufen wir an, Gütersloh 1982, S. 120

b vgl. Beratungsstelle, Liturgieentwürfe zum Kirchenjahr, Frankfurt/M. 1982, S.106

c vgl. Dienstboek een proeve (Protestantische Kirche in den Niederlanden) I, Zoetermer 1998, S.  83

d vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S, 301

e vgl. Wochengebet der VELKD – Okuli 2009

f Ziehen die Liturgen ein, kann die Bibel mit vorgetragen und auf Altar bzw. Lesepult gelegt werden

g R.B.

h vgl. Ch.Zippert, Gottesdienstbuch, Gütersloh 1990, S.164

i R.B. nach  P.Cornehl, Gebete unserer Zeit, Gütersloh 1973, S. 155

k alternative / bisherige Psalmversionen:

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S, 300

Reimpsalm - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 34, 6.7 

S. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011, Ps 34

G.Joppich, Ch.Reich, J.Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1999, Ps 34, ab Vers 16, S. 38

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl., Göttingen 2003, Nr. 509 

m R.B.

n vgl. Württembergisches Kirchenbuch, Bd. II. Abendmahl, Stuttgart 1977, S. 94

o vgl. A.Schilling, Die Sonn- und Festtagsgebete... , Stuttgart 1980, S. 51