Text als RTF-Dokument herunterladen

28. Dezember 2014 


1. Sonntag nach dem Christfest (weiß)  - Simeon und Hanna

Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1,14



ENTWURF A

Predigtgottesdienst

Predigttext (Evangelium): Lukas 2,25-38 (I) Ein Licht, zu erleuchten die Heiden



Vorspiel


Eröffnung

Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. R: Amen.

Leiser ist es geworden in den letzten Tagen. Noch klingen die Weihnachtslieder und die Sehnsuchtsempfindungen des Festes in unseren Herzen nach. Gott lasse uns in der Stille, die eingekehrt ist, die sanften Töne finden, die Gesänge, die von der Hoffnung zeugen. Gott bestärke uns in der Hoffnung, mit der wir uns froh der Schwelle zum Jahreswechsel nähern können. (a)


Lied zum Eingang


Psalmgebet 

Votum: Ich will immer harren und mehren deinen Ruhm. Mein Mund soll verkündigen deine Gerechtigkeit, täglich deine Wohltaten, die ich nicht zählen kann. Ich gehe einher in der Kraft Gottes, des HERRN, ich preise deine Gerechtigkeit allein. Ps 71,14-16

Psalm 71  -  Herr, ich traue auf dich (EG 732)

oder

Votum: Christus spricht: Ich bin in die Welt gekommen als ein Licht, damit, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe.

Psalm 27 Der Herr ist mein Licht und mein Heil (EG 714)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der uns freundlich anschaut in seinem Sohn: - Stille - 

Ewiger. Du hast dein Lebenslicht allen Menschen geschenkt. Auch mit dem Licht des Glaubens willst du uns begnaden, damit wir Leben in Fülle finden. Wir bitten dich: Öffne uns Augen und Herzen für Jesus Christus, in dem dein Heil erschienen ist: er, dein menschgewordenes Wort; er, der Weg zum Leben; er, dein Sohn, unser Bruder und Herr für Zeit und Ewigkeit. (b)

oder

Du unser Gott. In allem Wandel, den wir erfahren, und bei all den Unterschieden zwischen uns könnten wir Angst bekommen, ohne Sinn und Zusammenhang zu leben. Wir bitten dich: Tröste uns mit deiner Gegenwart und zeige, wie jeder und jede von uns ihren Platz und Auftrag haben in deinem Reich durch Christus berufen, unsern Bruder und Herrn. (c)


Schriftlesung (Epistel): 1. Johannes 1,1-4 ( II) Wort des Lebens leibhaftig

oder (Prophetie): Jesaja 49,13-16 (VI) Jauchzet ihr Himmel 


Antwortlied: Freuet euch, ihr Christen alle (EG 34)


Predigttext (Evangelium): Lukas 2,25-38 (I) Ein Licht, zu erleuchten die Heiden 


Predigt


Besinnung (Musik oder Stille oder Antwortlied)


Bekenntnis

Das ist das ewige Leben, dass wir ihn erkennen, der allein wahrer Gott ist, und den er gesandt hat; Jesus Christus.. Er hat Gott verherrlicht auf Erden. (Joh 17,34) Zu ihm wollen wir uns bekennen:

Apostolisches Glaubensbekenntnis  -  Ich glaube an Gott, den Vater ... (EG Wü 686)

oder: 

Hymnus aus dem Johannes-Evangelium  -  Im Anfang war das Wort (EG Wü 764)


Fürbitten

Ewiger, uns Menschen zugewandter Gott. Dein Sohn Jesus Christus ist das Licht, das dieser Welt einen neuen, hellen Schein gibt. Er ist unter uns erschienen als ein Gerechter und ein Helfer. Seine Liebe hat sich hingegeben; aber sie ist stärker als jeder Hass. Seine Sanftmut hat mehr geholfen als alle Gewalt. Wir rufen zu dir:  

R: Kyrie eleison.

