Text als RTF-Dokument herunterladen

24./25. Dezember 2003


Christnacht (weiß)  - Der Sohn Davids    


Predigttext (Epistel): Römer 1,1-7 (II) - Aus Davids Stamm für alle Welt 

Schriftlesung (Evangelium): Matthäus 1,(1-17)18-21 (I) - Stammbaum und Geburt Jesu            

(ggf. Alttestamentliche Lesung: Jesaja 7,10-14 (IV) - Immanuel)

*

Vor Beginn des Gottesdienstes werden Kerzen an die Teilnehmer verteilt. Die Kirche ist dunkel. Der Weihnachtsbaum ist noch nicht erleuchtet, nur die vier Kerzen am Adventskranz brennen. Vor dem Glockenläuten kann eine knappe Einführung in den Verlauf des Gottesdienstes gegeben werden. Auf  oder vor dem Altar stehten sieben Kerzen, die - während des Erwartungsgesangs - nach und nach entzündet werden.


Verheißung

Und der Herr redete abermals zu Ahas und sprach: Fordere dir ein Zeichen vom Herrn, deinem Gott, es sei drunten in der Tiefe oder droben in der Höhe! Aber Ahas sprach: Ich will‘s nicht fordern, damit ich den Herrn nicht versuche. Da sprach Jesaja: Wohlan, so hört, ihr vom Hause David: Ist‘s euch zu wenig, dass ihr Menschen müde macht? Müsst ihr auch meinen Gott müde machen? Darum wird euch der Herr selbst ein Zeichen geben: Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel (das heißt übersetzt: Gott mit uns).


Erwartungsgesang

Von einer kleinen Vorsängergruppe wird -  nach der Melodie EG 19 - eine Reimfassung der sog. O-Antiphonen  (s.u.) gesungen.. Die Gemeinde stimmt ein mit dem Kervers „Freut euch...“. Dazu wird jeweils ein weiteres der sieben Lichter entzündet.

1. O Weisheit aus des Höchsten Mund, / die du umspannst des Weltalls Rund / und alles lenkst mit Kraft und Rat: / komm, weise uns der Klugheit Pfad.

G: Freut euch, freut euch, der Herr ist nah ...

2. O Adonai, du starker Gott, / du gabst dem Mose dein Gebot / auf Sinai im Flammenschein: / streck aus den Arm, uns zu befrein.

G: Freut euch, freut euch, der Herr ist nah ...

3.  O Wurzel Jesse und sein Spross, / der Völker Hoffnungszeichen groß: / Verstummen lass Hass und Gewalt. / komm zur Erlösung, komme bald. 

G: Freut euch, freut euch, der Herr ist nah ...

4. O Schlüssel Davids, dessen Kraft / uns kann entziehn der ewgen Haft; / komm, führ uns aus des 

Todes Nacht, / wohin die Sünde uns gebracht.

G: Freut euch, freut euch, der Herr ist nah ...

5. O Aufgang, Glanz der Ewigkeit, / du Sonne der Gerechtigkeit: / erleuchte doch mit deiner Pracht / die Finsternis und Todesnacht.

G: Freut euch, freut euch, der Herr ist nah ...

6. O König, Sehnsucht aller Welt, / du Eckstein, der sie eint und hält; / o komm zu uns, o Herrscher mild, / und rette uns, dein Ebenbild.

G: Freut euch, freut euch, der Herr ist nah ...

7. O „Gott mit uns“, Immanuel, / du Fürst des Hauses Israel, / o Hoffnung aller Völker du: / komm, führ uns deinem Frieden zu. (a)

G: Freut euch, freut euch, der Herr ist nah ... 

Wo dies möglich ist, können die O-Antiphonen  ggf. abwechselnd  - von einer Frauen- und einer Männerstimme - auch in originaler Form (Evangelisches Tageszeitenbuch, S. 486 ff) gesungen und vom Gemeinderuf: „Marnatha, ja komm Herr Jesu“ aufgenommen werden.


Zählung 

Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde. / Milliarden Jahre sind vergangen, seit unser Sonnensystem entstanden ist; Millionen Jahre seit sich Leben auf der Erde regte und der Mensch in die Geschichte trat; Tausende von Jahren seit Stämme, Völker und Kulturen sich bildeten. /  Mehr als 2.000 Jahre waren es seit Abrahams Geburt. / 1.510 Jahre seit Mose das Volk Israel aus der Knechtschaft Ägyptens führte. / 1.032 Jahre seit der Salbung des David zum König in Jerusalem. / In der 65. Jahrwoche gemäß der Weissagung Daniels. / 752 Jahre nach der Gründung der Stadt Rom. / Im 42. Jahr der Regierung des Kaisers Oktavianus Augustus, als weite Teile des Erdkreises der Herrschaft Roms unterstanden / da sollte Christus, der Sohn des ewigen Vaters, / in die Zeit kommen und Mensch werden, / um alle Welt zu heiligen durch seine rettende Ankunft. / Empfangen durch den Heiligen Geist von der Jungfrau Maria, / nach neun Monaten im Schoß seiner Mutter / kam er in Bethlehem im jüdischen Land zur Welt. / Heute feiern wir die Geburt Jesu Christi in unserm irdischen Fleisch.(b)


Entzünden der Lichter 

Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht und über denen, die da wohnen in finstern Lande scheint es hell. Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst.

Jes aja9,1.5

Nun werden die Altarkerzen als erste entzündet. Das Licht wird von dort in die Gemeinde gegeben. Erst jetzt werden auch die Lichter am Weihnachtsbaum entzündet. 


Gesang zum Entzünden der Lichter

Hier erst setzt die Orgel (oder ein anderes Instrument) ein.

Nun komm der Heiden Heiland - EG 4, 1-5 

oder Wie soll ich dich empfangen - EG 11, 1.4.5


Fortsetzung (I) als Christmette

Eingangswort und Psalm 

Als alles still war und ruhte und eben Mitternacht war, fuhr dein mächtiges Wort von Himmel herab, vom königlichen Thron.Weisheit 18,14-15a 

Psalm 96   - Singet dem Herrn ein neues Lied (EG 738) 

oder Psalm 19   - Die Himmel erzählen die Ehre Gottes (EG 708) 

oder gesungen

Psalm 36  - Bei dir ist die Quelle des Lebens (EG 780.1)

oder Psalm 100  - Siehe, nun kommt der Herr (EG 786)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, dessen rettende Gnade erschienen ist. - Stille - 

Gott der Ewigkeit. Wir feiern die Geburt des Lichtes in dieser Nacht: Jesu Geburt, deines Sohnes, unsres Bruders und Herrn. Laß uns wiedererkennen in ihm deine Güte und Menschenfreundlichkeit. Und daß seine Gestalt ins volle Licht treten möge - das bitten wir für unser Leben jetzt und durch die Zeit hindurch bis zu deiner Ewigkeit. (c)


Evangelium (1. Teil): Matthäus 1, 1.2.6.11.16.17 


Antwortlied: Lobt Gott, ihr Christen alle gleich  (EG 27, 1-3.4)


Evangelium (2. Teil): Matthäus 1,18-23 


Antwortlied: Gelobet seist du Jesu Christ  (EG 23,1-4.7)  


Evangelium (3. Teil): Matthäus 1, 24 - 2, 2


Antwortlied: Kommt uns lasst uns Christum ehren (EG 39,1-3.7)


Ansprache (zu Römer 1,1-7)


Besinnung (Stille / Zwischenspiel)


Lobgesang: 

Groß ist das Geheimnis des Glaubens: Er ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit. (1.Timotheus 3,16) -  Loben wir Gott, der sich in Christus offenbart hat:

Te Deum  - Herr Gott, dich loben wir (EG 191) 

oder 

Quempas  - Den die Hirten lobeten sehre (EG 29,1-4) 


Fürbitten

Dein Licht ist in allen Dingen. Um uns ist Dunkel. Du bist das Licht, Jesus, Sohn Gottes. Öffne uns mit deinem Kommen die Augen. Laß uns die verborgene Tiefe der Dinge erkennen und das Geheimnis deiner Güte wahrnehmen. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Laß uns im Licht deines Kommens, die Menschen sehen lernen, wie Gott sie gemeint hat. Laß uns die Welt sehen lernen, wie Gott sie geschaffen hat. Laß uns Gott selbst sehen lernen, wie er sich gezeigt hat in dir. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten in dieser Nacht besonders für alle, die im Dunkel und auf der Schattenseite unserer Welt leben: für alle Ausgegrenzten und Zurückgesetzten; auch für alle Enttäuschten; alle Mutlosen; alle, die mit ihrem Alleinsein nicht zurechtkommen; alle auch, denen es schwer fällt, sich selbst anzunehmen. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten für alle Kranken. Wir bitten für die Sterbenden und die Trauernden und gedenken der Verstorbenen. Alle vertrauen wir dir an und bitten, daß im Licht deines Kommens, Jesus, Sohn 

Gottes, ihre Not verwandelt wird und neues Leben beginnt - darum rufen wir dich an:

R: Kyrie eleison.

