Text als RTF-Dokument herunterladen

1. März 2009 (b)


Invokavit (nach Ps 91,15) -  Landesbußtag - Bußgottesdienst (violett) 

Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre. 1.Joh 3,8b



Vorspiel


Eröffnung (Begrüßung)

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes (des Vaters) und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

Heute ist „Invokavit“, der erste der Sonntage in der Passion. Und wenn wir in Württemberg damit zugleich den Landesbußtag begehen, dann bedeutet es auch, alle selbstherrlichen Vorstellungen über uns Menschen aufzugeben, sich nicht länger blenden oder täuschen zu lassen von eigener Größe und Stärke, sondern - schwach wie wir sind - umzukehren: hin zum Weg Jesu und so hin in die offenen Arme Gottes, der der Barmherzige ist. (a)

Lied: Nimm von uns, Herr, du treuer Gott (EG 146) 

oder: Ohren gabst du mir (EG 236,1-6)

 

Votum und Psalm

So spricht Gott, der Herr: Mir hast du Arbeit gemacht mit deinen Sünden und hast mir Mühe gemacht mit deinen Missetaten. Ich, ich tilge deine Übertretungen um meinetwillen und gedenke deiner Sünden nicht.  Jes 43,24.25

Psalm 130 - Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir (EG 751)

statt Gloria patri - Trishagion: Heiliger Herre Gott  (EG 185.4)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der um unsere Kraft und unsere Schwächen weiß: 

- Stille - 

Ewiger, du unser Gott. Als Sünder sind wir vor dir versammelt und beugen uns vor deinem Angesicht. Gib uns Wahrhaftigkeit ins Herz und erwecke unsere Gewissen, dass wir uns deiner richtenden Wahrheit über unser Leben stellen und aufgerichtet werden durch deine Gnade. So bitten wir durch Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn. (b)

oder

Heiliger Gott. Im Licht deiner Wahrheit kann menschliche Sicherheit nicht bestehen und jede Selbstgerechtigkeit muss zugrunde gehen. Zerstöre allen frommen Schein. Mach uns unruhig über unsere Sünde, dass wir das Verkehrte verlassen und umkehren auf deinen Weg. Durch deinen Sohn Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn. (c)

oder

Heiliger Gott. Du weißt, wie es um uns Menschen steht. Niemals werden wir imstande sein, die Sünde fortzuschaffen aus unserer Welt. Wir sind verstrickt in den Kreislauf des Bösen. Wir verhärten uns gegeneinander und tun uns den Tod an. So kommen wir zu dir und bitten um Gnade um Jesu Christi willen, der alle Sünde dieser Welt getragen hat bis in den Tod und lebt zu unserer Gerechtigkeit durch dich von Ewigkeit zu Ewigkeit. (d)

Schriftlesung:  Römer 6, 12-14 (M) Lasst die Sünde nicht herrschen


Antwortlied


Evangelium:  Matthäus 4,1-11 (I) Versuchung Jesu in der Wüste 


Antwortlied


Predigt 


Besinnung (Stille / Zwischenspiel / Liedstrophe)

 

Sündenbekenntnis 

Wir bekennen vor Gott, der uns erforscht und kennt und alle unsere Wege sieht, dass wir in Gedanken, Worten und Taten gegen ihn gesündigt haben. Wir bekennen unseren Kleinglauben, unsere Lieblosigkeit und Gleichgültigkeit gegen unsere Mitmenschen, den Mangel an Gehorsam in der Nachfolge. In der Stille bringen wir vor Gott, was uns persönlich besonders beschwert:

- Stille -

Das alles ist uns leid und wir bitten Gott um Gnade durch seinen Sohn Jesus Christus. (e)

R: Amen.


Zusage der Vergebung

Wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht könnte mitleiden mit unserer Schwach-heit, sondern der versucht worden ist in allem wie wir, doch ohne Sünde. Darum lasst uns hinzutreten mit Zuversicht zu dem Thron der Gnade, damit wir Bamherzigkeit empfangen und Gnade finden zu der Zeit, wenn wir Hilfe nötig haben. Hebr 4,15.16

Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und vergibt uns unsere Schuld um Jesu Christi willen. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren. Was kommt, muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Hoffnung und Kraft. (f)  


Danklied: Nun lob mein Seel den Herren - EG  289, 1.2.4


Fürbitten

Der Barmherzigkeit Gottes in seiner Vergebung gewiss geworden, beten wir zu Gott für Menschen, die seiner Hilfe und unserer Hilfe bedürfen:

R: Kyrie eleison.