Wir wissen, dass du niemanden zwingst, an dich zu glauben und auf dich zu hören. Doch lass uns die einladende Macht deiner Liebe spüren, damit unser Glaube fröhlicher und unser Einsatz deutlicher werden kann. Schaff in uns deinem Geist der Freude Raum. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten dich für die Not auf unserer Erde. Lass das Dunkel nicht über uns bleiben. Gib, dass Friede einkehre unter den Völkern. Mach uns bereit, dem Hunger in der Welt zu wehren. Lass uns unsere Mitmenschen durch deine Liebe so annehmen, wie du sie gewollt hast. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

Wir befehlen dir in diesen Tagen besonders die Menschen, die einsam geworden sind; alle, die Leid tragen; die Enttäuschten und Ratlosen und jene, die sich in Schuld verstrickt haben oder nicht mehr zurecht kommen. Wir befehlen dir zugleich die Satten und Selbstsicheren, dass sie umkehren und von dir das wahre Leben erwarten. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

Erleuchte uns, dass wir immer neu lernen, dir zu vertrauen. Mach aus uns Menschen, die auf deine Zukunft hin leben. Mach uns zu glaubenden und erwartungsvollen Menschen. Mach uns zu Menschen, die sich auf dein Heil freuen und es mit deiner Liebe versuchen. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison. (d)


Vaterunser 


Lied zum Ausgang  


Abkündigungen  - Schlussgesang: Gott Vater, dir sei Dank gesagt und Ehre (EG 160)


[Sendungswort

Wir sind schon Gottes Kinder; es ist aber noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden. Wir wissen aber; wenn es offenbar wird, werden wir ihm gleich sein; denn wir werden ihn sehen, wie er ist. 1. Joh 3,2]


Segen - Nachspiel


*


ENTWURF B

entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst 

(mit Perikopen zur Erprobung ¶)


Vorspiel  (e) 


Eröffnung
Gnade sei mit uns und + Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. R: Amen.
In einer überraschenden Begegnung sieht das (heutige) Evangelium eine göttliche Fügung -  dass der greise Simeon in dem kleinen Jesuskind den Heiland aller Völker erkannt hat. Und der betagten Hanna waren Worte gegeben, ihn als den langerwarteten Erlöser zu preisen. Gott öffne auch uns Augen und Herz, dass wir den Glanz seiner menschgewordenen Liebe in Christus erkennen, und öffne uns den Mund, Gott zu loben und Christus zu bezeugen als das Licht der Welt. (f)


Lied zum Eingang: Jauchzet ihr Himmel (¶ EG 41,1-4)


* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,
G: der Himmel und Erde gemacht hat.
Wie leicht stimmen wir ein in das Klagelied der Welt. Wie leicht lassen wir uns überwältigen von Schmerz und Enttäuschung. Wie leicht übersehen wir die Zeichen von Gottes Nähe und Hilfe. Gott überwinde unser Dunkel und unser Versagen durch seine Gnade: (g)
G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen Leben.
Der HERR ist freundlich dem, der auf ihn harrt und dem Menschen, der nach ihm fragt. Es ist ein köstlich Ding, geduldig sein und auf die Hilfe des HERRN hoffen. Klgl 3,25.26 - Wir dürfen gewiss sein: Der barmherzige Gott hat sich uns zugewandt in Christus, durch den Sünde, Dunkel und Tod überwunden sind. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt, muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. [R: Amen.] (oder in anderer Form)


Anrufung (mit Trishagion)
Du, Gott, über uns Menschen und alles Irdische hinaus. / „Ich werde da sein, der ich bin“, so hast du selbst deinen Namen genannt. / Deine Jahre sind wie Jahrtausende / und wie eine erwartungsvoll durchwachte Nacht. / Unverwüstlich ist der Mantel deiner Liebe, / beständig ist deine Treue und nimmt kein Ende. / Dich rufen wir an:
G: Heiliger Herre Gott (EG 185.4)
Verbirg dein Angesicht nicht vor uns. / Deine Worte verschweige uns nicht. / Fremdlinge sind wir auf Erden. / Lass uns nicht dahingehen auf halbem Weg, / niemanden zugrunde gehen vor der Zeit. / Wende uns dein freundliches Angesicht zu. / Dich rufen wir an:
G: Heiliger Herre Gott (EG 185.4)
Zeige uns eine Erde, wo Frieden aufkeimt. / Eine Blüte von Gerechtigkeit gib uns zu schauen. / Schaffe Befreiung für alle Völker. / Lass kommende Generationen erfahren, worauf unsere Vorfahren hofften. / Du kennst uns alle beim Namen. / Dich rufen wir an:  (h)
G: Heiliger Herre Gott (EG 185.4)


oder  Gloria in excelsis (EG 180.1 oder 180.3)  