Komm zu uns, Christus, mit deiner Nähe. Bleibe bei uns mit deinem Licht. Strahle Zuversicht aus und gib uns Kraft, daß wir geben können, was wir selbst erfahren: Deine Zuwendung zu allen Geschöpfen, heute und Tag und Tag bis in Ewigkeit. (d)

R: Kyrie eleison.


Vaterunser


Lied zum Ausgang: Dies ist die Nacht, da mir erschienen  (EG 40,1.2.5)


Sendungswort

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang bei Gott. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hats nicht ergriffen. - Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. Johannes 1,1 ff


Segen wie üblich  

oder

Der Segen des Gottes von Sarah und Abraham, der Segen des Sohnes, von Maria geboren, der Segen des Heiligen Geistes, der uns tröstet wie eine Mutter ihre Kinder, sei mit euch allen. (e)

R: Amen.


Nachspiel


Fortsetzung (II) als Evangelische Mitternachtsmesse


Eingeständnis und Zusage

Dass sich Gott erbarmte über uns und unsere heillose Welt; dass er das Dunkel in unserem Leben

und unsere Schuld uns nicht vorhalte, sondern hinwegnehme, dass sein Licht aufginge unter uns und wir darüber froh würden - das ist unser Wunsch in dieser Nacht, darum erbitten wir immer wieder Gottes Gnade: (f)

G:  Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen Leben.

Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingeborenen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen.1.Joh annes 4,9

Gloria: Ehre sei Gott in der Höhe ... (EG 180.1 oder EG 180.3) 


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, dessen ewiges Wort Mensch geworden ist: - Stille - 

Ewiger Gott. Wir finden dich in deinem Sohn, einem Kind, bedürftig, zart und verwundbar. In ihm leuchtet deine Liebe auf, strahlend wie ein nie verlöschendes Licht, deine Menschenfreundlichkeit und Güte, die von Anfang an war und bleiben wird, weil du uns im Blick hast seit Anbeginn und nicht verloren gibst in Ewigkeit  (g)


Prophetie: 2. Samuel 7, 4-6.12-14a (Christnacht III)


Antwortgesang: Es ist ein Ros entsprungen (EG 30,1-3)


Epistel: Kolosser 2,3-10  (Christnacht VI)

Antwortgesang: Ich steh an deiner Krippen hier (EG 37,1-4)


Evangelium: Matthäus 1, 18-25  (Christnacht I)


Antwortgesang: Gelobet seist du Jesu Christ (EG 23,1-4.7)


Ansprache


Zwischenspiel


Bekenntnis

Groß ist das Geheimnis des Glaubens: Er ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit. (1.Timotheus 3,16) -  Bekennen wir uns zu Christus, in dem sich uns Gott offenbart:

Nicänisches Glaubensbekenntnis  - Wir glauben an den einen Gott  (EGWü 687) 

Fürbitten

Kind von Bethlehem, dessen Eltern keinen Raum in der Herberge fanden. Zu dir beten wir für alle, die heimatlos sind:

R: Kyrie eleison.

Kind von Bethlehem, geboren in einem Stall. Zu dir beten wir für alle, die verloren und einsam sind:

R: Kyrie eleison.

Kind von Bethlehem, bedroht von Herodes: Zu dir beten wir für alle, die in Gefahr leben und verfolgt werden:

R: Kyrie eleison.

Kind von Bethlehem, geflohen nach Ägypten: Zu dir beten wir für alle, die ihre Heimat verlassen mussten:

R: Kyrie eleison.

Du Kind von Bethlehem, in dir gefiel es dem ewigen Gott unter uns gegenwärtig zu sein. Wir bitten dich: Hilf uns, in jedem Menschen das Ebenbild Gottes zu entdecken und so Gott die Ehre zu geben durch dich, unsern Bruder und Herrn Jesus Christus. (h)

R: Amen. 


Bereitung

Lied:  Wunderbarer Gnadenthron (EG 38,1-3)

Irdisches und Himmlisches verbindet sich in der Feier dieser Nacht. Die Botschaft dieses Festes erinnert uns, daß Gott den Menschen wunderbar in seiner Würde erschaffen hat und in der Menschwerdung seines Sohnes noch wunderbarer erneuert. Durch die Zeichen von Brot und Wein sollen wir der Nähe Gottes gewißwerden, denn Christus hat sich herabgelassen, unser irdisches Leben zu teilen: unser Bruder unter den Menschen, unser Herr für Zeit und Ewigkeit. (i) 


Präfation

Der Herr sei mit euch.

G: und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen.

G: Wir erheben sie zum Herrn.

