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24. Dezember 2015


Christfest - Heiliger Abend (weiß) – Die Geburt des Erlösers (Das Licht der Welt)

Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. (Joh 1,14b)



Christvesper


Vorspiel


Eröffnung (Begrüßung)

Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, (unserm Herrn und Heiland Jesus Christus). G: Amen. 

Nun feiern wir Weihnachten, den Heiligen Abend des Christfestes; wir freuen uns über das Kommen Jesu zur Welt, die Geburt Christi, der das Licht der Welt ist. Sein Glanz strahle und leuchte über allem und in alles hinein, was uns umgibt und bewegt, was uns erheben und bedrücken kann, was uns dankbar macht oder fragen lässt. Die Botschaft dieses Festes soll nicht nur für feierliche Stunden gelten, sondern will unser ganzes Leben mit Sinn und Vertrauen erfüllen, uns verwandeln und Frieden finden lassen. Darum haben wir alle Kerzen am Adventskranz entzündet ; und die vielen Lichter am Weihnachtsbaum leuchten als Zeichen und als Wunsch, dass wir gewiss sein dürfen: Es ist erfüllt, was prophetisch verheißen war (a): Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht, und denen, die da wohnen in finstern Lande scheint es hell. Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst. (Jes 9, 1.5.6) 


Lied zum Eingang: Lobt Gott, ihr Christen, alle gleich (eg 27 (in Auswahl)


Psalmgebet

Votum: Das Wort (Gottes) ward Fleisch (wurde Mensch) und wohnte unter uns und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. (Joh 1,14).  

Psalm 36: Herr, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist (eg 719)
oder
Psalm 96: Singet dem Herrn ein neues Lied (eg 738)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, berührt vom Wunder dieses Festes: - Stille - 

Ewiger Gott, du lässt dich finden in deinem Sohn, einem Kind, zart und verwundbar. In ihm leuchet deine Liebe auf, strahlend wie ein nie verlöschendes Licht, deine Liebe, die von Anfang war und bleiben wird und die uns nicht verloren gibt, nicht jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. (b)
oder

Gott, du bist so menschlich geworden in Jesus, deinem Sohn, damit auch wir ganz menschlich werden können. Gib dich zu erkennen in deiner Liebe unter uns. Mit Gedanken voll Güte helfe uns weiter. Durch Worte des Verstehens mache uns frei. In Taten zum Frieden verbinde uns. So lass uns dich finden, du menschlich gewordener Gott, durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn. (c)


1. Abschnitt des Evangeliums: Lukas 2,1-7 – Es begab sich aber ...


Antwortgesang:  Gelobet seist du Jesu Christ (eg 23, 1.2) 

oder Chorgesang (d)


2. Abschnitt des Evangeliums: Lukas 2,8-14 – Und es waren Hirten ...


Antwortgesang:  Den aller Welt Kreis nie beschloss (eg 23, 3.4)

oder Chorgesang (d)


3. Abschnitt des Evangeliums: Lukas 2,15-20 – Und als die Engel ...


Antwortgesang:  Der Sohn des Vaters, Gott von Art (eg 23,5-7)

oder Chorgesang (d)


Predigt zu  Titus 2,11-14 – Erscheinung der heilsamen Gnade


Quempas

Gruppen von Kindern singen von vier Stellen in der Kirche jeweils die Eingangszeilen der Strophen des Quempas (eg 29). Es kann auch die Neu-Fassung im Gesangbuch der Evangelisch-reformierten Kirchen in der Schweiz verwendet werden. (e) Der dortige Refrain der Gemeinde (ebenso nach gleicher Melodie wie im eg) kann lauten 

„Gottes Sohn ist Mensch geborn in tiefer Nacht, hat den Frieden Gottes aller Welt gebracht“ 

und mit unserer Gesangbuchfassung verbunden werden. 


Fürbitten (können von mehreren Sprecher-inne-n übernommen werden)

Zu deiner Krippe kommen wir, und wollen dich anbeten,
du bist unser Gott,
(offenbart unter uns Menschen), du kleines Jesuskind und ewiger Herr.
Schau auf uns und nimm dich unser an. Wir bitten dich:

G: Erhöre uns.

