Text als RTF-Dokument herunterladen

20. Dezember 2009 (a)


4. Sonntag im Advent(violett) - Die nahende Freude

Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Der Herr ist nahe. Phil 4,4.5b


Predigttext (Epistel): Philipper 4,4-7 (II) Aufruf zur Freude

Schriftlesung (Evangelium):  Lukas 1,(39-45)46-55(56) (I) Der Lobgesang Marias

(Prophetie:  Jesaja 52, 7-10 (VI) Gottes Rückkehr nach Zion)



Vorspiel


Eröffnung

(Soweit möglich brennen zwar die ersten drei Kerzen am Adventskranz, die vierte aber wird erst am Ende der Eröffnung entzündet.)

Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da  kommt (, unserm Herrn und Heiland Jesus Christus). Amen.  

Heute feiern wir den vierten Advent. Wir freuen uns auf das Weihnachtsfest, wie sich Maria, die Mutter Jesu, auf seine nahe Geburt gefreut haben mag. Als Zeichen jener Freude, die Christus mit seinem Kommen in uns entzünden will, bringen wir nun die vierte Kerze am Adventskranz zum Leuchten. (a) (Entzünden der vierten Kerze)

„Freuet euch in dem Herrn allewege; und abermals sage ich: Freuet euch. Der Herr ist nahe.“ Phil  4, 4.5 


Lied zum Eingang:  O komm, o komm du Morgenstern (EG 19)


Votum und Psalm

Tauet (Träufelt) ihr Himmel von oben und ihr Wolken regnet Gerechtigkeit. Die Erde tue sich auf und bringe Heil und Gerechtigkeit wachse mit auf  Jes 45,8 

Psalm 24   - Machet die Tore weit  (EG 712)

oder Psalm 19  -  Die Himmel erzählen die Ehre Gottes (EG 708)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der unsern Mangel in Freude verwandeln kann: - Stille - 

Gott. Du wartest nicht ab bis wir dich gefunden haben. Du selbst kommst zu uns mit deiner Freude. So gib, dass wir uns (in dieser Zeit) ganz von dir einladen und mitnehmen lassen. Aus der Hetze unserer Tage führe uns in die Stille. Aus aller Oberflächlichkeit bring uns zur Andacht. Aus Angst und Zweifel befreie uns und mach uns Mut durch Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Herrn. (b) 

oder

Komm du uns nahe, ewiger Gott. Komm mit deiner Freundlichkeit, die Verschlossenes öffnet. Komm mit deiner Gerechtigkeit, die wohltut und heilt. Helle unser Leben auf, von innen her mach uns Zuversicht und Freude, dass wir aus uns herauszugehen wagen und einander gerecht werden nach der Liebe, wie Jesus, dein Sohn, sie uns erwiesen hat, unser Bruder und Herr für Zeit und Ewigkeit. (c)


Lobpreis / Bekenntnis 

Es soll erfüllt werden, was der Herr durch den Propheten gesagt hat: Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden ihm den Namen „Immanuel“ geben, das heißt: Gott mit uns.Mt 1,22.23 - Voll Erwartung stimmen wir ein in den Lobgesang der Maria:

Magnificat  - Meine Seele erhebt den Herrn (EG 761 / 781.6)


oder

(Lasst uns festhalten am Bekenntnis der Hoffnung und nicht wanken; denn er ist treu, der sie verheißen hat: (Hebr 10,23)

Bekenntnislied  -  Wir glauben Gott im höchsten Thron (EG 184)


oder

(Lasst uns festhalten am Bekenntnis der Hoffnung und nicht wanken; denn er ist treu, der sie verheißen hat: (Hebr 10,23)

Wir glauben an den einen Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat und uns Menschen zu seinem Bild. Er hat Israel erwählt, ihm die Gebote gegeben und seinen Bund geschlossen zum Segen für die Völker.

Wir glauben an Jesus von Nazareth, den Nachkommen Davids, den Sohn der Maria, den Christus Gottes. Mit ihm kam Gottes Liebe zu allen Menschen, heilsam, tröstlich und herausfordernd. Er wurde gekreuzigt unter Pontius Pilatus, aber Gott hat ihn auferweckt nach seiner Verheißung, uns zur Rettung und zum Heil.

Wir glauben an den Heiligen Geist, der in Worten und Zeichen an uns wirkt. Er führt uns zusammen aus der Vielfalt des Glaubens, damit Gottes Volk werde aus allen Völkern, befreit von Schuld und Sünde, berufen zum Leben in Gerechtigkeit und Frieden. Mit der ganzen Schöpfung hoffen wir auf das Kommen des Reiches Gottes. (d)


Fürbitten

Bald werden wir es erleben.
  Schon jetzt können wir uns freuen. Wenn du kommst, wird alles gut!
  Du hast es uns verheißen.
 Wir bitten dich: 

R: Komme bald!

Bald wirst du kommen, du Leben schenkender Gott.
 Komm zu den Frauen, die ein Kind erwarten.
 Komm zu den Frauen, die vor Freude singen.
 Komm zu den Frauen, die nicht wissen, wie sie mit einem Kind leben sollen. Wir bitten dich: 

R: Komme bald!

Bald wirst du kommen, du fürsorglicher Gott.
 Komm zu den Kindern, die sich auf Weihnachten freuen.
 Komm zu den Kindern, die sich ängstigen.
 Komm zu den Kindern, denen die Chancen verweigert werden.
 Komm und zeige deine Liebe. Wir bitten dich: 

R: Komme bald!

Bald wirst du kommen, du barmherziger Gott.
 Komm zu den Armen und Unterdrückten.
 Komm zu den Hungrigen (in ...)
 Komm zu den Opfern von Gier und Hass,
 zu den Flüchtlingen,
 zu den Obdachlosen,
 zu den Arbeitslosen.
 Komm zu denen, die keine Hoffnung mehr haben.
 Komm und zeige deine Macht. Wir bitten dich: 

R: Komme bald!

Bald wirst du kommen, du Gott der Gerechtigkeit.
 Komm zu den Mächtigen.
 Komm zu den Klugen und Weisen.
 Komm und zeige deinen Willen. Wir bitten dich: 

R: Komme bald!

Bald wirst du kommen, du Herr deiner Kirche.
 Komm zu unseren Schwestern und Brüdern.
 Komm zu den bedrängten und gefährdeten Gemeinden (in ...).
 Komm zu allen, die sich auf das Fest deines Kommens vorbereiten.
 Komm und zeige deine Herrlichkeit. Wir bitten dich: 

R: Komme bald!

Bald wirst du kommen, du unser Gott.
Komm zu unseren Kranken.
Komm zu den Sterbenden.
 Komm zu den Trauernden.
 Nimm dich unserer Verstorbenen an.
 Komm und zeige dich in deiner Vollkommenheit.  Auf dich warten wir durch Jesus Christus, unseren Herrn und Bruder. Wir bitten dich: 

R: Komme bald!
  (e)


Schlussgesang: Ach mache du mich Armen (EG 10,4)


Sendungswort

Der Gott der Hoffnung erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr völlige Hoffnung habt durch die Kraft des heiligen Geistes. Röm 15,13


*

Eingeständnis und Zusage

Gott kommt auf uns zu in Christus und schenkt uns seine ganze Liebe, aber wir bleiben auf uns selbst bezogen. Wir hören sein Wort und singen ihm das Lob, aber in unseren Herzen ist wenig adventliche Freude. Gott wendet sich uns allen zu, aber wir vergessen die vielen, deren Leben dunkel ist. Gott überwinde unsere Verschlossenheit. Er vergebe uns und verwandle uns nach seiner Gnade: (f)

=

Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt und die Herrlichkeit des HERRN geht auf über dir. Jes 60,1


Kyrie-Litanei

Freude möchten wir finden in Gottes Gegenwart: / Im Raum der Frohen Botschaft, im Haus der Gemeinde, / inmitten von Schwestern und Brüdern, / im Fragen, im Hören, in der Stille, im Lob. / Gott entdecke uns diese Freude.