Tagesgebet
Beten wir in der Stille zu Gott, der in Christus sein Heil schauen lässt:
Gott, Liebhaber des Lebens. In Christus hast du die Fülle deiner Herrlichkeit gezeigt, indem er unser Fleisch und Blut angenommen hat. Durchdringe unser leibliches Leben mit deiner Gnade und Wahrheit, dass unsre Freude grenzenlos werde und wir zur Ganzheit gelangen durch ihn,  deinen Sohn, unsern Bruder unter den Menschen, unsern Herrn für Zeit und Ewigkeit. (i)
oder
Ewiger Gott. Wir finden dich in deinem Sohn, einem Kind, zart und verwundbar. In ihm leuchtet deine Liebe auf, strahlend wie ein nie verlöschendes Licht, deine Liebe, die von Anfang an war und ist und bleiben wird und die uns im Blick hatte seit Anbeginn und nicht verloren gibt zu keiner Zeit und nicht in Ewigkeit. (k)
oder ein anderes Tagesgebet


Prophetie: Jesaja 49,13-16 (¶ IV) Jauchzet ihr Himmel 


Graduale
Psalm 71,1-3.12.14-18  - HERR, ich traue auf dich (l)
Kehrvers: HERR, ich traue auf dich,* lass mich nimmermehr zuschanden werden.(V. 1) 

oder Psalm 71 -  Herr,  ich traue auf dich (EG 732)


Epistel: Galater 4, (1-3)4-7 (¶ V) Als die Zeit erfüllt war


Halleluja
Halleluja. Der HERR gedenkt an seine Gnade und Treue für das Haus Israel * aller Welt Enden sehen das Heil unseres Gottes. (Ps  98.3) Halleluja. Christus ist das Geheimnis Gottes , * in welchem verborgen liegen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis. (Kol 2,3) Halleluja. 


Evangelium: Lukas 2,25-38 (¶ IV) Ein Licht, zu erleuchten die Heiden


Lied (der Woche): Freuet euch, ihr Christen alle (¶ EG 34)


Predigt  - zu Galater 4, (1-3)4-7 (¶ V) Als die Zeit erfüllt war -


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied) 


Bekenntnis
Das ist das ewige Leben, dass wir ihn, der allein wahrer Gott ist und den er gesandt hat: Jesus Christus, erkennen, der ihn verherrlicht hat auf Erden. (nach Joh 17,3.4) [ Zu ihm, lasst uns bekennen: ]
Apostolisches Bekenntnis:
Ich glaube an Gott, den Vater ... (EG Wü 686)
oder Hymnus:  Im Anfang war das Wort (Joh 1) (EG Wü 763)


Fürbitten
Barmherziger Gott, wir danken dir, dass du uns in der Gestalt eines Kindes begegnest. Vor dir dürfen wir sein, wie wir sind, ohne uns unserer Bedürftigkeit zu schämen. Wir rufen dich an:
R: Kyrie eleison
Wir bitten dich, ermutige uns zu mehr Offenheit untereinander, damit wir finden, wonach wir uns sehnen: Verständnis für unsere Schwächen, Vergebung für unsere Schuld, Trost für unsere Niedergeschlagenheit und Stärkung in allem, was uns Angst macht. Wir rufen dich an:
R: Kyrie eleison
Wir bitten dich für alle, die gerade in diesen Tagen ein schweres Herz haben; für die, die nicht mehr zu Hause fühlen in unserer Welt: die Entwurzelten, die Ruhelosen und Verzweifelten. Lass sie nicht allein bleiben, nicht zerbrechen, nicht ihr Leben wegwerfen. Wir rufen dich an:
R: Kyrie eleison
Wir bitten dich für alle, die sich verschlossen haben gegen die Frohe Botschaft (der Weihnacht) und gegen dein heilsames Wort, für die Spötter und die Gleichgültigen, für die Enttäuschten und Verbitterten und für alle, die Hass predigen statt Liebe, Unterwerfung statt Befreiung, Tod statt Frieden. Lass sie nicht bleiben, wie sie sind. Erweiche sie, verändere sie, öffne sie für dich und das Leben. Wir rufen dich an:
R: Kyrie eleison
Schließlich bitten wir dich für alle, die gegenwärtig einfach nur glücklich sind. Behüte die Liebenden, schütze die Unbekümmertheit der Kinder, ermutige immer neu zu Gemeinschaft und Freude und erhalte allen, die gern leben, ihre Lebenslust. Wir rufen dich an: (m)
R: Kyrie eleison


* Lied zur Bereitung: O Christe, Morgensterne (EG 155,1-4)


[ * Bereitung
Mit Brot und Wein in unserer Mitte sind wir versammelt: Zeichen für alles, was Gott uns zum Leben schenkt. In diesen Gaben bringen wir auch das mit, was uns ausmacht: was uns Freude bringt, wie das, was uns schwer wird. Wir glauben, dass Christus auch uns anspricht wie damals seine Jünger und uns und unser Leben verwandeln will. Wie sie einst so essen auch wir gemeinsam von dem einen Brot und trinken von dem einen Kelch als Zeichen der Gemeinschaft mit Gott und als Zeichen unserer Gemeinschaft untereinander (n) ]


* Dialog – Präfation – Sanctus
Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.
Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.
Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.
Wir danken dir, treuer und barmherziger Vater, /
für Jesus deinen Sohn, unseren Herrn und Bruder, /
+ Dein Licht hat er hineingetragen in unsere Zeit.
Seine Liebe galt den Armen und Kranken, /
den Ausgestoßenen und denen, die nicht mehr weiter wussten. /
+ An niemandem ging er vorüber.
Sein Leben und seine Botschaft zeigen, /
dass du ein Gott bist, der für uns Menschen da ist, /
+ wie ein kleines Licht in der Dunkelheit, das doch alles erhellt.
Darum loben und preisen wir deine Liebe und Treue /
und verkünden mit allen Engeln und Heiligen und deiner ganzen Schöpfung
+ das Lob deiner Herrlichkeit: (n)
G: Heilig, heilig, heilig (EG  185,1-3)

oder

Wahrhaft würdig ist es und recht ,  /

dir, unserm Gott, zu danken  /

+ und dich zu loben um Jesu Christi willen.

In ihm geleitest du uns auf unseren Wegen durch die Zeit, /

durch ihn vergibst du uns, wo wir versagen, /

+ mit ihm schenkst du uns Hoffnung für die Zukunft. 

Darum preisen wir dich inmitten deiner ganzen Schöpfung, /

darum singen wir dir mit allen Vätern und Müttern im Glauben, 

+ und stimmen ein in dein Lob, das Himmel und Erde verbindet: (o)

G: Heilig, heilig, heilig ... (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet
Ja, wir preisen dich, heiliger Vater, immer willst du uns als Licht auf unserem Wegen leuchten. Ganz nahe bist du uns, versammelt zu dem Mahl, das uns dein Sohn hinterlassen hat. Sende deinen Geist über Brot und Wein, damit Christus selbst mit Leib und Blut in unserer Mitte gegenwärtig ist.
Einsetzungsworte
Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:
G: Deinen Tod, o Herr verkünden wir ... [ EG 189 ]
Darum sind wir hier her gekommen - von Christus gerufen und berührt durch sein Evangelium. Wie im Licht seines Erscheinens schenkst du, Gott, uns seine Gegenwart in Brot und Wein. Durch den heiligen Geist, den er verheißen und gesandt hat, ist er ganz für uns da und gibt uns neue Kraft auf unserem Weg. In seiner Nachfolge kann unser Leben gelingen und Hoffnung geben auch für die Menschen um uns herum. Lass uns miteinander die Zeichen der Zeit verstehen und in Treue zu dir und deiner Botschaft wachsen. Mach uns offen für die Menschen, damit wir ihre Nöte und Hoffnungen teilen und gemeinsam den Weg gehen zu deinem Reich des Friedens. - Mach uns unruhig, Gott – gib uns Hoffnung! Lass in deiner weltweiten Kirche sichtbar werden, dass du ein Gott bist, der Leben schenkt und Leben schafft. Auf dich bauen wir. Durch Christus, mit ihm und in ihm sind wir deine Menschen, bist du unser Vater, unsere Hoffnung, unser Leben - jetzt und in Ewigkeit  (n)

oder

Wir danken dir für deinen Sohn Jesus Christus, der uns versprochen hat, alle Tage bei uns zu sein bis an das Ende der Welt. Durch ihn hast du uns ausgerüstet mit allem, was wir brauchen. Durch ihn schenkst du uns Zuversicht, Gemeinschaft und Trost.