Zu deiner Krippe kommen Kinder –
so wie du selbst als Kind geboren bist.
Wir bitten dich für alle Kinder.
Sie sollen in Frieden leben
und in Geborgenheit aufwachsen.
Wir bitten dich:

G: Erhöre uns.

Zu deiner Krippe kommen Frauen –
so wie Maria, die dich geboren hat.
Wir bitten dich für alle Mütter.
Sie sollen ihren Kindern Liebe schenken und ihnen gerecht werden können.
Sie sollen in ihrem Tun und ihrer Sorge für ihre Kinder geachtet werden.
Wir bitten dich:

G: Erhöre uns.

Zu deiner Krippe kommen Männer und Frauen, die schwer arbeiten müssen – so wie die Hirten, die mitten in der Nacht zu dir aufbrechen.
Sie sollen gerechten Lohn empfangen und Würde erfahren.
 Sie sollen ohne Angst um ihre Arbeit und ihr Auskommen leben.
Wir bitten dich:

G: Erhöre uns.

Zu deiner Krippe kommen die Kranken, die Traurigen, die Verzweifelten, die Ausgestoßenen,
die du dein ganzes Leben lang zu dir gerufen und geheilt hast.
Sie sollen Trost finden.
Sie sollen Heilung spüren.
Wir bitten dich:

G: Erhöre uns.

Zu deiner Krippe kommen die Übersehenen –
so wie Josef, der für dich gesorgt hat.
Sie sollen angesehen werden.
Sie sollen Dankbarkeit erfahren.
Wir bitten dich:

G: Erhöre uns.

Zu deiner Krippe kommen die Klugen und die Mächtigen –
so wie die Weisen aus dem Morgenland.
Sie sollen sich an dir orientieren.
Sie sollen ihre Macht und ihre Klugheit
in Verantwortung vor dir gebrauchen.
Wir bitten dich:

G: Erhöre uns.

Zu deiner Krippe kommt die ganze Schöpfung –
so wie Ochs und Esel und die Schafe der Hirten.
Sie soll bewahrt bleiben.
Sie soll nicht wegen unserer Maßlosigkeit zu unserer Bedrohung werden.
Wir bitten dich:

G: Erhöre uns.

Zu deiner Krippe kommen alle Engel –
 so wie in Bethlehem und Nazareth.
Sie sollen Frieden bringen in deinem heiligen Land und überall, wo Krieg, Hass und Gewalt herrschen. Sie sollen an allen Orten Boten der Liebe sein heute und alle Tage.
Wir bitten dich:

G: Erhöre uns.

Zu deiner Krippe kommen wir, und wollen dich anbeten,
du bist unser Gott,
(offenbart unter uns Menschen), du kleines Jesuskind und ewiger Herr.
Schau auf uns und nimm dich unser an. (f)


oder

Barmherziger Gott, wir danken dir, dass du dich einmischt in unser Leben und in das Geschick unserer Welt. Du begegnest uns in der Menschlichkeit deines Sohnes, du setzt  dich unserer Wirklichkeit aus, du veränderst sie mit der Kraft deiner Liebe. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten dich, stehe heute besonders denen bei, die Angst vor den Weihnachtstagen haben, weil sie um einen Menschen trauern, weil sie in sich nur Leere verspüren oder weil sie es zu Hause nicht aushalten. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Wecke Bereitschaft, Frieden zu schließen zwischen zerstrittenen Menschen und Krieg führenden Völkern. Besonders denken wir in diesem Jahr an ... Lass die Verantwortlichen Schritte tun, die zueinander führen. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Lindere die Not der Hungernden und Heimatlosen, befreie uns Besitzende aus der Klammer von Habgier und Selbstsucht. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Wir denken an die, die auch an diesem Abend arbeiten müssen. Wir denken an die Menschen, die als Flüchtlinge in unserer Stadt aufgenommen sind, auch an alle, die in Heimen oder auf der Straße leben. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Gott, lass jeden Menschen etwas vom geheimnisvollen Glanz deiner Gegenwart spüren. Behüte das Glück der Liebenden, schütze die Fröhlichkeit der Kinder. Stärke uns alle in der Hoffnung auf deine Zukunft durch Jesus Christus, deinen Sohn. (g)


oder

Dies ist ein seltsamer Abend, Gott, den du uns bereitest mit der Geburt Jesu. Wir alle erleben ihn anders als andere Tage. Nun möchten wir beten, hinausschauen über unsere eigene, enge Welt, an andere denken und für sie bitten, dass sie es gut haben. Darum rufen wir dich an:

R: Kyrie eleison.

Wen sollen wir dir nennen, Gott, aus der Vielfalt des Lebens? Wir denken an jene, die hungern; an jene, die frieren; an jene, die kein Obdach und kein wirkliches Zuhause haben. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir denken an alle, die ohne Eltern aufwachsen; an jede und jeden, die niemand liebt; und an alle, die selbst nicht lieben können; an alle, die sich vor anderen fürchten; und an jene, die irgendjemandem weh getan haben. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir denken an alle, die gerne geben, und an jene, die nehmen, was sie nur kriegen können; an jene, die lachen und sich freuen an diesem Abend, und an alle, die jetzt weinen; an all die Kinder, irgendwo, erwartungsvoll oder enttäuscht, und an alle, die heute sterben werden. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Worum können wir dich bitten, Gott? Jeder und jede, an die wir denken, braucht Liebe. Komm ihnen nahe, dass sie sich vor dir beugen, hinknien vor dem Kind in der Krippe, deine Liebe anbeten und dir ein Lied singen mit uns um seinetwillen: Jesus, dein Sohn auf Erden, unser Bruder und Herr. Wir rufen dich an: (h)

R: Kyrie eleison.

Vaterunser


Ansagen 

(mit Ankündigung der Gabensammlung und Einladung insbesondere an Kinder, nach dem Segen die Krippe zu besehen und dort eine Kerze oder einen Stern als weihnachtliches Zeichen zu erhalten.)

„Bethlehem“-Segen

(Das große Licht für alle, die im Finstern wohnen - es scheint als heller Stern, weil uns das Kind geboren ist.) So segne euch Gott, im Licht von Bethlehem, das aufgestrahlt ist mit der Geburt Jesu im Stall, und erfülle euere Herzen und Häuser mit seiner Freundlichkeit und Wärme.

Gott behüte euch im Licht von Bethlehem, dessen Klarheit die Hirten in der Nacht umgab, und stärke in euch das Vertrauen zur Botschaft der Engel, dass Freude euch und allem Volk geschieht.

Gott sei euch gnädig im Licht von Bethlehem, zu dem die Weisen unterwegs waren, und leuchte euch mit allen, die auf der Suche sind, und lasse euch hinfinden zum Retter der Welt. So erhebe Gott, der Herr, sein Angesicht über euch im Licht von Bethlehem und schenke jetzt und allezeit seinen Frieden + auf Erden. (i)


Schlussgesang: O du fröhliche (eg 44,1-3)

oder ein anderes Lied nach der Tradition der Gemeinde


Nachspiel


(Austeilung eines weihnachtlichen Zeichens für die Kinder) 




Quellen, Vorlagen, Hinweise


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

a R.B

b  vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 154, Nr 16

c  vgl. Barth/Grenz/Horst, Gottesdienst menschlich 2, Wuppertal 1980, S. 169

d Chor und Gemeinde können sich in den Antwortgesängen auch abwechseln

e der Text (der Chorstrophen) findet sich auch in der Neu-Ausgabe des Gotteslobs Nr.240

f vgl. VELKD – Wochengebet zur Christvesper 2009 (www.velkd)

g vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S.228, Nr. 6

h vgl. M.Meyer, Nachdenkliche Gebete..., Göttingen 1998, S.19

i R.B. (nach 4. Mose 6,24)