Text als RTF-Dokument herunterladen

1. April 2015


Karwoche (Mittwoch) - Bußfeier (violett)  Herr, bin ich's ?

Der Menschensohn muss erhöht werden, damit alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben. 

Joh 3,14b.15



Bußfeier


Vorspiel


Eröffnung

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes, sei mit uns allen. R: Amen.

Der Mittwoch in der Karwoche hat sein eigenes Gepräge durch die Erinnerung an den Verrat des Judas. Dass solch ein Schuldigwerden – als Möglichkeit - auch ihnen nicht fremd sein würde, wird von den anderen Jüngern am Abendmahlstisch ja eingestanden, wenn sie auf die Ankündigung Jesu: „Einer unter euch wird mich verraten“ traurig und erschrocken mit der Frage antworten: „Bin ich’s?“ Und der weitere Verlauf jener „Nacht des Verrats“ wird ganz konkret noch mehr Versagen offenbaren: Da zeigt sich, wie schwach „das Fleisch“ ist, da muss Jesus der Gewalt mit dem Schwert Einhalt gebieten, da verlassen ihn alle Jünger und fliehen, da wird Petrus seinen Meister verleugnen. -   In der Bußfeier heute (Abend) wollen wir als Gemeinde bereit sein, vor Gott Rechenschaft abzulegen, gemeinsam wollen wir eingestehen, dass wir schuldig geworden sind, und miteinander Gott um seine Vergebung bitten. - In einem der Hymnen zur Karwoche in der ostkirchlichen Tradition heißt es: „Nimm mich auf, o Gottessohn und gib mir Anteil am Geheimnis deines Mahles, denn ich will dein Geheimnis nicht verraten an deine Feinde, dich auch nicht verleugnen mit dem Kuss der Liebe, sondern ich flehe zu dir wie jener Missetäter: Gedenke an mich, Herr, wenn du in dein Reich kommst. Herr, erbarme dich unser.“ (a)


Lied:  Gott wohnt in einem Lichte (EG 379, 1.2.4)

oder:  Herr Jesu, Gnadensonne (EG 404 i.A.)

oder:  Halt im Gedächtnis Jesus Christ (EG 405,1-3)

oder:  Menschen gehen zu Gott in ihrer Not (EG Wü 547,1-3)


Bußpsalm

Votum: Gott hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm die Gerechtigkeit würden, die vor Gott gilt. (2.Kor 5,21)

Psalm 32: Wohl, dem, dem die Übertretungen vergeben sind (EG 717)

oder Psalm 51: Gott, sei mir gnädig nach deiner Güte (EG 727)

oder Psalm 143: Herr, erhöre mein Gebet (EG 755)

statt Gloria: Oster-Kyrie: Der am Kreuze starb (EG 178.7) 


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der in Christus Versöhnung gestiftet hat:

Gott, du bist nicht glücklich mit uns, wenn wir einander unglücklich machen. Unerträglich ist dir, wenn wir einander zugrunde richten und den Tod bringen. Zerbrich mit deiner Vergebung den Kreislauf des Bösen, in dem wir verstrickt und gefangen sind. Lass die Sünde in uns sterben, wie in Christus, deinem Sohn, die Sünde der Welt gestorben und der Tod getötet worden ist. Das bitten wir durch ihn, der für uns lebt, heute und alle Tage und in Ewigkeit.  (b)


[ Epistel: 1. Petrus 2,21-25 - Christus hat unsere Sünde selbst hinaufgetragen


[ Antwortgesang: O Mensch bewein dein Sünden groß (EG 76,1.2)

oder:  Wenn meine Sünd mich kränken (EG 82,1-3)

oder:  Herr Christ, der einig Gotts Sohn (EG 67, 1.2.5)


Evangelium: Matthäus 26, (44-46)47-50(51-56) Jesu Gefangennahme

oder ein anderer Evangelienabschnitt


Ansprache


Besinnung (Musik oder Stille oder Lied)


Bußgebet

Ewiger, du unser Gott. Als Sünder sind wir vor dir versammelt und beugen uns vor deinem Angesicht. Gib uns Wahrhaftigkeit ins Herz und erwecke unsere Gewissen, dass wir uns deiner richtenden Wahrheit über unser Leben stellen und aufgerichtet werden durch deine Gnade. Wir rufen dich an:

R: Herr, erbarme dich.

Im Licht deiner Wahrheit kann menschliche Sicherheit nicht bestehen und jede Selbstgerechtigkeit muss zugrunde gehen. Zerstöre allen frommen Schein. Mach uns unruhig über unsere Sünde, dass wir das Verkehrte verlassen und umkehren auf deinen Weg. Wir rufen dich an:

R: Herr, erbarme dich.

Über der Erkenntnis unserer Schuld lass uns nicht hart und bitter werden, sondern uns miteinander deiner Vergebung anvertrauen. Erleuchte unsere Finsternis durch die Erkenntnis deiner Liebe in Gericht und Gnade. Füge uns von neuem ein in den Bau deiner Kirche. Wir rufen dich an:

R: Herr, erbarme dich.

In der Stille bringen wir vor dich, was uns besonders belastet an eigener oder fremder Schuld:

- Stille -

Für das alles  rufen wir  dich an:

R: Herr, erbarme dich.

Gott, du Schöpfer und Ursprung unserer Rettung in Jesus Christus. Du willst nicht den Tod der Sünder, sondern dass wir umkehren und leben. So gewähre uns deine Vergebung. Befreie uns von alter Last und schenke uns den Heiligen Geist, dass wir dir in unserem Leben treu und dankbar dienen. Wir rufen dich an: (c )

R: Herr, erbarme dich.


oder 

Barmherziger Gott. Jahr um Jahr werden wir erinnert durch das Leiden und Sterben deines Sohnes, dass er um unsrer Sünden willen dahingegeben, doch um unsrer Rechtfertigung willen auferweckt ist. Seinetwegen rufen wir  und bitten:

G: Herr erbarme dich.

Es fällt uns schwer zu begreifen, dass die Schuld von uns Menschen ihn so weit gebracht hat. Wir rufen und bitten:

G: Herr erbarme dich.

Wir denken nicht gern daran, dass unsere Selbstbehauptung sich tödlich auswirkt. Wir rufen und bitten:

G: Herr erbarme dich.

Wir nehmen nicht ernst genug, dass unsere Verschlossenheit dir gegenüber mörderische Folgen hat. Wir rufen und bitten:

G: Herr erbarme dich.

Wir ändern nur selten unser Verhalten, denn wir denken, reden und handeln oft so verkehrt wie zuvor. Wir rufen und bitten:

G: Herr erbarme dich.

Wir brauchen deinen Beistand, vor dem Kreuz Christi unsere Abgründigkeit zu erkennen. Wir rufen und bitten:

G: Herr erbarme dich.

Doch zeige uns mehr noch als unser Versagen, wie weit deine Barmherzigkeit reicht. Wir rufen und bitten:

G: Herr erbarme dich.

Vergib uns unsere Schuld und richte uns auf durch deine Güte. Wir rufen und bitten: (d)

G: Herr erbarme dich.


Vaterunser


[ Frage

Ist das auch euer Bekenntnis und eure Bitte und begehrt ihr die Vergebung Gottes um Jesu Christi  willen, so antwortet mit eurem Ja.

G: Ja, um Jesu Christi willen. ]


Zusage

Christus ist um unserer Sünden willen dahingegeben und um unsrer Rechtfertigung willen auferweckt. (Röm 4,25) Darauf dürfen wir vertrauen: Gott hat sich unser erbarmt und vergibt uns unsere Schuld um Jesu Christi willen. Was gewesen ist, soll euch nicht mehr belasten. Was kommt, soll euch nicht schrecken. Gottes Gnade ist eures Lebens Freude und Kraft. (e)

G:  Amen.

oder

Was der dreieinige Gott uns  durch die Taufe geschenkt hat und verbürgt: Erlösung von dem Bösen und neues Leben in der Kraft des Heiligen Geistes, das wird euch heute von neuem zugesprochen. Christus hat seine Jünger beauftragt: Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Nehmt hin den heiligen Geist. Welchen ihr die Sünden erlasst, denen sind sie erlassen; und welchen ihr sie behaltet, denen sind sie behalten. (Joh 20,21-23) - In dieser Vollmacht, die der Herr seiner Kirche gegeben hat, verkündige ich einem jeden und einer jeden von euch: Dir sind deine Sünden vergeben. Im Namen des Vaters und des (+) Sohnes und des Heiligen Geistes. (f)

G:  Amen.


Friedensgruß / Segnung

Die Vergebungszusage kann bekräftigt werden durch den Friedensgruß in der Gemeinde:

Gerecht geworden durch den Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch unsern Herrn Jesus Christus. (Röm 6,1) So lasst uns auch Frieden halten untereinander. Erkennet euch im Herrn (von neuem) als Schwestern und Brüder. Vergebt euch untereinander. Wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr. (Kol 3,13) Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob. (Röm 15,7) Grüßt einander im Frieden Christi.

Es kann (stattdessen oder ergänzend) eine persönliche Segnung folgen:

Der Gott des Friedens heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für die Ankunft unseres Herrn Jesus Christus. Treu ist er, der euch ruft; er wird's auch tun. (1. Thess 5,23.24)

Kommt, lasst euch die Hand auflegen und segnen zur Stärkung an Leib und Seele.

Unter Handauflegung wird den (knienden) Einzelnen (ggf. in Gruppen) der Segen zugesprochen.

Der allmächtige Gott, der dir alle deine Sünden vergeben hat, gebe dir Kraft, nach seinem Willen zu leben. - Gehe(t) hin im Frieden. (g)

R: Amen.

oder ein anderes Segensvotum (s.u.)


Lied: Wir danken dir, Herr Jesu Christ, dass du für uns gestorben bist (EG 79,1-4)

oder: Nun lob mein Seel den Herren (EG 289,1.2.5)


[ Hymnus

Aufruf: Es hat Gott wohlgefallen, dass in Christus alle Fülle wohnen sollte und er durch ihn alles mit sich versöhnte, es sei auf Erden oder im Himmel, indem er Frieden machte durch sein Blut am Kreuz. (Kol 1,19.20)

Hymnus:  Aus dem Römerbrief - Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein (EG Wü 762) 


Dankgebet

Wir danken dir, Gott, für deine Vergebung, die du uns zugesagt hast. Du hast Versöhnung gestiftet für uns und alle Welt in der Hingabe deines Sohnes. Hilf uns aus der verwandelnden Kraft deiner Befreiung den alten Menschen in uns zu überwinden und dankbar für unsere Erlösung ein neues Leben zu führen im Vertrauen auf deine Liebe, die uns zugewandt ist in Jesus Christus, unserm Herrn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt in Ewigkeit. (h)


Schlussgesang: Ehre sei dir, Christe (EG 75,1)


Segen

*


Segensvoten zur Handauflegung (i)

Sei gesegnet im Namen unseres Herrn Jesus Christus. Er richte dich auf durch die heilende Macht seiner Liebe.

*

Der allmächtige Gott helfe dir in seinem reichen Erbarmen. Er stehe dir bei mit der Kraft des heiligen Geistes und richte dich auf in seiner Gnade.

*

Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist gebe dir seine Gnade: Schutz und Schirm vor allem Argen, Stärke und Hilfe zu allem Guten, dass du bewahrt werdest zum ewigen Leben.

*

Gott, der dich tröstet in Angst, sei dir gnädig und erhöre dein Gebet. (nach Ps 4,2)

*

Gott, der Heiland derer, die ihm vertrauen, behüte dich wie einen Augapfel im Auge. (nach Ps 17,7.8)

*

Hoffe auf Gott und sprich zu ihm: Du bist mein Gott. Meine Zeit steht in deinen Händen. (nach Ps 31,15.16)

*

Gott spricht zu dir: Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst; ich will dich mit meinen Augen leiten. (Ps 32,8)

*

Gott erfreue dich wieder mit seiner Hilfe und rüste dich aus mit einem willigen Geist. (nach Ps 51,14)

*

Gott spricht zu dir: Ich habe deine Schultern von der Last befreit, und als du mich anriefst in der Not, half ich dir heraus.(nach Ps 81,7.8)

*

Gott denkt an uns und segnet uns. Er segnet, die ihn fürchten (und ehren). Der Herr segne dich je mehr und mehr.(nach Ps 115,12-14)

*

Gott ist gnädig und barmherzig, geduldig und von großer Güte und Treue. Er stärkt dich mit seiner Kraft. (nach Ps 86,15.16)

*

Gott sei mit dir: Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden. (Jes 40,29)

*

Gott sei mit dir: Die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft. (Jes 40,31)

*

Gott spricht zu dir: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein. (Jes 43,1)

*

Gott spricht zu dir: Wenn du mich von ganzem Herzen suchen wirst, so will ich mich von dir finden lassen. (Jer 29,13.14)




Quellen – Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a vgl. Troparion zum Hohen Donnerstag

b vgl. H.Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg/B. 1967, S. 163

c  vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl., Göttingen 2003, Nr. 192, S. 235 f.

d vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 123 ff.

e vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 353

f vgl. Badische Agende, Bd. I, OKR Karlsruhe, 1996, S. 130

g vgl. Badische Agende, Bd. I, OKR Karlsruhe, 1996, S. 130

h R.B.

i  nach Badischer Agende, Bd. I, OKR Karlsruhe, 1996 S. 135 ff.