Text als RTF-Dokument herunterladen

25. April 2010


Jubilate * - 3. Sonntag nach Ostern / Konfirmation (rot)  - Der Weg zum Leben 

 Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, dass wir Gottes Kinder heißen sollen. (1.Joh 3,1)   (* Sonntagsname nach  Ps  66,1)


Die neue württembergische Konfirmationagende (a) lässt erstmals eine Abendmahlsfeier im Konfirmationgottesdienst zu. „Das Abendmahl wird in der Regel in der Grundform gefeiert, die in der Gemeinde üblich ist (vgl. GB Wü).“ (S. 10f.) Auch wenn es in diesem Sinn in der eigentlichen Gottesdienstordnung heißt, es solle „der Gottesdienst nach einer der im Anhang vorgegeben Formen gestaltet“ (S.23) werden, ist dort nur die oberdeutsche Variante als Regelform (S. 75), nicht aber eine Gestaltung als Messe zu finden. Deshalb folgt hier ein Vorschlag dazu, der auch um eine „jugendgemäße Sprache und Gestaltung“ bemüht ist. Entsprechend werden Anregungen aus der „Kurzen Feier der Messe“ (b) berücksichtigt, wie auch Texte aus der Konfirmationagende ausgewählt.


Abkürzungen:

K Konfirmandengruppe oder Einzelne aus ihr / Konfirmierte

E Elternteil (Mutter / Vater)

T Mitglied im Team der Mitarbeitenden während der Konfirmandenzeit

M jemand aus der Mitarbeiterschaft der Gemeinde 

KGR   Vertreter-in des Kirchengemeinderates

P Pfarrer-in




Eröffnung und Anrufung


Glockengeläut / Gebet vor dem Einzug


Einzug / Musik zum Eingang


Begrüßung und Eingangswort

P Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Hei- ligen Geistes sei mit uns (euch) allen. (2.Kor 13,13)

G Amen.

K  Wir Konfirmandinnen und Konfirmanden heißen Sie herzlich willkommen in diesem Gottes- dienst. Er ist der Mittelpunkt unseres Festes. Wir freuen uns über die Gäste, die zum Teil von weither gekommen sind und über alle Verwandten und Gemeindeglieder, die mit uns jetzt zu sammen die (N.N.)-Kirche füllen. Sie zeigen uns, dass wir nicht allein sind auf dem Weg mit Gott, sondern dass sie uns begleiten, zur Seite stehen und um Gottes Segen bitten möchten.

P Konfirmation heißt Befestigung. Darum hoffen wir, das euch Konfirmandinnen und Konfirman den und uns allen dieses Fest dazu hilft, im Glauben und Vertrauen auf Gott gestärkt zu werden. Ein vielgestaltiger Gottesdienst soll es heute Morgen sein. Katechismusstücke und überhaupt, was im Unterricht erarbeitet wurde, hat die Gruppe schon Laufe des Jahres immer wieder in Gottesdiensten und abschließend bei der Feier gestern Abend eingebracht. Heute konzentrieren wir uns auf Verkündigung und Einsegnung und feiern das Abendmahl in der hier in unsere Ge meinde üblichen Form. Die austeilten Ordnungen mögen Sie durch den Ablauf führen.  Zur Teilnahme am Abendmahl sind alle Christen, unabhängig von ihrer Konfession, eingeladen, die in dieser Feier für sich selbst die Einladung Jesu Christi vernehmen. Gott segne uns miteinander. (c)


Lied: Lobe den Herren, den mächtige König der Ehren (EG 316 / 317, 1.3.5)


Vorbereitung

P Unsere Hilfe steht im Namen des Herrn

G der Himmel und Erde gemacht hat

K Wir freuen uns über diesen Tag der Konfirmation. Wir schauen zurück und sehen unseren bishe rigen Weg. Wir spüren, was wir alles an Güte und Liebe, an Begleitung, an Schutz und Hilfe er- fahren konnten, auch wenn wir den Dank nicht immer richtig gezeigt haben. Wir hoffen, dass weiter Menschen da sind, denen wir vertrauen können. Wir rufen zu Gott:

G Kyrie eleison. (z.B. EG 178.12)

M Wir denken an die gemeinsame Erfahrungen in diesem Jahr, an gute und schwierige Situationen im Unterricht, auch an Missverständnisse und Streit. Zugleich haben wir gemerkt, wie man sich um Versöhnung bemühen kann und zu neuen Anfängen findet. Wir hoffen auf die Bereitschaft, im Glauben weiter zu lernen und achtsam aufeinander zuzugehen. Wir rufen zu Gott:

G Kyrie eleison. (z.B. EG 178.12)

E Wir sind uns bewusst, dass wir einander manches schuldig geblieben sind und oft nicht gelun- gen ist, Schaden wieder gut zu machen. Schwer konnte auch sein, sich immer richtig zu verste- hen. Wir hoffen, dass die Zukunft nicht von Sorgen überschattet wird, sondern wir uns gegen seitig helfen können und beistehen an hellen wie an dunklen Tagen. Wir rufen zu Gott: (d)

G Kyrie eleison. (z.B. EG 178.12)

P Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. (Joh 3,14) Wir können gewiss sein: Gott überwindet Sünde und Schuld und vergibt uns um Jesu Christi willen. Was gewesen ist, soll nicht mehr belasten. Was kommt, soll keine Angst machen. Gott begleitet uns. (e)

G Amen.

 

Gloria: Ich lobe meinen Gott, der aus der Tiefe mich holt (EG Wü 611,1-3)


Eingangsgebet (Kollektengebet)

P Beten wir in der Stille zu Gott, der uns seine Treue versprochen hat: - Stille -

P Wir sind auf dem Weg, guter Gott, und bitten um deine Nähe an diesem festlichen Tag und an allen Tagen unseres Lebens. Gib uns Worte, die nicht täuschen. Gib uns Hoffnung, die nicht verblasst. Gib uns Liebe, die verlässlich bleibt. Lass deine Zusage wahrwerden, Gott, heute und zu jeder Zeit bis in Ewigkeit. (f)

oder

P Beten wir in der Stille zu Gott, der uns in der Taufe zu seinen Kindern gemacht hat: - Stille -

P Gott, unser Vater. Durch Jesus Christus hören wir, dass du dich für uns entschieden hast und willst, dass wir zu dir gehören. Wir ahnen, dass unser Leben weit wird in deiner Nähe.  Hilf, dass unser Glaube wächst. Lass uns bei dir bleiben alle Zeit und in deiner Freiheit leben. Das bitten wir im Vertrauen auf Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn.(g)

G Amen.


Verkündigung


Schriftlesung (M): 1. Timotheus 6, 11b-16  - Kämpfe den guten Kampf des Glaubens (h)


Musik oder Chorgesang


Evangelium (E): Johannes 14,1-6 - Glaubt an Gott und glaubt an mich (i)


Lied: Ich möcht, dass einer mit mir geht (EG 209,1-4)


Predigt (zur Jahreslosung: Johannes 14,1)

Die Konfirmandengruppe sowie Einzelne aus ihr können sich mit vorbereiteten Beiträgen an der Predigt beteiligen. (k)


Besinnung (Chorgesang oder Musik)


Bekenntnis und Einsegnung


Glaubensbekenntnis:

P Liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden, liebe Gemeinde,

in der Konfirmandenzeit haben wir uns damit befasst, was der christliche Glaube für unser Le ben bedeutet. Worauf wir Christinnen und Christen vertrauen und was wir hoffen, sagen wir mit den Worten des Apostolische Glaubensbekenntnisses. Wir sagen damit Ja zu dem Gott, der sich in Christus für immer mit uns verbunden hat und sagen Nein zu allen Mächten des Bösen. Wir sprechen (das Bekenntnis) gemeinsam: (l)

K + G   Ich glaube an Gott ...


Konfirmationsfrage

P Liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden,

ihr habt mit uns den christlichen Glaube bekannt. Nun frage ich euch vor Gott und dieser Ge- meinde: Wollt ihr mit Jesus Christus, eurem Herrn, leben, im Glauben an ihn wachsen und in seiner Gemeinde bleiben, so antwortet: Ja, mit Gottes Hilfe. (m)

K Ja, mit Gottes Hilfe.


Gebet / Bittlied

P Lasst uns für unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden beten: 

Im Vertrauen, dass Gott uns in Christus als seine Kinder angenommen hat und wir kostbar sind in seinen Augen, bitten wir, dass Gott diesen Jungen und Mädchen seinen Geist gebe, damit sie im Glauben wachsen und darin froh werden. Er stärke in ihnen Hoffnung und Mut, auch in Schwierigkeiten Gott zu vertrauen. Er öffne ihre Herzen und mache sie fähig, aus der Liebe Got tes zu leben, die uns Jesus Christus schenkt. So erbitten wir singend Gottes Beistand für sie. (n)

G (möglichst stehend gesungen) Bewahre uns, Gott (EG 171,1.4)

(P Begleiten wir die Einsegnung weiter mit unserem Gebet.)