Laßt uns danksagen und Gott preisen.

G: Das ist würdig und recht

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, gerechter, gnädiger Gott, Dank zu sagen:

Denn Mensch geworden ist dein ewiges Wort /

und im tiefen Geheimnis dieser Nacht /

+ erstrahlt heller denn je das Licht deines Erbarmens.

In der sichtbaren Gestalt eines Kindes /

+ lässt du uns dich, den unsichtbaren Gott erkennen. 

Und durch ihn, Christus, in der Niedrigkeit unsrer Welt /

+ weckst du in uns Liebe zu dem, was kein Auge geschaut hat.

Durch ihn preisen die Engel deine Herrlichkeit /

durch ihn rühmt und lobt dich die ganze Schöpfung: /

+ Alle himmlischen Mächte und alle Erlösten singen dir mit  einhelligem Jubel.

Mit ihnen vereinen auch wir unsere Stimmen /

+ und preisen dich voll Freude: (k)

G: Heilig, heilig, heilig ....


Abendmahlsgebet

Wir danken dir, Gott, für Jesus Christus, deinen geliebten Sohn, der gesandt ist, uns zu dienen und zu befreien, den Armen das Reich zu künden, den Gefangenen Erlösung zu bringen, um für uns alle und für immer der Abglanz und die Gestalt deiner Liebe und Treue zu sein. Er hat sich hingegeben mit Leib und Seele für diese Welt:

Einsetzungsworte

So feiern wir - verbunden mit der weltweiten Kirche - das Gedächtnis unserer Erlösung und bitten  dich, Gott: Sende deinen Geist und das Gesicht der Erde gestalte neu. Schenke uns in der Gemeinschaft an diesem Tisch Anteil an Leib und Blut deines Sohnes. Nimm fort, was uns voneineinander trennt, und lass uns leben aus der Versöhnung, die Christus gestiftet hat. Führe uns mit allen Erlösten zur Vollendung in deinem Reich. (l)


Vaterunser


Brotbrechen

Der gesegnete Kelch, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi.

Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi.

Denn ein Brot ist‘s: So sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16f


Agnus Dei: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2 / 190.3)

oder Meine Hoffnung und meine Freude (EG Wü 576)


Einladung 


Friedensgruß (wenn sich eine Gruppe am Altar versammelt hat)

Christus verheißt uns seinen Frieden. Reichen wir einander die Hände zum Zeichen, daß wir miteinander in diesem Frieden leben möchten. Der Friede Christi sei allezeit mit uns.(m)


Austeilung

 

Dankversikel und -gebet

Wunderbarer Gott. In den Gaben von Brot und Wein lässt du uns das Geheimnis der Weihnacht so erfahren, wie uns im menschlichen Antlitz Jesu deine göttliche Güte erscheint. Hilf uns, ihn als Urheber unserer Freude zu erkennen und ihm zu folgen in einem Leben der Liebe: Christus Jesus, deinem Sohn, unserm Bruder auf Erden, unserm Herrn für Zeit und Ewigkeit. (n)


Lied zum Ausgang: Fröhlich soll mein Herze springen (EG 36, 1.2.10)


Sendungswort

Erfüllt ist, was verheißen war: Alle Menschen werden den Heiland Gottes sehen. (Ja,) aller Welt Enden sehen das Heil unseres Gottes Lukas 3,6; Ps 98,3


Segen


Nachspiel



Quellen und Vorlagen

a - vgl. Gotteslob, Text  des Liedes 112 (H. Bone), 3. Strophe Text geändert (R.B.)

b - vgl. J. Seuffert, Werkbuch zum Gotteslob 1, Freibrug, 1975, S. 225 f (röm. Martyrologium)

c - vgl. H. Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg, 1967, S. 59

d - vgl. Ch. Zippert, Neue Gottesdienstgebete, Gütersloh, 1981, S. 100

e - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin, 2000, S. 676

f - vgl. F.K. Barth, Gottesdienst menschlich - 2 - Wuppertal, 1980, S. 90

g - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin, 2000, S. 255

h - vgl. Gottesdienstbuch I der württemb. Landeskirche, Vorlage Juni 2003, S. 73, Nr. 7

i - vgl. alter Ordo Missae  (Gebet zur Bereitung des Kelches)

k - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin, 2000, S. 258 

l - vgl. H. Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freibrug, 1967, S. 144 ff

m - Brauch in der Evangelischen Leonhardsgemeinde Stuttgart 

n - vgl. A. Schilling, Die Sonn- und Festtagsgebete der heiligen Messe, Stuttgart 1980, S. 19