Text als RTF-Dokument herunterladen

30. Mai 2004


Pfingstsonntag (rot)  - Die Kirche des Geistes


Predigttext: Apostelgeschichte 2,1-12 (13-21) (II) Das Pfingstwunder

Schriftlesung (Evangelium): Johannes 14, 13-27 (I) Verheißung des Trösters

(Alttestamentl. Lesung: 4. Mose 11, 11.12.14-17.24.25 (V) Begabung der Siebzig mit dem Geist


Eröffnung

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

Gottes Heiliger Geist komme zu uns und sei unter uns: Er komme wie der Tau und erfrische uns. Er komme wie das Feuer und entflamme uns. Er komme wie der Wind und belebe uns. Er verwandle unsre Herzen und erneuere unsern Geist. Er erweise unter uns Gottes Herrlichkeit um der Verheißung Jesu Christi willen, der gesagt hat: „Ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Tröster geben, daß er bei euch sei in Ewigkeit; den Geist der Wahrheit.“ (a)


oder (soweit nicht in einer Vigil am Vorabend schon verwendet) :

Auf oder neben dem  Altar ist ein siebenarmiger Leuchter bzw. sind sieben Kerzen bereitgesellt, die zur Eröffnung - vom Osterleuchter her - entzündet werden

Komm, Heiliger Geist, mit deinem Licht und deinem Feuer erleuchte und entzünde uns:

(1) Heiliger Geist, du Geist des Herrn und Geist der Stille -

komm und lass uns Gottes Gegenwart erfahren.

(2) Heiliger Geist, du Geist der Weisheit und Geist des Mutes -

komm und vertreibe alle Angst aus unsren Herzen.

(3) Heiliger Geist, du Geist des Verstandes und Geist des Friedens - 

komm und hilf uns in Ruhe auf Gottes Wort zu hören.

(4) Heiliger Geist, du Geist des Rates und Geist der Freude -

komm und beflügle uns, die gute Nachricht zu verkünden.

(5) Heiliger Geist, du Geist der Stärke und Geist der Vollmacht -

komm und schenke uns allen deine Hilfe und Kraft

(6) Heiliger Geist, du Geist der Erkenntnis und Geist der Liebe -

komm und gib, dass wir uns den Nöten andrer öffnen..

(7) Heiliger Geist, du Geist der Gottesfurcht und Geist der Wahrheit - 

komm und leite uns alle auf dem Weg Christi. (b)


Lied zum Eingang: Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist ... (EG 126,1-7)

Votum und Psalm 

Herr, mein Gott, du bist sehr herrlich. Du fährst auf den Wolken wie auf einem Wagen und kommst daher auf den Fittichen des Windes, der du machst Winde zu deinen Boten und Feuer-flammen zu deinen Dienern. Ps 104,1.3.4

oder

Halleluja. Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist. Halleluja.Röm 5,5

Psalm 104 -  Lobe den Herrn, meine Seele (EG 743)


Tagesgebet 

Beten wir in der Stille zu Gott, der seine Verheißungen wahr macht: - Stille - 

Gott, du hast dein Licht entzündet in uns, deinen Heiligen Geist aus hast ausgegossen über deine Gemeinde. Wir bitten dich, dass wir, getrieben durch diesen Geist, die Wahrheit suchen und sie finden, deine Wort achten und danach handeln, und deinem Sohn folgen, Jesus Christus, unser Leben, unsern Bruder, unsern Herrn. (c) 

. (c)

oder

Ewiger Gott, öffne unser Herz für deinen Heiligen Geist. Erleuchte und und mach uns eins. Komm, die Erde zu verwandeln und die Menschen zu erneuern durch die Kraft deiner Liebe, der Spreche, in der dich alle Völker verstehen. Das bitten wir im Namen Jesu, der den Heiligen Geist verheißen hat und mit dir lebt und wirkt in Ewigkeit. (d)


Bekenntnis 

Weil wir den Geist des Glaubens haben, wie geschrieben steht: „Ich glaube, darum rede ich“, so glauben wir auch, darum reden wir auch (davon), damit die überschwengliche Gnade Gottes durch die Danksagung vieler noch reicher werde zur Ehre Gottes. Röm 4, 13.15

Bezeugen wir unser Vertrauen auf Gott und bekennen unsern Glauben:

Nicänisches Glaubensbekenntnis  -  Wir glauben an den einen Gott (EG 687)


Fürbitten

Lasst uns miteinander bitten um den Geist Gottes, den Christus  verheißen hat - rufen wir ihn an:

R: Kyrie eleison.

Gott, Heiliger Geist. Du bist am Tage der Pfingsten zur Schar der Wartenden gekommen, die Christus gefolgt sind. Wir bitten: Lass auch uns nicht allein in unseren Hoffnungen und Ängsten. Komm und mache uns deiner Nähe gewiss. - Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Du Geist der Wahrheit: Lass uns mit ungeteiltem Sinn auf Christus hören und zeige uns, was er für uns getan hat. Du Geist des Glaubens: Hilf uns, in jeder Not auf Gott zu vertrauen und erfülle das Herz von allen, die auf dich warten. - Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Du Geist der Liebe: Überwinde unsere Selbstsucht und öffne uns für Gott und für die Nächsten, die uns brauchen. Du Geist des Friedens: Führe uns zusammen, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und Einheit und Gerechtigkeit unter uns wachsen. - Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Du Geist der Geduld: Gib uns die Kraft zu tragen, was uns auferlegt ist. Steh uns bei, dass wir auch unter Schwerem nicht irre werden. Du Geist der Hoffnung: Lass uns an der Verheißung Christi festhalten und seiner Zukunft mit Zuversicht entgegengehen. - Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Dem Geist, der unserer Schwachheit aufhilft, der uns vertritt mit unaussprechlichem Seufen, befehlen wir uns mit unserem Gebet: - Stille -

Für das alles rufen wir dich an: (e)

R: Kyrie eleison. 