Einsegnung und Übergabe der Denksprüche

Die Denksprüche können den noch stehenden Konfirmandinnen bzw. Konfirmanden mit (Handschlag und) Namensnennung persönlich zugesprochen werden. Nach dem Niederknien folgt der Segen unter Handauflegung.

P Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist gebe dir seine Gnade: Schutz und Schirm vor allem Bösen, Stärke und Hilfe zu allem Guten, das du bewahrt wirst zum ewigen Leben. Friede+ sei mit dir. 

K Amen. (o)

oder ein anderes Segenswort 


Grußwort

In einem knappen Grußwort können die nun Konfirmierten ausdrücklich eingeladen werden, am Leben der örtlichen Gemeinde teilzunehmen; den Patinnen und Paten soll für ihre seitherige Begleitung gedankt werden, verbunden mit der Bitte, weiter als Vertrauensperson dazusein; die Gemeinde wird an ihren Auftrag für die konfirmierten Jugendlichen erinnert.  (p) Das Grußwort kann mit einem Segenswunsch abgeschlossen werden.

KGR   Gott sei euch nahe und behüte euch. / Gott gebe euch Liebe, wo Hass ist, / Kraft, wo Schwachheit lähmt, / Gelassenheit, wo Ungeduld herrscht, / Offenheit, wo alles festgefahren scheint.  / So sei Gottes Segen mit euch und mit uns allen / beflügle unsere Hoffnung / und begleite uns wie ein Licht in der Finsternis. (Amen.) (q)


Abendmahl


Wo eine Gabensammlung während des Gottesdienstes üblich ist, wird vor dem Lied zur Bereitung der Zweck kurz genannt und währemd des Liedes von Konfirmierten eingesammelt.

 K Wir haben in unserer diesjährigen Gruppe beraten, wofür das Opfer bei der Konfirmation be- stimmt sein soll. Wir möchten für ein Projekt der N.N. Kirche in N.N. sammeln. Damit sollen Jugendliche, die sonst keine Berufsausbildung erhalten könnten, unterstützt werden. Auf diese Weise möchten wir etwas von dem, was uns geschenkt wird, mit ihnen teilen. (r)


Lied: Lass uns den Weg der Gerechtigkeit gehn (EG Wü 658,1-4)



* Gabengebet

Konfirmierte können während des Liedes zur Bereitung die Abendmahlsgaben vortragen 

K Gott, du schenkst uns das Brot; die Erde hat es hervorgebracht, 

Menschen haben dafür gearbeitet.

(G Halleluja. Halleluja. Halleluja. (EG 181.4)

K Du schenkst uns den Wein, gewonnen aus den Trauben des Weinstocks, 

Zeichen des Festes und der Freude.

(G Halleluja. Halleluja. Halleluja. (EG 181.4) (s)


Dialog - Lobgebet - Sanctus

P Der Herr sei mit euch.

G Und mit deinem Geist.

P Erhebet eure Herzen.

G Wir erheben sie zum Herrn

P Lasst uns danken dem Herrn, unserm Gott.

G Das ist würdig und recht.

P Gott, unser Vater, wir danken dir: /

  Du hast uns Menschen geschaffen zu deinem Bild.

  + Du willst, dass wir dich suchen.

  In Jesus bist du Mensch geworden, /

  hast für uns Unrecht und Tod auf dich genommen /

  + und in der Auferstehung unserer Hoffnung neuen Grund gegeben.

  Mit denen, die Jesus nachgefolgt sind, /

  Männer, Frauen und Kindern, halten wir sein Mahl /

  und loben dich und singen mit großer Freude: (t)

G Heilig, heilig, heilig ist Gott, der Herre Zebaoth  (EG 185.1)

oder Heilig, heilig, heilig Gott. Erfüllt sind Himmel und Erde ... (Neue Lieder 52)

oder ein anderer Lobgesang


Abendmahlsgebet

P Wir preisen dich, barmherziger Gott, dass Jesus, dein Sohn gekommen ist, damit wir versöhnt mit dir leben können. Er hat uns von unserer Schuld befreit und Frieden geschlossen zwischen dir und uns. Schenke uns diesen Frieden, wenn wir feiern, wie er es uns aufgetragen hat: (u)

Einsetzungsworte

(soweit in der Gemeinde üblich

P Geheimnis des Glaubens:

G Deinen Tod, o Herr verkünden wir und deine Auferstehung preisen wir bis du kommst in Herrlichkeit.) 

P In Jesu Namen und mit seinen Worten bitten wir:


Vaterunser


* Brotbrechen 

P Das Kelch, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi.

Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi.

(K) Ein Brot ist es, so sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. (1.Kor 10,16f.)


Gesang (zum Brotbrechen)

G Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt... (Neue Lieder 65 /  A. Frey)

oder: Meine Hoffnung und meine Freude (EG Wü 576)

oder sonst ein Agnus Dei oder ein anderer Gesang zum Brotbrechen


Austeilung

Soweit das räumlich möglich ist, wird das Abendmahl in der Kirche an mehreren Stellen ausgeteilt. Die Abendmahlsgaben werden nach dem Brotbrechen dorthin getragen. Die Gruppe der Konfirmierten erhält als erste das Abendmahl. Dies kann bereits während des Gesangs zum Brotbrechen geschehen. Danach können Konfirmierte bei der Austeilung beteiligt werden. Auch sog. fließende Kommunion wäre möglich. Während der Austeilung sollte musiziert werden, auch kann die Gemeinde oder der Chor singen.


Dankgebet

K Lobe den Herrn, meine Seele,

G und was in mir ist, seinen heiligen Namen.

K Lobe den Herrn, meine Seele,

G und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat!

K Der dir alle deine Sünde vergibt

G und heilet alle deine Gebrechen.

K Der dein Leben vom Verderben erlöst,

G der dich krönet mit Gnade und Barmherzigkeit. (Ps 103,1-4)

P Wir danken dir, Gott, für deine Nähe, die wir durch Jesus erfahren. Lass deinen Geist weiter in uns wirken, damit unser Leben in Bewegung bleibt. Hilf uns, die Wahrheit zu sagen und aufein- ander zu hören. Mach uns mutig im Glauben, einfallsreich in der Liebe und gelassen in der Hoffnung. Wir bitten um Frieden unter allen Menschen. Gib, dass in deiner Kirche auf der gan- zen Erde das Evangelium glaubwürdig bezeugt wird. Lass alle, die in Not und Bedrängnis sind, Hilfe und Beistand erfahren. (Darum bitten wir durch Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn.)

G Amen. (v)


Chorgesang oder Lied


* Abkündigungen

können entfallen, wenn der Gemeinde das Notwendige auf andere Weise bekanntgegeben wird.


* Segensbitte: Lass mich dein sein und bleiben (EG 157)


Segen

In der Regel wird der Aaronitische Segen gesprochen und mit dem dreifachen Amen aufgenommen.


Auszug / Musik zum Ausgang

 


Quellen - Vorlagen - Hinweise

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a -  Württembergisches Gottesdienstbuch II - Konfirmation, Stuttgart 2009 (= Konfirmationsagende)

b - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 104 - 114

c - vgl. Konfirmationsagende S. 36f   Nr. 3

d- vgl. Konfirmationsagende S. 42  Nr. 9, 10

e - vgl. Konfirmationsagende S. 81  Nr. 2

f- vgl. Konfirmationsagende S. 42  Nr. 9

g- vgl. Konfirmationsagende S. 47  Nr. 6, 7

h - Perikopenordnung, II. Reihe, vgl. Konfirmationsagende S. 46  

i - enthält die Jahreslosung für 2010

k - vgl. Konfirmationsagende S. 43 - 46

l - vgl. Konfirmationsagende S. 51f Nr. 1

m - vgl. Konfirmationsagende S.  54,  Nr. 1

n - vgl. Konfirmationsagende S. 57, Nr. 3 / S. 59, Nr. 8

o - vgl. Konfirmationsagende S. 60, Nr. 7; andere Segensworte S. 60, 61

p - vgl. Konfirmationsagende S. 63 - Beispiel der Ansprache

q - vgl. Konfirmationsagende S. 64,  Nr. 3

r - freigewählter Beispieltext

s - vgl. Konfirmationsagende S. 85,  Nr. 5 oben

t - vgl. Konfirmationsagende S. 84,  Nr. 1

u - vgl. Konfirmationsagende S. 84,  Nr. 2

v - vgl. Konfirmationsagende S. 85,  Nr. 3