Für die Ängstlichen, dass sie es wagen, der Gewalt zu widersprechen. Für die Überforderten, dass sie lernen, Ansprüche abzulehnen. Rufen wir:

R: Kyrie eleison.

Für die Mutlosen, dass sie von Freunden Beistand erfahren. Für die Gedemütigten, dass sie wieder aufrecht gehen können. Rufen wir:

R: Kyrie eleison.

Für die Selbstsicheren, dass sie die leisen Fragen nicht überhören. Für alle, die mit Reichtum und Können, mit Ansehen und Einfluss gesegnet sind, dass sie achtsam bleiben und für Bedürftige ein offenes Herz haben. Rufen wir:

R: Kyrie eleison.

Für uns selbst, dass wir nicht sprachlos werden vor Kummer, dass wir nicht gelähmt werden durch Verzweiflung, dass wir nicht verwickelt bleiben in alter Schuld. Rufen wir:

R: Kyrie eleison.

Für Not, die uns vor allem bewegt, für Menschen mit denen wir besonders verbunden, für alle, die uns um unsere Fürbitte gebeten haben - rufen wir: (g)

R: Kyrie eleison.


Vaterunser (soweit nicht als Teil der Abendmahlsliturgie)


Lied zum Ausgang


Segen 

*


Wird  die Bußfeier (nach Vergebungszusage und Danklied) mit dem Abendmahl verbunden, so können folgende Texte verwendet werden. 


Bereitung

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht. - Dein Wort ward meine Speise, sooft ich‘s empfing, und dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost. Mt 4,4 und Jer 15,16


Präfation

Der Herr sei mit euch.     G: Und mit deinem Geist.

Erhebet eure Herzen.       G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen.     G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dich, ewiger Gott, zu preisen:

Wir danken dir, dass wir nicht leben müssen vom Brot allein /

+  sondern leben können von dem Wort, das aus deinem Mund hervorgeht.

Wir danken dir für Christus, deinen Sohn, /

er ist dein Wort der Gnade an uns / 

+  und das nährende Brot, das der Welt das Leben gibt. 

Darum loben wir dir mit deiner ganzen Schöpfung /

Darum singen wir von deiner Größe und Barmherzigkeit

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (h)

Heilig, heilig, heilig 


Abendmahlsgebet

Wir preisen dich, Gott, und singen dir unser Lob. Du hast nicht der Sünde und dem Tod überlassen, was du in Güte geschaffen hast. Durch Christus, dein Wort, rufst du uns alle zum Leben. Er ist gekommen, hat unser Leben auf Erden geteilt, unsere Schuld auf sich genommen und Frieden gemacht zwischen dir und den Menschen.

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr...

Darum danken wir dir, Gott, für das Leben und das Leiden deines Sohnes, für sein Opfer am Kreuz. Wir preisen seine Auferstehung, den Sieg über Unheil und Tod. Schenke uns den Heiligen Geist und erneure durch ihn unser Leben. Durch ihn segne diese Gaben, dass wir empfangen das Brot des Lebens und den Kelch des Heils. Verbinde alle, die teilhaben an Christi Leib und Blut, in der Einheit des Glaubens, in der Gemeinschaft der Liebe, in der Hoffnung auf dein Reich durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn. (i)


Dankgebet

Guter Gott. Gegen alle Versuchung durch Hunger, Macht und Ehre stärkst du uns mit dem Brot des Lebens und dem Kelch der bleibenden Freude. Lass die Kraft Christi in uns mächtig werden, dass wir in Anfechtungen widerstehen und dir allein die Ehre geben, der du lebst und durch dein Wort uns Leben gibst, jetzt und alle Zeit bis in Ewigkeit. (k)



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a - R.B.

b, c - vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 4. Aufl., Münsterschwarzach 1998, S. 235 

d - vgl. H. Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg 1967, S. 77

e - vgl. Württemb. Kirchenbuch, 2. Teil, Abendmahl, Stuttgart 1977, S. 107, Nr. 5

f - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 353,  Nr. 2

g - vgl. Brinkel / Hilgendiek, Neue Eingangs- und Fürbittengebete, Gütersloh 1994, S. 51

h - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S..618

i - vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 361

k - R.B.