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir ...

Sende auf uns deinen Geist, damit wir gestärkt und hoffnungsvoll unseren Weg gehen können. Bewahre uns im Glauben an dich und in der Gemeinschaft miteinander. Öffne auch uns  - wie dem greisen Simeon - die Augen für Christus, das Licht, das uns erleuchtet. Lass uns diese Gaben - das  Brot des Lebens und den Kelch des Heiles  - zur Wegzehrung werden im neuen Jahr und auf unsrem Weg hin zu dir. Schenke uns Geduld und Hoffnung in der Erwartung, dass du zu uns kommst mit deinem Reich. (o)


Vaterunser 


* Brotbrechen  -  Agnus Dei
[
Wir danken dir Vater, für den Weinstock Davids, den du uns kundgetan hast durch deinen Sohn Jesus Christus. (R:) Dir sei Ehre in Ewigkeit.
Wir danken dir, Vater, für das Leben und die Erkenntnis, die du uns kundgetan hast durch deinen Sohn Jesus Christus. (R:) Dir sei Ehre in Ewigkeit.
Wie dies gebrochene Brot verstreut war auf den Bergen und zusammengebracht eins wurde, so bringe deine Kirche zusammen von den Enden der Erde zu deinem Reich. (Maranatha, unser Herr kommt) (R:) (Amen, ja komm Herr Jesu.) (p)
oder
Der Kelch, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. Denn ein Brot ist's: So sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17 ] 
G:
  Christe, du Lamm Gottes
(EG 190.2)


* Einladung –[Friedensgruß -] Austeilung 


* Dankgebet
Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.
R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)
Deine Freundlichkeit, Gott, hat unter uns Gestalt angenommen in deinem Sohn und überall, wo Menschen leben, willst du mit deiner Freude nahe sein. Auf deine Verheißung lassen wir uns ein und hoffen auf dein Licht, auf Weisheit und Kraft aus dir, damit wir einander zur Freude helfen und Zeugen deiner Menschenliebe werden in ihm Jesus, deinem Sohn, unserm Bruder und Herrn. (q)


Lied zum Ausgang:  Im Frieden dein, o Herre mein (EG  222,1-3)


Abkündigungen - Schlussgesang: Gott Vater, dir sei Dank gesagt (EG 160)


[ Sendungswort
Christus spricht: Wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat. Ich bin in die Welt gekommen als en Licht, damit, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe. Joh 12,45 ]


Segen – Nachspiel 


Quellen und Hinweise


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

* durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

[ ] durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

andere Predigt-Texte nach der Perikopenrevision zum 1. Sonntag nach dem Christfest:

Hiob 42,1-6 (¶ VI) - Mt 2,13-18(19-23) (¶ II) - Joh 12,44-50 (¶ I)

a vgl. Gottesdienstpraxis VI/1 (2001), Gütersloh 2001, S.75 (M-L.Lautenbach/U.Laux)

b  vgl .H. Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg/B. 1967, S. 37

c vgl. Beratungsstelle, Liturgieentwürfe für das Kirchenjahr, Frankfurt/M. 1982, S. 42  

e bei einem Einzug kann die Bibel vorgetragen und auf Altar oder Lesepult gelegt werden.

f vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 263
g vgl. Hessische Agende I, Darmstadt 2001, S. 57
h vgl. H. Oosterhuis, Um Recht und Frieden, Düsseldorf 1989, S. 32
i vgl. 1. Morley, Preisen will ich Gott, meine Geliebte, Freiburg/B. 1989, S.26
k vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 255
l andere Psalmversionen:

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 262

Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 71 (in Auswahl)

Joppich / Reich / Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998, Ps 71, S. 68 (in Auswahl)

S. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011, Ps 71, S. 28

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 400 (ohne Antiphon)
n vgl. Guido Hügen OSB, Hochgebet in www.friedenslicht.de
o M.Evang/G.Kerl/I.Seibt (Hg) Nimm an unser Gebet, Neukirchen-Vlyn 2011, S. 230 f.

p vgl. Didache 9,4
q vgl. H. Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg/B. 1967, S. 171