Text als RTF-Dokument herunterladen

1. Februar 2015 (B)


Letzter Sonntag nach Epiphanias (weiß)  Verklärung (Christi)

Über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir. Jes 60,2



ENTWURF B

(mit Perikopen zur Erprobung ¶)


Predigtgottesdienst


Vorspiel

Eröffnung

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. R:  Amen.

Gottes Licht führt uns auf unserem Weg durch das Leben.  Seine Kraft behütet uns in den Augenblicken der Schwachheit. Sein Geist gibt uns Mut, wenn wir nicht weiter wissen. So hoffen und bitten wir in dieser Stunde: Gott vertreibe alle Dunkelheit aus unserer Seele, er befreie uns von der Macht des Bösen, er stärke uns in der Hoffnung auf sein Reich, das aufgeleuchtet ist im Jesus Christus, seinem Sohn. (a)


Lied zum Eingang: Morgenglanz der Ewigkeit (¶ EG 450) 

Psalmgebet

Votum: Der HERR ist König; des freue sich das Erdreich und seien fröhlich die Inseln, soviel ihrer sind. Wolken und Dunkel sind um ihn her, Gerechtigkeit und Gericht sind seines Thrones Stütze. Die Himmel verkündigen seine Gerechtigkeit, und seine Herrlichkeit sehen alle Völker. Ps 97,1.2.6

Psalm 27: Der Herr ist mein Licht und mein Heil (EG 714)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, überwältigt von seiner Herrlichkeit: - Stille -

Gott, du alles umfassende Weisheit, lehre uns verstehen, wohin unser Weg führen soll. Du schaffst Freude in den Traurigen, Trost in den Schwermütigen, Klarheit in den Verwirrten, Lebenskraft in den Schwachen, Freiheit in den Bedrängten. Schaffe Licht auch in uns in der Frühe dieses Tages und alle Tage bis hin zu deiner Ewigkeit. (b)

oder

Gott, du hast durch die Verklärung vor seinen Jüngern und das Zeugnis von Mose und den Propheten Jesus als deinen Sohn bestätigt und rufst uns auf, ihm zu folgen in die Freiheit deiner Kinder. Mache auch uns zu Erben deiner Verheißung und führe uns in die Fülle deines Reiches durch ihn, den Christus, unsern Retter und Herrn . (c)

oder

Beten wir in der Stille zu Gott, der sich in Christus offenbart hat:
Gott im Glanz deiner Herrlichkeit. Du hast deinen Sohn vor den Augen seiner Jünger verklärt und verkündet, dass wir allein in ihm dir wohlgefallen. Erleuchte uns durch deinen Geist, dass wir Christus im Glauben aufnehmen und mit allen Heiligen Erben deines Reiches werden. Durch ihn, der mit dir eins im Heiligen Geist lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit. (d)
oder
Gott über allen Himmeln, mache unsere Herzen hell durch das Licht der Erscheinung deines Sohnes und gib uns Kraft, allen bösen Mächten dieser Welt standzuhalten, dass wir hier getrost unsere Wege gehen und bei dir in Herrlichkeit aufgenommen werden durch ihn, Jesus Christus, unsern Retter und Herrn, (e)


Schriftlesung (Epistel): 2. Korinther 4,6-10 (¶ II) Gottes Herrlichkeit im Angesicht Jesu Christi

oder (Evangelium): Matthäus 17,1-9 (¶ I) Verklärung Christi


Antwortlied (Lied der Woche): Herr Christ, der einig Gotts Sohn (¶ EG 67)


Predigttext  (Altes Testament): 2. Mose 34,29-35 (¶ IV) Die Decke auf Moses Amgesicht


Predigt


Besinnung (Musik oder Stille oder Lied)

Bekenntnis 

Gott will, dass allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, der sich selbst gegeben hat für alle zur Erlösung. (1.Tim 2,4-6) Loben wir Gott für seine menschgewordene Liebe und vertrauen uns seiner Gnade an:

Hymnus aus dem Johannes-Evangelium  -  Im Anfang war das Wort (EGWü 764)

oder 

Apostolisches Glaubensbekenntnis -  Ich glaube an Gott, den Vater... (EGWü 686)

oder 

Bekenntnislied: Wir glauben Gott im höchsten Thron (EG 184,1-5)

oder

 Glaubenszeugnis:

Wir glauben an Gott, den Ursprung von allem, was geschaffen ist, die Quelle des Lebens, aus der alles fließt, das Ziel der Schöpfung, die auf Erlösung hofft.

Wir glauben an Jesus Christus, den Gesandten der Liebe Gottes, von Maria geboren; ein Mensch, der Kinder segnete, Frauen und Männer bewegte, Leben heilte und Grenzen überwand; er wurde gekreuzigt; in seinem Tod hat Gott die Macht des Bösen gebrochen und uns zur Liebe befreit; er ist in unserer Mitte und ruft uns auf seinen Weg.

Wir glauben an Gottes Geist, Weisheit von Gott, die wirkt, wo sie will; sie gibt Kraft zur Versöhnung und schenkt Hoffnung, die auch der Tod nicht zerstört; in der Gemeinschaft der Glaubenden werden wir zu Schwestern und Brüdern, die nach Gerechtigkeit suchen. 

Wir erwarten Gottes Reich. (f)


Fürbitten

Du Gott der Klarheit. Unsere Welt zeigt sich oft verwirrend und selbst sind wir immer wieder verwirrt. Du aber willst das Heil. So führe uns an dein Ziel. Bewahre uns vor falschen Hoffnungen und wecke in uns Zuversicht. Wir rufen dich an

R: Kyrie eleison.

Du Gott der Nähe. Halte die Ängstlichen. Löse die Verbitterten. Bewahre die Fröhlichen. Ermutige die Tüchtigen. Segne die Liebenden.  Vergib den Schuldigen. - Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Du Gott der Gnade. Den Ohnmächtigen offenbare deine Demut. Den Mächtigen zeige deine Macht. Den Zweifelnden öffne die Augen für deine Wunder. Die Trauernden führe ins Lebens zurück. Alle Friedlosen berge bei dir. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

(Du Gott der ...    Besonders bitten  wir heute für ...  Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.)

Und so - Gott in Licht und Gnade und Kraft (und ...) - baue deine Gemeinde in dieser verwirrten Welt. Lass uns - angerührt und überwältigt von Christus - seinem Weg folgen durch diese Zeit hin in dein Reich. Wir rufen dich an: (g)

R: Kyrie eleison.


oder das aktuelle Wochengebet (zum Letzten Sonntag nach Epiphanias !)  der velkd.de


Vaterunser


Lied zum Ausgang: Du höchstes Licht, du ewger Schein (EG 441,1-3.7)


Abkündigungen  - Schlussgesang: Gott Vater, dir sei Dank gesagt und Ehre (EG 160)


[ Sendungswort

Gott, der sprach: Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsere Herzen gegeben, dass durch uns entstünde die Erleuchtung zur Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes in dem Angesicht Jesu Christi. 2.Kor 4,6 ]


Segen – Nachspiel


*


Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst

(mit Perikopen zur Erprobung)


Vorspiel


Eröffnung (wie oben)


Lied zum Eingang: Morgenglanz der Ewigkeit (¶ EG 450) 


* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,
G: der Himmel und Erde gemacht hat.
Wir spüren es oft, dass wir erst unterwegs sind: Nicht ein für allemal sind wir unseres Glaubens gewiss. Immer wieder lassen wir uns durch Bedrängnisse unsicher machen. Immer wieder werfen wir unser Vertrauen weg. Immer wieder verschließen wir uns dem Anspruch Gottes, statt uns für ihn zu öffnen. Darum brauchen wir Gottes Erbarmen und seine Befreiung immer wieder. Wir bekennen unsere Schuld und bitten miteinander um Gottes Gnade: (h)
G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen Leben. (oder in anderer Form)

Gott hat uns selig gemacht und berufen (mit einem heiligen Ruf, nicht nach unseren Werken, sondern nach seinem Ratschluss und) nach der Gnade, die uns gegeben ist in Christus Jesus vor der Zeit der Welt, jetzt aber offenbart ist durch die Erscheinung unseres Heilandes Christus Jesus. (2.Tim 1,9.10a ) Der barmherzige Gott hat sich uns zugewandt in Jesus Christus, durch den Sünde, Dunkel und Tod überwunden sind. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (oder in anderer Form)

Gloria in excelsis  (i)
[ In die göttliche Verklärung hineingenommen leuchtet (heute) in strahlendem Licht die ganze sterbliche Natur und ruft mit Freuden: Christus, der Verklärte, errettet alle. (k)          
oder

Gott ist in Christus Mensch geworden ist, damit in unserem irdischen Leben seine göttliche Liebe aufleuchtet - kommt wir beten ihn an: (l) ]
VxR
:  Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1 oder 180.3)


Tagesgebet (wie. oben)

Tora: 2.Mose 34.29-35 (¶ IV) Die Decke auf Moses Angesicht


Graduale: Psalm 97, 1-12 Der HERR ist König, des freue sich das Erdreich (m) 

Kehrvers: Der HERR ist König, des freue sich das Erdreich (V. 1a)
oder Psalm 27: Der Herr ist mein Licht und mein Heil (EG 714)


Epistel: 2. Korinther 4, 6-10 (¶ II) Herrlichkeit Gottes im Angesicht Jesu 


Halleluja
Halleluja. Bei dir ist die Quelle des Lebens, * und in deinem Lichte sehen wir das Licht. (Ps 36,10) Halleluja. Gott hat einen hellen Schein in unsere Herzen gegeben * zur Erkenntnis der Herrlichkeit in dem Angesicht Jesu Christi. (2.Kor 4,6) Halleluja. 


Evangelium: Matthäus17,1-9 (¶ I) Verklärung Jesu


Lied (der Woche): Herr Christ, der einig Gotts Sohn (¶ EG 67)


Predigt zu  2.Mose 3,1-8a.10.13.14 (¶ III) Der brennende Dornbusch –


Besinnung  (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis
Groß ist das Geheimnis des Glaubens: Er ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit 1.Tim 4,16 –(Bekennen wir uns zu Christus Jesus, dem Licht der Welt).
Nizänisches Bekenntnis:
Wir glauben an den einen Gott (EG Wü 687)


Fürbitten
Wo du, Gott, dich zu erkennen gibst wie vor Mose auf dem heiligen Berg, da kann sich auch unser Leben verändern. Wo du irdisches Elend siehst, muss die Welt nicht bleiben, wie sie ist. Wo du erscheinst und sprichst, kann es zum Wendepunkt für jedes Leben werden. Wir rufen zu dir:
R: Herr, erbarme dich.
Deshalb bitten wir für die Halbherzigen und Verzagten: Gib ihnen ein Zeichen, wie es Mose bekommen hat, damit sie entschlossen und mutig ihr Leben in die Hand nehmen. Wir rufen zu dir:
R: Herr, erbarme dich.
Wir bitten für die Schuld Verstrickten und straffällig Gewordenen: Erscheine ihnen, wie du Mose erschienen bist, damit sie ihr Leben ändern und sich zum Guten wenden. Wir rufen zu dir:
R: Herr, erbarme dich.
Wir bitten dich für die Unterdrücker und Gewalttätigen in ihren Gesellschaften, in ihren Familien, in der Welt: Sprich zu ihnen, wie du durch Mose gesprochen hast, dass sie umkehren von ihren falschen Wegen und die Geschöpfe deines Wohlgefallens achten. Wir rufen zu dir:
R: Herr, erbarme dich.
Wir bitten dich für die Kranken, die Einsamen, jene, die sich behindert fühlen, und für uns alle: Versichere uns immer wieder deiner Nähe, wie du es bei Mose getan hast, damit wir getröstet und zuversichtlich sind in allen Beschwernissen, die uns begegnen. Wir rufen zu dir: (n)
R: Herr, erbarme dich. 


oder das aktuelle Wochengebet (zum Letzten Sonntag nach Epiphanias !) der velkd.de


* Lied zur Bereitung: Gott wohnt in einem Lichte (EG 379 in Auswahl)


[ * Bereitung
Gepriesen seist du, Ewiger, unser Gott, Schöpfer der Welt. Du schenkst uns das Brot, die Frucht der Erde und der menschlichen Arbeit: Lass es zum Brot des Lebens werden. 
R. Gepriesen sei Gott in Ewigkeit.
Gepriesen seist du, Ewiger, unser Gott, Schöpfer der Welt. Du schenkst uns den Wein, die Frucht des Weinstocks und der menschlichen Arbeit: Lass ihn zum Wein des ewigen Reiches werden. 
R. Gepriesen sei Gott in Ewigkeit.
(Wie die Körner, einst verstreut in den Feldern, und die Beeren, einst zerstreut auf den Bergen, jetzt auf diesem Tisch vereint sind in Brot und Wein, so lass deine ganze Kirchen versammelt werden von den Enden der Erde in deinem Reich. - Maranatha. Unser Herr kommt. 
R Amen, ja komm, Herr Jesu.) (o) ]


* Dialog – Präfation – Sanctus
Der Herr sei mit euch. G: Und mit deinem Geiste.
Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.
Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.
In Wahrheit ist es würdig und recht, /
dass wir dich, ewiger Gott, immer und überall loben /
+ und dir danken durch deinen geliebten Sohn Jesus Christus.
Denn in ihm ist der Retter der Welt erschienen, /
dessen Wahrheit unsere Torheit durchbricht, /
dessen Heiligkeit unser Elend überstrahlt, /
+ dessen Kraft unserer Schwachheit aufhilft.
Darum preisen wir dich inmitten deiner ganzen Schöpfung, /
stehen in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anfang der Welt /
singen dir mit allen Propheten, Heiligen und Vollendeten /
+ und stimmen ein in das Lob, das Himmel und Erde verbindet. (p)
G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet
Mit allen guten Mächten preisen wir dich, Gott, heilig und ewig. Also hast du die Welt geliebt, dass du deinen eingeborenen Sohn gabst, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Er - Jesus Christus - hat die ganze Ordnung des Heils erfüllt und sich selbst überliefert für das Leben der Welt.
Einsetzungsworte
Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:
G: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]
Zu seinem Gedächtnis versammelt bitten wir dich, Gott: Sende deinen Geist, der lebendig macht. Erfülle uns mit ihm und heilige diese Gaben, dass wir empfangen das Brot des Lebens und den Kelch des Heils, zur Vergebung der Sünde, zur Gemeinschaft im Geist der Wahrheit und der Liebe, zur Fülle des Himmelreiches, zum Unterpfand des Vertrauens. Für dein ganzes Volk - schon vollendet bei dir oder noch verstreut auf Erden - bitten wir: Gedenke eines jeden und einer jeden. Uns allen gelte dein Erbarmen. Und lass uns mit einem Mund und aus einem Herzen dich preisen und besingen bis du uns zusammenbringst in deinem Reich, wo alles dich lobt und dir die Ehre gibt von Ewigkeit zu Ewigkeit. (m)


Vaterunser


* Brotbrechen  -  Agnus Dei
[Der Kelch, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. Denn ein Brot ist's: So sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17 ] 
G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


* Einladung – [ Friedensgruß - ] Austeilung


* Dankgebet
Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.
G: Und seine Güte währet ewiglich. Halleluja.
Gott, dein Wort ist Fleisch geworden in Christus und hat unter uns gewohnt, dass wir seine Herrlichkeit sehen können. Wir bitten dich als Gäste an seinem Tisch: Was wir aus seiner Fülle empfangen haben, erweise sich als Kraft, dass wir hier auf Erden ihm folgen können und dereinst verklärt werden in sein Bild, Christus, dein Sohn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt in Ewigkeit. (r)


Lied zum Ausgang: Du höchstes Licht, du ewger Schein (EG 441,1-3.7)


Abkündigungen – Schlussgesang - [ Sendungswort - ] Segen – Nachspiel  (wie oben)


Anhang


Kyrie-Litanei (alternativ)

Gott, Schöpfer und Bewahrer, du hast durch Mose die Gebote gegeben und deine Propheten gesandt, dass sie uns den Weg zum Leben weisen. Gütiger Vater, wir rufen dich an:

Kyrie

Jesus Christus, Sohn des Vaters, du bist den Weg der Liebe gegangen bis in den Tod, in deinem Leben leuchtet Gottes Herrlichkeit auf. Unser Bruder und Herr, wir rufen dich an:

Kyrie

Heiliger Geist Gottes, du öffnest uns die Ohren und das Herz, du machst uns des Erbarmens Gottes ganz gewiss. Herr und Lebensspender, wir rufen dich an:  (s)

Kyrie


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Perikopenrevision - andere Predigttexte zum Letzten Sonntag nach Epiphanias 

2.Mos 3,1-8a.10.13.14 ( ¶ I) – Joh 12,32-36(37-41) (¶ V) – 2.Petr 1,16-19(20.21) (¶ VI)

* durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

[ ] durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a vgl. M. Josuttis; Erleuchte uns mit deinem Licht, Gütersloh 2009, S: 61

b vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S.195, Nr.2 

c vgl. Evangelical Lutheran Worship (ELCA), Minneapolis 2006, S. 25 (Transfiguration) 

d vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch 5. Aufl., Göttingen 2003 Nr. 2

e nach einem Gebet von W. Löhe

f vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 541 (Kurhessen-Waldeck 1996) - Ergänzungsband zum Württembergischen Gottesdienstbuch, Stuttgart 2005, S. 166

g vgl. M. Meyer, Nachdenkliche Gebete, Göttingen 1988, S. 41

h R.B.

i es wird angeregt, während der Epiphaniaszeit sich in der Anrufung auf das Gloria (in voller Form) zu konzentrieren; der Aufruf zuvor kann entfallen 

k vgl.  Kondakion zum Fest der Verklärung Christi in orthodoxer Tradition

l vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin, 2000 S. 285

m andere / bisherige Psalmversionen

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 384

Reimpsalter   Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche , Ps 97 B

Joppich / Reich / Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998, S. Ps 97 (in Auswahl), S. 97

S. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011,  Ps 27, S. 13

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Ps 31, Nr. 463 (ohne Antiphon)
n vgl. Gottesdienstpraxis III/1, Gütersloh 1991, S. 130
vgl. M. Meyer, Nachdenkliche Gebete ..., Göttingen 1988, S. 41
o vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin, 2000 S. 553 (Lima-Liturgie)
p vgl. Liturgie III, (Evangelisch-reformierte Kirchen der Schweiz), Bern 1983, S. 153
q vgl. orthodoxe Chrysostomos-Liturgie (Anaphora)
r vgl. A. Schilling, Die Sonn- und Festtagsgebete, Stuttgart 1980, S. 105

s vgl. Lutherische Liturgische Konferenz in Bayern, Liturgische Entwürfe für das Kirchenjahr Nürnberg, 2000, Heft 1, S. 89