Text als RTF-Dokument herunterladen

22. Februar 2015


Invokavit (nach Ps 91,15) - 1. Sonntag in der Passion (violett): Versuchung

Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre. 1.Joh 3,8b



ENTWURF A

Predigttext:  Matthäus 4,1-11 (I) Versuchung Jesu



Predigtgottesdienst


Vorspiel


Eröffnung

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes (des Vaters) und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen.  R: Amen.

Weil Gott die Welt nicht sich selbst, ihren Gesetzen und dem Kreislauf des Bösen überlassen will,  darum kam sein Sohn in die Welt, darum teilte er unser Leben, stritt und kämpfte,  gab sich hin und starb für uns. Und hat so überwunden: Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre. (1.Joh 3,8b) So erhoffen wir auch in diesem Gottesdienst, dass Gott uns anhöre, wenn wir mit ihm reden;  er suche nach uns, wenn wir gleichgültig sind oder uns verstecken möchten;  er stelle uns in Frage, wenn wir alles zu wissen und zu können  meinen. Gott heile uns durch sein Wort. (a)


Lied zum Eingang: Mir nach spricht Christus, unser Held (EG 385,1.2.4.6)


Psalmgebet

Votum: Gott, du hast uns geprüft und geläutert, wie das Silber geläutert wird, (du hast uns in den Turm werfen lassen, du hast auf unsern Rücken eine Last gelegt,) du hast Menschen über unser Haupt kommen lassen, wir sind in Feuer und Wasser geraten. Aber du hast uns herausgeführt und uns erquickt. Ps 66, 10-12

Psalm 91 - Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt (EG 736)

oder Psalm 51 – Gott, sei mir gnädig nach deiner Güte (EG 713)

Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der um unsere Kraft und unsere Schwächen weiß: 

- Stille - 

Gott. Du hast uns im Weg Jesu das Vorbild gelassen und den Ruf, ihm zu folgen. Oft zweifeln wir, ob wir das können. So bitten wir: Stärke unseren Glauben und mache unsere Hoffnung groß, dass wir auf unseren Wegen Anfechtung und Widerstand nicht scheuen, sondern durch deine Hilfe bewahrt zum Ziel unseres Lebens gelangen durch ihn, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn.  (b)

oder

Herr Gott, himmlischer Vater. Du hast deinen Sohn in die Welt gesandt, dass er die Macht des Bösen besiege. Wir bitten dich: Erhalte uns in aller Anfechtung, dass wir in seiner Kraft dem Feinde widerstehen und ihn durch dein Wort überwinden. Durch unsern Herrn Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir in der Einheit des Heiligen Geistes lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit. (c)

Lesung (Altes Testament):  1. Mose 3,1-19(20-24) (III) Der Sündenfall

oder (Epistel):  Jakobus 1,12-18 (VI) Ursprung der Versuchung


Antwortlied: Ach bleib mit deiner Gnade (EG 347 in Auswahl)


Predigttext (Evangelium): Matthäus 4,1-11 (I) Versuchung Jesu


Predigt


Besinnung (Stille oder  Musik oder Lied)

Bekenntnis 

Lasst uns aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens, der obwohl er hätte Freude haben können, das Kreuz erduldete und die Schande gering achtete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes. (Hebr 12,2)  Bekennen wir uns zu seinem Weg:

Philipper-Hymnus - Jesus Christus, der in göttlicher Gestalt war (EG Wü 764)

oder 

Apostolisches Glaubensbekenntnis -  Ich glaube an Gott, den Vater ... (EG Wü 686)

oder 

Bekenntnislied: Halt im Gedächtnis Jesus Christ (EG 405,1-3)


Fürbitten

An allen Orten bist du gegenwärtig,  du Gott der Gnade.
 In allen Situationen stehst du uns bei,  du Gott unserer Hoffnung.
 Bei allen Versuchungen wachst du über uns,  du Gott des Lebens. Dich rufen wir an:
G: Höre unsere Bitten.  oder  Kyrie eleison.

Wenn wir uns in den Tiefen der Wüste vorfinden,
dann sei gegenwärtig,
du Gott der Gnade.
Zeige dich in den Bedürftigkeiten dieser Welt.
Zeige dich den Armen und Hungrigen.
Zeige dich den Obdachlosen.
Zeige dich denen, auf die niemand mehr wert legt.
 Zeige dich denen, die ihr Vertrauen verloren haben,
 die ihre Arbeit verloren haben,
 die ihre Heimat verloren haben.
 Zeige dich denen, die in dieser Welt vor dem Nichts stehen.
 Zeige dich, damit sie bei dir das Leben finden.
 Wir bitten dich:

G: Höre unsere Bitten.  oder  Kyrie eleison.

Wenn wir auf den Höhen der Bewunderung stehen,
 dann stehe uns bei,
du Gott unserer Hoffnung.
Zeige dich in deiner Kirche.
 Zeige dich in den Synoden.
 Zeige dich dort, wo um den rechten Weg gerungen wird.
Zeige dich, wo nach dir gefragt wird.
Zeige dich, wo unsere Schwestern und Brüder um deinetwillen verfolgt werden.
 Zeige dich, wo zwei oder drei in deinem Namen versammelt sind.
 Zeige dich, damit unsere Hoffnung nicht zu Schanden wird.
Wir bitten dich:

G: Höre unsere Bitten.  oder  Kyrie eleison.

Wenn wir alle Macht der Welt haben können,
 dann wache du über uns,
du Gott des Lebens.
 Zeige dich den Mächtigen dieser Welt.
 Zeige dich den Staatsleuten,
 den Wirtschaftsführern.
 Zeige dich den Wissenschaftlern.
 Zeige dich den Generälen.
Zeige dich denen, die über andere bestimmen können.
 Zeige dich, damit sie von dem Weg des Todes umkehren und das Leben suchen.
 Wir bitten dich:

G: Höre unsere Bitten.  oder  Kyrie eleison.

Wenn wir schwach sind,
dann bist du unsere Stärke,
 du Gott der Liebe.
Zeige dich in unserer Zeit.
 Zeige dich den Kranken.
 Zeige dich den Sterbenden.
Zeige dich den Trauernden.
 Zeige dich uns und begleite uns und alle, die zu uns gehören,
 Zeige dich in diesen Wochen der Passionszeit.
 Zeige dich, damit wir umkehren und dich suchen,
 durch Jesus Christus, der für uns gelitten hat. Wir bitten dich:
(d)

G: Höre unsere Bitten.  oder  Kyrie eleison.


Vaterunser


Lied zum Ausgang: Dass Jesus siegt, bleibt ewig ausgemacht (EG 375,1.4)

oder   Ein feste Burg ist unser Gott (EG 362,1-3(4)


Abkündigungen - Schlussgesang: Ehre sei dir, Christe (EG 75,1)


[ Sendungswort

Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre. 1.Joh 3,8 ]


Segen – Nachspiel


*

entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst


Vorspiel (e) – Eröffnung – Lied zum Eingang (wie oben)


* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Wie tief stehen wir Menschen mit uns selbst im Widerspruch:  Wollen haben wir wohl, aber das Gute vollbringen können wir nicht. Denn das Gute, das wir wollen, das tun wir nicht, sondern das Böse, das wir nicht wollen, das tun wir. Wenn wir aber tun, was wir nicht wollen, so tun nicht wir es, sondern die Sünde, die in uns wohnt. Wir elenden Menschen! Wer wird uns erlösen von diesem todverfallenen Leibe? - Gott zeige uns seine Gnade: (f)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen Leben.        (oder eine andere Vergebungsbitte)

Wie nun durch die Sünde des Einen (nämlich Adam) die Verdammnis über alle Menschen gekommen ist, so ist auch durch die Gerechtigkeit des Einen (nämlich Christus) für alle Menschen die Rechtfertigung gekommen, die zum Leben führt. (Röm 5,18 ) - Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott sich über uns erbarmt und vergibt uns um Jesu Christi willen unsere Schuld. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft.

(oder eine andere Vergebungszusage)


Kyrie I

Gott in der Höhe / und wir in der Tiefe / verstrickt in den Lauf dieser Welt, / ausgesetzt der Macht des Bösen, / gebunden durch unsere Schuld, / unfähig, uns selbst zu befreien, / so rufen wir:

Kyrie-Ruf 

Gott in der Höhe / erlöse uns in der Tiefe, / halte uns unsere Verkehrtheiten nicht vor, / dass wir die Macht des Bösen nicht völlig aushalten müssen, / sondern Gott halte zu uns, / dass wir Halt gewinnen für das Leben  / so rufen wir:

Kyrie-Ruf 

Gott / in der Höhe und in der Tiefe / erreiche uns die Gnade, / dass uns nichts mehr bindet im Raum der Bedrohung / sondern öffne uns mit der Versöhnung neu das Leben. / So warten wir auf das Erbarmen / wie ein Schlafloser auf den neuen Tag, / dass die Nacht des Bösen vergeht - / so rufen wir: (g)

Kyrie-Ruf 

Kyrie II (besonders nach einem Eingeständnis)

Schuldig geworden - brauchen wir Vergebung. / Leichtgläubig geworden - haben wir Wegweisung nötig. / Überheblich geworden - suchen wir bergende Nähe. / Verurteilt durch andere und uns selbst - bitten wir um neues Leben: (h)

V x R: Der am Kreuze starb (EG 178.7)


Tagesgebet  (wie oben)


Tora: 1. Mose 3,1-19 (III) Versuchung im Paradies


Graduale  

Psalm 91,1-6.10-12: Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt (i)

(Kehrvers: Er hat seinen Engel befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.(11) 

oder Psalm 91: Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt (EG 736)


Epistel:  Jakobus 1,12-18 (VI) Ursprung der Versuchung
 

Traktus 

Der HERR ist deine Zuversicht, * der Höchste ist deine Zuflucht. (Ps 91,9) // Wache über uns, Herr und Erlöser, damit wir der List des Versuchers nicht erliegen; denn du bist unser Helfer auf ewig. (k) 

oder Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre. (1.Joh 3,8)

oder  Heiliger Herre Gott (EG 185.4)


Evangelium: Matthäus 4,1-11 (I) Versuchung Jesu


Lied (der Woche):  Ach bleib mit deiner Gnade (EG 347 in Auswahl)


Predigt – zu Matthäus 4,1-11 (I) Versuchung Jesu -


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis -  Fürbitten (wie oben)


* Lied zur Bereitung: Ein feste Burg ist unser Gott (EG 362,1-3(4)


[ * Bereitung ] 

Dein Wort ward meine Speise, sooft ich‘s empfing, und dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost, denn ich bin ja nach deinem Namen genannt, HERR, Gott Zebaoth.  Jer 15,16 ]


* Dialog – Präfation – Sanctus
Der Herr sei mit euch. G: Und mit deinem Geiste.
Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.
Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dich, ewiger Gott, zu preisen:

Wir danken dir, dass wir nicht leben müssen vom Brot allein, /

+  sondern leben können von dem Wort, das aus deinem Mund hervorgeht.

Wir danken dir für Christus, deinen Sohn, /

er ist dein Wort der Gnade an uns / 

+  und das nährende Brot, das der Welt das Leben gibt. 

Darum loben wir dich inmitten deiner ganzen Schöpfung /

Darum singen wir von deiner Größe und Barmherzigkeit

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (l)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet

Wir preisen dich, Gott, und singen dir unser Lob. Du hast nicht der Sünde und dem Tod überlassen, was du in Güte geschaffen hast. Durch Christus, dein Wort, rufst du uns alle zum Leben. Er ist gekommen, hat unser Leben auf Erden geteilt, unsere Schuld auf sich genommen und Frieden gemacht zwischen dir und den Menschen.

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir ... [EG 189]

Darum danken wir dir, Gott, für das Leben und das Leiden deines Sohnes, für sein Opfer am Kreuz. Wir preisen seine Auferstehung, den Sieg über Unheil und Tod. Schenke uns den Heiligen Geist und erneure durch ihn unser Leben. Durch ihn segne diese Gaben, dass wir empfangen das Brot des Lebens und den Kelch des Heils. Verbinde alle, die teilhaben an Christi Leib und Blut, in der Einheit des Glaubens, in der Gemeinschaft der Liebe, in der Hoffnung auf dein Reich durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn. (m)


Vaterunser


* Brotbrechen – Agnus Dei

Der Kelch, den wir segnen, (über dem wir danken), ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. Ein Brot ist es, so sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. (1.Kor 10,16.17)

G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2-4) 


* Einladung – [ Friedensgruß - ] Austeilung


* Dankgebet

[ V: Lobe den HERRN, meine Seele,
R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 103,1-4) ]
Du, Gott, hast uns Brot vom Himmel gegeben und hast uns den Kelch deines Sohnes zum Heil gereicht. Mach uns - gegen alle Versuche des Feindes - fest im Glauben, beständig in der Hoffnung und stark in der Liebe, dass wir uns nicht mit Vergänglichem begnügen, sondern hungrig bleiben nach dem lebendigen Brot und leben aus der Kraft des Wortes, das aus deinem Mund kommt: menschgeworden in Jesus Christus, unserm Bruder und Herrn. (n)


Lied zum Ausgang: Dass Jesus siegt, bleibt ewig ausgemacht (EG 375,1.4)


Abkündigungen – Schlussgesang – [ Sendungswort - ] Segen – Nachspiel (wie oben)



ENTWURF B
(¶ mit Perikopen zur Erprobung)


VorspielEröffnung (wie Entwurf A  - s.o.)

Lied zum Eingang: Mir nach spricht Christus, unser Held (EG 385,1.2.4.6)


Psalmgebet (wie Entwurf A  - s.o.)

Tagesgebet (wie Entwurf A  - s.o.)

Lesung (Evangelium): Matthäus 4,1-11 (¶ VI) Versuchung Jesu

oder (Epistel):  Hebräer 4,14-16 (¶ I) Christus der Hohepriester 


Antwortlied: Ach bleib mit deiner Gnade (¶ EG 347 in Auswahl)


Predigttext (Altes Testament): Hiob 2,1-13 (¶ V) Satan ging hinaus und schlug Hiob


 Predigt


Besinnung (Stille oder  Musik oder Lied)

Bekenntnis  (wie Entwurf A  - s.o.)


Fürbitten
Wenn du erscheinst in deinem Sohne, Gott, inmitten unsrer Schwachheit, unsrer Wüsten, bewahre uns - vor dem Geprüftsein, dich zu verkennen im Weg Jesu; vor der Anfechtung, dir nicht zu vertrauen bei allem, was geschieht; vor der Gefahr, dich zu verleugnen mit unsren Wünschen, unsren Worten, unsrem Tun. Bewahre uns vor Versuchung und dem Zweifel an dir, Gott - wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Wo von dir geredet wird als Belanglosigkeit; wo dein Name in Anspruch genommen wird für Unterdrückung und Hass; wo du verwechselt wirst mit dem eigenen Vorteil - bewahre uns vor Versuchung und dem Zweifel an dir, Gott - wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Wo nichts zu spüren ist vom kommenden Reich, wo wir untergehen im täglichen Einerlei; wo unsre Hoffnungen zu zerbrechen drohen - bewahre uns vor Versuchung und dem Zweifel an dir, Gott - wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Wo unbekannt bleibt, was dein Wille ist; wo uns zuwider wird, was du mit uns vorhast, wo uns Trauer und Schmerz überwältigen wollen  - bewahre uns vor Versuchung und dem Zweifel an dir, Gott - wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Wo Menschen in Sorge leben müssen für den kommenden Tag; wo eigenes Versagen uns gefangen nimmt; wo wir erlittenes Unrecht nicht verzeihen können - bewahre uns vor Versuchung und dem Zweifel an dir, Gott - wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Vielmehr erlöse uns mit der Menschlichkeit deines Sohnes, Gott. Halte du uns in den Ängsten um unser Leben. Befreie uns zu unsern Grenzen. Und der Weg Jesu möge uns genügen. (o)


Vaterunser


Lied zum Ausgang: Ein feste Burg ist unser Gott (¶ EG 362,1-3(4)


Abkündigungen – Schlussgesang - [ Sendungswort -] Segen – Nachspiel (wie Entwurf A  - s.o.)



*

entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst



Vorspiel (e) 


Eröffnung (wie Entwurf A – s.o.) 


Lied zum Eingang: Mir nach spricht Christus, unser Held (EG 385,1.2.4.6) 


* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Wie tief stehen wir Menschen mit uns selbst im Widerspruch: Wollen haben wir wohl, aber das Gute vollbringen können wir nicht. Denn das Gute, das wir wollen, das tun wir nicht, sondern das Böse, das wir nicht wollen, das tun wir. Wenn wir aber tun, was wir nicht wollen, so tun nicht wir es, sondern die Sünde, die in uns wohnt. Wir elenden Menschen! Wer wird uns erlösen von diesem todverfallenen Leibe? - Gott zeige uns seine Gnade: (f)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen Leben.        (oder eine andere Vergebungsbitte)

Wie nun durch die Sünde des Einen (nämlich Adam) die Verdammnis über alle Menschen gekommen ist, so ist auch durch die Gerechtigkeit des Einen (nämlich Christus) für alle Menschen die Rechtfertigung gekommen, die zum Leben führt. (Röm 5,18 ) - Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott sich über uns erbarmt und vergibt uns um Jesu Christi willen unsere Schuld. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft.

(oder eine andere Vergebungszusage)


Kyrie I

Gott in der Höhe / und wir in der Tiefe / verstrickt in den Lauf dieser Welt, / ausgesetzt der Macht des Bösen, / gebunden durch unsere Schuld, / unfähig, uns selbst zu befreien, / so rufen wir:

Kyrie-Ruf 

Gott in der Höhe / erlöse uns in der Tiefe, / halte uns unsere Verkehrtheiten nicht vor, / dass wir die Macht des Bösen nicht völlig aushalten müssen, / sondern Gott halte zu uns, / dass wir Halt gewinnen für das Leben  / so rufen wir:

Kyrie-Ruf 

Gott / in der Höhe und in der Tiefe / erreiche uns die Gnade, / dass uns nichts mehr bindet im Raum der Bedrohung / sondern öffne uns mit der Versöhnung neu das Leben. / So warten wir auf das Erbarmen / wie ein Schlafloser auf den neuen Tag, / dass die Nacht des Bösen vergeht - / so rufen wir: (g)

Kyrie-Ruf 

Kyrie II (besonders nach einem Eingeständnis)

Schuldig geworden - brauchen wir Vergebung. / Leichtgläubig geworden - haben wir Wegweisung nötig. / Überheblich geworden - suchen wir bergende Nähe. / Verurteilt durch andere und uns selbst - bitten wir um neues Leben: (h)

V x R: Der am Kreuze starb (EG 178.7)


Tagesgebet  (wie oben)


Altes Testament: Hiob 2,1-13 (¶ V) Satan ging hinaus vom Angesicht des HERRN und schlug Hiob


Graduale  

Psalm 91,1-6.10-12 (¶) : Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt (i)

(Kehrvers: Er hat seinen Engel befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.(11) 

oder Psalm 91: Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt (EG 736)


Epistel: Hebräer 4,14-16 (¶ I) Christus, der Hohepriester
 

Traktus 

Der HERR ist deine Zuversicht, * der Höchste ist deine Zuflucht. (Ps 91,9) // Wache über uns, Herr und Erlöser, damit wir der List des Versuchers nicht erliegen; denn du bist unser Helfer auf ewig. (k) 

oder Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre. (1.Joh 3,8)

oder  Heiliger Herre Gott (EG 185.4)


Evangelium: Matthäus 4,1-11 (¶ VI) Versuchung Jesu


Lied (der Woche):  Ach bleib mit deiner Gnade (¶ EG 347 in Auswahl)


Predigt – zu Hiob 2,1-13 (¶ V) Satan ging hinaus vom Angesicht des HERRN und schlug Hiob - 


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis (wie Entwurf A) 


Fürbitten (wie Entwurf B – Predigtgottesdienst – s.o.)


* Lied zur Bereitung: Ein feste Burg ist unser Gott (¶ EG 362,1-3(4)


[ * Bereitung 

Dein Wort ward meine Speise, sooft ich‘s empfing, und dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost, denn ich bin ja nach deinem Namen genannt, HERR, Gott Zebaoth.  Jer 15,16 ]


* Dialog – Präfation – Sanctus
Der Herr sei mit euch. G: Und mit deinem Geiste.
Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.
Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dich, ewiger Gott, zu preisen durch unsern Hohenpriester Jesus Christus.

In allem wurde er versucht wie wir, widerstand und blieb ohne Sünde. /

Er versteht unsere Schwachheit und leidet mit uns. /

+ Er erfüllt unser Herz mit Zuversicht.

Darum loben wir dich inmitten deiner ganzen Schöpfung /

Darum singen wir von deinem großen Erbarmen /

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (p)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet

Wir preisen dich, Gott, und singen dir unser Lob. Du hast nicht der Sünde und dem Tod überlassen, was du in Güte geschaffen hast. Durch Christus, dein Wort, rufst du uns alle zum Leben. Er ist gekommen, hat unser Leben auf Erden geteilt, unsere Schuld auf sich genommen und Frieden gemacht zwischen dir und den Menschen.

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir ... [EG 189]

Darum danken wir dir, Gott, für das Leben und das Leiden deines Sohnes, für sein Opfer am Kreuz. Wir preisen seine Auferstehung, den Sieg über Unheil und Tod. Schenke uns den Heiligen Geist und erneure durch ihn unser Leben. Durch ihn segne diese Gaben, dass wir empfangen das Brot des Lebens und den Kelch des Heils. Verbinde alle, die teilhaben an Christi Leib und Blut, in der Einheit des Glaubens, in der Gemeinschaft der Liebe, in der Hoffnung auf dein Reich durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn. (q)


Vaterunser


* Brotbrechen – Agnus Dei

Der Kelch, den wir segnen, (über dem wir danken), ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. Ein Brot ist es, so sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. (1.Kor 10,16.17)

G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2-4) 


* Einladung – [ Friedensgruß - ] Austeilung


* Dankgebet

[ V: Lobe den HERRN, meine Seele,
R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 103,1-4) ]
Du, Gott, hast uns Brot vom Himmel gegeben und hast uns den Kelch deines Sohnes zum Heil gereicht. Mach uns - gegen alle Versuche des Feindes - fest im Glauben, beständig in der Hoffnung und stark in der Liebe, dass wir uns nicht mit Vergänglichem begnügen, sondern hungrig bleiben nach dem lebendigen Brot und leben aus der Kraft des Wortes, das aus deinem Mund kommt: menschgeworden in Jesus Christus, unserm Bruder und Herrn. (r)


Lied zum Ausgang: Dass Jesus siegt, bleibt ewig ausgemacht (EG 375,1.4)


Abkündigungen – Schlussgesang – [ Sendungswort - ] Segen – Nachspiel (wie oben)


Quellen, Vorlagen, Hinweise


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Für einen speziellen Gottesdienst zum Landesbußtag wird auf den Entwurf zum Aschermittwoch verwiesen.

Texte nach der Perikopenrevision – andere Predigttexte zum Sonntag Invokavit:

1.Mose 3,1-19(20-24) (¶ II) – Joh 13, 21-30 (¶ III)  - 2.Kor 6,1-10 (¶ IV)

* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 185, Nr. 34

b R.B.

c vgl.  Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S.295

d vgl. VELKD-Wochengebet zu Invokavit

e Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult gebracht werden.

f vgl. Röm 7,18-.24

g R.B. nach Gottesdienstpraxis A, Bd. I/3, Gütersloh 1985, S. 147

h vgl. G.Engelsberger, Bibelworte fortgeschieben für 2011, Stuttgart 2010, S. 78

i alternative Psalmversionen
Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 294;
Reimpsalter  - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 91, 1.2.4

Joppich / Reich / Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998, Ps 91/I oder II,  

S. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011,  Ps 91 oder Ps 51

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 507 (Ps 91A ohne Antiphon)

k vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 524 (Antiphon)

l vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S.618

m vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 361

n vgl. A.Schilling, Die Sonn- und Festtagsgebete der heiligen Messe, Stuttgart 1990, S. 32

o R.B.

p vgl. Lutherische Liturgische Konferenz in Bayern, Präfationen, Nürnberg (o.J), S. 10

q vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 361

r vgl. A.Schilling, Die Sonn- und Festtagsgebete der heiligen Messe, Stuttgart 1990, S. 32