Sendungswort

Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der Herr Zebaoth. Sach 4,6

*

Eingeständnis und Zusage

Einheit und Friede, Liebe und Gerechtigkeit - darauf zielt die Verheißung für Gottes Volk. Doch sehen wir auf uns selbst, so müssen wir gestehen: Wie wenig werden wir dem gerecht. Wie schnell sind wir verhärtet, zur Versöhnung nicht fähig oder bereit. Wie oft verwirren wir die Welt und verdecken Gottes Absichten. - Bekennen wir unser Versagen und unsere Schuld und bitten miteinan-der Gott um seinen Gnade: (f)  

=

So spricht der Herr: Ich will euch zusammenbringen aus den Völkern und will euch sammeln aus den Länder, in die ihr zerstreut seid. Ich will euch ein anderes Herz geben und einen neuen Geist und ihr sollt mein Volk sein und ich will euer Gott sein.  Hes 11,14.19.20b


* Kyrie-Litanei

So hat Gott verheißen: Ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben... Ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten und danach tun. (Hes 36,,26-27) Darum bitten wir: 

Kyrie

So hat Gott verheißen: Ich will Wasser gießen auf das Durstige und Ströme auf das Dürre: Ich will meinen Geist auf deine Kinder gießen und meinen Segen auf deine Nachkommen. (Jes 44,5) Darum bitten wir:

Kyrie

So hat Gott verheißen:  Nach diesem allen will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen, eure Alten sollen Träume habe und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen. (Joel 3,1) Darum bitten wir: 

Kyrie


Bereitung

Es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden, die zu Tisch sitzen werden im Reich Gottes.- Selig ist,  der das Brot isst im Reich Gottes. Lk 13,29; 14,15


Präfation

In Wahrheit ist es würdig und recht /

unser Dienst und unsere Freude /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Was für ein Tag, den du, Herr, gemacht hast /

was für ein Tag, da du das Feuer der Liebe entzündest /

+ was für ein Tag, wo wir gerufen sind, deine Gemeinde zu sein.

So rufen wir dich an mit dem Namen, den du selbst uns offenbarst /

+ und nennen dich voll Freude unser aller Vater..

So singen wir dir mit deiner ganzen Schöpfung /

So stehen wir in der Schar derer, die dein Geist erfüllt hat seit Anbeginn der Welt /

+ So stimmen wir ein in das Lob deiner Engel ohne Ende: (g)

Heilig, heilig, heilig ...


* Abendmahlsgebet

P Über allem danken wir dir, Gott, für Christus und sein Kommen. Gerufen in die Zeit, gesandt, uns zu erleuchten, Abglanz und Gestalt deiner Freundlichkeit und Treue, Gott, unvergesslich unter uns Menschen, der alles vollbracht hat, unser Leben, unsern Tod, der uns dies Zeichen seiner Liebe gab:

Einsetzungsworte 

P Zu Jesu Gedächtnis versammelt, bitten wir dich, Gott, sende aus deinen Geist und deine Kraft:

V schöpferische Weisheit,

V Tiefe des Lebens,

V Gerechtigkeit und Licht,

V Quelle der Freude,

V Trösterin der Betrübten und Beistand in der Not,

V Hoffnung der Armen,

V Kraft der Müden,

V ... (spontane Erweiterungen)

P Verwandle und erhelle unser Miteinander durch deine Kraft. Laß uns im Geist verbunden sein, wenn wir diese Gaben empfangen: das Brot des Lebens und den Kelch der Versöhnung. Stärke uns den Mut zur Befreiung und führe uns mit allen, die von deiner Gnade gelebt haben seit Anbeginn der Welt zu deinem Reich durch Christus, unsern Bruder und Herrn auf immer und ewig. (h)

G Amen


Dankgebet

Dankbar für die Gegenwart deines Sohnes bitten wir dich, Gott, daß die Feier dieses heiligen Mahles in uns das Feuer des Geistes  entzünde, damit wir dir dienen an allen, die deiner Liebe bedürfen durch Jesus Christus deinen Sohn, der mit dir - eins im Heiligen Geist - lebt und Leben schafft in Ewigkeit. (i) 



Quellen und Vorlagen

a - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 535 (erweitert um Joh 14,16)

b -  neu (R.B.) nach Jes 11,2  und Sinfonia Oecumenica, S. 798 (Hengrave-Fellowship)

c -  vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I (2004), S. 157, Nr. 70

d -  vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I (2004), S. 155, Nr. 67

e - vgl. Schriftworte u. Gebete für den Gottesdienst, Hessen-Nassau, 1968, 38.4

f - neu (R.B.)

g - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 342

h-  vgl. H.Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg 1967, S. 144

i - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 343