Kyrie 

Freude können wir lernen durch Gottes Gegenwart: / Auch in Durststrecken des Lebens, wo uns Christus zum Begleiter wird. / Auch in den Tälern von Hass, Angst und Gewalt, denn er will uns Anhalt und Stärke sein. / Auch im Anblick von Leiden und Tod, weil er hindurchgegangen ist zum Leben. / Gott führe uns in diese Freude.

Kyrie 

Freude sollen wir haben an Gottes Gegenwart: / An den Spuren der Nähe und den Zeichen ewiger Güte, / an ihrem Licht und ihrer Wärme, / am tröstenden Zuspruch, am Tisch Jesu, am anbrechenden Reich. / Gott lasse uns leben aus seiner Freude. (g)

Kyrie 


Bereitung

Christus spricht: Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir. Offb 3,26


Präfation

Wahrhaft würdig ist es und recht /

zu unserm Heil und zu unserer Freude /

+ dir, ewiger Gott, immer und überall zu danken 

Wir loben dich durch deinen Sohn Jesus Christus, /

+ dessen Kommen dein Engel der Jungfrau Maria verkündet hat. 

Von ihr soll der Retter der Welt geboren werden: /

der Immanuel, der Heiland aus Davids Stadt, / 

+ der König des Friedens, dessen Reich kein Ende hat.

Darum loben die Engel deine Größe und Macht, /

es beten dich an und fürchten dich alle Gewalten, /

+ dich preisen die Kräfte des Himmels mit einhelligem Jubel.

Mit ihnen lass auch unsere Stimmen sich vereinen /

+ und ohne Ende bekennen:  (h)

Heilig, heilig, heilig 


Abendmahlsgebet

Herr aller Mächte und Gewalten, gepriesen bist du in deinem Sohn Jesus Christus, der in deinem Namen gekommen ist. Er ist dein rettendes Wort für uns Menschen. Er ist die Hand, die du den Sündern entgegenstreckst. Er ist der Weg, auf dem dein Friede uns erreicht. Darum feiern wir die Versöhnung, die uns in Christus geschenkt ist:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir ...

Ewiger Gott. Dein Sohn hat uns dieses Vermächtnis seiner Liebe anvertraut. Wir bitten dich: Sende deinen Heiligen Geist und heilige diese Gaben, dass wir sie empfangen als Leib und Blut deines Sohnes. Nimm uns an in deinem Sohn und schenke uns in diesem Mahl den Geist, den er verheißen hat, den Geist der Einheit, der wegnimmt, was trennt, und uns zusammenhält in der Gemeinschaft mit deinem ganzen Volk. Mach deine Kirche zum Werkzeug deines Friedens. Wie du uns hier am Tisch deines Sohnes versammelt hast in Gemeinschaft mit (Maria, der Mutter unseres Herrn, mit den Aposteln und Märtyrern, mit dem/der ... und) allen Heiligen, so sammle die Menschen aller Völker und Sprachen, aller Schichten und Gruppen zum Gastmahl der ewigen Versöhnung und deines bleibenden Friedens durch ihn Jesus, deinen Christus, unsern Bruder und Herrn. (i)


Dankgebet

Wir danken dir, ewiger Gott, dass du uns durch das Mahl deines Sohnes gestärkt und mit Kräften der kommenden Welt erfüllt hast. Wir bitten dich, erhalte uns im Glauben an dich, in Liebe untereinander und in der Hoffnung auf den Tag, an dem wir mit allen Vollendeten das Mahl feiern dürfen in deinen Reich, das währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. (k)



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a - R.B. nach Entwürfen aus den USA

b - vgl. Beratungsstelle, Liturgieentwürfe für das Kirchenjahr, Frankfurt/M., 1982, S. 22

c - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 190, Nr. 45 

d - vgl. Ergänzungsband zum Württemb. Gottesdienstbuch, Stuttgart 2005, S. 165, Nr. 5

e - vgl. VELKD - Wochengebet zum 4. Advent 2008 - www.velkd.de

f - vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 117

h - R.B.

i - vgl. Die Feier der Eucharistie (Alt-Katholiken), 3. Aufl., Bonn 2006, S. 352 ff

k - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 192, Nr. 1