15 August 2004 (a)

(als Gottesdienst mit Bußcharakter)

Vorbemerkung: Für den 10. Sonntag nach Trinitatis, den sog. Israel-Sonntag gibt es keine einheitlichen Textvorgaben, da in Württemberg die Perikopenordnung von 1978 (noch) in Geltung ist, während die gottesdienstlichen Texte im Evangelischen Gottesdienstbuch von 1999 neu geordnet wurden. Es werden daher zwei Entwürfe vorgelegt, wobei das erste Beispiel  die überkommeen Perikopen verwendet, stärker den Bußcharakter betont und insofern in die Trauer Israels über die Zerstörung des Tempels mit einstimmt.

10. Sonntag nach Trinitatis (violett) - Der Herr und sein Volk

Predigttext: Römer 11,25-32 (II in Württemberg) - Verstockung und Gnade

Schriftlesung (Evangelium): Lukas 19,41-44 (!) (I in Württemberg) - Jesus weint über Jersusalem

Alttestamentl. Lesung: Daniel 9,15-19  (VI in Württemberg) -

Eröffnung / Begrüßung

Unsere Hilfe steht im Namen des Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat, der Bund und Treue hält ewiglich, der nicht losläßt das Werk seiner Hände.

Amen.

Wenn wir  zusammenkommen, um Gottes Wort zu hören und ihm zu antworten mit unserem Gebet, dann müssen wir heute, am Israel-Sonntag, zugleich daran denken, dass in Deutschland und durch Deutsche dem Gottesvolk der Juden unermeßliches Leid und Unrecht zugefügt worden ist. Wir waren blind für Gottes Gaben an Israel. Wir sind den Juden das Zeugnis der Liebe schuldig geblieben. Das erkennen wir als  unser Versagen. Gott erbarme sich unser und sei uns Sündern gnädig(a)

Lied zum Eingang

Gedenke, Herr, an deine Gemeinde, die du vorzeiten erworben und dir zum Erbteil erlöst hast, an den Berg Zion, auf dem du wohntest. Richte doch deine Schritte zu dem, was so lange wüste liegt.Ps 74,1ff

Psalm 102 (EG 741) mit „Heiliger Herre Gott“ (EG 185.4) -  Herr, höre mein Gebet

Kyrie-Litanei

Gott des Erbarmens. Dein Volk Israel blickt zurück auf viele Erfahrungen von Zerstörung, Demütigung und Vertreibung und trauert vor dir. Als Kirche haben wir diese Trauer lange nicht geteilt, sondern oft genug vergrößert und haben uns angemaßt, die Katastrophen Israels als Gericht über seine Verstocktheit zu deuten. - Dich rufen wir an:

Wir erkennen, dass wir es sind, die deinen Zorn verdient haben, weil uns nicht zusteht, uns über dein Volk zu erheben und es in seinem Leid allein zu lassen. Wir bitten, vergib uns und führe uns zur Umkehr. - Dich rufen wir an::

Hilf, dass wir nicht nur mit Lippenbekenntnissen unsere Veränderung im Denken beteuern, sondern uns berühren lassen von der Klage deines Volkes. Verwandle uns, dass aus Gleichgültigkeit Teilnahme werde, Kälte der Herzlichkeit weiche und statt Selbstgerechtigkeit uns tätige Buße leite. Dich rufen wir an: (b)

Beten wir in der Stille zu Gott, der uns Menschen gnädig sein will: - Stille -

Mit großer Liebe hast du uns geliebt, Ewiger, unser Gott. Großes, reiches Erbarmen hast du uns erwiesen. Unser Vater, unser König, um unserer Väter und Mütter willen, die auf dich vertraut haben und welche du die Satzungen des Lebens gelehrt hast: Sei uns allen gnädig und belehre uns. Gelobt seist du in Ewigkeit. (c)

Ewiger Gott. Nach all dem Leid, das den Gliedern deines erwählten Volkes zugefügt worden ist, läßt du uns neu erfahren, daß deine Treue Christen und Juden verbindet. Erhalte uns dein Erbarmen und die Hoffnung auf dein Reich, in dem alle deine Kinder dich loben werden in Ewigkeit  (d)

Heiliger Gott. Du hast das Kreuz Jesu Christi aufgerichtet als Zeichen der Versöhnung und deiner großen Liebe. Doch durch die Schuld der Christenheit ist es für dein Volk der Juden weithin zum Symbol für Haß und Verfolgung geworden. Mache uns bereit und fähig, umzukehren und deine Liebe in Wort und Tat zu bezeugen, um Jesu Christi willen, der am Kreuz sein Leben gegeben für das Leben der Welt. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (e)

Schriftlesung  -  Antwortlied  -  Text und Predigt  -  Zwischenspiel

In Stille verbinden wir uns mit Israel, gedenken voll Trauer der Zerstörung des Tempels, der Vertreibungen und all der Leiden des Volkes durch die Jahrhunderte:

- Stille -

Gott ist dennoch Israels Trost für alle, die reinen Herzens sind.

Im Vertrauen auf die Treue Gottes wagen wir zu sprechen:

Psalm 73 (EG 733) - ohne Doxologie -  Dennoch bleibe ich stets an dir

Barmherziger Gott. Wir bitten dich für die Opfer der Shoah, die der Heimtücke und Bosheit  von den Machthabern unseres Volkes zum Opfer gefallen sind, und für die Überlebenden der Judenverfolgung, die bis heute gezeichnet sind von dem erlittenen Grauen: Lass sie nicht vergessen werden; gedenke du selber ihrer Tränen und schaffe ihnen Recht. Wir rufen dich an:

Gott, weil wir sehen, was Menschen einander antun, und ahnen, wozu auch wir fähig sein könnten, weil wir unserer selbst nicht mehr so sicher sein können, weil wir das Böse in uns und um uns nicht mehr verharmlosen oder wegreden wollen, bitten wir dich: Gib uns Klarheit und Halt und bewahre uns vor schwerer Prüfung. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Wir bitten dich für alle, die Schuld tragen an der Zerstörung menschlichen Lebens. Für die, die Entsetzen um sich verbreiten, die Lust daran haben, andere zu quälen: Richte sie, ändere sie, mach sie empfindsam für fremdes Leid. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Nimm von uns, Herr, unsere Selbstgerechtigkeit und vergib uns unsere Schuld. Mach uns bereit, nach deinem Willen zu leben und achtsamer zu werden miteinander. Lehre uns Ehrfurcht vor dir und vor dem Leben. Wir rufen dich an: (f)

Vaterunser - Lied zum Ausgang - Bekanntgaben - Friedensbitte

Der Herr gedenkt ewiglich an seinen Bund, an das Wort, das er verheißen hat für tausend Geschlechter, an den Bund, den er geschlossen hat mit Abraham und an den Eid, den er Isaak geschworen hat. Ps 105,8.9

Segen - Nachspiel

wenn Abendmahl gefeiert wird, kann es mit folgenden zusätzlichen Stücken geschehen: