Text als RTF-Dokument herunterladen

31. März 2015


Karwoche (Dienstag) - Kreuzweg (violett) Der Weg des Kreuzes

Christus spricht: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sei Kreuz auf sich und folge mir. (Mt 16,26) 


Kreuzweg-Andacht


Der Kreuzweg ist eine überlieferte Form der Betrachtung des Leidesweges Jesu. Es können Dias mit entsprechenden Darstellungen zu den Stationen gezeigt werde . Durch einen Stern (*) gekennzeichnete Stationen (, die keinen unmittelbaren Anhalt in den Passionserzählungen haben,) können entfallen. Eine freie Betrachtung gehört traditionellerweise nicht zum Kreuzweg, jedoch kann sie nach der letzten Lesung folgen oder mit der Eröffnung verbunden werden.



[Vorspiel


Eröffnung

Lasst uns aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens. Obwohl er hätte Freude haben können, erduldete er das Kreuz und achtete die Schande gering und hat sich gesetzt  zur Rechten des Thrones Gottes. (Hebr 12,2) Denn es hat Gott wohlgefallen, dass in ihm alle Fülle wohnen sollte und er durch ihn alles mit sich versöhnte, es sei auf Erden und im Himmel, indem er Frieden machte durch sein Blut am Kreuz. (Kol 1,19.20)


Lied zum Eingang:  Du schöner Lebensbaum des Paradieses (EG 96)


Canticum

Votum: Christus hat unsre Sünde selbst hinaufgetragen an seinem Leibe auf das Holz, damit wir, der Sünde abgestorben, der Gerechtigkeit leben. Durch seine Wunden sind wir heil geworden. 1Petr 2,24   

oder  Siehe - Christus - das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt. Joh 1,29

Hymnus aus dem Philipperbrief  - Christus Jesus, der in göttlicher Gestalt war  (EG 764)

mit Kyrie:  Der am Kreuze starb (EG 178.7)

oder

Lied vom Gottesknecht -  Fürwahr er trug unsre Krankheit (EGWü 759)

mit Heiliger Herre Gott (EG 185.4)


Gebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der allmächtig ist in seiner Liebe: 

Stehe uns gütig bei mit deiner Hilfe, Herr unser Gott, wenn wir uns besinnen und dem Weg nachgehen, den Jesus durch Leiden und Kreuz auf sich genommen hat und mit dem er uns den Weg ins Leben eröffnet, dein auferweckter Sohn, unser Bruder und Herr.   

oder

Jesus Christus, du bist der Gott-mit-uns. Der Kreuzweg, den du gegangen bist, ist das unwiderrrufliche Zeichen deiner Liebe. Trotz aller Bedrängnis und Not hast du die Welt nicht aufgegeben, sondern bist us Menschen treu geblieben. Wir bitten dich: Gekreuzigter Erlöser!

A: Erbarme dich über uns und über die ganze Welt.(a) 

*

Lesung - Stille (oder) Antwortgesang -  Gebet – Trishagion (EG 185.4)

dieser Teil  wird bei jeder Station wiederholt  (s.u.)


*

1. Station: Jesus wird zum Tode verurteilt

Lesung: Markus 15,12-15

Stille (oder) Antwortgesang : Herzliebster Jesu (EG 81,1.4)

Gebet:  Gott. Dein Sohn ging ein zur ewigen Freude, nicht ohne gelitten zu haben. Er kam nicht anders in deine Herrlichkeit, als dass er gekreuzigt wurde. Gib, dass wir - wo wir den Weg des Kreuzes gehen - ihn schon als den Weg des Lebens erfahren durch ihn, Jesus, unsern Bruder und Herrn.

oder

Herr Jesus Christus. Lächerlich sind die Anklagen, die gegen dich erhoben werden, und kläglich das Urteil, das man über dich fällt. Für dich aber wird all das blutiger Ernst. Du stehst auf der Seite der Entrechteten. Du rechtfertigst dich nicht, weißt du doch, was auf dem Spiel steht.  - Gekreuzigter Erlöser!

A: Erbarme dich über uns und über die ganze Welt.(a)

Trishagion: Heiliger Herre Gott  (EG 185.4)


2. Station: Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern

Lesung: Matthäus 27,28-31

Stille (oder) Antwortgesang: Holz auf Jesu Schulter (EG 97 ,1.2)

Gebet: Gott. Dein Sohn war bereit, Qual und Schande des Kreuzes  für unsere Erlösung zu ertragen. Gib uns den Mut, unser Kreuz auf uns zu nehmen, ihm zu folgen, der lebt und herrscht in Ewigkeit. 

oder

Herr Jesus Christus, die Bosheit der Menschen zwingt dich, einen blutigen Kreuzweg zu gehen. Du nimmst diese Herausforderung an. So kann die erlösende Liebe Gottes in dir Gestalt annehmen. Dein Weg durchkreuzt alle Absichten des Bösen. - Gekreuzigter Erlöser!

A: Erbarme dich über uns und über die ganze Welt.(a)

Trishagion: Heiliger Herre Gott  (EG 185.4)


* 3. Station: Jesus fällt zum ersten Mal unter dem Kreuz

Lesung: Jesaja 50,4-6 oder Matthäus 16.20-22

Stille (oder) Antwortgesang : Jesu Kreuz, Leiden und Pein (EG 78,1.2.9)

Gebet: Gott: Wir stehen inmitten vieler und großer Gefahren. Und wegen der Brüchigkeit unseres Lebens können wir sie nicht immer aufrecht bestehen. Gewähre uns Kraft und Schutz, dass wir durch alle Anfechtungen hindurchfinden und bewahrt bleiben durch Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn.

oder

Herr Jesus Christus, mit vielen Unglücklichen wirst du von der Blindheit und Sturheit derer, zu den du gesandt bist, zu Boden gedrückt. Man will dich nicht, wie man auch die vielen anderen nicht will, die vor Elend am Boden liegen (und an ungerechte Tatsachen erinnern, an Aufgaben und Chancen, die ergriffen werden müssten). Doch du stehst wieder auf, um alles auf die eigenen Schultern zu nehmen (und zu erfüllen). Hilf allen Zusammengebrochenen wieder auf. - Gekreuzigter Erlöser!

A: Erbarme dich über uns und über die ganze Welt.(a)

Trishagion: Heiliger Herre Gott  (EG 185.4)


* 4. Station: Jesus begegnet seiner Mutter

Lesung: Klagelieder 1,12.13.15b - 17 oder Lukas 2,33-35

Stille (oder) Antwortgesang : O Mensch bewein  (EG 76,1-2)

Gebet: Gott, mit dem Leiden deines Sohnes ist ein Schwert durch die Seele seiner Mutter Maria gedrungen. Schenke deiner Gemeinde, die teilnimmt an seinem Leiden, auch die Gnade, mit allen Vollendeten teilzuhaben an der Freude der Auferstehung, so bitten wir durch Christus, unsern Bruder und Herrn.

oder

Herr Jesus Christus, du ganz allein leistest für uns den Gehorsam bis in den Tod. Doch deine Mutter Maria steht zu dir mit ganzem Herzen und lässt sich durch nichts verunsichern. Mit anderen Menschen folgt sie dir bis unter das Kreuz . So bist du nicht allein gelassen. Im Maria und den anderen Getreuen verlässt die Menschheit die Wege des Todes und folgt dir auf dem Weg, der zum Leben in Fülle führt. - Gekreuzigter Erlöser!

A: Erbarme dich über uns und über die ganze Welt.(a)

Trishagion: Heiliger Herre Gott  (EG 185.4)


5. Station: Simon von Cyrene hilft Jesus das Kreuz tragen

Lesung: Markus 15, 20b-22

Stille (oder) Antwortgesang : Jesu, deine Passion  (EG 88, 1.6)

Gebet: Gott, dein Sohn ist nicht gekommen, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen. Segne alle, die ihm folgen, dass sie mit Weisheit, Geduld und Mut, die Last von Leidenden, Einsamen und Bedürftigen mittragen können, um seiner Liebe willen, der sein Leben für uns gab: Jesus Christus, unser Bruder und Herr.

oder

Herr Jesus Christus, dein Kreuz war unerträglich schwer. So warst du dankbar für den Dienst des Simon. Noch heute wartest du in Bedrückten und Verlassenen, Entrechteten und Verurteilten auf Hilfe und Beistand.

Gekreuzigter Erlöser!

A: Erbarme dich über uns und über die ganze Welt.(a)

Trishagion: Heiliger Herre Gott  (EG 185.4)


* 6. Station: Veronika reicht Jesus das Schweißtuch

Lesung: Jesaja 53,1-3

Stille (oder) Antwortgesang : O Haupt voll Blut und Wunden (EG 85,1.2)

Gebe:t Gott, du hast deinen Sohn vor seinem Leiden verklärt auf dem Berg. Laß uns im Glauben das Licht seines Antlitzes erkennen und gestärkt werden, unser Kreuz zu tragen und verwandelt werden in sein Bild (von Herrlichkeit zu Herrlichkeit durch ihn,) Christus, unsern Bruder und Herrn.

oder

Herr Jesus Christus, in deinen Schmerzen bist du dankbar für die Geste des Mitleidens. Du schenkst dich selbst, dein Antlitz, dein unauslöschliches Bild, deinen Trost. - Gekreuzigter Erlöser!

A: Erbarme dich über uns und über die ganze Welt.(a)

Trishagion: Heiliger Herre Gott  (EG 185.4)


* 7. Station: Jesus fällt zum zweiten Mal unter dem Kreuz

Lesung: Jeremia 20,7-10 oder Lukas  9,43-45

Stille (oder) Antwortgesang : Wenn meine Sünd mich kränken (EG 82,1.2)

Gebet: Gott, so sehr hast du die Welt geliebt, dass du deinen Sohn gesandt hast, unser leibliches Leben anzunehmen und den Tod am Kreuz zu erleiden zum Beispiel seiner Demut. Lass uns mit ihm den Weg des Leidens gehen und seine Auferstehung erfahren, der mit dir lebt und wirkt in Ewigkeit.

oder

Herr Jesus Christus, du gehst deinen Weg, der viel zu schwer ist, einen Weg, der alle deine Kräfte aufzehrt. Aber du gehst ihn ganz. Seitdem ist kein Mensch allein, der einen einsamen Leidensweg gehen muss; denn du gehst voran. - Gekreuzigter Erlöser!

A: Erbarme dich über uns und über die ganze Welt.(a)

Trishagion: Heiliger Herre Gott  (EG 185.4)


8. Station: Jesus begegnet den weinenden Frauen

Lesung: Lukas 23,27-31

Stille (oder) Antwortgesang : Du großer Schmerzensmann (EG 87,1.3.)

Gebet: Lehre deine Gemeinde, Gott, über die Sünden zu trauern, deren wir schuldig geworden sind, und umzukehren. Durch deine verzeihende Gnade lass die Folgen unserer Missetaten unsere Kinder und Kindeskinder nicht heimsuchen, sondern erweise deine Barmherzigkeit durch Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn.

oder

Herr Jesus Christus, unsere Welt zwingt dich ans Kreuz. Und so bahnt sich auch für sie das Gericht an. Lass uns hören auf dein Wort und zu wahrer Umkehr gelangen. - Gekreuzigter Erlöser!

A: Erbarme dich über uns und über die ganze Welt.(a)  

Trishagion: Heiliger Herre Gott  (EG 185.4)


* 9. Station: Jesus fällt zum dritten Mal unter dem Kreuz

Lesung: Klagelieder 3,1-4.16-17 oder Markus 10,32-34

Stille (oder) Antwortgesang: Jesu meines Lebens Leben (EG 86,1.2)

Gebet: Gott, durch das Leiden und Sterben deines Sohnes hast du hast du das Werkzeug eines schmählichen Todes für uns in ein Mittel zum Leben verwandelt. Hilf uns, das Kreuz Christi so zu ehren, dass wir geduldig Schande und Verlust ertragen um deines Sohnes Jesu Christi willen, unseres Bruders und Herrn.

oder

Herr Jesus Christus, auch heute leidest du – in den Opfern von Hass und Gewalt, in den Vertriebenen und Heimatlosen, in den Vereinsamten und Gescheiterten. Zahllos sind die, für die du dein Leben hingabst. - Gekreuzigter Erlöser!

A: Erbarme dich über uns und über die ganze Welt.(a)

Trishagion: Heiliger Herre Gott  (EG 185.4)


10. Station: Jesus wird seiner Kleider beraubt

Lesung: Johannes 19,23 -24

Stille (oder) Antwortgesang: Wir danken dir, Herr Jesu Christ (EG 79,1.3)

Gebet: Gott, dein Sohn hat sich mit seinem Leib denen ausgesetzt, die ihn schlugen, nackt auszogen und sein Antlitz anspien. Gib auch uns die Standfestigkeit, die Leiden der gegenwärtigen Zeit zu ertragen und mache uns der Herrlichkeit gewiß, die kommen soll durch Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn.

oder

Herr Jesus Christus, den grausamen Händen von Menschen hast du dich ausgeliefert. Deinen Leib werden sie töten. Deine Seele aber ist geborgen in den liebevollen Händen des Vaters. - Gekreuzigter Erlöser!

A: Erbarme dich über uns und über die ganze Welt.(a)

Trishagion: Heiliger Herre Gott  (EG 185.4)


11. Station: Jesus wird an das Kreuz genagelt

Lesung: Markus 15,25-30(31-32)

Stille (oder) Antwortgesang : Das Kreuz ist aufgerichtet  (EG 94,1.2.4)

Gebet: Gott, dein Sohn hat auf dem harten Holz des Kreuzes die Arme seiner Liebe weit ausgebreitet, dass alle von seiner Rettung erreicht werden. Sende uns seinen Geist, daß wir in Liebe unsere Hand ausstrecken und, wer dir fern ist, zur Erkenntnis deiner Liebe findet durch Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn.

oder

Herr Jesus Christus, du wirst ans Kreuz genagelt. Du sträubst dich nicht, du nimmst auch das an. Deine Liebe ist stärker, sie durchbricht den Kreislauf der Bosheit. - Gekreuzigter Erlöser!

A: Erbarme dich über uns und über die ganze Welt.(a)

Trishagion: Heiliger Herre Gott  (EG 185.4)


12. Station: Jesus stirbt am Kreuz

Lesung: Lukas 23,44-46

Stille (oder) Antwortgesang: Christe, du Schöpfer aller Welt (EG 92,1.5)

Gebet: Gott. Zu unser Erlösung hast du deinen Sohn dahingegeben in den Tod am Kreuz und durch seine siegreiche Auferstehung hast uns aus der Gewalt des letzten Feindes befreit. Gib, dass wir täglich der Sünde absterben und mit Christus zur Freude seiner Auferstehung, finden, der lebt und Leben schafft, jetzt und in Ewigkeit

oder

Herr Jesus Christus. Es ist vollbracht. Du stirbst am Kreuz. Du lässt es geschehen. Die Sünde hat erreicht, was sie wollte. So handelt die Liebe Gottes zu us Menschen. In deinem Tod erweist sie sich größer und stärker als die Schuld. - Gekreuzigter Erlöser!

A: Erbarme dich über uns und über die ganze Welt.(a)

Trishagion: Heiliger Herre Gott  (EG 185.4)


13. Station: Jesus wird vom Kreuz abgenommen.

Lesung: Johannes 19,38-40

Stille (oder) Antwortgesang : Christus, der uns selig macht (EG 77,1.7.8)

Gebet: Gott. Durch den Tod Jesu Christi hast du den Stachel des Todes weggenommen. Lass uns ihm vertrauen und im Glauben seinem Weg folgen,  dass wir am Ende mit Frieden einschlafen in dir und erwachen zu einem neuen Leben, ihm gleich, um seiner Gnade willen, jetzt und auf ewig.

oder

Herr Jesus Christus, du hast ausgelitten. Aber selbst im Tod neigst du dich einer Welt zu,  ndie dich ablehnt. So erinnerst du uns an Gott, der sich uns immer wieder zuwendet, trotz unserer Verstricktheit und Schuld. Du kommst auf uns zu, wir weichen dir aus, wir lieben die Finsternis mehr als das Licht, das du bist. Du stirbst, damit wir leben. - Gekreuzigter Erlöser!

A: Erbarme dich über uns und über die ganze Welt.(a)

Trishagion: Heiliger Herre Gott  (EG 185.4)


14. Station: Jesus wird in das Grab gelegt

Lesung: Lukas 23,53b-56

Stille (oder) Antwortgesang : Korn, das in die Erde (EG 98,1-3) oder O Traurigkeit (EG  80,1-5)

Gebet: Gott. Dein Sohn wurde ins Grab gelegt und hat am Sabbat geruht. Schenke uns - mit ihm durch die Wasser der Taufe begraben in seinen Tod - auch zu neuem Leben auferweckt zu werden und ewige Ruhe zu finden in seinem Reich, das währt in Ewigkeit.

oder

Herr Jesus Christus, du hast verloren und bist mit deinem Werk gescheitert. Was übrig bleibt, ist dein ausgebluteter Leichnam, der nun zu Grabe getragen wird. Doch nach göttlichem Willen ist dies nicht das letzte Wort. Noch ist verborgen, was in deiner Auferstehung aufleuchtet. Aus deinem Opfer erwächst unserer vom Tod gezeichneten Welt neues,  unzerstörbares Leben. Durch das Kreuz kam Freude in alle Welt. - Gekreuzigter Erlöser!

A: Erbarme dich über uns und über die ganze Welt.(a)

Trishagion: Heiliger Herre Gott  (EG 185.4)

*

Fürbitten

Weil du, Gott, in Christus unsere Tiefe geteilt hast und unseren Tod gestorben bist, bitten wir dich für alle Menschen in ihrem Elend: für Arme, Alte, Arbeitslose, für Kranke, Verzweifelte und Sterbende, für Hungernde und Vertriebene, für die Opfer von Krieg, Unfall und aller Art von Gewalt: [Herr, erbarme dich.  R: Herr, erbarme dich.]

Weil du, Gott, in Christus  unsere Tiefe geteilt hast und selbst unter dem Bösen gelitten hast, bitten wir dich für alle Menschen in Verblendung und Besessenheit: beende Folter und Völkermord, halte auf die Vergiftung von Wasser, Erde und Luft, reiße Menschen aus Habsucht und Machtgier, gib gute Regierung, gerechtes Gericht, sorge für eine menschenfreundliche Wirtschaft, für Nachrichten ohne Lüge, für Wissenschaft, die dem Leben dient, gib Arbeit und Brot, Frieden und Freiheit

in allen Ländern der Erde. 

[Herr, erbarme dich.  R: Herr, erbarme dich.]

Weil du, Gott, in Christus unsere Tiefe geteilt und in unserer Mitte gewirkt hast, bitten wir dich für alle, die anderen zu helfen versuchen: erfülle alle Herzen mit dem Feuer deiner Liebe, erhelle alle Worte mit dem Licht deiner Wahrheit, stärke alle Hände mit der Kraft deines Segens.

[Herr, erbarme dich. R: Herr, erbarme dich.] (b)


Vaterunser


Schlussgesang: Ehre sei dir Christe  (EG 75,1)


Segen

Gott der Vater, der die Welt so sehr geliebt hat, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, führe uns durch Glauben zum ewigen Leben. - Christus, der gehorsam dem Willen des Vaters den Kelch des Leidens genommen hat, bewahre uns, unerschütterlich mit ihm den Weg des Kreuzes zu gehen. - Der Heilige Geist, der uns stärkt im Leiden mit Christus, dass wir auch die Herrlichkeit mit ihm teilen, richte unser Sinnen aus auf Leben und Frieden. - So segne uns der eine Gott: Vater , +  Sohn und Heiliger Geist.  (c)

 

[Nachspiel



Quellen und Vorlagen


Adaption der Tradition des Kreuzweges in der Episkopal-Kirche der USA 

vgl. „The Book of Occasional Services“, New York, 1979, S 55 - 71 

Gebete zu den einzelnen Stationen aufgrund verschiedener Vorlagen

a vgl. Deutsches Liturgisches Institut, Trier -  Gottesdienst-Institut, Nürnberg,

Ökumenische Gottesdienste, Freiburg /B. 2014, S. 99 - 109

b  vgl. M Josuttis,Erleuchte uns mit deinem Licht, Gütersloh 2009, S. 194

c  vgl. Common Worship - Times and Seasons (Church of England), London 2006,  S. 267